• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
2. wäre mir neu. Mit Verboten sind Veranstaltungen wie Rummelplätze oder ähnliches gemeint. Menschenmassen im Sinne von einer Gruppe von 5 Leuten o.Ä. sind da nicht ausgenommen.

Ob du damit recht hast, dass kaum jemand so einen Schein hat, kein Plan. Jemand der so doof ist den vorher nicht zu kaufen gehört aber auch einkassiert.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hast du noch nie einen Platzverweis bekommen?
Hab ich doch in meinen Ausführungen erwähnt.

Also hier kommen dann, falls es nichts bringt, 4-5 Kastenwägen und nehmen pauschal mal 20 Leute in Verwahrung.
Wann kommen 5 Kastenwägen? Bei Demos, klar, bei nächtlicher Ruhestörung von größeren Gruppen will ich natürlich Belege für deine Aussagen sehen. Da reicht es nicht ein paar Wagen zu schicken und die Leute einzusammeln. Platz mit einer Hundertschaft abriegeln, die natürlich auf etwaige Ausschreitungen vorbereitet sein muss usw, damit man der Leute auch habhaft werden kann. Und was leist man dann morgens in der Zeitung? "Brutalocops verhafte firdliche feirnde Fussballfans". OK, hab ich noch die was gehört, aber wie schon gesagt ein paar Belege hätte ich gerne dazu. Ich selbst habe vor einigen Seiten einen Polizeieinsatz aus Österreich verlinkt, wo randalierende Fans der kroatischen Mannschaft eingesackt worden sind. Das meine ich jedoch nicht, weil es hier um Ruhestörung geht.

Pleitgengeier schrieb:
Person hat laute Böller dabei -> Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz
Person hat Schreckschusswaffe dabei -> Verstoß gegen das Waffengesetz.
Hab ich auch geschrieben, dass man Gründe suchen kann, Personen anzuzeigen bzw in Gewarsam nehmen zu können. Ich habe aber auch geschreiben, dass die Taktik der Nadelstiche Zeit und personelle Ressourcen erfordert. Fraglich ist natürlich auch die "Kriminellen" zu erwischen, wenn auf einer Strasse zb 20 Leute herumlungern und sich 3 davon verdünnisieren. Was macht man dann? Beide Beamten laufen hinterher und lassen den Einsatzwagen stehen. Bingo für die Truppe der Angesoffenen. Das ist alles nicht so einfach, wenn ein 2 Mann Team zu einer Ruhestörung gerufen wird.
Da wird dann einfach mal Präsenz gezeigt, man redet mit den Leuten vor Ot, hat damit eine Amtshandlung gesetzt und darf abziehen.

War-10-ck schrieb:
Was schlägst du vor? Rumjammern im Forum bringt scheinbar nichts. Polizei rufen ist offenbar auch nicht gewollt. Wie wollt ihr dann was an eurem Leiden ändern?
Ich schlage nichts vor, da man gegen solche Ereignisse wenig machen kann, wenn eine ganze Region auf Party macht.
Das wird toleriert, es sei denn, es artet in Randale aus. Genau das machen die Behörden bei solchen Ereignissen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wann kommen 5 Kastenwägen? Bei Demos, klar, bei nächtlicher Ruhestörung von größeren Gruppen will ich natürlich Belege für deine Aussagen sehen.
Hab ich nicht. Sorry. Musst du auch nicht glauben, passiert aber ab und an. Klar kann man davon kommen, wie bei allem. Aber was willst du damit jetzt schon wieder sagen? Das die Sonderverordnung nun auch wieder da was dafür kann? Wenn jemand illegal mit Böllern herum ballert, ihn die Polizei erwischt/ertappt muss er entweder gut rennen oder wird halt gecasht. Ist es weniger Wild -> Platzverweis, kommt er denen dumm -> Wache. Genau so wie immer. Das hat nix mit Fußball zu tun. Die Idioten gibt es das ganz Jahr.

Hab langsam das Gefühl das man hier in immer neuen Wunden bohren will. So langsam hat das hier doch gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun. Die olle Verordnung erlaubt doch gar keine der andauernd angeprangerten Gründe für den Lärm. So what? Was hat das damit zu tun das (eurer Meinung) die Polizei nichts machen kann? Kann sie (theoretisch) doch genau so wenig an jedem anderen, also spielfreien Tag :unknown:

Sorry, ich bin hier jetzt echt mal dermaßen raus. Sucht euch ein Hobby, eine Arbeit oder sonst was. Diese Diskussion hier ist doch nerviger als 4 Wochen Hupkonzert am Stück... :m

Und nein Tbow, ich hab wirklich keine Lust, Zeit und/oder Muße dir jetzt Belege aus den Weiten des Internets zu suchen. Woher soll ich die auch haben? Meinst du das jedes mal die Presse mit 2 mobilen Pressebussen kommt? Nächstes mal versuche ich dir aber extra ein Handyfoto zu machen. Versprochen :coffee:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
Ach herrjemine, hier geht die Luzi ab. Panzer auf den Straßen in Richtung Frankreich.

Die böllern auch ohne Ende rum...schon 4 Häuser und 10 Autos zerstört.

Scheiß Sonderverordnung. :dozey:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ach herrjemine, hier geht die Luzi ab. Panzer auf den Straßen in Richtung Frankreich.

Kein Problem...
viewer.php


:D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
endlich hat zumindest der offizielle WM-Thread aufgeholt und genauso viel Seiten wie der Heulthread hier.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
:rolleyes:
2-3 sollen es zumindest in Berlin auch gewesen sein habe ich gehört...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
scheint wohl so, als ob es für richtige Fans kein falsches Wetter geben kann :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.740
Ort
im Tiefschnee
Hier ist und war auch trotz Regen der Teufel los und es ist auch mehr als nachvollziehbar. Wenn ich morgen früh nicht raus müsste, wäre ich sicher jetzt auch nicht am PC ;)

Zum Glück für die Fans ist die Polizei hier auch etwas toleranter in Bezug auf Sicherheit beim Korso und Böllern (außer bei vereinzelten Polenböllern, die es zumindest bei der letzten EM gab, da wurde rigoros durchgegriffen), da wären manche aus dem Thread hier vermutlich längst schon weggezogen :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ja, ein Glück für die Fußball Fans, dass die Polizei ignoriert, dass es ein gewisses Gesetz zum Lärmschutz (Nachtruhe) gibt und Böllern (auch die illegalen Dinger), Abfeuern von Schreckschusspistolen, Hupen beim Autokorso und lautes Rumbrüllen/Gröhlen nicht zu der Sonderverordnung gehört. :dozey:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ein Glück für mich, dass meine Nachbarn nicht so drauf sind wie du in manchen Belangen. :rolleyes: Kann ja nicht sooooo schwer sein das mal zu verkraften.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Kann ja nicht sooooo schwer sein das mal zu verkraften.
Natürlich kann mans verkraften. Wenn jemand dein Auto zerkratzt, die Polente blind und mitfeiernd daneben steht, dann wird das der Normalbürger auch ohne Probleme verkraften können. Der eine lässte die Kratzer so wie sie sind, ein anderer zahlt eben selbst die Reparatur. Die Chancen, dass da die Polizei hier nicht einschreiten wird, ist jedoch sehr gring. Denk mal darüber nach, wieso manche Gesetze weiterhin zu gelten scheinen, andere wiederum nicht.
Was problematisch ist, ist die Tatsache, dass eben an ausgewählten Tagen, bestimmte Gesetze nicht zu gelten scheinen. Egal, ob man dann als Spaßbremse, Querulant und dergleichen tituliert wird, jedoch liegt man mit der Kritik daran richtig.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ein Glück für mich, dass meine Nachbarn nicht so drauf sind wie du in manchen Belangen. :rolleyes: Kann ja nicht sooooo schwer sein das mal zu verkraften.

Yoah, meine Nachbarin hats auch "verkraftet", als ihr Fußballfans die Deutschland Fahne geklaut und beim illegalen Betreten ihrer Balkon-Terasse auch noch einiges kaputt gemacht haben. :rolleyes: (u.a. beim Hochklettern ihre Blumenkästen runtergerissen und zerdeppert)

Die Polizei, die gerufen wurde, hatte auch nicht wirklich Lust, in der Umgebung nach den Tätern zu suchen, wie sie mir gestern erzählt hat.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Geil.
Wenn Deutschland Weltmeister wird, dann werde ich auch endlich brandschatzend und plündernd durch die Straßen ziehen. Und hupend! Nachts.
Das wird ein Spaß.
:coffee:
 
Oben