[Technik] BRD: Wendelstein 7-X erfolgreich aktiviert

deathstarii_reactor.jpg Wendelstein 7-X ist eine Experimentieranlage zur Erforschung der Kernfusion, die in Greifswald vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik vor über 10 Jahren errichtet wurde. Ihre Hauptkomponente ist ein experimenteller Kernfusionsreaktor. Wendelstein 7-X ist nach Institutsangaben das modernste und neben einer Anlage in Japan das weltweit größte Fusionsexperiment vom Typ Stellarator.

Seit einem Jahr wird die Anlage Schritt für Schritt hochgefahren. Nun konnten die Physiker zum ersten Mal für eine Zehntel-Sekunde Plasma erzeugen. Dabei wurden rund 10 Milligramm Helium in ein Magnetfeld einer Vakuumkammer der 725 Tonnen schweren Anlage eingeleitet und auf eine Million Grad erhitzt. Bereits im nächsten Jahr werde man zu dem eigentlichen Untersuchungsobjekt, einem Wasserstoff-Plasma, übergehen können.

Großes Lob kam auch von Wissenschaftlern, die aus anderen Ländern Europas, aus Asien und Amerika nach Greifswald gereist waren oder über Videoschalten den Start des Experiments verfolgten. Die nun in Betrieb gegangene Anlage Wendelstein 7-X könnte Forschungsgeschichte schreiben. Immerhin geht es um eine bislang nicht nutzbare, quasi unerschöpfliche Energieform - die Kernfusion.

Quelle:

MfG

TRON2

image001_0.jpg
Die Sonne ist die Grundlage allen irdischen Lebens

Zuletzt bearbeitet:

Weil Throober und Waitscursor einfacher und billiger sind? Eine Progressbar bei einem Kopiervorgang ist einfacher Dreisatz. Insbesondere aber, wenn verschiedene Prozesse hintereinander ablaufen ist es echt Aufwand einen vernünftigen Verlauf festzulegen.

Oder was meinst Du?

Das kommt dazu, es sind grob 2 wichtige Faktoren, du hast den wirtschaftlichen angesprochen.

Der andere ist der psychologische dafür die "Placebo Grafiken" der Benutzer will die Gewissheit haben "das da noch was passiert", aber wie es ihm effektiv suggeriert wird muss überhaupt keine Verknüpfung zur Realität haben. Es hat sich sogar gezeigt das es meistens besser ist wenn dem nicht so ist. Leute hassen es nämlich Dinge nicht zu verstehen, deswegen gibts so viele Götter.

Konkretes Beispiel:
Ein echter Ladebalken der wie du es erwähnt hast, der tatsächlich etwas repräsentiert.
Was soll er repräsentieren?
Wie lange es dauert?
Schritt X von Y? Wie teilst du die Schritte auf?

Wenn wir es an der Zeit orientieren werden wir willkürlicher aber erhalten eine besser Akzeptanz, weil es nicht zu unverständlichen Hängern kommt sondern linearer abläuft.
Während das andere potenzielle endlos kompliziert wird und deine Position dann dafür sogar potentiell noch verschlechtert. (Was dir ganz am Ende der Geschichte natürlich auch wieder wirtschaftlich eine reinwürgen kann, zB durch schlechte Rezensionen...)

Wir sind uns wohl einig.

Ich meinte dabei den Aufwand aber nicht einmal wirtschaftlich, sondern als Gehirnschmalz des Entwicklers.

Es gibt ja Entwickler, die verzichten darauf. Da ist der Balken in 30 s bei 50% und dann passiert 10 Minuten gar nichts. Da kann man dem User schon keinen Vorwurf mehr machen, wenn er abbricht. Er denkt ja dann zu Recht, daß das Programm (zu mindestens in Teilen) Scheiße ist.

Wie kann da nicht wirtschaftlich sein? Zeit ist Geld.

Ehrlich den Punkt verstehe ich gerade überhaupt nicht.:confused:

Nach meinem Verständnis ist es die falsche Richtung und somit jedes Sekunde die man in diese Richtung investiert = verbranntes Geld.
Im Sinne von:
The only winning move is not to play.

Ich habe nicht geschrieben, daß das nicht wirtschaftlich ist, sondern, daß ist das beim Schreiben des Post nicht gemeint habe, sondern an den Aufwand aus Entwicklersicht. Daß der bezahlt werden muß, ist trivial.

Wir müssen keinen Dissens konstruieren.

Eine Anmerkung noch: Die Anzeige ist natürlich kein verläßlicher Beweis, daß nicht doch etwas abgeschmiert ist, wie umgekehrt die Nachricht in der Titlebar oder im Tasmanager "Keine verbindung", daß die Anendung nicht etwas macht und noch wiederkommt.

Zurück
Oben