• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2017

Wie wird sich die SPD-Basis entscheiden?

  • Ja zur GroKo

    Stimmen: 10 34,5%
  • Nein zur GroKo

    Stimmen: 19 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #301
Würde jeder die Partei wählen, die seine Interessen vertritt, sähe die Verteilung ganz anders aus und so ein Quatsch wie das "taktisch Wählen" wäre gar nicht im Gespräch.
Wer "taktisch" wählt, hat meiner Ansicht nach das Wahlsystem nicht verstanden..
Ich will Rot-Rot-Grün, von mir aus auch Rot-Grün. Ich kann nun die SPD wählen oder die Grünen. Ich bekomme aber nicht, was ich will. Ich will keine Groko, ich will kein Schwarz-Gelb. Was soll ich tun?

Ich weiß, das die Parteien das Land nicht zugrunde richten werden, solange die AfD keine Macht hat, daher mache ich mir keine großen Sorgen. Aber warum nicht taktieren, wenn man nicht bekommt was man will?
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Meta: Wenn es so eindeutig uneindeutig ist, erschließt sich mir der Versuch oder Sinn eines "taktischen Wählens" noch weniger.

@Seedy: Der Zeitpunkt ist überschritten, als es noch realistisch gewesen wäre. Jetzt ist es idealistisch, dass jeder so wählt, wie es eigentlich gedacht ist, was jedoch selbstverständlich sein sollte.
Es ist doch traurig.

@Dieter85:

Ich will Rot-Rot-Grün, von mir aus auch Rot-Grün. Ich kann nun die SPD wählen oder die Grünen. Ich bekomme aber nicht, was ich will. Ich will keine Groko, ich will kein Schwarz-Gelb. Was soll ich tun? [...]

Wenn ich an deiner Stelle wäre und das taktische Wählen anwenden wollen würde, würde ich Die Linke wählen.
Eine starke SPD koaliert mit der CDU, wenn es mit den Grünen zusammen nicht reicht. Eine Linke wird niemals mit der CDU koalieren und umgekehrt. Eine schwache SPD wird einem Angebot der Linken aber nicht widerstehen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@kuromi:
Aktuelle Umfragen?
--> http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Ich sehe da nicht mal den Hauch einer Chance für eine RRG-Mehrheit.
Gut...jetzt kann man sagen "das sind nur Umfragen"...ja...das stimmt, aber wenn man sich die Zahlen mal so anguckt, dann hat die Union ja alleine fast schon so viele Stimmen wie RRG zusammen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Oh ach ja - die Umfragen ... oy, ...
Ja keine Ahnung, was ich da noch sagen soll.

Hillary weint auf ihr Buch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seedy: Der Zeitpunkt ist überschritten, als es noch realistisch gewesen wäre. Jetzt ist es idealistisch, dass jeder so wählt, wie es eigentlich gedacht ist, was jedoch selbstverständlich sein sollte.
Es ist doch traurig.

Mehrheiten.
Wenn ich mit meine Meinung alleine bin, hänge ich mich an die Mehrheit die am nähsten an meiner Meinung ist.

Selbst, wenn es 5000+ Parteien für jede Gesinnung gebe, müssten die ja im Parlament auch wieder Mehrheiten zusammen schustern.
Auf der Ebene hier hab ich wenigstens noch Mitspracherecht was die Kompromisse sind.

Taktieren heißt so zu wählen das das Endergebnis am nähsten an den eigenen Interessen ist.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@nik:
Das ist aber eine theoretische Diskussion. Die Umfragen werden ja entsprechend gewichtet und berücksichtigen das Verhalten der Wähler.
Das klappt ja idR auch ganz gut. Bei der AfD hat man zuletzt mehrfach daneben gelegen und sie unterschätzt, aber das sollte man inzwischen im Griff haben.

Die Ergebnisse werden so sein, wie die Umfragen es aufzeigen. Da bin ich mir sicher. Die vielfach beschworenen "Unentschlossenen" verteilen sich letztlich dann doch wieder entsprechend der Anteile auf die Parteien.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die "taktischen Wähler" nur deshalb so wählen, weil sie die Umfragen kennen.
Aber die Umfragen sind ja eben so, weil die Leute so wählen (wollen). Das dreht sich argumentativ im Kreis.

Interessant wäre mal die Frage, wie viele Wähler überhaupt "taktisch" wählen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Seedy: Du meinst wie die ganzen SPD-Wähler, die die SPD hochgewählt haben, damit es für rot-rot-grün reicht, weil sie dachten an die Linke oder die Grünen ist die Stimme verloren und dann koaliert die SPD mit der CDU und sie haben wieder die CDU? Weil die ja dann natürlich auch die tatsächliche Regierungspartei ist - jede Partei, die mit der CDU koaliert, hat praktisch nichts mehr zu sagen.
Sich der Idiotie der Mehrheit zu beugen, indem man sich daran beteiligt, macht einen selbst zum Idioten.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Oh ach ja - die Umfragen ... oy, ...
Ja keine Ahnung, was ich da noch sagen soll.

Hillary weint auf ihr Buch.

Das kann man ja wohl nicht mal im Ansatz vergleichen.
Aber nun gut. Warten wir mal ab. Wir werden ja sehen, wie es ausgeht und wie gut die Umfragen letztendlich lagen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #315
Hillary weint auf ihr Buch.
Oh nein, Umfragen lagen nicht ganz richtig. Alle müssen falsch sein, immer :rolleyes:

2013:
Partei
Umfrage zwei Tage vor der Wahl
Amtliches Endergebnis
CDU/CSU39%41,5%
FDP6%4,8%
SPD26%25,7%
Grüne9%8,6%
Linke9%8,4%
AfD4%4,7%


Wie immer waren die Umfragen ziemlich nah dran. Aber klar, warum soll man sich schon daran orientieren, die SPD landet garantiert bei 47 Prozent, die NPD bei 15 und ob es die AfD wohl in den Bundestag schaffen wird? Da ich alle Umfragen für Bullshit halte und auf die US-Wahl verweise, weiß ich das leider nicht.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Seedy: Ja dann los, erklär's bitte. =D

Denn für mich stellt sich taktisches Wählen so dar, dass die Mehrheit letztendlich immer ihre Stimme der CDU oder SPD gibt, weil sie glaubt alle anderen Parteien sind ja zu klein und CDU oder SPD vertreten dann wenigstens noch entfernt ihre Interessen.
Du hast dann also ne eher rechts orientierte Partei und ne rote Partei, die so tut, als sei sie sozial. Eigentlich zwei gegensätzliche Parteien. Jene, die CDU wählen, wollen keinesfalls die SPD, jene die SPD wählen, wollen keinesfalls die CDU - am Ende haben beide Wählergruppen indirekt das gewählt, was sie keinesfalls wollten und haben auch genau das bekommen.

Inwiefern ist das besser gegenüber dem Gedanken einfach direkt das zu wählen, was sich am meisten mit den eigenen Interessen deckt?
Da behält man wenigstens noch seine Würde.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Dieter85: Habe ich nicht gesagt und auch nicht gedacht. Nur Umfragen müssen eben auch nicht immer korrekt sein und sind nicht in Stein gemeißelt. Darum gings mir. Keiner weiß, was noch passiert. Auch, wenn es nur noch ein paar Tage sind. Mir bedeuten Umfragen halt einfach nichts und ich empfinde sie sogar als eher schädlich. Ich find's einfach erschreckend auf welche Weise einige gedenken ihr Wahlrecht zu gebrauchen. Wenngleich das natürlich trotzdem jedem seine eigene Entscheidung bleibt, wie er seine Stimme verwenden möchte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@kuromi:

Es geht hier um Überlegungen zum taktische Wählen. Es geht nicht darum, daß jeder Wähler taktisch wähle sollte.
Und wenn man sich von keiner Partei ausreichend vertreten fühlt, wählt man nicht nach Partei, sondern nach erhofftem Ergebnis. Das ist völlig legitim und nicht dumm.

Es hat keiner gesagt, daß man nicht die Linke wählen darf, nur weil keiner mit denen spielen will.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #319
Nur Umfragen müssen eben auch nicht immer korrekt sein und sind nicht in Stein gemeißelt.
Allerdings sind Umfragen wirksam und eben oft nah an der Realität. Es wird immer Ausreißer geben, aber du vertraust auch einen Sicherheitsgurt, wenn er nur in 9 von 10 Fällen Leben rettet. Diese Umfragen-Bashing in letzter Zeit geht mir ziemlich auf die Nerven.

Wenngleich das natürlich trotzdem jedem seine eigene Entscheidung bleibt, wie er seine Stimme verwenden möchte.
Eben :T Wir haben das Recht taktisch zu Wählen. Wir haben das Recht nicht zu wählen. Wir haben das Recht ungültig zu wählen. Wir haben das Recht eine Partei zu wählen, die unsere demokratische Grundordnung abschaffen möchte (NPD, nicht AfD). Wir haben das Recht rassistische Vollidioten zu wählen (jetzt die AfD). Wir haben das Recht Satireparteien zu wählen, die politisch nichts verändern wollen. Wir haben das Recht kleine Parteien zu wählen, die es nie in den Bundestag schaffen werden. Wir haben das Recht etablierte Pateien zu wählen.

Das sind ganz schön verrückte Freiheiten. Zum Glück.
 
Oben