• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cannabisanbau '24 (outdoor)

Seedy

A.C.I.D

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Irgend ne Idee warum/wie ich das beheben kann, außer weiter Düngen?
Könnte das irgendwie am Wasser liegen, weil wir hier relativ weiches Wasser haben? (PH-Wert bei 9) und die Erde sollte das eig. Wegpuffern, aber halt dauerhaft damit gegossen.
Morgen wohl mal zu obi, gucken ob die da Lackmus streifen haben und evtl. mal gucken ob ich nen bisl. säure reinpacke.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

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Ui, an dem PH wirds liegen, ist der zu hoch, dann kann die Pflanze das nicht mehr aufnehmen und "verhungert" trotz Dünger. Ist aber nur eine grobe Vermutung, ohne Drain messen und so kann man nur raten. Optisch würde ich aber auf PH weit weit über 7 tippen, das blockiert dir Eisen, Kalzium, Magnesium und noch mehr.
Lackmus-Streifen habe ich mir im 1200er Pack von Amazon geholt, die Dinger sind Gold wert. Mit Hausmitteln bekommt man den PH übrigens nicht für längere Zeit angepasst, Essig/Zitronensäure/Zitronensaft etc. zerfallen schnell, und in Erde noch schneller. Besorg dir mal aus dem Obi einen flüssigen Tomatendünger, ob Bio oder nicht ist Outdoor wurscht. Dann machst du einen Kanne davon nach Anleitung fertig und spülst damit den Topf gut durch, damit die "Altlasten" raus kommen.
In 2 Tagen sollte das wieder gut aussehen. Die beschädigten Blätter kann die Pflanze übrigens nicht reparieren sondern nur neue Blätter austreiben, also nicht wundern wenn die unteren Blätter dann trotzdem irgendwann abfallen.
 

Seedy

A.C.I.D

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Ja, ich wusste das mein PH-Wert zu hoch ist, ich hab nur nicht damit gerechnet, dass er SO HOCH ist und dachte das der Boden das locker wegpuffert. PH-Streifen kommen morgen, Dünger hab ich schon in verschiedenen Variationen, wird schon gut gehen.
Die Pflanze als solche ist ja generell recht Fit und Stabil, die wird das verkraften und sie ist auch so buschig, dass sie die paar Blätter einbüßen kann.

Ist halt nur doof, dass es genau jetzt passiert, wo sie grade in die Blühte geht.
Werde mal updaten, wenn sich was getan hat -danke
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

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Ist bei mir ähnlich. Kurz vor dem Blühen werden die Blätter unten gelb und sterben ab. PH-Wert nie gemessen, aber Streifen und Dünger kommen morgen.

Ich hätte zwar noch das Testgerät da, aber bin noch immer zu faul, die Bedienungsanleitung zu lesen. :-)

Vielen Dank auch von meiner Seite wieder einmal, auch für die vorherigen Beiträge, auf die ich schlicht nichts zu antworten wusste! :T
 

Seedy

A.C.I.D

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Leider das falsche Bodentestkit gekauft, dass nur Übersäuerung anzeigt (also das gegenteil von dem was ich brauche) und die Apotheke hatte keine PH test mehr.
Deswegen muss ich jetzt doch bis Montag warten um das Wasser zu testen. Hab aber Erstmal 50l Regenwasser besorgt, dass sollte auch helfen.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

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Genau wegen dem Kram bin ich auf Hydro umgestiegen, bei Erde ist mir viel zu viel "Blindflug" dabei. Ist der Topf zu klein, das man keine "living soil" hat, ist man nur noch am nachjustieren. Mal zu wenig Magnesium und Kalzium durch das Gießwasser, dann haut dir der PH nach oben ab, weil sich zu viel Kalk und Krams in der Erde abgelagert hat, danach haut dir der nach unten ab, weil in der Blütenphase zu viel Phosphor drin ist, hat man zu wenig Ablaufwasser lagern sich die Salze und anderer Kram in der Erde an, etc. pp.
Darf man mal fragen, wie viel das Test-Kit gekostet hat? Ein ordentlicher Dünger mit PH-Stabilisatoren ist nämlich eventuell billiger, einfach die doppelte Topfgröße mit dem fertig angerührten Gießwasser durchspülen und fertig, dann pendelt sich das von selbst wieder ein. Und das Test-Kit sagt dir ja nur, was falsch ist, die Lösung zu dem Problem musst du dann wahrscheinlich auch noch kaufen.
Ich habe mir jetzt echt mal zig verschiedene Düngerhersteller angeguckt, von Baumarkt/Discounter/Supermarkt bis hin zu den teurern speziellen Cannabis-Düngern. Da ist sooo viel Scheiße dabei, das kannst du dir nicht vorstellen. Entweder ist die Zusammensetzung vollkommender Müll, weil irgendwas fehlt (z.b. Magnesium wird gerne mal komplett weggelassen, das ist katastrophal bei weichem Wasser). Oder die lassen bewusst einen Bestandteil weg, damit die dir das noch als extra Flashe verkaufen können (die Hesi-Dünger-Serie packt Phosphor in eine extra Flasche weil zu wenig in dem Hauptdünger drin ist, die Canna Terra-Serie erwartet PH-Stabilisator schon im Medium -> man muss also die Erde auch von Canna kaufen, Advanced Hydroponics ist zwar gut aber man muss alles selbst zusammenrühren aus Einzelkomponenten und es hat keine moderenen PH-Stabilisatoren, Atami ist absolutes Mode-Hype-Zeugs für den dreifachen Preis und völlig überdosiert mit gefühlen 20 verschiedenen Einzelflaschen...). Auch Booster und Stimulatoren, wie Hesi Boost, Canna Boost/Cannazym/Rhizotonic und Alfa Boost habe ich durchgetestet. Das reicht dann von "gar nicht mal so schlecht bei den passenden Umständen und Medium" über "ich sehe überhaupt keine Veränderung" bis hin zu "Ach du Scheiße, ich habe jetzt nach gubbeligen Graben stinkenden Kram in meiner Hydroponik". Selbst innerhalb des Sortiments eines einzelnen Herstellers ist der perfekte Superdünger direkt neben den Geldmacherei-Zeugs. So braucht man von meinem Lieblingsdünger nur 20ml auf 10 Liter Gießwasser EINMAL ALLE EIN BIS ZWEI WOCHEN, danach nur noch mit Wasser feucht halten und danach mit frischer Nährlösung durchspülen und wieder ein/zwei Wochen Ruhe... Die Coco-Serie braucht 20ml Dünger auf 10 Liter Gießwasser BEI JEDEM GIEßEN!
Falls also jemand eine kleine Mini-Anleitung braucht, was man denn jetz wie raufkippen soll, dann bitte melden. Ein ordentlicher Haufen Kompost ist zwar immer noch das beste, mit Würmern und Mikroben und allem, aber das macht sich im Großzelt eher minder gut :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

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Falls also jemand eine kleine Mini-Anleitung braucht, was man denn jetz wie raufkippen soll, dann bitte melden.
Ich glaube, Du kannst hier gerne zu jedem dieser Themen so viel wie möglich erzählen und es wird dankend auf- und angenommen! ;-)

Das mit den Würmern klingt cool. Die stören ja auch in einem Zelt nicht wirklich. Oder laufen die dann im Dunkeln aus dem Topf?

Dass bei den Düngern und Co. so extreme Unterschiede herrschen, hätte ich mir denken sollen. Vielen Dank für den Vergleich! :-)
Ehrlich gesagt habe ich bei dem hiesigen nicht auf die Zusammensetzung geschaut. Mache ich nachher mal (edit: Phosphor ist keiner drein. Mal auf den nächsten warten und dann vor dem Kauf schauen.). Erst recht wegen dem Hinweis mit mangelnder Magnesiumaufnahme bei weichem Wasser. Das müsste laut Streifen bei 3-4 liegen. Allerdings habe ich die Erde noch nicht getestet und muss wohl doch erst eine gewisse Bedienungsanleitung lesen. ;-)

20ml/10l alle 1-2 Wochen klingt gut.
Auf meinem steht was von einer Kappe pro Liter und die hat vielleicht 10ml, was sich dann schon rechnet, aber bisher jeweils eine Woche gereicht hat.
 
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M-M-C

Bekannter NGBler

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Phosphor ist bei dir bestimmt drin, dafür steht ja N-P-K-Dünger ;) N für Stickstoff, P für Phosphor und K für Kalium. Das ist dann natürlich nicht einfach so im Dünger, sondern gebunden. Als Carbonat, Hydrat, Acetat, Chelat, was weiß ich, davon hab ich null Ahnung.
Aber gut, ich kipp mal in Kurzform meine Erfahrungen hier rein:

1) Lasst die Finger von allen Boostern und Hilfsmitteln, wenn ihr nicht genau wisst, wie das Zeug chemisch wirkt und wie es euer Medium beeinflusst. Keine Blütenbooster auf P/K Basis, keine fermentierten Extrakte, keine Bakterien/Pilze-Mischungen und auch keine Wurzelstimulanzien! Einfach mal gar nichts, bis auf den Grunddünger, den müsst ihr nämlich erst mal im Griff haben. Und mehr braucht ihr eigentlich auch nicht.
Vieles davon sorgt nur dafür, das irgend etwas Unvorhergesehendes passiert, mal einige Beispiele:
P/K-Booster senken den PH-Wert ein ordentliches Stück. War der vorher perfekt, ist er jetzt zu sauer und fängt schon an die Wurzeln zu killen. Zu viel P/K ist auch Garant für Schimmel, da die Zellwände an der Grenze der Leistungsfähigkeit arbeiten. Und Teilweise eben drüber, dann gammelts.
Alles Fermentierte/Pilziges/nützliche Bakterien/Enzyme macht nur sinn, wenn die Erde tatsächlich lebt. Ohne Mikroorganismen, die das Ganze dann weiterverwerten, ist es eher störender Ballast. Also entweder habt ihr Töpfe über 50 Liter oder gleich ein Aussenbeet, ansonsten Finger weg.
Wurzelbooster waren besonders enttäuschend, die haben genau das Gegenteil bewirkt. Der ganze Kram auf Algenbasis hat dazu geführt, das mir der PH auf bis zu 8 hochgegangen ist, man muss also bei Verwendung solcher Produkte zwinglich alles einmessen: EC und PH, und dann alles noch mit Salpetersäure und so einpegeln. Macht man das nicht, sondern benutzt es nur nach Anleitung, verhungert die Pflanze direkt. Und der nächste Spass kommt dann eine Woche später, dann kippt nämlich das Zeug und zersetzt sich. Erinnert ihr euch noch an die Salpetersäure von vorher? Die ist jetzt zu viel drin, der PH rauscht auf knapp über 4. Danach ist jede Jungpflanze absolut tot, weil genau da soll man ja den Wurzelbooster benutzen. Kann sein, das der auf lebender Erde besser funktioniert, aber da benötigt man ihn gar nicht erst. Absolute scheisse, da kann man sein Geld auch gleich das Klo runterspülen.
Und alle anderen Produkte, die irgendwas durch fermentierten Krams boosten, sind eh Müll, weil: Die füttern nicht eure Pflanze, die füttern das Bodenleben. Und da sind wir schon wieder bei lebender Erde in riesigen Pötten oder gleich Outdoor. Ausserdem ist das eigentlich nur Kompost in flüssig, das aber dann für 20€ den Liter, na Glückwunsch.

2) Guckt euer Wasser an. Kein Düngerhersteller der Welt weiß, ob bei euch weiches, normales, hartes, verchlortes, mineralreiches oder mineralarmes Wasser aus der Leitung kommt. Ist das Wasser zu dreckig/hart, dann kann man immer noch mit destillierten Wasser oder Regenwasser "verdünnen". Weiches Wasser und anderes extra-reines Wasser (Umkehrosmoseanlage, destilliertes Wasser, mein Wasser hier aus der Leitung) kann man nämlich zur Not mit den CalMag-Zusätzen von einem beliebigen Hersteller (ATA CalMag hat eine gutes Preisleistungsverhältnis, aber es geht jeder Hersteller, hauptsache CalMag) auf Ideal-Werte für Pflanzengießwasser hochpimpen/auf perfekte Kalzium- und Magnesium-Werte mineraisieren. Ich brauche bei mir z.B. 3ml auf 10 Liter Wasser, das ist überschaubarer Aufwand.
Wie komme ich jetzt zu den Idealwerten? Messen! Ohne EC-Messgerät geht da nichts, aber die gibt für unter 15€ von Amazon. Muss ja auch nicht labor-genau sein, wir füttern Pflanzen und stellen kein Crystal-Meth her.
Wir hätten hier gerne einen EC von ca 400 bis 600, ich versuche immer genau 500 zu bekommen. EC ist ja nur der elektrische Leitwert des Wassers, ob der nun durch schlechte Stoffe (Chlor, Versalzung, Dreck allgemein) oder gute Stoffe (Kalzium, Magnesium, Eisen) kommt, das sagt dir die Analyse des örtlichen Wasserwerks. Die gibt es online auf der Seite deines Wasserversorgers. Bist du dir nicht sicher, dann verdünne dein Leitungs-Wasser mit Regenwasser/dest. Wasser/Umkehrosmosewasser auf ca 200 bis 300, oder direkt nur das hochreine Wasser nehmen, und dann so viel CalMag reingeben, bis man einen EC von 500 hat. AUFSCHREIBEN, WIEVIEL DAS WAR! Einmal sauber einmessen und genau aufschreiben, wieviel man von was gebraucht hat, und man muss nur noch sporadisch als Kontrolle messen. Wenn du einfach weißt, das du 3ml pro 10 Liter brauchst, dann kippt man das beim nächsten mal einfach rein ohne Messen.
Euer Wasser hat jetzt einen EC von 500 und hat durch CalMag ein gutes Mineralienverhältnis? Dann habt ihr die meiste Arbeit schon hinter euch. Ab jetzt können wir uns nämlich den eigentlich Nähstoffen widmen, das ist aber mit dem richtigen Dünger idiotensicher, jetzt wo das Wasser stimmt.

3) Hauptdünger: Mineralisch? Biologisch? Was passt wo für?
Kurz gesagt: Biologischer Dünger braucht IMMER ein Bodenleben, damit die organischen Verbindungen überhaupt erst in die Nährstoffe aufgebrochen werden können. Pflanzen haben keinen Magen, das "Verdauen" übernehmen die Mikroorganismen, und erst das was da rauskommt können die Pflanzen aufnehmen. Das hat den Vorteil, das sich bei einem funktionierenden System alles selbst reguliert. So funktioniert das eben im Garten draussen. In einem kleinen Topf ohne großartig viel Leben drin macht so etwas aber gar keinen Sinn, die Pflanze kann den Bio-Dünger nicht selbst verarbeiten aber der Schimmelpilz hat ein Schlaraffenland.
Mineralischer Dünger bringt im Gegensatz dazu die Nährstoffe in einer Form mit, die die Pflanze direkt aufnehmen kann. Man überspringt den Mittelsmann "Bodenleben" und ernährt die Pflanze direkt. Da muss man eben etwas mit Überdüngung und so aufpassen, aber mit einem hochwertigem Dünger kann man dann nicht mehr viel falsch machen. In der Nährlösung ist dann zu 100% alles drin, was die Pflanze benötigt. Zumindest, wenn man das Ausgangswasser ordentlich hat, bzw. ordentlich gemacht hat. Mineralischer Dünger geht übrigens auch auf normaler Erde und natürlich alles andere auch, wie Seramis, Coco, Steinwolle, etc. Bio-Dünger halt nur auf lebender Erde. ACHTUNG: Mineraldünger und vorgedüngte Erde sind nicht kompatibel, das verbrennt euch regelrecht die Pflanzen.
Also habe ich mich auf die Suche nach dem hochwertigsten, ausgewogensten und best-geeignetsten Mineraldünger gemacht. Ein Dünger, der sowohl in meine Hydrokultur rein kann als auch auf die Goji-Beere im Blumenbeet. Ohne 20 verschiedene Flaschen.
Rausgekommen ist dieser hier:
Ihr braucht nur den Hauptdünger, einmal Aqua Vega für Grünpflanzen und Cannabis in der Wachstumsphase, und einmal Aqua Flores für Blüh- und Gemüsepflanzen und Cannabis in der Blühphase.
Kurz gesagt ist das ein Langzeitdünger in flüssig, mit PH-Stabilisatoren und komplett. Kein extra P/K Zusatz oder ähnliches nötig. Der ist dafür ausgelegt, das er ein bis zwei Wochen die Pflanze konstant mit Nährstoffen versorgt, das er rückstandslos ist also keine Versalzung verursacht (gut für Einsatz auf Erde und im Blumenbeet!). Erst danach soll die Lösung ausgetauscht/mit neuer Lösung gespült werden, damit die Abfallprodukte der Wurzeln entfernt werden. Auch so eine Pflanze "kackt", nur halt etwas anders ;) Auf lebender Erde kümmern sich die Mikroorganismen um den Abfall, da ist das dann noch etwas einfacher.
Auch hier wieder: auch wenn auf den Dosierempfehlungen des Herstellers überall Booster und Hilfsmittel aufgelistet sind, diese sind sogar kontraproduktiv. NUR den Grunddünger nehmen, nichts anderes.

4) Die Anwendung:
Das Wasser also auf einen EC von 500 bringen, wie oben beschrieben.
Für Hydro (Seramis, Tonkügelchen, Coco und alles andere ohne eigene Nährstoffe, was man mit der Nährlösung durchspült):
Einfach nach Anleitung in das vorbereitete Gießwasser: Komponente A rein (20ml auf 10L bei Vega, 30ml auf 10L bei Flores), umrühren, selbe Menge Komponente B rein, nochmal umrühren, fertig. Jetzt sollten die PH-Stabilisatoren schon automatisch versuchen, das ganze auf ca 6.2 zu bekommen. Ich helfe dann noch etwas mit Canna PH- nach, bis der Wert bei auch tatsächlich bei ganz knapp über 6 ist. Teststreifen sind dein Freund. Auch wieder aufschreiben! Canna PH- (speziell in der Pro-Variante!) enthält neben der Säure auch noch weitere Stabilisatoren, das wirkt in Verbindung mit dem Hauptdünger so gut wie nichts anderes, erst recht kein Hausmittel. Die Pro-Varianten haben es aber in sich, ohne Handschuhe und Schutzbrille bitte nicht anfassen. Zur Not eben die "normale" Variante kaufen, wenn es überhaupt nötig ist, den PH anpassen zu müssen.
Bei Erde: Genau das selbe, aber auf Erde muss man nicht so genau auf den PH achten. Die Erde in Verbindung mit den PH-Stabilisatoren im Dünger puffern da schon einiges Weg. Erde sollte sowieso zwischen 6 und 7 pendeln, PH konstant einmessen ist nur bei Hydroponik notwendig.
ABER: Erde hat schon Nährstoffe und wir wollen keine Überdüngung mit braunen Blattspitzen etc. Da also bitte selbst bei ausgelaugter Erde nur 75% der Düngemenge nehmen, also 15ml Vega und 22,5ml Vega. Bei Nähstoffreicher Erde nur 50%!
Aja, lieber einen etwas zu hohen PH als zu niedrig, Hanf kommt gut mit Werten zwischen 6 und 7 klar, lieber etwas weniger verfügbare Nährstoffe als abgestorbene Wurzeln durch zu viel Säure. Im Zweifelsfall nur auf die Stabilisatoren im Grunddünger verlassen und gar keine Säure extra hinzufügen.
Grobe Faustregel:
PH auf Erde sollte zwischen 6 und 6.8 (+-0,2 geht auch noch) sein, erst wenn nach ordentlichem Durchmischen des Düngers der Wert noch ausserhalb dieses Bereiches liegt, mit PH+ oder PH- eingreifen.
Hydro ist da etwas empfindlicher: Zielwert ist da 6.2, mit einer kurzzeitigen Schwankungen bis 5,8 herunter, aber ausserhalb dieses Fensters wird die Nährstoffaufnahme schwierig.
PH wird erst ganz zum Schluss angepasst, wenn CalMag und Dünger drin ist und die Suppe am besten schon ne Stunde gestanden hat. Dann reicht nämlich ein einmaliges Anpassen und fertig.

Bei mir mit meinem sauberen Wasser sieht das dann so aus:
10 Liter Wasser in die Gießkanne, mein Wasser hat einen EC von 270 und hat fast keine Mineralien.
3ml CalMag rein, jetzt habe ich einen EC von 500.
Komponente A vom Dünger rein, umrühren, Komponente B rein, nochmal umrühren. Erdbeeren, Tomaten und Hanf in Blüte bekommen Flores; Basilikum, grünblättrige Dekopflanzen und Hanf im Wachstum bekommen Vega.
Für Erde ist das jetzt schon fertig, für Coco und Hydro brauche ich noch ca 3ml PH- um auf PH 6.0 - 6.2 zu kommen.

Jetzt habt ihr eine perfekt Universal-Nährlösung. Macht euch mal den Spaß und nehmt euch eine alte Flasche, macht die voll, und steckt einen Basilikum- oder Minz-Steckling da rein.
IMG_20240804_162347145.jpg
Auch meine Monstera von Ikea ist auf die dreifache Größe gewachsen und nimmt jetzt die ganze Ecke ein.

Diese Nährlösung soll bis zu zwei Wochen halten, bis sie getauscht werden muss, aber das kommt natürlich auf die Umstände an. Wächst die Pflanze in einem kleinen Topf unter Kunstlicht, dann sind die Nährstoffe schnell weggenuckelt. Hast du einen frisch gewurzelten Steckling in einem 20 Liter Eimer ungedüngter Erde, dann hält das vermutlich sogar die gesamte Durchwurzelung des Topfes durch. Deko-Pflanze im Topf in der Zimmerecke muss man vielleicht ein mal im Jahr wirklich durchspülen, wenn überhaupt.
Mein Tipp: Wöchentlich bis zwei-wöchig einmal so richtig durchspülen, und dann nur noch feucht halten (gießen ohne, das das neue Gießwasser wieder unten rauskommt). Das neue Gießwasser muss übrigens nicht großartig angepasst werden, einfach das aus der Leitung nehmen. Ausser dein Wasser ist ultra hart, dann mit Regenwasser oder so arbeiten.
Bei dem Durchspülen holst du alles Alte und Unerwünschte raus und setzt das Nährstoffniveau und den PH wieder auf "gut", dann kann die Pflanze erst mal einige Zeit ohne Sorgen wachsen. Feuchthalten reicht. Nicht ganz sicher, ob noch alles stimmt? Frische Nährlösung ansetzen und durchspülen. Alles sieht noch tip top aus? Nur mit Wasser feucht halten.
Und FEUCHT halten heißt wirklich nur FEUCHT halten, nicht ertränken, aber das ist ja nichts neues.

Somit reichen ingesamt 4 Sachen:
1) CalMag fürs Wasser aufbereiten
2) Canna Aqua Vega und 3) Flores, damit bekommt ihr vom Basilikum über Hanf bis hin zu Erdbeeren und Tomaten alles groß. Bei Pflanzen mit Früchten UND viel Laub nehme ich einfach halb und halb. Wichtig ist nur, nie eine A und B Komponente unverdünnt vermischen, das flockt aus und danach ist der Dünger im Arsch.
4) Canna PH- Blüte. Die Blüte-Variante geht sowohl für die Wachstumsphase als auch für die Blütephase. Man benötigt nur so wenig davon, das es vom Gesamt-Nährstoff-Verhältnis her egal ist. Auf Erde mit gutem Ausgangswasser könnt ihr sogar darauf verzichten.

Und natürlich einmal das EC-Messgerät und n Pack Lackmus-PH-Teststreifen.
Aja, da ich nicht mit Erde arbeite: Ob man jetzt mit CalMag-Angepassten Wasser, Leitungswasser oder weiches Wasser feucht halten und nachgießen sollte, weiß ich nicht. Mein Bauchgefühl geht Richtung Regenwasser aber das muss mal jemand anderes rausfinden. Allerdings zeigen die Tomaten bei mir auf Coco schnell Mangelerscheinungen, wenn ich CalMag weglasse, aber mein Wasser ist auch sehr speziell. Aber Coco ist eben keine Erde.
Ich habe übrigens irgendwo in einem anderen Forum gelesen, das da einer den kompletten Durchlauf ohne "Durchspülen" mit diesem Dünger gefahren hat, einfach mit einer sehr leichten Dosierung. Da war aber von Anfang an alles ideal eingestellt und auf guter Erde, aber das gelegentliche Durchspülen finde ich persönliche sicherer.
 
Grund: PH-Anpassen etwas konkretisiert.
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dexter

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Leicht OT:
Ich mag ja den Cannabisgeruch sehr, aber nach 2 Wochen reichts dann eigentlich auch mal langsam.
Interessanterweise weicht der von dem stark ab, was man normal so kennt - schwer zu beschreiben - sehr süss wenig blütig, aber vom Geruch her etwa wie Honig schmeckt und auch nur wenig bis sehr weich harzig.
Edit: "Perlen" nach wie vor transparent

Achja wegen dem Dünger, mich hat mein "Konzept" überzeugt; grosser Topf, bissi Blähton unten, wenig Kompost drauf, ca. 20% Pferdemist nochma 70% Kompost aufgefüllt. Und klar, Regenwasser.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

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@dexter
Die neuen Sorten riechen viel viel besser als das, was man noch so von früher kennt. Die Amis haben in den letzten 10 Jahren so dermaßen massiv rumgezüchtet, da schlackert man mit den Ohren. Cannabis muss nicht mehr stinken, es kann auch wie ein Süßigkeitenladen riechen. Das ist mittlerweile einfach nur noch eine Geschmacksfrage. Die Pflanze meiner Frau duftet ja auch nach Himbeer-Erdbeer-Mischung. In meinem Growzelt wächst jetzt was mit angeblichen Minz-Keks-Aroma :D

Und ich sag ja: Ordentlich Kompost mit Pferdemist und am besten noch Hühnermist, dann braucht man gar nicht mehr eingreifen sondern nur noch beim wachsen zusehen. Das hat nur einen einzigen Nachteil: den Geruch und die absolute Nicht-Indoor-Tauglichkeit.
 

dexter

Cloogshicer®
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Pferdemist stinkt nicht. Und vor allem nicht, wenn man den mit Kompost abdeckt. Hühnermist gaanz andere Baustelle. Und bei Hühnermist, selbst wenn man den geruchstechnisch unbedenklich verwenden kann, wäre mir die Düngerkonzentration zu gefährlich. Ich glaub da kann man schnell nachhaltig viel kaputtmachen, weil das recht konzentriert und "rein" ist.

Achja wegen geruch, gestern war die etwas ältliche Nachbarin mal wieder da: "oh so sieht das dann aus, hätte ich nicht gedacht... oh und riecht minzig, interessant. Achja, ich hab noch ne Salbe von der Mutter, die hab ich mir mal aufs Knie..."
 

Seedy

A.C.I.D

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Seit ich mit Regenwasser gieße ist es nicht weiter gelb geworden. scheint wirklich PH wert gewesen zu sein und interessant wie schnell der Wasserumstieg zugeschlagen hat. sind nur noch die rest-gelben die langsam absterben.

Ich mag den frischen blumigen zitronigen Pflanzen-Cannabis Geruch, was ich nicht so mag ist der getrocknete schwere Geruch von Gras und halt kalter Cannabis rauch.

Wo wir grade bei geruch sind.... *schwitzt in 3xSkunk auf dem Balkon*
 

MSX

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Ich habe meine einen Tag zu spät gegossen. Die sind zusammengeklappt, wie ein Regenschirm. Sehr trauriger Anblick. Aber nach etwas Wasser und nicht einmal zwei Stunden sahen sie wieder völlig normal aus.

Die Storchpflanze hat extrem schmale und wenig Blätter, aber überall Blüten. Wenn da jede nur 0,5g bringt, sind es schon sehr viel glaub.

Edit: Sonst vergesse ich es wieder: Man könnte den vermutlich versehentlich begrünten Beitrag von mir entwichtigen und dafür diverse von M-M-C hervorheben.
 
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dexter

Cloogshicer®
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  • #259
Hmm heute an den Blüten ein paar "unnatürlich" braune Bereiche entdeckt, wie Herbstlaub - gelb war es vorher irgendwie nicht...
Naja jedenfalls für alle Fälle 'ne teilweise Notschlachtung eingeleitet (Nassgewicht incl. Blätter und Stengel 250g :beer: )
 

M-M-C

Bekannter NGBler

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Bitte die komplette Blüte mit dem braunen Bereich wegwerfen, nicht nur den kleinen Bereich entfernen. Das ist Schimmel, und da der mit Sporen um sich wirft, muss alles drum herum auch weg. Sonst hast du schnell beim Trocknen auf einmal alles schimmelig, und wenn du dir das dann trotzdem noch reinziehst, hast du danach COPD. Kurzer Tip: Wenn du schon so etwas von aussen gesehen hast, dann fummel die dicken Buds auseinander, die bestehen ja eigentlich aus kleinen Einzelblüten. Da versteckt sich direkt in der Mitte gerne auch mal so ein brauner Bereich und kann dir dann so ziemlich alles versauen.
 
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