• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cannabisanbau '24 (outdoor)

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.083
Ort
Norddeutschland
Schlimmer noch, wenn du über die 50g drüber bist, dann wird nicht der THC-Gehalt von dem Überschuss gemessen, sondern von dem ganzen Haufen. Somit kommst du von 51g bis 60g auf eine Ordnungswiedrigkeit, und dann bei 61 direkt schwere Straftat.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.462
Ort
v01d
Das meinte ich. Dann rechnen die den ganzen Haufen und es könnte bei 5g liegen und wäre trotzdem illegal. Kann aber eben dann natürlich zusätzlich bei über 7,5g liegen und dann ist Todesstrafe angesagt.

Eben, wegen dem Grubwinkler. Der sagte sowas in der Art häufig.
Muss ich mir nochmal in Ruhe angucken, wenn Zeit ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.663
Also nur zur SIcherheit, damit wir uns nicht Missverstehen:

Die 7,5g reines THC greifen nur und ausschließlich, wenn eine Straftet vorliegt und dienen der Unterscheidung ob noch "geringe Menge" oder nicht vorliegt, was beim Strafmaß entscheidend ist.

Solange du unter 50g (60g) bist, kannst du auch magisches 100%THC Gras bunkern.

Die 7,5 sind da übrigens extrem schnell erreicht.
Für 61g reichen dafür ~12%, was so ziemlich jede Heimzucht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: MSX

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.083
Ort
Norddeutschland
Ja, aber "Straftat" und "schwere Straftat" sind ein Unterschied. Und wenn die dann bei einem Gramm zu viel dann aber den ganzen Vorrat messen, dann kommst du mit Sicherheit auf über 7,5g. Will heißen: die "normale" Straftat gibt es dann gar nicht mehr, direkt nach der Ordnungswidrigkeit kommt dann schon "schwere Straftat". Und da sind dann die Strafen dementsprechen hoch.
Das wird mit Sicherheit noch revidiert, da der Gesetzgeber da was anderes mit beabsichtigt hat. Zur Not wird der Gesetzestext noch einmal angepasst. Achja, jetzt ratet mal, zu welcher Partei die Richter gehören, die diesen Schwachsinn entschieden haben. Fängt mit C an. Ist also eine gewollt Schikane der Konservativen, die haben das mit demokratisch beschlossenen Gesetzen nicht so.
 
Reaktionen: MSX

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.462
Ort
v01d
Merci euch für die Erklärungen. In dem Fall hatte ich es doch missverstanden und es ist sogar noch viel blöder, als gedacht. Nicht, dass mich das wundern würde.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.835
Ort
Midgard
Ja, wir sind jetzt in der Phase von:
"Es ist illegal weil es verboten war!"

"Ohne Ideologie restriktiv."
Ja, sowas kann man sagen wenn man die Grundsätze unseres Rechtsstaats nicht verstanden hat. Ich glaub das kam vom großen Södermeister, peak Homo Weissbierns. Faschisten klingen für mich alle gleich.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.083
Ort
Norddeutschland
Das unterscheidet sich von Sorte zu Sorte, und dann natürlich ob im Zelt oder draussen. Draussen kommt es dann noch drauf an, ob man im Topf oder direkt in die Erde gepflanzt hat. Aber mal das Beispiel Sherbet Moonrocks, welche ich als nächstes growen will:
Out: 1000 - Per Plant
In: 700 - M2
Also 1000g (1 ganzes Kilo) pro Pflanze, wenn die Outdoor ohne Begrenzungen wachsen kann, bzw. 700g pro m² im Growzelt. Das natürlich nur unter Idealbedingungen, aber auch als Anfänger sollten 50 bis 60% davon drin sein.
Und das ist dann schon das Trockengewicht. Und die Sorte hat 33% THC. Eine einzige dicke Outdoor-Pflanze macht dir also umgerechnet über 300g reines THC. Das ist dann faktisch schon Knast, oder gerade noch so Bewährung, wenn man in dem Bereich nicht schon Vorstrafen hat.
Die Grenzwerte sind also komplett realitätsfern, bzw tatsächlich künstliche Schikane von den Konservativen.

Das ist ungefähr so, als dürfte man sein eigenes Bier brauen dürfen, aber sobald man mehr als ein Glas trinkfertiges Bier zuhause hat muss man den Rest wegschütten. Oder in den Knast.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.673
  • Thread Starter Thread Starter
  • #189
Also 1000g (1 ganzes Kilo) pro Pflanze, wenn die Outdoor ohne Begrenzungen wachsen kann, bzw. 700g pro m² im Growzelt.
Wieso macht die im Zelt weniger als draussen, sind doch optimalere Bedingungen?
Das ist ungefähr so, als dürfte man sein eigenes Bier brauen dürfen, aber sobald man mehr als ein Glas trinkfertiges Bier zuhause hat muss man den Rest wegschütten. Oder in den Knast.
Bier, keine Ahnung, aber beim Schnaps brennen ist das (m.W.) tatsächlich so, bzw. darf man legal Brennblasen nur bis zu einer gewissen Grösse betreiben - wo dann der output ~ 1 Glas Schnaps is... :beer:
 
Reaktionen: MSX

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.083
Ort
Norddeutschland
@dexter
Oudoor ist pro Pflanze, im Zelt pro m². Das lässt sich nicht so einfach umrechnen, da im Zelt gerne mit Netzen zum Stützen/Einfädeln gearbeitet wird. Man kann im Zelt so eine Pflanze durchaus so lange durch das Netz fädeln, bis das Zelt komplett voll ist und dann erst in die Blüte schicken. Mit Geduld und einem entsprechend großen Topf für den Wurzelballen kannst du auch mit einer Pflanze ein 2m X 2m Zelt voll machen, dann hast du rechnerisch 2,8kg Ernte.
Aus dem Internet geklautes Beispielbild:
b35ss3l2ibf61.jpg


Im Gegensatz dazu werden die Outdoor-Dinger aber an sich größer, da die Wurzeln ungehindert in alle Richtungen können. Vereinfacht gesagt bringt mehr Wurzelmasse auch mehr Masse über der Erde. Das stößt dann einfach nur an die natürlichen Grenzen, Outdoor kann man ja nicht die Lichtperiode kontrollieren und so einen Outdoor-Baum durch ein Netz zu trainieren ist auch schwierig.

/edit
ok, die Sache mit dem Schnaps ist genau so bescheuert wie das mit dem Cannabis :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.663
Selber Brennen darf man seit 2018 überhaupt nicht mehr.
Die Ausnahme für unter 0,5l Größe zum Privatgebrauch wurde abgeschafft.

Ich persönlich finde, dass das es wie beim Autofahren gehändelt werden sollte.
Da wird ja auch nur das "zu viel" bestraft. Wenn ich mit 70 in ner 50er geblitzt werde, zahl ich ja auch nur für die 20 zu viel und nicht die vollen 70.

Daher sollten bei 65g auch nur die 15g gerechnet werden.

Es ist btw. sogar NOCH SCHLIMMER:
Der Gesetzestext spricht von Zitat: "
"insgesamt mehr als 60 Gramm Cannabis, bei Blüten, blütennahen Blättern oder sonstigem Pflanzenmaterial
der Cannabispflanze
bezogen auf das Gewicht nach dem Trocknen"

heißt für mich "stamm und strunk" zählen auch mit rein, sofern man den nicht schnellst möglich entsorgt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.663
Leichter gesagt als getan, wenn die Stasi-Oma von unten mit Alzheimer wegen ihrem Tinitus die Polizei rufen will..
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.673
  • Thread Starter Thread Starter
  • #195
Selber Brennen darf man seit 2018 überhaupt nicht mehr.
Die Ausnahme für unter 0,5l Größe zum Privatgebrauch wurde abgeschafft.
Klasse, dann können ja alle, denen Dope-anbau zu langweilig wird direkt umsteigen und was fürn Nervenkitzel tun.
Ja, OT, ich fand die Beschränkung "bisher" schon dezent Panne, aber so ... peinlich.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.083
Ort
Norddeutschland
Gerade mal Nachgeschaut, das war unter Merkel, die Kernservativen sind also die klassichen Verbotsparteien. Waren sie eigentlich schon immer aber naja.
Interessanterweise hat das rein gar nichts mit Gesundheitsschutz zu tun, das ist komplett steuerrechtlich. Hat jemand Lust zu gucken, ob Anfang 2017 irgendwo eine dicke Spende von Alkohol-Konzernen an die CDU geflossen ist?
/edit
Mir wird da gerade extrem übel, ich habe es bis Februar geschafft, danach habe ich aufgegeben. Wir brauchen neue Lobby-Gesetze, das ist abartig, was da abgeht. Können wir wieder zurück zum Thema? Ich muss das erst mal verdauen, das z.B. US-Imobilien-Gesellschaften die CDU mit 6-Stelligen Spenden unterstützen. Regelmäßig. FDP ist noch schlimmer :(
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.083
Ort
Norddeutschland
Die Kush musste runter, eine Blüte ist an die Lampe gewachsen, hat Verbrennungen erlitten, und dort hat es dann angefangen zu schimmeln. Da ich keinen Bock hatte, das sich der Mist noch verbreitet, habe ich den betroffenen Trieb weggeschmissen und den Rest abgeerntet. Zum Glück hatte keine andere Blüte was abbekommen, ich habe jede größere Blüte geöffnet, der Rest war top. Ich glaube ich werde beim nächsten Durchlauf weniger Phospor und Kalium in der Blütephase zugeben, das macht zwar die Buds schön fett aber auch schimmelanfällig. Die war aber eh ca. 3 Tage vor der Ernte, die hatte schon angefangen mit klaren Wasser zu spülen.
IMG_20240713_214717180.jpg

IMG_20240713_214834740.jpg
Das ganze Haus stinkt, es ist absolut penetrant.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.083
Ort
Norddeutschland
Die White Widow musste heute dran glauben, jetzt ist das Zelt wieder leer und bereit für was neues.
IMG_20240714_153805554.jpg
Und schon gekeimt und 5cm groß sind:
Sherbet Moonrocks, das ist so mit die Spitze der modernen Züchtungen. Auf die bin ich sehr gespannt, auch wegen der starken Wirkung, aber eher das da jetzt zig Jahre an "Geschmacksselektion" drin stecken. Die Kush und die White Widow riechen bissig, erdig, kräuterig, schon eher ins Unangenehme. Was süßes/beeriges/fruchtiges/blumiges wäre mir tatsächlich lieber, daber Sherbet Moonrocks.
Und: Dr. Bruce Banner CBD, 10% THC und 10% CBD aus modernen Genetiken. Vielleicht was gutes für den Tag über gegen meine chronischen Schmerzen. Zumindest auf jeden Fall durch das 1:1 Verhältnis sehr gut "bekömmlich".

Draussen braucht die Auto Purple Haze von meiner Frau noch etwas, Sonne ist gerade Mangelware und das macht sich im nicht vorhandenen Wachstum der Blüten bemerkbar. Aber die riecht wenigsten süßlich blumig, ich glaube die könnte lecker werden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.663
1.45m die größte jetzt die anderen beiden etwa 10cm hinterher.
sind in der Vorblüte und alle weiblich, haben auch schon ne leichte Dunstglocke - noch riechen sie frisch-cannabis normal, leicht zitronig.

Langsam bekomm ich wirklich schiss. jetzt wirds langsam ernst.
 
Oben