• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Conscious-Rap

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Wenn du glaubst, Niveau bedeutet, in den Texten auf Ficken zu verzichten, hast du ein ziemlich eingeschränktes Weltbild.

Ich führe mit dir keine Grundsatzdiskussion darüber, ob Kollegah Niveau hat.

Zitieren wir mal den Threadersteller:

Als alter HipHop-Head bin ich stets auf der Suche nach bisher relativ unbekannten Künstlern mit Skillz und/oder Message.

Ich rede mit dir, so wie du es verdienst. Fängst du an, andere Meinungen zu respektieren, erwidere ich dir das auch. Beleidigt habe ich dich nie.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Wenn du glaubst, Niveau bedeutet, in den Texten auf Ficken zu verzichten, hast du ein ziemlich eingeschränktes Weltbild.

Das glaube ich nicht. Ich glaube nur, dass man mit "ficken" unterschiedliche Messages senden kann. Isch bin so krass ist keine Message, die in meinen Augen Niveau hat. Wie siehst du das? Findest du, so eine Aussage hat Niveau?
Ich finde "Ecce Homo" von Nietzsche gerade deswegen so mies, weil es sich auf die selbe Botschaft reduzieren lässt - und das ist selbst für eine Autobiografie etwas niveaulos. Es hat also nichts mit "Ficken in den Texten" zu tun.
Ich rede mit dir, so wie du es verdienst. Fängst du an, andere Meinungen zu respektieren, erwidere ich dir das auch. Beleidigt habe ich dich nie.
Ich rede ganz normal mit dir, unterstelle dir nicht "Müll zu posten" oder "zu nerven". Ich versuche mich mit dir darüber zu unterhalten, dass Kollegah in dem Thread etwas fehl am Platz ist, ohne den persönlichen Bezug zu dir.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #163
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Eine der Regeln, die damals galt und auch noch heute gelten sollte: Respekt voreinander!

Ich find es ja cool dass ihr meinen Thread bereichert und diskutiert, aber bitte entspannt euch und redet wie erwachsene Menschen.

Zum Thema: Kolle ist natürlich Imagerarapper, hat aber auch eine Handvoll deepe Tracks! Passt schon irgendwie in den Thread! ;)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Imagerapper heißt ja auch nicht, dass er kein Niveau hat. Rappt er aus der Sicht eines Zuhälters ist das oberflächlich betrachtet sicher sehr -> oberflächlich, aber achtet man darauf, wie er das sprachlich präsentiert und Storytellingmäßig ein sehr bildhaftes Bild in deinen Kopf zeichnet, dann ist ja der Aufhänger vom Zuhälter uninteressant.

Der Patefilm z.B. hat viele stellen, wo es um Mord, Geld und Totschlag geht, trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, den Corleone-Schauspieler als niveaulos zu bezeichnen.

Musik ist kunst leute. Es gibt keine Grenzen und ob etwas Niveau hat und was man aus der Kunst mitnimmt, entscheidet der Betrachter oder Hörer selbst.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Imagerapper heißt ja auch nicht, dass er kein Niveau hat. Rappt er aus der Sicht eines Zuhälters ist das oberflächlich betrachtet sicher sehr -> oberflächlich, aber achtet man darauf, wie er das sprachlich präsentiert und Storytellingmäßig ein sehr bildhaftes Bild in deinen Kopf zeichnet, dann ist ja der Aufhänger vom Zuhälter uninteressant.
Wenn er aus Sicht des Zuhälters über ernsthafte gesellschaftliche Missstände rappt (und damit meine ich nicht so eine überzogene und nicht den Tatsachen entsprechende Darstellung a la "Mein Block"), dann hast du absolut Recht. Tut er das denn? Ist jetzt eine ernsthafte Frage, denn so kommt er mir nicht vor. Aber ich wette du kennst seine Tracks besser und kannst mich mit entsprechenden Songs eines Besseren belehren.

Musik ist kunst leute. Es gibt keine Grenzen. Niveau ist eine Frage des Standpunktes.
Ja, schon. Es kommt immer darauf an, wie niedrig man seine Anforderungen an Niveau setzt. :unknown:
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Das könnte als Beispiel dienen. Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt so darauf abfahre
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@TheHSA:

Da merkt man schon wieder, dass du einfach nur anecken, trollen oder provozieren willst. Kollegah's Musik kritisieren, aber nicht mal seinen deepen Tracks kennen.

Wat' is denn los mit dir, du Markus Lanz.

Recherchiere doch erstmal, bevor du deine "Meinung" zu etwas abgibst.

 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@Harley Quinn:
Das, was ich bisher von ihm gehört habe, war nicht gerade "deep".
Daher frage ich nach, was ich übersehen habe.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Wat' is denn los mit dir, du Markus Lanz.

Recherchiere doch erstmal, bevor du deine "Meinung" zu etwas abgibst.

Haha ausgezeichnet. Zum ersten Mal in diesem Thread und dann gleich sowas. Mich wunderts, dass hier von niveauvollem Rap geredet wird aber nur deutsche Interpreten genannt werden.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Ich glaube, er wundert sich nur ein wenig über den Mangel an Interpreten aus anderen Ländern.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #174
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@TheHSA:

Na klar doch, nicht nur einen, wobei "deep" natürlich relativ ist:





Zufrieden?
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Verrückte Hühner.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@PaRaDoX:
Danke erstmal.

Also...
1. Naja, das ist ja mehr so surreales Zeug. Es ist, wie Harley richtig angemerkt hat, bilderzeugend, aber die Bilder sind eher ein Actionfilm als irgendwas anderes.
2. Das ist richtig gut, ich bin überrascht. Wenn seine Alben mehr solcher Tracks hätten, würde ich vielleicht öfter reinhören.
3. Na, das ist doch einfach nur ein Herzschmerztrack.
4. Njaaaa, am Ende ist die Aussage "Du bist Boss, wenn du das tust, was ich tue". Das ist ja schön motivierend, aber deep?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #177
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

Wie gesagt, "deep" ist relativ. Zumindest hast du den Beweis, dass Kolle nicht nur Battlerap/Doubletime kann.

Der Typ hat Hirn und weiß es einzusetzen, egal in welcher Art von Track.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@PaRaDoX:
Na, sein Hirn habe ich nie bezweifelt - gerade deswegen nimmt er ja auch Abstand von zu niveauvollen Inhalten. Triviales Imagegerappe verkauft sich leider sehr viel besser, als etwas mit einer starken und bedeutungsvollen Botschaft. Und er ist ja nicht blöd, er will Geld verdienen. Er kann Lyrics schreiben; er hat die Bildung um über, ich sag mal, bedeutungsvolle Themen zu schreiben - aber er tut es (meistens) nicht. Daher fand ich auch, dass er in diesem Thread ein wenig fehl am Platz ist.
Niveauvoll sind meistens Undergroundkünstler, die keinem größeren Label angehören - die texten das, was sie mit ihrer Musik aussagen wollen und nicht das, was die Zielgruppe hören will.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #179
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@TheHSA:

Wer weiß, vielleicht kommen die richtig "deepen" Tracks noch nach einem Imagewechsel. Er wäre ja nicht der Erste der "reifer" wird. :D

Wie findest du denn CHS? Der dürfte zum "Untergrund" zählen. Ich fand den schon immer richtig gut. Texte, Flow, Stimme passen m. E. einfach perfekt zusammen.


Hätte da aber noch ein paar andere Perlen parat...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: Niveauvoller Rap/HipHop

@PaRaDoX:
Doch ja, klingt gut. Nicht trivial und verdammt guter Flow.
Nur übertreibt er es ein wenig mit dem Sampeln.

 
Oben