Das Tool allgemein scheint aber nicht super beliebt zu sein – warum nicht?
Ich habe schon mit
experimentiert und auch mit
und hab dazwischen auch mal was eigenes entwickelt um Software automatisiert auf Systeme außerhalb des eigenen LAN/Haus Verteilt zu bekommen.
Ich halte Chocolatey für eine nettes liebenswertes Projekt, nur findet sich für Chocolatey in meinem Dunstkreis wenig nutzen.
Für Firmen-Netze halte ich Chocolatey für völlig ungeeignet. Selbst von kleinen Firmen mit nur 100 Clients liegt die verwendete Software sicher im Lokalen Netz.
bleibt für Chocolatey nur der Heim-PC und da gibt es 2 große Gruppen:
Das sind auf der einen Seite die "USER":
Der 0815-Anwender, der ein wenig Surft, Mails schreibt und sich mal ein Video anschaut (vielen von euch auch bekannt als (Groß-)Eltern).
Wenn ein Admin in der nähe ist wird dieser bevorzugt mit der Software Installation betraut.
Wenn User selbst Installationen durchführen werden, sind diese mit dem gewohnten durchblicken durch die Menüs i.d.R. besser beraten als mit der Eingabe irgend welcher Befehls folgen auf der Konsole.
die anderer Gruppe sind die "Administratoren":
Es ist ja schön wenn sich Software automatisiert und geräuschlos installiert. Ich habe da aber ein Vertrauensproblem (nennt es ruhig Paranoia) .
Ich möchte da schon gerne wissen was sich wie auf dem Rechner installiert. Chocolatey benutzt Scripte die Software aus dem Netz runter lädt und dann ausführt.
Ich neige dazu Scripte zu prüfen bevor ich sie auf meinem Rechner ausführe, das gilt besonders wenn das Script Admin-Rechte benötigt. Am ende Gehts dann doch schneller das die Software selbst zu installieren.
Mein Vertrauen in die Menschheit ist einfach nicht groß genug um Scripte eines unbekannten unkontrolliert laufen zu lassen.