• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundesweite Razzien gegen rechtsradikale Hetze im Internet

Heute, Mittwoch den 13 Juli 2016, wurden in 14 Bundesländern zur Bekämpfung von Hasskriminalität die Wohnräume von 60 Beschuldigten durchsucht.
Laut dem BKA Wiesbaden solle damit dem "Verbalradikalismus" im Internet und damit verbundenen Straftaten entgegengegangen werden.

Dabei wird wegen des Verdachts auf Volksverhetzung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisation ermittelt.
Auch wird Äußerungen nachgegangen, die sich gegen Flüchtlinge richten, so die Berliner Landespolizei.

Besondere Ermittlungen gingen auch gegen eine geheime Facebook-Gruppe, deren Nutzer den Nationalsozialismus verherrlichen oder fremdenfeindliche und antisemitische oder rechtsextremistische Inhalte getauscht haben sollen. Dies soll laut der Staatsanwaltschaft Kempten 13 Bundesländer und die Wohnräume von etwa 40 Beschuldigten in den Ermittlungen betreffen.

Laut Aussage von BKA Präsident Holger Münch sind „Die Fallzahlen politisch rechts motivierter Hasskriminalität im Internet sind auch im Zuge der europäischen Flüchtlingssituation deutlich gestiegen“.

Auch sei es so, dass derartige Äußerungen im Netz immer öfter unter Klarnamen geführt werden und eine Radikalisierung in sozialen Netzwerken stattfinden würde.
„Wir müssen deshalb einer Verrohung der Sprache Einhalt gebieten und strafbare Inhalte im Netz konsequent verfolgen.“, forderte das BKA auf.

Durch die Polizeiaktion sollen auch Bürger sensibilisiert werden und werden dazu aufgefordert, gegen Hetze im Internet Anzeige zu erstatten.


Quellen:
FAZ, Spiegel Online
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Guter Einwand. :T

1) Hetze im Netz zugenommen hat, was sind eure Erfahrungen

=> Da ich mich weder auf linksradikalen noch rechtsradikalen Seiten bewege, kann ich nur das dazu sagen, was ich z.B. durch Medien oder Erfahrungen einbringen kann:
IMO ja, aber nicht nur von rechtsradikaler Seite. Die Menschen sind aber generell agressiver geworden und ticken auch schon mal wegen jedem Mist aus. Beleidigungen haben stark zugenommen. Auch wird in sozialen Medien (Facebook) viel zu schnell mit dem Wort "Hater" um sich geworfen, nur weil Person B nicht dieselbe Meinung hat wie Person A.

2) das eingreifen des Staates/der Polizei in soziale Netzwerke und in Foren und anderen Diskussionsplattformen gerechtfertigt ist/sein kann

=> der Staat/die Polizei sollte sich in erster Linie um das kümmern, was "draußen" passiert, also außerhalb des Internet. Schlägereien auf Bahnhöfen, sexuelle Belästigung von Frauen und Mädchen, Brandstiftungen, Einbruchsserien... das ist IMO viel wichtiger, es sei denn, man hat da wirklich eine linksradikale/rechtsradikale/islamistische/... Seite aufgetan, wo z.B. besprochen wird, welche Straftaten man demnächst verübt oder zu Attacken auf den Gegner (wer auch immer das ist) aufruft.

3) wie ihr selbst Hetze, Hass, Gewaltaufforderungen im Internet begegnet - auf Durchzug schalten/ignorieren oder versucht ihr dagegen anzugehen

=> Ich habe solche Seiten (Gewaltaufforderungen, Hassseiten...) bisher nicht angesurft oder gar durch Zufall gefunden, daher kann ich es nicht sagen, wie ich da reagieren würde. Bei Hater Kommentaren mach ich mich mit den anderen lustig, weil das zumeist irre bescheuert kommt.

4) freie Meinungsfreiheit ist das höchste Gut und sollte jedem Zugestanden werden, trotz das eine (Links ODER Rechts) Radikalisierung stattfinden kann und Leute damit beinflußt/hineingezogen werden können

=> Freie Meinungsäußerung solange kein anderer geschädigt wird. Wie z.B. Politiker, die meinen, Bevölkerungsteile als Pack oder arbeitsfaule Asoziale zu bezeichnen - auch das muss strafbar sein. Das mit der freien Meinungsäußerung in diesem Land geht inzwischen in die Argen, da ja bestimmte (unbequeme) Meinungen (keine Hetze!) inzwischen angegangen wird. Und jetzt der Aufruf zum Denunziantentum, was ich noch aus DDR Zeiten kenne. Und wegen solcher Aufrufe von der Grünen Jugend und den jungen Sozis, dass man bitte bei der Fußball EM die Deutschland Flaggen nicht schwenken sollte, weil das ja Nationalismus fördert, sorry, aber solcher Schwachsinn von Nachwuchspolitikern und dann herumfaseln wegen Hass im Net. Da fässt man sich doch auch an den Kopp und dann wundern sich diese Leute, wenn die Bürger dieses Landes genau das Gegenteil machen. Übrigens haben auch sehr viele Döner Buden in Berlin die Deutsche Flagge aufgehängt gehabt während der EM. :D Übrigens: Echt sehr dämlich, wenn man als Nachwuchspolitiker nicht mal den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus kennt.

5) Kinder, vielleicht auch die eigenen, in Gefahr etwas aufzuschnappen

=> Kinder schnappen immer wieder etwas auf. Hier muss man drauf achten, dass die Kinder es erklärt kriegen und auch eine vernünftige Erziehung genießen. Dass ihnen Werte mit auf den Weg gegeben werden. Gegen Hass und Gewalt. Aber halt nicht nur in eine Richtung!

6) es korrekt ist das der Staat die Bevölkerung dazu auffordert derartige Dinge aktiv zu melden um ein Ausufern von Hass und anderen verbalen Angriffe zu (be)strafen

=> Denunziantentum in der Form, wie es jetzt ausufert, ist niemals gut. Wenn es z.B. wegen Kinderschändung ist, dass man z.B. den Nachbar anzeigt, das ist völlig okay. Da geht es um ein Menschenleben. Aber jetzt ständig Meldung zu machen, weil z.B. der Nachbar irgendwelche verdächtige Kleidung anzieht (Thor Steinar - wie war das bei dem Busfahrer?), mal "scheiß Türken" gesagt hat (gibt auch Deutsche, die "scheiß Deutsche" sagen :D ), also bei Sachen, wo man den vielleicht für gaga hält und sich an den Kopp fasst, aber sonst ignoriert, was IMO das beste ist, damit der andere sich wieder beruhigt, ist IMO völlig daneben. (Hoffe, der lange Satz wird jetzt so verstanden, wie ich ihn meine, sonst nochmal in Kurzform: Denunzieren wegen Kinderkacke ist falsch.)

7) staatliche Institutionen dafür Sorge tragen müssen, besser über das Internet und dem Umgang mit diesem Medium zu informieren, um Gefahren abzuwenden

=> Gefahren gibt es überall - vor allem außerhalb des Internet. Man könnte aber mehr Aufklärung betreiben, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Die Leute mehr sensibilisieren, dass sie ihre Meinung sagen dürfen, aber bitte nicht zu Gewalt aufrufen sollten. Es sollte okay sein, wenn z.B. jemand schreibt, dass er nicht noch mehr Flüchtlinge im Land haben will oder auch benennt, dass ein Teil von ihnen Straftaten begeht und Abschiebung fordert. Es ist nicht okay, wenn jemand z.B. schreibt, dass alle Deutschen verrecken sollen oder alle Flüchtlinge im Meer ersaufen sollen. So in der Art halt - das sind jetzt alles Beispiele von mir.


Hier im Forum gibt es auch Leute, die können die Meinung anderer nicht akzeptieren und kommen dann mit Anschuldigen daher und behaupten, dass der jeweils andere Straftaten begehen würde/wird/tut. So etwas ist auch strafbar, nur mal so btw.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Ruby, ich stimme dir nicht in allem zu - ich finde schon der Staat darf bei sehr harschen Äußerungen eingreifen, zum Beispiel man wünscht jemanden den Tod (generell), oder man macht sich darüber lustig das "die armen schweine gehen doch immer saufen - den gehts doch gut!"... gemeint sind damit wohl Flüchtlinge... geht schon über die Grenzen dessen, was man als das setzen kann, das geduldet ist. Indirekt habe ich jetzt Stimmung gegen "Flüchtlinge" als Gruppe gemacht. Auch wenn es sich um eine generelle Äußerung handelt. Und das wird auch vermutlich akribisch ermittelt werden ob etwas nur "lapidar" gesagt wurde oder ob dahinter ernste Absichten stecken.

In der Justiz gilt immernoch der Unschuldsverdacht - egal wie geschmacklos die Aussage ist.... und das müssen auch die Bürger einschätzen können. Und oder lernen.

Nur weil jemand vom Stapel lässt, das sind ja alles "Schweine" wird man vermutlich nicht gleich ein lebenslang verurteilt werden, ich bin selbst von solchen Sprüchen nicht frei. Aber das zeigt mir persönlich auch wie beschränkt ich manchmal Dinge beurteile.

Hier muß man eine klare Linie zwischen das ist "Spaß" oder "das ist ernst" gemeint ziehen - natürlich ist dies schwer, manch einer kann in einer Bierlaune locker sowas schreiben - aber es geht um Menschen und deren Würde - ich kann das gar nicht genug strapazieren/hervorheben.

Wie Respektlos kann man einem Leben, auch wenn es nicht das eigene ist, gegenüberstehen? - Kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich finde es aber gut dass man die Bevölkerung dazu auffordert, gegen Hass und Hetze selbst aktiv vorzugehen und so etwas anzuzeigen. Das hat nichts damit zu tun das man dem Nachbarn nicht gönnt im Suff scheiße zu erzählen... aber wenn es nachvollziehbare Muster sind die sich dort auftun und man andere dazu verleitet ebenso zu handeln oder anderes Leben als "unwürdig" zu betrachten, ist das kein Kavaliersdelikt mehr. Selbst mein "Beispiel" ist schon over the top, meiner Meinung nach, selbst wenn es sich witzig anhört.... es ist es nicht.

Aber danke das du auf meine Fragen doch schon so detailliert geantwortet hast.

-------

Und danke auch dir USCH.

Ich glaube ich verstehe was du meinst, wenn einer geht "könnten" zehn andere kommen, aber vergiss dabei nicht, das Internet ist groß.... Das Internet ist leider auch nicht unbedingt der richtige Ort um Meinungen umzustimmen und vor allem auch nicht MP/Multiplayer - auch wenn wir natürlich versuchen uns davon abzubringen sowas wie "Niggaazzz" oder "Faggots" durch den Raum zu rufen. Das hat mit Respekt zu tun.

Aber da fängt es auch an, es werden Hemmschwellen abgebaut - man wirft irgendjemanden eine Beleidigung an den Kopf - in der stillen Hoffnung es wird erst gar nicht ernst genommen. Aber die Menschen bekommen das schon mit und manch einer nimmt es sich auch zu Herzen.

Also wenn ich dich richtig verstehe, meintest du damit die Hemmschwellen sind gering. Und man wirfst sich etwas so "böses", ganz leicht an den Kopf, ohne darüber nachzudenken?
Und das ohne weiter zu hinterfragen wie ein Begriff überhaupt geprägt ist und was das letztendlich über einen selbst aussagt wenn wir so etwas loswerden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
1) Hetze im Netz zugenommen hat, was sind eure Erfahrungen
Ja, Situationsbedingt, nicht Internet bedingt.
Das Internet bietet eine Plattform seinen dünschiss zu verbreiten.
Gibt es große kontroverse Themen, gibt es mehr Dünschiss - der natürliche Lauf der Dinge

2) das eingreifen des Staates/der Polizei in soziale Netzwerke und in Foren und anderen Diskussionsplattformen gerechtfertigt ist/sein kann
Ja, eine Straftat im Netz, ist immer noch eine Straftat, dessen Verfolgung verpflichtend ist, wie bei jeder anderen Straftat auch.


3) wie ihr selbst Hetze, Hass, Gewaltaufforderungen im Internet begegnet - auf Durchzug schalten/ignorieren oder versucht ihr dagegen anzugehen
Ich aufrufe und Beleidigungen gegen mich werden ignoriert, oder versucht zu kontern.
Ich teile genug aus, da muss ich auch was einstecken.
(So häufig wie ich Ruby wegen ihrer gut bürgerlichen Herden Empörung aufs Korn nehme, darf ich mich nicht empören, wenn mal was zurück kommt, dagegen halte ich aber trotzdem)

4) freie Meinungsfreiheit ist das höchste Gut und sollte jedem Zugestanden werden, trotz das eine (Links ODER Rechts) Radikalisierung stattfinden kann und Leute damit beinflußt/hineingezogen werden können
Ja, sollte imo - ich finde sowas sollte eher auf einer gesellschaftlichen Ebene ausgetragen werden, als auf einer juristischen.
Es ist viel effektiver, wenn dir alle anderen Sagen was für eine Weichgekochte Hohlbirne du bist, als wenn dein Bullshit noch mit staatlichen Sanktionen genährt wird.


5) Kinder, vielleicht auch die eigenen, in Gefahr etwas aufzuschnappen
Wenn meine Kinder auf so eine Scheiße reinfallen, hab ich sie beschissen erzogen.

6) es korrekt ist das der Staat die Bevölkerung dazu auffordert derartige Dinge aktiv zu melden um ein Ausufern von Hass und anderen verbalen Angriffe zu (be)strafen
Ja-Nein.
Der Staat sollte die Bürger auffordern Gesetzesverstöße zu Melden - Bürger sollten sich aber gut überlegen ob man dieser Bitte nachkommt. (Wie z.B. seine Klassenkameraden verpetzen, gibt zwar fleiß Punkte, aber man darf alleine Essen)
Da mir aber die Gesetze generell nicht gefallen, werde ICH es nicht tun.



7) staatliche Institutionen dafür Sorge tragen müssen, besser über das Internet und dem Umgang mit diesem Medium zu informieren, um Gefahren abzuwenden
Bundeszentrale für BürgerkonditionierungPolitische Bildung?

Der Staat ist in meinen Augen der LETZE, der politische Aufklärung leisten sollte. Er tut dies nämlich funktionsbedingt immer nur zum eigenen Vorteil. Politische Bildung kann nur durch eine umfassende Aufklärung geschehen und dazu muss man alle seiten beleuchten und aus den gewonnen Informationen zu einem begründeten Schluss und einer daraus resultierenden Meinung kommen.
Dafür braucht es keinen Staat der sagt "Das ist Demokratie, dass musst du gut finden und das ist Diktatur, dass musst du schlecht finden.

Im Idealfall sollte das ein Schlachtfeld der Argumente sein.
Da aber die wenigsten die Intelligenz, Zeit, Lust oder Ambition haben ihre Lebenszeit damit zu verbringen....
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Wenn ich das mal einwerfen darf: Ihr verzettelt euch ob Linksradikale oder Rechtsradikale schlimmer sind - Radikale sind generell schlimm. So.
Vollste Zustimmung, aber es gibt halt Idioten die meinen eine Eisenstange täte weniger weh, wenn sie diese von einem Linksextremen über die Rübe gezogen bekämen.
Jetzt zu deinen Fragen.
Ich entschuldige mich schon einmal vorsorglich, für den Fall das ich geringfügig "emotional" rüber komme. Mein heutiger Morgen war geprägt von einer Reihe Nachrichten, die mir den Tag so ziemlich sofort versauten. :dozey:


1) Hetze im Netz zugenommen hat, was sind eure Erfahrungen
Auf jeden Fall, und die Erklärung ist einfach: Opportunismus.
Es gibt gerade in letzter Zeit so einige Themen und Geschehnisse die sich wunderbar für politische Machtspielchen ausnutzen lassen, also wird's auch fleißig gemacht. Es gibt halt Abschaum der einen Anschlag oder ähnliche Katastrophen, wegen der Tatsache, dass viele Menschen hinschauen werden, als Bühne für die eigene Politik ansieht. Das ist mitnichten etwas das nur "die Rechten" machen. Das machen Beide. Mein persönliches Paradebeispiel dafür wäre damals bei Charlie Hebdo. Da hat sich ein Politiker (weiß nicht mehr genau wer; von der SPD oder CDU wenn ich mich recht entsinne) ein Interview gegeben, das ich im Radio gehört habe. Es sei furchtbar was passiert ist und widerlich wie die Rechten Das jetzt ausnutzen um Hass zu schüren. Man müsse in der näheren Zukunft extra-vorsichtig sein, da sie mit allen Mitteln versuchen werden, diese abscheuliche Tat für die eigene Politik auszunutzen. Im nächsten Satz ging es dann darum wie diese Tat zeige, dass man jetzt sofort die Vorratsdatenspeicherung bräuchte um BLAH BLAH BLAH. Es ist so viel Zeit vergangen, und es macht mich immer noch sauer, wenn ich daran denke. :buh: Dieser schleimige Bastard. Erst etwas verteufeln, um es dann wenige Sekunden später selber zu machen.

Bullshit wie Dieser ist einer der Gründe dafür, dass ich so apolitisch bin. Ich studiere Informatik. Ich bin ein Problemlösungs-orientierter Mensch. Wenn ich Probleme sehe, will ich Diese analysieren und mich dann ihrer Ursachen annehmen. Wenn ich mir anschaue wie die politische Landschaft aussieht, komme ich zu dem Schluss das ich da einfach nicht reinpassen würde. In der Wissenschaft werden aufgestellte Thesen, auch wenn diese nicht in den Mainstream passen, auf die Probe gestellt und sind im Idealfall am Ende be- oder widerlegt. In der Politik wird dann doch lieber mit Diffamierungskampagnen und Ablenkungsmanövern gearbeitet. Hauptsache man muss sich gar nicht erst mit anderen Weltanschauungen auseinander setzen. In vernünftigen Debatten gelten einige Grundsätze wie z.B. "never argue in bad faith" (das Ziel einer Debatte sollte sein der Wahrheit näher zu rücken und nicht das "Gewinnen" um jeden Preis). Gerade in letzter Zeit sieht man wie unglaublich beliebt faire Debatten und richtige Argumente sind, wenn es um politische Gegner wie z.B. Trump oder hier die AfD geht.

2) das eingreifen des Staates/der Polizei in soziale Netzwerke und in Foren und anderen Diskussionsplattformen gerechtfertigt ist/sein kann
3) wie ihr selbst Hetze, Hass, Gewaltaufforderungen im Internet begegnet - auf Durchzug schalten/ignorieren oder versucht ihr dagegen anzugehen
4) freie Meinungsfreiheit ist das höchste Gut und sollte jedem Zugestanden werden, trotz das eine (Links ODER Rechts) Radikalisierung stattfinden kann und Leute damit beinflußt/hineingezogen werden können

Diese drei Fragen fasse ich zusammen.
Aufforderung zu Verbrechen fallen so weit ich weiß nicht unter "freie Meinungsäußerung". Sollten sie das momentan doch tun, wäre es vernünftig diese Gesetzeslücke zu schließen.
Alles darüber hinaus sollte erlaubt sein. Warum? Weil die freie Meinungsäußerung eines unserer höchsten Güter ist. "Hass" und "Hetze" lassen sich wunderbar dehnen bis sie genau Das sind, was einem nicht passt. Das Paradebeispiel wären die ganzen Social Justice Wichser, die Diese und weitere Begriffe missbrauchen und teils einfach neu definieren. Packe das in deine Gesetze und vergiss nicht Orwell deine Grüße zu schicken.

Außerdem zeugen solche Ideen von einer autoritären Prägung: Die Leute wissen nicht was gut für sie ist/sind zu dumm, weswegen wir, die Elite mit den richtigen Meinungen, eingreifen müssen.
Hier ist der springende Punkt: Menschenmassen als ganze sind dumm. Die einzelnen Menschen jedoch nicht.
Frage eine große Ansammlung von Menschen eine Frage die nicht gerade trivial ist. Die Experten werden immer in der Minderheit sein und dadurch ggf. überstimmt werden.
Das die einzelnen Menschen nicht dumm sind ist wissenschaftlich Bewiesen. Der IQ ist, wie fast Alles in der Natur, normalverteilt. D.h. die Mehrheit hat einen durchschnittlichen IQ. Es gibt nur wenige Vollidioten unter uns. Sie sind vielleicht laut, aber trotzdem nicht viele.
Wenn du jemanden siehst der "politischen Dreck" verbreitet, haue im Argumente entgegen die zeigen das und warum er falsch liegt. Wenn er nicht dazu bereit ist vernünftig auf dich einzugehen und anfängt sich daneben zu benehmen, wird er sich in den Augen der Mehrheit durch dieses Verhalten alleine disqualifiziert haben. Wenn er es doch tut, ist ja Alles gut. Wenn du seine Aussagen aber mit all deinen Argumenten nicht entkräften kannst, solltest du mal einen Schritt zurück machen und dich fragen ob nicht eventuell DU derjenige bist, der blind einem politischen Dogma folgt.
In einer Debatte glaubt jeder er habe Recht, sonst hätte man von vornherein einen anderen Standpunkt. Ich habe nie verstanden wieso es Manchen so schwer fällt sich einzugestehen das man falsch lag.

5) Kinder, vielleicht auch die eigenen, in Gefahr etwas aufzuschnappen
"So denkt doch bitte an die Kinder."
Ja, Kinder sind einfach zu manipulieren. Jedoch ist es deine Verantwortung deine Kinder zu erziehen. Das sie etwas aufschnappen könnten lässt sich nicht verhindern, wenn du nicht den zuvor genannten orwellschen Staat einführen möchtest. Ich habe im Kindergarten Bilder mit Hakenkreuzen gemalt. Warum? Weil ich auf dem Heimweg eine Mülltonne gesehen habe auf der Eins gesprüht war. Mir wurde gesagt ich solle das nicht zeichnen. Ich habe gefragt warum. Mir wurde gesagt warum. Damit hatte sich dann die Sache.
Aber gut, ich weiß, dass "Verantwortung übernehmen" voll uncool ist. Soll das doch der Staat machen. Wenn das Kind dann bewaffnet in eine Schule rennt, sind es ja auch nicht jahrelange Depressionen/psychischen Probleme, Mobbing und die Tatsache das die Eltern sich einen Scheiß darum geschert haben. Nein, es sind die Killerspiele.

6) es korrekt ist das der Staat die Bevölkerung dazu auffordert derartige Dinge aktiv zu melden um ein Ausufern von Hass und anderen verbalen Angriffe zu (be)strafen
Siehe weiter oben.
Der Staat sollte VERBRECHEN bestrafen (und NICHTS Anderes). Desweiteren bin ich prinzipiell gegen Selbstjustiz, da Diese so Grundsätze wie "unschuldig bis die Schuld bewiesen wird" gerne mit Füßen tritt. Ein aufgebrachter Mob von Menschen (kann auch ein Twitter-Mob sein) ist vieles. Vernünftig ist er i.d.R. aber nicht.
Das Ziel sollte auch nicht sein zu verhindern das Hass ausufert, sondern das zugrunde liegende Problem zu lösen. Der Hass entsteht aus Gründen und wenn man die Gründe nicht beseitigt, und statt dessen lieber die Hassenden mundtot macht, darf man sich auch nicht wundern wenn es immer mehr werden. Die Sache mit Hass ist ja nicht, dass er nicht legitim sein kann, sondern das es viel zu oft passiert das er die falschen Trifft. Am Ende sind dann eine ganze Menge Menschen Ziel des Hasses, und nur ein Teil von denen ist wirklich verantwortlich.


7) staatliche Institutionen dafür Sorge tragen müssen, besser über das Internet und dem Umgang mit diesem Medium zu informieren, um Gefahren abzuwenden
Indoktrination?
Ich muss hier @Seedy zustimmen. Das Missbrauchspotential ist einfach gigantisch. Wie gesagt sind Kinder einfach zu manipulieren. Wenn du heute eine Infrastruktur/ein Programm aufbaust mit dem du Kindern "die Richtigen" politischen Meinungen einflößt, weißt du nicht wer sie wozu in ein paar Jahren verwenden wird. Mal ganz davon zu schweigen, dass wie schon gesagt jeder meint er täte das Richtige.

irgendwie mehr sowas....
Ist ja auch viel interessanter und produktiver.

Die reine Diskussionen X ist schlimmer als Y und "bei den anderen passiert nichts/wird nichts unternommen" stehen nicht direkt zur Debatte, meiner bescheidenen Meinung nach und darum geht es hier auch gar nicht, *wer öffentlich gegen geltendes Recht verstößt, sollte auch bestraft werden.
Ich bin da voll deiner Meinung. Das endlose Relativieren ist einer der anderen Gründe warum ich mich nicht für Politik begeistern kann. Das ist sind halt genau die Ablenkungsmanöver die ich am Anfang kurz angesprochen habe.

Auch das "Schneegestöber" hier auf Vorfälle wie die Silvesternacht bei der "Flüchtlinge" oder "Asylbewerber" Täter gewesen sind/sein sollen - hinzuweisen sind eigentlich etwas fehl am Platz, auch hier hat man versucht zu ermitteln soweit ich im Bilde bin und den Opfern Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Aber das revidiert nicht das Verhalten das sich im Netz aktuell abzeichnet das auch mit gegen geltendes Recht geht und somit auch geahndet werden kann/sollte/muß.
Rein auf die politische Debatte bezogen sind die Vorfälle der Silversternacht aus mehreren Gründen "unangenehm". Zum Einen haben wir hier ungeahnte Mengen Munition für die Opportunisten aus dem rechten Lager, zum Anderen einen Vorfall der so groß ist, dass die politisch korrekten Heuchler aus dem Linken ihn nicht weg-ignorieren können.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Wow... vielen Dank euch beiden für eure Meinung(en), Ansichten und Beteiligung. :T

Und das sage ich nicht nur weil sich manches oder einiges mit dem Überlappt was ich mehr oder minder auch denke, es zeigt mir aber auch Sachen über die ich so überhaupt selbst noch nicht nachgedacht/reflektiert habe. Find ich sehr cool...

Ich würde das jetzt ungern zerhackstückeln - auch weil ich darüber etwas mehr nachdenken muß, finde aber dass man - bis auf Seedys Liebe mit Ruby (ja, ihr beiden seid euch nicht ganz grün...) ;) doch viel aus euren Postings entnehmen und eure Ansichten teilen kann. Ich wüsste aktuell auch nicht was es zu ergänzen gebe... aber das sind gute Punkte, gefällt mir persönlich sehr sehr gut. Danke dafür.... :)

Edit:
Ich möchte an dieser Stelle aber einwerfen, wenn jemand meint das meine Fragen nicht alles abdecken, bitte ich darum das ihr dies loswerdet und eure Ansichten auch teilt.
Ich wollte keineswegs den Ton in dem diese Diskussion geführt wird bestimmen und jedem steht frei eigene Fragen/Ansätze/Meinung hier mit einzubringen.

Nicht das es falsch rüberkommt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

babyface_postillon

Neu angemeldet

Registriert
1 Nov. 2015
Beiträge
90
Da aber die wenigsten die Intelligenz, Zeit, Lust oder Ambition haben ihre Lebenszeit damit zu verbringen....
:T

Wegen Zeitmangel ergänze ich oder wiederhole...in beide Richtungen.

...und Ruby...winke winke (im Sinne von freundlicher Begrüßung)...er sie es wird seit Jahren niemals böse...das ist mein Ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:

flocke196

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
10
.... Sorry, aber wer schon mit solchen Sätzen anfängt, hat weitere Glaubwürdigkeit schon verspielt. Wer so seine Sätze anfängt, hat ein Feindbild, das er auf alles projiziert, was nicht seiner Meinung ist. Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn man dich strikt in die rechte Ecke abschiebt.

Und jetzt ist er nicht mehr glaubwürdig, weil seine Sätze nicht Deinem Geschmack entsprechen!?
Mir ist auch schleierhaft, warum er aufgrund seiner Wortwahl keine anderen Meinungen mehr akzeptieren sollte.


Ich finde seine Meinung kein bisschen rechts...eher vernünftig.

Grüße
 
Oben