• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cannabisanbau '24 (outdoor)

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.501
Ort
v01d
Oha, beschissen. Vor allem nervig.
Schade. Aber vielleicht lässt sich das auch noch optimieren.

Die Outdoor Pulp Friction auf dem letzten Foto links hat übrigens neun Blätterteile. Und sie ist sehr ästhetisch. Wunderschöne Geometrie. :-)
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.103
Ort
Norddeutschland
Ich hab jetzt sogar noch Larven von irgendwas in den Blüten rumkrabbeln gehabt, Kohlmotte oder irgendwas kleines, aber bis jetzt nur drei Stück an der ganzen Pflanze. Aber ich muss eben jeden Millimeter kontrollieren, bevor ich das Zeug zum Trocknen weglege.
Ausserdem habe ich bemerkt, das sich der Schimmel nur bildet, wo die Blüte einen Schaden hat und der Schaden dann nicht ordentlich belüftet wird. Also wirklich nur bei richtig festen Blüten. Draussen passiert das eben durch Insekten und Co und durch den Wind, im Growzelt hatte ich das nur, wo die Pflanze an die Lampe gewachsen ist und dort gegrillt wurde.
Memo an mich selbst: Ab jetzt nur noch im Zelt, nur noch photoperiodisch, und nur noch "kleine" Pflanzen mit sehr kurzer Vegetations-Phase. Dann lieber "nur" um die 50g pro Pflanze, dafür aber top Qualität und verschiedene Sorten. Ein halbes Kilo so-la-la Outdoor-Gras mit wahnsinnigen Arbeitsaufwand ist eher nicht so meins. Durch die ganzen Viecher kann ich die Schnittreste nicht einmal weiterverarbeiten. Ich bin Vegetarier, ich möchte mein Hasch gerne ohne Fleischeinlage.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.720
  • Thread Starter Thread Starter
  • #223
Ich kann bei mir keinen Schimmel erkennen, hab jetzt aber noch keine Blüte komplett auseinandergenommen.
Tierchen sind auch keine zu sehen.
dope.jpg

Das einzige was ich mich gekümmert hab ist giessen und komposterde nachfüllen (war dezent abgesackt wegen der Pferdescheisse mutmasslich).
Und rumgeschnippelt hab ich heute nochmal; alle gelblichen Blätter raus und Sonne und Wind blockierende.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.720
  • Thread Starter Thread Starter
  • #225
Ja, ich hab mir ner Lupe schon geschaut, da ich keine Ahnung hab, hab ich mich belesen dazu und - ähem - könnte so oder so sein :beer:
Zuletzt genau geschaut hab ich vor ner Woche und bis heute ist da nochmal ordentlich Masse dazugekommen. UND; wo ich den Samen herhab, der sagte September, von daher bin ich mir doppelt unklar.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.103
Ort
Norddeutschland
Naja, "reif" ist eh bei Cannabis die falsche Formulierung. Es ist eigentlich unnatürlich, das die Pflanze unbestäubt bleibt und aus Panik einfach noch mehr Blüten produziert. Eigentlich will die Pflanze ja Samen machen und Blüten sind nur mit Mittel zum Zweck. Daher ist die Aussage "September" sehr schwammig, das Erntefenster ist nämlich nur ca. ein bis zwei Wochen breit und richtet sich danach, wann die Pflanze sich hormonell auf Blüte eingependelt hatte. Und das kann sich schon unterscheiden, ob die Pflanze mehr Morgensonne oder Abendsonne abbekommt, selbst ein heller Vollmond kann da die Blüte einige Tage verzögern.
Der einzige weg ist, sich die Trichome direkt anzugucken, denn da findet die Cannabinoid-Produktion statt.
Hier der Wissenschaftliche Hintergrund, kurz und knackig, danach weiste Bescheid:
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.720
  • Thread Starter Thread Starter
  • #227
So, jetzt nochmal ne stärkere Lupe hergenommen - die "Perlen" sind sämtlich transparent. Doch noch weiter beobachten :beer:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.672
Jetzt wird nicht mehr organisch öko gegrowt, ich jage jetzt Wasserperoxid durchs System,
Es gibt kaum was "saubereres" als Wasserstoffperoxid. Das ist Wasser mit einem zusätzlichen, sehr leicht gebundenen Sauerstoffatom. Es oxidiert einfach alles weg, was nicht geschützt ist und über bleibt nur Wasser und gebundene Oxide.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.501
Ort
v01d
Zu dem Thema wird mir mein Leben lang der Standardversuch im Chemieunterricht in Erinnerung bleiben, bei dem man einen Tropfen davon auf die Fingerspitze macht und zuschaut, wie sich die Haut abschält.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.501
Ort
v01d
Ah und saublöd gefragt: Ab wann sollte man (ich) diese "Blüte"-Taste an der Lampe anmachen? Ich meine, zwei der Pflanzen machen erste Ansätze.

Die Vogelscheuchenpflanze hat übrigens die Neunblättrige überholt und ich kann die Lampe bald nicht mehr höher hängen. Die wächst komplett gestört. Und absolut hässlich. Wenn da noch Blüten drankommen, bricht sie glaub zusammen und das trotz ständig viel Ventilator. :-)

Die schöne Große andere mit den neun Blättern lässt die untersten Blätter wieder fallen und vergammeln. Keine Ahnung, warum. Aber die wären da unten ehrlich gesagt auch völlig nutzlos mittlerweile. Draußen ok, da würde das ein wenig was bringen. Trotzdem irgendwie schade. Auch wächst sie irgendwie nicht mehr großartig.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.672
Ich glaub nicht das es schadet, wenn du es jetzt schon anmachst. Ist wohl eher 'ne Stromkosten frage.

Ich kämpfe langsam mit Stickstoffmangel. die größte ist jetzt 1,60 (1.85 mit Topf), vor-blühte seit 'nen paar Tagen, aber dauert wohl noch bis die sich wirklich ausbilden.
Tatsächlich jetzt Dünger bestellt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.501
Ort
v01d
Ich dachte halt, vielleicht bringt es die Pflanze zu früh dazu, Blüten (stärker) auszubilden. Keine Ahnung. Ich habs einfach mal angemacht.

Die Vogelscheuche ist über Nacht rund 10cm gewachsen. An der Lampe vorbei. Also diese Pflanze scheint nicht sehr schlau zu sein, oder ich bin es nicht und durchschaue sie noch nicht. :-D

Die Hälfte meiner Bräune in diesem Jahr verdanke ich vermutlich der Lampe im Zelt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.672
Ich glaub ich hab gestern zu wenig gegossen, heute sind die voll schlapp. Ich überlege grade ne Abdeckung für die Erde, damit die nicht austrocknen. (der Ton scheint nicht zu reichen. Die blätter hängen von gestern auf heute alle
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.924
Ort
Achterbahn
Hach, herrlich wie es da schon blüht bei euch. :)

Bei mir haben die Automatics auch gerade mit der Blüte begonnen, und in so ein, zwei Wochen, werde ich auch die beiden "normalo" Ladies in die Blüte schicken.

Nach dem Erde-Tausch wurden diese beiden auch sehr buschig, die habe ich ausgedünnt und dabei schön Stecklinge für den nächsten Durchgang gemacht, das hat sich angeboten. Alles prima, dachte ich, doch nun habe ich Gestern Thripse an allen Pflanzen (aber nicht den Stecklingen) festgestellt. :mad:

Da ich aus erfahrung weiß, dass man so eine Sichtung nicht schleifen lassen darf, bestand direkt Handlungsbedarf. Sonst explodiert die Thripse-Population innerhalb weniger Tage, und man wird dem ganzen nicht mehr her, bevor die Pflanzen massiv schaden genommen haben.
Da gehe ich dann gerne auf mehreren Ebenen gegen vor: Ich noch Nematoden von der letzten Trauermückenbekämpfung, da gab es ein paar Millionen von ins Gießwasser. Die Arbeiten die nächsten Wochen, so lange die Erde feucht bleibt und killen alles böse was in der Erde herumkriecht.
Dann kamen alle Pflanzen in die Dusche, es wurde gründlich jedes Blatt abgespült und dann alle 4 Pflanzen mit Neemöl/wasser-emulsion eingesprüht (500ml Wasser + 4ml Neemöl auf 4 Pflanzen). Dabei wurde auch die Blattunterseiten nicht vergessen. Ein paar Stunden habe ich sie dann trockenen lassen, was ich genutzt habe um die Zelte mit einem Alkohol/Seifenlaugen gemisch Gründlich zu reinigen.

Glücklicherweise sind die Blüten bei den Autos wirklich noch winzig, und die beiden großen Pflanzen sind am Ende der Wachstumsphase, haben also noch garkeine Blüten. Da sind die Neemöl-Anwendungen noch nicht so Endprodukt-gefährdend. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. :)
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.103
Ort
Norddeutschland
Ah und saublöd gefragt: Ab wann sollte man (ich) diese "Blüte"-Taste an der Lampe anmachen? Ich meine, zwei der Pflanzen machen erste Ansätze.
Sobald die ersten Zeichen der Vorblüte (meistens zwei Härchen an den Blatt-Achseln) zu sehen sind, dann auf Blüte umschalten. Kann man auch früher anschalten, z. B. wenn man Probleme mit zu spargeligen Pflanzen hat ;)
Ich habe übrigens ne Vollspektrum-Lampe, da kann ich gar nichts umschalten sondern nur dimmen. Also im Zweifelsfall immer alle LEDs an, die die Lampe hergibt, aber eben die Intensität je nach Wachstum oder Blüte regeln.

@Ungesund
So eine Scheisse hatte ich auch mal bei meinen Chilis, die Dinger sind die absolute Pest. Die Viecher scheinen aber nicht mit Coco zurecht zu kommen, und eine 5cm dicke Schicht auf der eigentlichen Erde hat bei meiner Tomaten-Langzeitdünger-ohne-jegliche-Pflege-Test-Pflanze tatsächlich dafür gesorgt, das sich erst gar nichts angesiedelt hat. Schützt auch vor schnellem Austrocknen der Erde, ist also vielleicht ein Versuch wert.
Gegen andere Schädlinge an der Pflanze selbst hab ich biologisch gearbeitet: Jede Spinne aus dem Haus wurde nicht erschlagen, sondern eingefangen und auf dem Hanf abgesetzt. Überall wo die waren, waren bei der Ernte einwandfreie Buds, keine Blattläuse oder sonstiges.
Und Schneckenkorn rings um die Topfe hat dann den Rest erledigt.

Und auch wenn ich es nicht zugeben mag, weil ich immer noch Horror-Flashbacks von dem Stundenlangen trimmen und aussortieren hab, aber:
Die Auto Purple Haze von draussen riecht jetzt nach etwas trocknen absolut klasse, süßlich und leicht nach Erdbeere/Himbeere. Ich glaube Geschmacklich ist Outdoor unter richtigen Umständen einfach n ticken besser als Hydro.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.720
  • Thread Starter Thread Starter
  • #236
War heute mal bei Freunden mit 'nem riesigen[1] Gewächshaus , Startzeit etwa meine,die haben bei ~ 15 Pflanzen an Blüten um die 20% meiner einen 50x50-Pflanze(edit: insgesamt!). Dafür 1000% Laub.
Weiss nicht, was ich davon halten soll ;)

[1] Grob übern Daumen 50% von (mind.) 5m x 4m
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.672
Andere Sorte?
Hab auch nen bekannten der Zeitgleich angefangen hat. seine Pflanzen sind so groß wie meine, haben aber auch kaum Laub im Vergleich zu meinen Tannenbäumen.
Ich hab hier schon angefangen auszudünnen, weil die Blätter innen keinen Licht mehr bekommen, weil die von den äußeren verdeckt werden.
Ansonsten kann das auch an anderen Umwelteinflüssen liegen.
Hanf verhält sich da wie viele andere Pflanzen, (gilt jetzt nicht für indoor), aber weniger Licht = mehr Blätter. Weniger Nährstoffe = kleinere Blüten.
 
Oben