• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cannabisanbau '24 (outdoor)

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.762
  • Thread Starter Thread Starter
  • #261
Ja, hatte mich schon zu budred belesen etwas - nich so schön, bin mir aber unsicher.
Das Braune ist eigentlich nur aussen, bisschen dran rumgepflückt: sieht innen sehr gesund aus. Ausser dass ich meine, an einem schadhaften Teil Käfer gesehen zu haben innen.
Lupe meint: sieht alles normal aus nur braun, mal weiterverfolgen.
Schimmel ist allerdings sehr naheliegend bei dem Wetter die letzten Tage.

Mal ne Frage, wie definierst Du Blüte? Hoffentlich nicht den ganzen Stengel, wo die Blüten dran sind ... das wäre dezent bitter.
Mal ein Foto:
dopebraun.jpg
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.119
Ort
Norddeutschland
Job, Schimmel, wenn du da mit einem Taschenmikroskop guckst, dann siehst du sogar das "Wurzelnetzwerk" des Schimmels in der Blüte. Das auf dem Foto kannst du alles komplett entsorgen, da hat jede Blüte was. Und mit Blüte meine ist nicht den ganzen Stengel, sondern nur den zusammengewachsenen Klumpen. Ist bei einem Haupt-Bud natürlich echt bitter, aber Gesundheit geht vor. Mit Schimmel ist nicht zu spaßen.
Dieser Schimmel nennt sich übrigens Botrytis/Grauschimmel:
Gegen Mehltau an den Blättern hat man die mittlerweile ziemlich resistent gezüchtet, aber dieser Schimmel fühlt sich eben innerhalb der schlecht belüfteten Buds pudelwohl.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.762
  • Thread Starter Thread Starter
  • #263
Zum Vorbeugen für die stillen Mitleser (aus dem Link oben):
Ein weiterer Punkt, den man beim Anbau beachten sollte, um Botrytis vorzubeugen, ist die Entfernung aller Blattstiele an Zweigen, wenn beschädigte Blätter abgeschnitten werden. Denn abgestorbenes und faulendes Blattwerk kann das Auftreten von Botrytis begünstigen.
Wahrscheinlich mein Fehler. (Jaja, und das Wetter ;))
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.119
Ort
Norddeutschland
Mach dir nichts draus, ich hab ja genau das selbe bei 2 von 3 Pflanzen gehabt. Gegen einen schwülwarmen Sommer kann man eben nichts machen. Dafür ist im Winter ein Growzelt in der Wohnung ein Traum, die Abluft vom Growzelt hilft gegen trockene Heizungsluft und trockene Heizungsluft hilft gegen Schimmel :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.544
Ort
v01d
COPD vom Schimmel und da oben ist irgendwo welcher zu sehen? Hm, das könnte Teile von Fragen beantworten und die Bevölkerung, äh, mich, verunsichern. :-D Ich seh da nix -.-
Früher haben wir auch massig verschimmeltes Gras ge...sehen. Das war häufig richtig gut.

Naja, ich glaube, meine Probleme kommen nicht überwiegend daher. Ist btw. auch mit dem Verdampfer nicht besser geworden, aber anderes Thema für den anderen Thread.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.762
  • Thread Starter Thread Starter
  • #266
COPD vom Schimmel und da oben ist irgendwo welcher zu sehen? Hm, das könnte Teile von Fragen beantworten und die Bevölkerung, äh, mich, verunsichern. :-D Ich seh da nix -.-
Ja, eben nicht, aber dass das von heut auf morgen braun wird UND aber nicht trocken ist, is auf jeden Fall zu bedenken.
Das auf dem Foto ist übrigens fast die Hälfte meiner Nassware.
Zu allem Überfluss habe ich bei den schon eher zum trocknen abgezweigten Sachen auch ein braunes Dingsi heute entdeckt, mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.
Zum Glück kiffe ich quasi nie... von daher; schade aber *schulterzuck*
 
Oben