• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Doch, dieses Jahr lassen sich so viel mehr Menschen gegen Grippe impfen, dass es Lieferengpässe gibt.
Aber davon will Jens Spahn mal wieder nichts wissen :dozey:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Was hat denn Jens Spahn als Politiker mit der Pharmamindustrie zu tun, nichts!!!!!!

Pharmaindustrie war doch klar dass das für die Menschheit mal schief geht. Die sind übrigens in Jason Statham Filmen immer die Bösen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Wer lässt sich gegen Grippe impfen, niemand.

Die Grippeimpfung wird allgemein nur älteren oder kranken Menschen empfohlen. Mir wurde von meinem Arzt jedenfalls noch nie eine Grippeimpfung empfohlen.
Ähnlich wird es auch mit der Corona Impfung laufen. Du wirst anfangs sowieso nicht geimpft, wenn du nicht zur Risikogruppe gehörst. Du kannst dich dann irgendwann in 2 Jahren impfen lassen, wenn die Risikogruppen abgehakt sind :D
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Re: Coronavirus

Mir wurde von meinem Arzt jedenfalls noch nie eine Grippeimpfung empfohlen.
Würde jetzt mal ganz unschuldig behaupten, das das wohl davon abhängt ob der Arzt auf der der Gehaltsliste der Pharmaindustrie steht oder nicht. :coffee:

Von meinem Hausarzt hab ich auch noch nie eine angeboten bekommen. Mal so in einem Nebensatz wo es um meinen allgemeinen Impfstatus ging wurde mal angemerkt, dass er mich auf Wunsch auch gerne gegen Grippe impfen könnte.

Anders unser (InHouse-)Betriebsarzt. Da wird jedes Jahr die große Werbetrommel gerührt und die Impfung in den Himmel gelobt. :rolleyes: Allerdings ist dieses Jahr trotz enormen Homeoffice-Anteil in der Belegschaft war der Impfstoff bereits nach dreiviertel des Aktions-Zeitraums bereits verbraucht. :unknown:

Auf wessen Gehaltszettel allerdings der Betriebsarzt jetzt genau steht ist mir noch nicht ganz klar, denn wenn ich für was richtig sinnvolles eine Empfehlung, Verordnung, Attest oder Rezept brauche, wie zum Beispiel ,wegen meiner Körpergröße, einen vernünftigen höhenverstellbaren Schreibtisch oder wegen relativ großer Hände eine entsprechend größere Maus (und ja selbst für sowas will unsere IT ein Attest ^^), bekomme ich das von dem nicht. :ugly:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ohne Grippeschutzimpfung Ende 2018 wäre ich im Führjahr 2019 abgekratzt.
Aber ich bin auch so ein Anhänger der Pharmalobby, dass ich gegen Tetanus, Kinderlähmung, Pneumokokken und sogar noch gegen Pocken geimpft bin :D
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Würde jetzt mal ganz unschuldig behaupten, das das wohl davon abhängt ob der Arzt auf der der Gehaltsliste der Pharmaindustrie steht oder nicht.
Als jemand der wirklich auf der Gehaltsliste eines Pharmariesens steht, kommt in mir die Frage auf, wie genau diese "Pharmaindustrie" aussieht?

Mir fallen auf Anhieb 5 Grippe-Impfstoff-Hersteller ein (Seqirus, Astra Zeneca, GSK, Mylan, SanofiPasteur).
Muss ein Arzt nur von einem von denen bezahlt werden, oder ist es mehr ein Kartell der 5?
Und wie gestaltet sich das Regional? Brandenburgs Kassenärzte verwendet den von Astra z.B. nicht bei der Saisonalen Vorbestellung.
Wieviel verdient ein Arzt an einer Impfung?
Wieviel die Hersteller?
Wieviel verdient ein Arzt an einer symptomatischen Grippe?
Und wieviel die Pharmaindustrie?

Mal ein paar Zahlen zum drüber nachdenken:
Der 20er Pack Vaxigrip tetra wird für €196,69 an die Apotheken verkauft, runden wir auf €10 pro Dosis.
Die Krankenkassen erstatten 11,86 € pro Dosis an den Apotheker
Der Hausarzt erhält pro Quartal und Kassenpatient rund €22 (egal ob du einmal oder 20 mal da warst) - als Privatpatient zahlt man für eine Grippeschutzimpfung rund €18

Wäre es da nicht finanziell besser die Leute davon abzuhalten sich gegen die Influenza impfen zu lassen, und auf vermehrt schwere Verläufe zu setzen?
Die Medikamente gegen die Influenza wie Zanamivir oder Tamiflu bringen da pro Patient deutlich mehr Geld in die Kassen der bösen Pharmaindustrie.

denn wenn ich für was richtig sinnvolles eine Empfehlung, Verordnung, Attest oder Rezept brauche
Das liegt daran, dass die Sinnhaftigkeit Deines Anliegen im Einzelfall geprüft werden muss, während die Sinnhaftigkeit von Impfungen wissenschaftlich gegeben ist, und nur im Einzelfall kontraindiziert ist.

und sogar noch gegen Pocken geimpft bin
Also doch keine Zigarre auf dem Oberarm ausgedrückt?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Uns wurde die Grippeschutzimpfung ua von der Freiwilligen Feuerwehr empfohlen :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Klar, Erhaltung der Arbeitskraft halt.
Davon mal abgesehen werden die meisten Menschen die mal eine richtige Influenza hatten (und nicht nur ihren schweren grippalen Infekt dafür halten) einfach auch keinen Bock mehr haben sowas nochmal durchzumachen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Unser Arbeitgeber bietet das auch an.
Zum einen, weil es für die Wechseldienstler einfach so bequemer ist und zum anderen, weil wir eh ein Werksarztzentrum haben.

Warum sollte ein Arbeitgeber auch nicht um die Erhaltung der Arbeitskraft besorgt sein?
Es geht da ja nicht nur um ein oder zwei Leute.
Wenn jemand mit echter Grippe erst noch zur Arbeit kommt, dann kann der noch richtig Leute anstecken und so ganze Abteilungen schwächen.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Re: Coronavirus

Als jemand der wirklich auf der Gehaltsliste eines Pharmariesens steht, kommt in mir die Frage auf, wie genau diese "Pharmaindustrie" aussieht?
Wollte wirklich niemanden auf den Schlips treten, sorry. ;)
Ich bin wahrscheinlich alles, aber sicher kein Impfgegner. Hab alles was man haben muss und weil "Risikogebiet" und "Risikopatient" auch verschiedenes zusätzlich was in irgendeinster Weise durch Zecken und sonstiges Getier übertragen werden kann und sinnvoll erscheint.
Grippeimpfung gehört aber tatsächlich nicht dazu und auch gegen C19 werde ich eher skeptisch sein. Ich für mich finde es aber etwas seltsam, dass es Ärzte gibt, die mir sagen, dass sie auf Wunsch gegen z.B. Grippe impfen würden, es aber nicht für zwingend notwendig ansehen und dann welche die das schon fast als Allheilmittel anpreisen und wir würden alle sterben, wenn wir es "verweigern".
Ja, DIE "Pharmaindustrie" gibt es genauso wenig wie DIE "Lebensmittelindustrie" oder DIE "Mineralölindustrie". Ich kenne es aber sehr wohl aus meinen Bereichen, dass es da die ein oder andere Firma gibt, bei denen es das ein oder andere "Extra" gibt, wenn man diese Firma empfiehlt oder explizit in Bedienungshandbüchern oder sonstigem nennt oder gar vorschreibt. ;)
Warum sollte das im Pharmabereich anders sein?
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Re: Coronavirus

Der Hausarzt erhält pro Quartal und Kassenpatient rund €22 (egal ob du einmal oder 20 mal da warst) - als Privatpatient zahlt man für eine Grippeschutzimpfung rund €18

Wäre es da nicht finanziell besser die Leute davon abzuhalten sich gegen die Influenza impfen zu lassen, und auf vermehrt schwere Verläufe zu setzen?

Warum? Lieber 22 € für eine einmalige Impfung, als 22 € für mehr Arbeit bei einem schweren Verlauf?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.450
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Wojna von "Die Bandbreite" publiziert also auf Rubikon.

Der Typ gehört zu den Impfgegnern und dass für ihn 9/11 ein Inside Job war.

Damit hat sich die Seite für mich schon erledigt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Warum? Lieber 22 € für eine einmalige Impfung, als 22 € für mehr Arbeit bei einem schweren Verlauf?
Die - ahem - Wertschöpfung ist bei Krankheit ja höher, denke ich. Also "die Pharmaindustrie", die Krankenhäuser, die Ärzte etc., die werden alle mehr abrechnen können bei deiner KK bzw. direkt bei dir wenn du wirklich krank wirst.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Re: Coronavirus

egal ob du einmal oder 20 mal da warst

Quartalspauschale halt. Der beste Patient kommt nur an den Tresen und holt sich seine Rezepte. Die schlechten kommen häufiger und wollen dann noch beim Arzt über ihre Leiden klagen.

Denke ich.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

Kommt es mir nur so vor, oder verliert die Regierung nach und nach ihre Glaubwürdigkeit in der Kriese?

Noch vor Wochen hieß es, es gibt genügend Intensivbetten um eine 2. Wellt „gut“ zu bewältigen.
Und nun kann man überall lesen, dass es wieder nicht genügend Betten gibt und ein Teil dieser dann noch nicht mal richtig genutzt werden kann.

Dabei wurde noch Lauthals verkündet, das Deutschland Patienten aus dem Ausland aufnehmen kann, weil es hier ja super viel Platz in Krankenhäusern gibt.

Und ebenfalls sichert Merkel wieder „Schnell und unbürokratische Hilfe“…. Das gabs doch schonmal und hat auch Anfang des Jahres schon nicht richtig Funktioniert.


Ps: Danke an die ganzen Partygänger und „Ich lass mir doch vom Staat nichts Verbieten“ Arschlöcher.
Ich bin gemäß Kündigungsfrist ab 31.01 Arbeitslos!

Pps: Und im Anhang noch ein Bild eines Flyers, welches ich in Kitzingen gemacht habe...wer findet den Chronologischen Fehler!

20201027_075342.jpg
 
Oben