• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] BRD: Wendelstein 7-X erfolgreich aktiviert

deathstarii_reactor.jpg Wendelstein 7-X ist eine Experimentieranlage zur Erforschung der Kernfusion, die in Greifswald vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik vor über 10 Jahren errichtet wurde. Ihre Hauptkomponente ist ein experimenteller Kernfusionsreaktor. Wendelstein 7-X ist nach Institutsangaben das modernste und neben einer Anlage in Japan das weltweit größte Fusionsexperiment vom Typ Stellarator.

Seit einem Jahr wird die Anlage Schritt für Schritt hochgefahren. Nun konnten die Physiker zum ersten Mal für eine Zehntel-Sekunde Plasma erzeugen. Dabei wurden rund 10 Milligramm Helium in ein Magnetfeld einer Vakuumkammer der 725 Tonnen schweren Anlage eingeleitet und auf eine Million Grad erhitzt. Bereits im nächsten Jahr werde man zu dem eigentlichen Untersuchungsobjekt, einem Wasserstoff-Plasma, übergehen können.

Großes Lob kam auch von Wissenschaftlern, die aus anderen Ländern Europas, aus Asien und Amerika nach Greifswald gereist waren oder über Videoschalten den Start des Experiments verfolgten. Die nun in Betrieb gegangene Anlage Wendelstein 7-X könnte Forschungsgeschichte schreiben. Immerhin geht es um eine bislang nicht nutzbare, quasi unerschöpfliche Energieform - die Kernfusion.

Quelle: Winfuture

MfG

TRON2

image001_0.jpg
Die Sonne ist die Grundlage allen irdischen Lebens
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Immerhin geht es um eine bislang nicht nutzbare, quasi unerschöpfliche Energieform - die Kernfusion.
Steht die Kernfusion mal wieder kurz vor dem Durchbruch, wie seit etwa 30 Jahren behauptet wird :D?

Ich freue mich für die Wissenschaftler, dass es geklappt hat und dass sie weiterkommen. Grundlagenforschung ist immer sinnvoll. Aber den Hype um die Kernfusion als endlose Energiequelle und Lösung aller Energieprobleme finde ich übertrieben. Und das geht ja schon seit Jahren so. Daher wie immer: Abwarten und Kuchen essen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
"Wendelstein 7-X" klingt für mich wie so ein "Reichsreaktor" aus der Wolfenstein-Reihe :D

Aber gut, forscht ihr mal, solange ihr nix verstrahlt und Müll produziert solls mir recht sein...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Schon Hammer.
Unbegrenzt Energie. Öl und Kohle obsolet. Eines Tages. Was wird dann aus der Welt? Strom wird langfristig nur einen Bruchteil kosten.
Wir werden es evtl. noch erleben.
 

Statesman

gesperrt

Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
142
Die Kernfusion steht seit Tokamak vor über 50 Jahren kurz vor dem Durchbruch. Bei der kalten Variante wurde der sogar schon mehrfach verkündet. Nennenswert Energie wurde nicht erzeugt aber viel Geld verbrannt, das sinnvoller bei den Erneuerbaren angelegt wäre. Die Fusion würde auch nicht zu einer totalen Ölunabhängigkeit führen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, denke ich nicht. Leider hat nicht Perry Rhodan die Geschichte der Welt geschrieben. Ich denke eher das reiche Länder, also welche die dazu überhaupt in der Lage sind, diese Energie teuer an andere Länder verkaufen werden. Denen reicht es dann irgendwann und es gibt fett Krieg. Soweit meine optimistische Prophezeiung :coffee: Der Mensch hat es schließlich schon immer geschafft aus allem ein Problem wegen Habgier und Geiz zu erschaffen.

"Wendelstein 7-X" klingt für mich wie so ein "Reichsreaktor"
So was musste ich auch denken :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Nennenswert Energie wurde nicht erzeugt aber viel Geld verbrannt
Grundlagenforschung auf so einem für die Menschheit wichtigen Gebiet als "Geld verbrennen" zu bezeichnen ist ein ziemlicher Witz.

[...]das sinnvoller bei den Erneuerbaren angelegt wäre
Genau. Dort wird das Geld dann gemäß deiner Definition nicht verbrannt, weil...?
Vermutlich, weil es irgendwas mit bösem Atom irgendwie zu tun hat und daher auf jeden Fall böse ist und nicht in die rein ideologisch geführte Diskussion um ein paar nette Windräder passt, die Deutschland dann sicher, zuverlässig, sauber und günstig mit Strom versorgen...
Also irgendwann mal. Ganz bestimmt.


Die Fusion würde auch nicht zu einer totalen Ölunabhängigkeit führen.
Warum?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Hector:

Den Namen Wendelstein wählte man für diese Projektlinie bereits Ende der 1950er-Jahre in Anspielung auf die frühen Stellarator-Experimente am Princeton-Labor für Plasmaphysik, die unter dem Namen Matterhorn liefen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@Statesman
Solch liederliche Diskussionskultur dulde ich hier nicht. Verstehe das als erste und letzte Warnung.

Edit: Hab hier feucht durchgewischt. Deine Meinung kannst du hier gerne kundtun, aber nicht mit einsilbigen Provokationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Coole Sache, mal abwarten was bei rumkommt :)

Ich finde die Kosten bisher eigentlich auch noch echt überschaubar, bisher wohl um die 400 Mio. Anderswo kriegt man dafür nur ein Zehntel eines funktionslosen Flughafens... :coffee:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Steht die Kernfusion mal wieder kurz vor dem Durchbruch, wie seit etwa 30 Jahren behauptet wird :D?

das tut sie tatsächlich.. das, was in den 50ern als "kurz vor dem durchbruch" galt, sollte einen reaktor von der größe eines öltankers haben.. proof-of-principle gibts schon länger, jetzt geht es "nur" noch um die skalierung und "engineering", damit nicht nur ein energieüberschuss erzeugt wird, sondern auch genug gewinn abwirft, um wirtschaftlich zu sein.. und das ist gleichzeitig die größte bremse, denn momentan haben regierungen wenig bis kein interesse, in die industrialisierung dieser technologie zu investieren (von privatunternehmen ganz zu schweigen), also hängt momentan die gesamte forschung allein am chronisch unterfinanzierten budget für grundlagenforschung, und selbst da hat es nicht die priorität, die es haben sollte, z.b. im vergleich zur raumfahrt.. würde auch nur ein bruchteil von dem geld, das in die erschließung neuer ölquellen gepumpt wird, in die fusionsforschung gehen, hätten wir schon übermorgen wirtschaftliche kraftwerke.. aber wer ist schon so doof, geld dafür auszugeben, wenn noch öl da ist? ;) und was kümmern uns die nächsten generationen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Ist ne Geschichte der Kategorie zu "schön um wahr zu sein" also bleibts wahrscheinlich auch bei der Kernfusionskonstante.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.116
Ort
v01d
400 Mio. oder eine Milliarde. Von mir aus auch zehn Milliarden. Fände ich alles ok. Wenn ich mir anschau, für welchen Unsinn ähnliche Summen ausgegeben werden, halte ich das im Sinne des Ziels für gut investiert, so utopisch das seit Jahrzehnten auch klingen mag. So wie das Beispiel vom Kapitän mit dem Fliegen, welches auch nur eins von unzähligen anderen ist, hat man in der Geschichte immer wieder gedacht, dass irgendwas unmöglich sei und wurde eines besseren belehrt.

Ich denke mir zwar, dass es schon jetzt möglich wäre und meines Wissens teils auch ist, dass man regenerative Energie in ausreichendem Maß nutzt, also schon längst weniger bis gar kein Erdöl und Kohle mehr verheizen zu müssen, aber vielleicht ist da nochmal eine sinnvolle Möglichkeit vorhanden. Allerdings versteh ich auch die Technik dahinter nicht, das muss ich zugeben.

Wenn da wieder was dabei rauskommen würde, das bei einem Unfall komplette Landschaften über Jahrhunderte hinweg unbewohnbar macht und zu Krebs und Mutationen führt, es sich sogar quer über die Welt verteilt, dann zieh ich meine Meinung sofort zurück. Das darf einfach nie wieder passieren. Dann muss man wirklich umdenken und unseren Energiehaushalt angleichen, selbst wenn dann einiges an Luxus und Normalem nicht mehr möglich ist. Aber wenn nicht, dann sind die Milliarden letztlich ein Witz im Vergleich zu so viel anderem unnützen Kram, bzw. generell.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Die Kernfusion dürfte nach aktuellem Wissensstand leider die einzige Lösung unserer jährlich wachsenden Energiebedürfnisse sein.
Klar werden Elektronik-Artikel auch immer effizienter - andere Technologien werden aber stück für stück zurück gefahren oder stehen schlicht nicht *ewig* zur Verfügung, was bleibst ist die "saubere" Elektrizität (in der Anwendung)

Aktuell sind ja in der EU 2 Reaktoren in bau - wobei der Wendelstein der einzige ist der schon fertig ist....
Der 2. das ITER hat ja gerade mal wieder Geldprobleme, soll aber der erste Bau sein der wirklich mehr Energie abgibt und Gewinn erwirtschaftet.... wenn er denn fertig wird.
In einem Bericht hatte ich noch dazu gelesen das "blöderweise" recht viele Komponenten die für den Bau benötigt wurden - bei der Planung (und der Kostenschätzung) leider noch gar nicht erfunden waren... und in der Zwischenzeit nicht nur die Bauteile sondern auch die Werkzeuge dafür entwickelt werden mussten.

Nebenbei sind andere Länder durchaus wesentlich Energischer als wir, in China steht die Entwicklung einer funktionierenden Kernfusionsanlage sogar im Gesetz.... und ALLES müssen uns die Herren in der Ecke der Welt ja in Zukunft nicht abnehmen... Jede Mark die in so ein System Gesetz wird ist gut investiert - und *fiktion* ist das ganze schon lange nicht mehr.. die Technologie an sich funktioniert durchaus ....
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Was sollen sie denn machen wenn sie Strom brauchen und unabhängig sein müssen... > Bauen was man kennt.
Was hat das mit dem Fortschritt von neuen Technologien zu tun?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@drfuture:

Nun, wenn der Bedarf durch Atomstrom gedeckt ist, ist wenig Druck für Innovation da. Hier haben wir in ein paar Jahren nur noch erneuerbare Energiequellen. Entwickelt oder forscht China aktiv an der Kernfusion? Weißt du da was?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
das tut sie tatsächlich.. das, was in den 50ern als "kurz vor dem durchbruch" galt, sollte einen reaktor von der größe eines öltankers haben.. proof-of-principle gibts schon länger, jetzt geht es "nur" noch um die skalierung und "engineering", damit nicht nur ein energieüberschuss erzeugt wird, sondern auch genug gewinn abwirft, um wirtschaftlich zu sein..
Wie gesagt, es darf gerne geforscht und entwickelt werden. Aus den Forschungen kriegt man sicher noch einen effizienteren Toaster heraus, falls alles schief läuft. Aber der Durchbruch ist für mich erst da, wenn ein Politiker lächelnd ein Band durchschneidet und ein Fusionsreaktor das Bier einer vierköpfigen Familie kalt hält :)

Manchmal wünscht man sich doch den kalten Krieg zurück. Hätten die Russen damals so einen Reaktor gebaut, hätten die westlichen Staaten übermorgen denselben, aber mit Bluetooth. Schade, dass für Wissenschaft, besonders Grundlagenforschung, momentan wenig Spielraum da ist.

Bevor nicht alles steht, sollte man sich mit Attributen wie "löst alle Energieprobleme der Menschheit" und "quasi unerschöpfliche Energieform" zurückhalten. Finde ich. Es klingt einfach wie unseriöse Werbung. Wie die porentief reine Wäsche oder das beste Steak der Stadt.
 
Oben