Ich muss accC in diesem Punkt aber recht geben, es ist ein unterschied ob der Staat meine Kommunikation am Anschluss logt (VDS) oder Daten sammelt die ich freiwillig ins Netz stelle.
Unter Generalverdacht werden trotzdem alle Arbeitslosen. Nur weil euch das vielleicht gerade mal nicht betrifft, ist das trotzdem kein Grund zum applaudieren.
Ich muss sagen, dass ich mehr positive als negative Aspekte daraus ziehen kann:
Du solltest den Artikel noch mal aufmerksam lesen. Aber vielleicht kannst du mir ja auch so erklären, was ALG 1 oder 2 mit Facebook, Blogs oder anderen Kommunikationsplattformen zu tun hat.
Ganz davon abgesehen ist nicht jeder erwerbslose Verkäufer bei ebay ein Sozialschmarotzer. Sein Eigentum zu Geld zu machen, weil mal wieder nichts im Kühlschrank ist, ist eine völlig legitime Vermögens
wandlung und kein Zufluss.
Wenn du wirklich an Arbeit interessiert bist, wirst du wohl kaum Partyfotos von letzter Nacht posten, wenn dein Chef einen Krankenschein vorliegen hat usw.
Welcher Arbeitslose hat denn einen Chef, dem er einen AU vorlegen muss?
Und seit wann ist es verboten, als Erwerbsloser auf eine Party zu gehen und anschließend Fotos von dort ins Netz zu stellen?
Deine Beiträge, die an Vorurteilen und Klischeedenken kaum noch zu überbieten sind, fangen an, widerlich zu werden.
Zumal es bei eBay und Amazon wohl eher darum geht, zu prüfen, ob du dort ein Händlerkonto besitzt und Dinge verscherbelst, die du im Rahmen von Sozialleistungen bekommen/ subventioniert bekommen hast.
Auch das ist vollkommen legitim. Noch sind wir glücklicherweise nicht so weit, dass den Leuten vorgeschrieben werden darf, wofür sie ihr Geld ausgeben (von Stütze etwas kaufen) oder auch nicht. Auch wenn man das bei Hartz-IV-Empfängern beim Lotto-Spiel ja schon versucht hat. Allerdings war das ja ein Konkurrent und keine staatliche Institution.
Auf gut Deutsch. Es geht die Arbeitsagentur, die Jobcenter - und insbesondere dich - einen feuchten Dreck an, wofür andere Menschen ihr Geld ausgeben. Auch dann, wenn sie es von der Allgemeinheit bekommen haben.
PS: Mein Würgereiz hat sich wieder erheblich verstärkt.
...sondern nimmt sich die Freiheit, selbst ausgewählte Personen systematisch zu überwachen. Das ist gegen das Grundgesetz, besonders da sich diese Personen nicht dagegen wehren könnten.
Die meisten werden vermutlich noch nicht mal etwas davon erfahren. Was die Sache allerdings nicht besser macht.
dann hältst du auch die persönlichen Besuche und Überprüfungen der BA vor Ort der verfassungswidrig?
Ist es... zumindest wenn Leistungsempfänger dazu genötigt werden, den "Besucher" in ihre Bude zu lassen, weil ihnen andernfalls die Stütze gestrichen wird.
Und wie möchte der Staat das raus bekommen ob ich dort ein Händlerkonto habe, ohne auf Daten von Ebay zuzugreifen, die eigentlich nicht für eben diesen Bestimmt waren?
Das ist wohl unmöglich. Aufschlussreich wäre allenfalls ein Realname, anstatt eins halbwegs anonymen Nicks. Aber selbst der beweist nicht zwangsläufig, dass jemand Inhaber genau dieses ebay-Kontos ist. Letztendlich müsste man schon einen Testkauf durchführen, um an die kompletten, persönlichen Real-Daten zu kommen.
Aber prinzipiell reicht das ja schon als Anlass, um bei einem "Kunden" mal etwas genauer hinzuschauen.
Die Behauptung, es sollen durch die Software keine persönlichen Daten erhoben werden, kann man im Übrigen nur als absolut grottenschlechten Witz bezeichnen. Wozu sollte man so ein Tool sonst nutzen? Ohne persönliche Daten, die einem bestimmten Erwerbslosen zuzuordnen sind, ist es ja witzlos.