• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brexit - Should I stay or should I go now?

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@gashahn:

Es ist keineswegs ausgemacht, dass alle EU-Staaten gleichermaßen oder überhaupt von der EU profitieren. Hauptsächlicher Nutznießer ist die BRD, die auf dem EU-Markt ihre fertigungstechnische Überlegenheit prima ausspielen kann. Auch mit deutschen Schweine- oder Geflügelzüchtern kann kein griechischer Erzeuger mithalten, weshalb die Früstückseier in Griechenlan oft aus der BRD stammen.



@Nero: Ein geeintes Europa hätte als Konkurrenz die USA und China.

Ein gespaltenes Europa müsste erstmal Zeit und Geld in den eigenen Konkurrenzkampf stecken, ob danach noch genug Kräfte blieben, um gegen die anderen Big Player ankommen zu können, wäre dann fraglich, und Europa würde gegen den Rest der Welt untergehen.

Klingt überzeugend, ist es aber nicht. Griechenland konkurriert nicht gegen die USA und China, sondern gegen Frankreich und die BRD auf dem Agrarsektor. Mit Frankreich und der BRD im gleichen Verein zu sein ist für die Griechen Gift, etwa so, wie wenn unsereiner bei BDI für seine Interessen kämpfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Das sollte auch für die von dir beschriebenen Gruppen gelten, wenn ich jetzt an UK denke, wo diese rechtspopulistischen Gruppen den Brexit mit Lügen und aufgestachelten Ängsten beworben haben...

Da hast du sicher recht, klar sind die gefährlich.
Aber denoch, sie wurden gewählt.
Und ich habe den Eindruck das sich das gerade wiederholt in Europa.
Ein ums andere mal, bei fast jeder Wahl, jedem Referendum.
Und da kann man doch schlecht sagen, alles Idioten.
Das halbe britische Volk aktuell, so es zur Abstimmung gegangen ist jedenfalls.
Bei mir braucht man den Frust auch nicht abkippen.
Zum einen bin ich kein Brite, zum anderen hätte ich mit drinnbleiben gestimmt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Nero: Texas oder Massachusetts konkurrieren auch nicht mit Europa oder China.

Dieses eingeschränkte Nationendenken ist das, was einem global erfolgreichen Europa aktuell im Weg ist.

Eine fortgeführte Denkweise a la ich bin Griechenland oder ich bin Frankreich, und der Rest kann mir mal den Buckel runter rutschen, ist das, was die europäischen Staaten weiterhin klein bleiben lässt.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Klingt überzeugend, ist es aber nicht. Griechenland konkurriert nicht gegen die USA und China, sondern gegen Frankreich und die BRD auf dem Agrarsektor. Mit Frankreich und der BRD im gleichen Verein zu sein ist für die Griechen Gift, etwa so, wie wenn unsereiner bei BDI für seine Interessen kämpfen will.
Nein.

Du hast zwar Recht, dass in erster Linie die starken Länder wie die BRD von der EU profitieren.
Das liegt aber nicht an der EU, das scheint überall so zu sein, wenn man dem keine Riegel vorsetzt.
Die Starken profitieren immer am meisten.

Und würde Griechenland nicht in der EU sein, dann müsste es ebenfalls gegen Frankreich und die BRD konkurrieren, dann aber ohne die Unterstützung seitens der EU (ok, momentan ist die EU eher keine Unterstützung für Griechenland mit all den Auflagen, was aber eben an der besonderen Situation mit Griechenland liegt).
Aber Griechenland hat trotz wirtschaftlicher Schwäche genau so eine Stimme in der EU wie auch die starken Länder, all die schwächeren Länder haben ihre Stimmen und können die Einsetzen.
Das sie das oft nur schlecht tun ist zwar richtig, aber das würden sie allein dann ja auch nicht unbedingt besser hinkriegen, Fehler macht man immer.

Um auch einen Vergleich zu bringen: die neuen Bundesländer wurden auch ausgeblutet vom Westen, nach wie vor ist der Osten nicht wirtschaftlich stark.
Dennoch hat Deutschland durch den Zusammenschluss an Stärke gewonnen und die Leute im Osten haben einen höheren Lebensstandard als etwa die Rumänen oder Bulgaren, weil sie, wie die EU Staaten, auch von den Transferleistungen profitieren.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Sie wissen ja nicht mal, wie die EU funktioniert.

Das weiß ich bei meinem Blutdrucksenker auch nicht. Ich brauche es auch nicht wissen, dehalb gehe ich zum Arzt. Aber ob mir die Medizin hilft oder schadet, das merke ich sofort.

Das einzige, was diese Leute eint, ist, dass sie keine Identität haben, kein Selbstwertgefühl und sich deshalb in den Nationalismus flüchten. Was Fremdenfeindlichkeit und eben ein stumpfes Nein zu Kooperationen befördert.

Die ganze Litanei kann über Deine Hilflosigkeit nicht hinwegtäuschen.


@Nero: ....... ist das, was die europäischen Staaten weiterhin klein bleiben lässt.

Sie SIND sehr klein .

Und überaltert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Das weiß ich bei meinem Blutdrucksenker auch nicht. Ich brauche es auch nicht wissen, dehalb gehe ich zum Arzt. Aber ob mir die Medizin hilft oder schadet, das merke ich sofort.
Nein, das merkst du auch nicht immer sofort.
Siehe Nebenwirkungen.
Es gibt viele Arten, wie man den Blutdruck senken kann, weil es auch viele Gründe für Bluthochdruck gibt bzw. die Menschen individuell auf die jeweiligen Mittel reagieren.
Soll heißen, du musst nichts wissen, kannst dich auf deinen Arzt verlassen. Wenn er dir aber die verschiedenen Mittel zur Alternative stellt, weil du an der Wahl des Mittels Beteiligt sein solltest, dann solltest du nicht wild rum probieren, sondern dir die Funktionsweise der einzelnen Mittelchen schon mal angucken.

Mensch muss auch nicht wissen, wie die EU funktioniert, wenn man dazu aber eine Meinung abgeben will, dann sollte man sich ebenso informieren.



Die ganze Litanei kann über Deine Hilflosigkeit nicht hinwegtäuschen.
Ach nero...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Dorfdisko:

Ich hätte es wissen müssen, dass ist Medizin bei Dir besser meide.

Aber weißt Du auch über Denen PC so gut bescheid, dass Du ihn selber aus Komponenten zusammenschrauiben und reparieren ksnnst?

Ausgangspunkt war diese Stelle bei Dir

Sie wissen ja nicht mal, wie die EU funktioniert.


Übrigens:

NoName1954 hat sich bei Dir und Hezu oft bedankt.

Ich mache das unter bestimmten Umständen auch, daher weiß ich, wie es funktioniert.

Es ist Autosuggestion, mitunter sehr nützlich.

Aber es kommt der Zeittpunkt, wo man sie besser unterlassen und die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte, das die "Anderen" für ihre Ansichten vielleicht triftige Gründe haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Nero:
Versuche doch mal zu verstehen, was ich schrieb.
Du musst nicht über alles Bescheid wissen, ich erst Recht nicht.
Wenn es aber um etwas Wichtiges geht, wo ich mich entscheiden muss, dann sollte ich mich informieren.

Wie Dieter schon zu Beginn schrieb, sind die Gründe für einen Brexit nicht wirklich Fassbar.
Und auch hier konnte dem nicht wirklich widersprochen werden.
Offensichtlich war aber, dass es Lügen auf Seiten der Brexit-Betreiber gab.

Ich gucke mir gerne an, was die anderen für Gründe für ihre Entscheidungen haben, hier wurden keine genannt, und draußen habe ich auch noch keine gehört.

Daher würde mich interessieren, wie ich zu einer anderen Meinung kommen kann, dass die Brexit-Befürworter wissen, wie die EU funktioniert, wenn sie nicht mal ihre Meinung begründen können, dass GB aus der EU austreten sollte.

Kannst du mir das erklären?
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Das Brexit-Votum ist nicht bindend. Wie Regierungen mit solchen Voten umgehen, hat man an Irland und Holland gesehen. Schon damals äußerte Wilders „Das ist der Anfang vom Ende der EU“. Die Zentrifugalkräfte in der EU werden zunehmen. Selbst ein Austritt Frankreichs oder Hollands scheint möglich. Le Pen fordert Referendum für alle EU-Länder.

Was aber sind die wirklichen Ursachen? Die Flüçhtlingskrise? Brüssel? Die EZB? Ein übermächtiges Deutschland mit seiner autoritären "alternativlosen" Kanzlerin? Ein wenig von allem plus Dummheit der Bürger, die mit der Demokratie nicht umgehen können?

Das fallende Pfund wird britische Exporte ankurbeln. Die Immobilienpreise in London werden um ca. 30% fallen und Wohnungen wieder bezahlbarer machen. So ein Exit kann auch seine Vorteile haben und Nachahmer auf den Plan rufen.

Übrigens gehörte Großbritannien noch nie zu Eurasien, sondern immer schon zu Ozeanien.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Nero:
Versuche doch mal zu verstehen, was ich schrieb.
Du musst nicht über alles Bescheid wissen, ich erst Recht nicht.
Wenn es aber um etwas Wichtiges geht, wo ich mich entscheiden muss, dann sollte ich mich informieren.

Komm mir doch nicht mit solchen einfältigen Oma-Weisheiten!

So alt bist Du doch noch gar nicht.

Ich bin alt genug, um diesen Schwachsinn den Jungen predigen zu können, aber doch nicht Du!

Warum das Schwachsinn ist: Weil keine Mensch die Zukunft vorhersagen kann, er es aber können müsste, um so sicher zu sein wie Du.

Solche Selbstsicherheit macht dumm.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
NoName1954 hat sich bei Dir und Hezu oft bedankt.
...
Es ist Autosuggestion, mitunter sehr nützlich.
...
Aber es kommt der Zeittpunkt, wo man sie besser unterlassen und die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte, das die "Anderen" für ihre Ansichten vielleicht triftige Gründe haben könnten.

Überlasse es bitte mir, bei wem ich mich bedanke.
Wenn ich einem danke, hat es den "triftigen Grund", dass ich seine Meinung mehr oder weniger weitgehend teile. Ich muss sie nicht extra ausschweifend und langatmig wiederholen. Mir fehlt nämlich die Zeit und oft auch die Lust, mich auf chronische Laberer einzulassen. Und stell dir vor, ich habe mich auch schon bei dir bedankt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Überlasse es bitte mir, bei wem ich mich bedanke.

Natürlich.

Und überlass Du es bitte mir, wie ich das interpetiere.



PS: Es gibt einen entscheidenden Unterschied zur Flüchtlingsdiskussion. Die Flüchtlingsdiskussion bezog sich auf Menschen, die kein Dach mehr über dem Kopf hatten, weil sie geflohen waren, um ihr Leben zu retten. Also auf Menschen in Todesgefahr.

Wegen des Brexits droht niemand der Tod. Brexit ja oder nein, es ist gehupft wie gesprungen. Reine Machtfrage, wie das Referendum ausgehen würde. Nimmt der Klops EU zu oder nimmt er ab? Entsprechend die Veranstaltung: Ein Referendum, auf das man spekuliert und Wetten abgeschlossen hat. Ein Spekulationsobjekt.

Die Flüchtlingsdiskussion ist davon gar nicht berührt. GB hatt schon vorher alle Flüchtling aus Nahost abgeblockt. Für die Flüchtlinge, also für Menschen in großer Not, ändert sich durch das Referendum nichts. Denen können die Spielchen egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Warum das Schwachsinn ist: Weil keine Mensch die Zukunft vorhersagen kann, er es aber können müsste, um so sicher zu sein wie Du.
So sicher bin ich mir gar nicht.
Aber anders als bei einer Wahl haben wir hier nur ein Forum und nach dem bisherigen Stand der Erkenntnisse scheint ein Brexit weder für GB noch die EU gut zu sein.
Es sind genug Informationen, um eine Haltung anzunehmen, die ich hier vertreten habe, auch, um sie zur Diskussion zu stellen.

Deshalb auch die explizite Nachfrage, warum die Haltung falsch sein sollte.
 

Flip

Bekannter NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
1.062
Selbst Befürworter des Brexit haben nach dem Votum Fracksausen bekommen und bedauern ihre Entscheidung. #Bregret

Das brit. Parlament muß sich auch nicht an das Votum halten. Vielleicht ist sogar eine Zustimmung des schott. Parlaments notwendig. Die Schotten haben mit 2/3 gegen den Austritt votiert.
100.000 Stimmen wären notwendig, damit das br. Parlament sich mit einem 2 Votum auseinandersetzen müßte. Bislang haben 3 Millionen unterschrieben, wobei man wohl ausländische Stimmen abrechnen müßte.

Noch sind die Briten nicht draußen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Irgendwie kommts mir gerade so vor, als soll GB wegen dem Brexit geopfert werden. Die USA mischt sich ein, der Brexit soll schnellstmöglich durchgeführt werden, es wird gedrängelt und Horrorszenarien verbreitet, nach dem Motto: @ alle EU Staaten: Schaut, was passiert, wenn Ihr aufmuckt und aus der EU raus wollt.

Wenn man es denn wollte, könnte man alles einfach machen: Einfach verhandeln mit GB, neue Verträge schließen wegen Handel gegenseitig, halt alles so, dass es möglichst wenig Schaden für den Rest der EU und für GB hat. Aber so versucht man einfach den genau anderen weg: GB weg, andere EU Länder so heftig beeinflussen dass die nicht auch noch einen Exit machen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
der Brexit soll schnellstmöglich durchgeführt werden, es wird gedrängelt und Horrorszenarien verbreitet, nach dem Motto: @ alle EU Staaten: Schaut, was passiert, wenn Ihr aufmuckt und aus der EU raus wollt.
Äh, ja, natürlich, das ist eben Politik.
Die EU bietet eben Vorteile, aber beinhaltet auch Pflichten.
Und die EU wäre schön Doof, wenn sie GB die Vorteile bieten würde, ohne dass GB bei einem Austritt die Pflichten zu erfüllen hätte.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Flip schrieb:
Selbst Befürworter des Brexit haben nach dem Votum Fracksausen bekommen und bedauern ihre Entscheidung. #Bregret
Herrje, was für Pussies die Briten.
Zuerst für den Austritt stimmen und nun rumjammern. Wer zu blöde zum Wählen ist, der soll lieber nen Tee schlürfen, oder ein lauwarmes Bier süffeln, anstatt zu wählen und dann am nächsten Tag rumzumaulen.

Die Wahl wurde getroffen und nun soll das ganze möglichst schnell über die Bühne gebracht werden, damit klare Verhältnisse geschaffen werden und jeder weiß, woran er ist. Es ist Gift für die Wirtschaft, wenn unklare Verhältnisse herrschen.
 
Oben