• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] BRD: Sonderverordnung für Public Viewing zur Fußball-WM 2014

Die Bundesregierung macht den Weg frei für nächtliche Public-Viewing-Veranstaltungen. Da beinahe die Hälfte der Spiele in Brasilien während der Nacht deutscher Zeit ausgetragen werden, beschloss das Kabinett Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22.00 Uhr und 0.00 Uhr zu genehmigen. "Das gemeinschaftliche Fußballgucken unter freiem Himmel gehört zu einer Fußball-Weltmeisterschaft einfach dazu. Bei einem solchen Anlass halte ich Ausnahmen vom Lärmschutz für gerechtfertigt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. In dem Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli werden die Fanmeilen zu Sportanlagen erklärt.

Quelle: Tagesschau

Edit:
Jede Kommune verfügt nun über die Möglichkeit den Lärmschutz vorübergehend zu erweitern. Gleichzeitig darf dabei aber die Lärmbelastung für Anwohner nicht zu groß werden, besonders bei Spielen nach Mitternacht.

Edit2:
Liste der verfügbaren Orte nach Stadt

http://www.spiegel.de/panorama/public-viewing-wm-2014-in-den-staedten-a-975399.html
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wer von den Schreibenden ist denn konkret betroffen?
Ich wohne mitten in der Großstadt, nicht in der Nähe von Public Viewing aber hupende Autos unter meinem Fenster sind üblich nach einem WM Spiel.
Ich mach dann die Fenster und lass zum Einschlafen etwas Musik laufen.

Die Grenze 22 Uhr ist Ausdruck dessen, dass in unserer Gesellschaft ab dieser Uhrzeit langsam das allgemeine Schlafengehen beginnt, solche Gesetze formalisieren gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Da ein erheblicher Teil der Bevölkerung der WM folgt sehe ich durchaus gegeben, dass die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für diese Zeit etwas anders sind, von dieser Perspektive finde ich Sonderverordnungen nachvollziehbar. Die konkrete Ausgestaltung solcher Ausnahmen ist dann noch eine andere Frage, da mich die WM nicht interessiert interessiert mich auch die konkrete Ausgestaltung nicht so richtig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer von den Schreibenden ist denn konkret betroffen?

gute Frage.
Bin auf die Antworten gespannt.

Aber, es geht den "hier Schreibenden" ja gar nicht um eine reale Einschränkung ihres Lebens, sondern ums Prinzip oder in anderen Fällen um "potentielle Störungen".
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@TBow:
Nein aber Dir sollte klar sein, dass es sinnvoller ist einige PV-Plätze einzurichten anstatt jedem Lokal dafür eine Sondergenehmigung zu erteilen, dadurch treffen sich die Leute an den ausgewählten Plätzen und gut ist,einige Anwohner werden dadurch natürlich gestört aber bei weitem nicht so viele wie wenn dies für alle gelten würde. Dabei muss man dann auch das öffentliche Interesse daran abwiegen, da vorhanden wurde gehandelt.

Tja, was nützen diese Public Viewing Plätze, wenn dann doch illegal geböllert wird und in der Nacht lautstarkes Gegröhle in den Wohngebieten passiert, anstatt dass man auf der Fanmeile feiert?

Wer von den Schreibenden ist denn konkret betroffen?
Ich wohne mitten in der Großstadt, nicht in der Nähe von Public Viewing aber hupende Autos unter meinem Fenster sind üblich nach einem WM Spiel.
Ich mach dann die Fenster und lass zum Einschlafen etwas Musik laufen.

Wenn in der unmittelbaren Nähe geböllert wird und Schreckschusspistolen abgefeuert werden, reicht es leider nicht, einfach nur Fenster zu schließen.

Die Grenze 22 Uhr ist Ausdruck dessen, dass in unserer Gesellschaft ab dieser Uhrzeit langsam das allgemeine Schlafengehen beginnt, solche Gesetze formalisieren gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Da ein erheblicher Teil der Bevölkerung der WM folgt sehe ich durchaus gegeben, dass die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für diese Zeit etwas anders sind, von dieser Perspektive finde ich Sonderverordnungen nachvollziehbar. Die konkrete Ausgestaltung solcher Ausnahmen ist dann noch eine andere Frage, da mich die WM nicht interessiert interessiert mich auch die konkrete Ausgestaltung nicht so richtig.

Die Sonderverordnung sieht aber nicht vor, die Nachbarn die ganze Nacht über mit Böllern und Schüssen aus Schreckschusspistolen, lautem anhaltendem Gegröhle/"Gesinge"/Gehupe... wachzuhalten.

Ich finde die Nachtruheregelung gut, weil sonst würde man ja gar nicht mehr zur Ruhe kommen, weil es immer was gibt, wo Lärm gemacht werden kann. Fängt bei Baustellen an, über Kneipen, Diskotheken, Leute die meinen die Nacht über Krawall machen zu müssen, Leute die ihre Musik ab 22 Uhr auf volle Lautstärke stellen um die ganze Gegend zu beschallen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Die Sonderverordnung sieht aber nicht vor, die Nachbarn die ganze Nacht über mit Böllern und Schüssen aus Schreckschusspistolen, lautem anhaltendem Gegröhle/"Gesinge"/Gehupe... wachzuhalten.
Ich vermute da lässt sich nicht viel dran ändern dass es während der WM lauter ist. Hast du schonmal versucht bei der Polizei anrzurufen? Denke zwar dass das eher ergebnislos bleibt aber das wär das einzige was mir einfällt. Ihr geht doch alle wählen, dürftr ihr euch überhaupt beschweren wenn ihr noch nicht wegen Ruhestörung die Polizei angerufen habt :D.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wegen der Böllerei: Klar kann man die Polizei rufen, aber bis die hier sind, sind die Leute, die böllern, verschwunden. Außerdem ist nicht so klar ersichtlich, wer denn böllert. Man hört es hier nur laut knallen. Aber sehen tut man keinen. (Gibt genug dunkle Ecken.)

Bei uns haben sie noch um 5.15 Uhr geböllert und Schreckschusspistolen genutzt, um möglichst viel Lärm zu machen.

Ach Destiny, du widersprichst dir mal wieder selbst! :m

Ich dachte der Krach geht bis in die Morgenstunden, aber bis die Polizei da ist, sind alle verschwunden?

Und die Böllerwerfer sieht man nicht weil sie in dunklen Ecken stehen? Ja nee, ist klar. Wie hast du dann Schreckschusspistolen ausmachen können?

Ich glaub der Stein hatte mit seinem Beitrag wohl doch ins Schwarze getroffen!

Deine Beiträge sind für deine Glaubwürdigkeit nicht grad förderlich, das hast du schon im Paketdienst-Thread unter Beweis gestellt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Bist du - wenn du aus dem Schlaf gerissen wirst - sofort fit, um zum Fenster zu springen und zu schauen, ob du jemanden siehst, der eben seine Schreckschusspistole abgefeuert hat oder Böller knallen ließ? Wohl kaum. Ich hab auch nicht davon gesprochen, dass durchgehend Krach gemacht wurde. Aber es wurde immer mal wieder laut und das lange NACH Abpfiff. Ich glaube übrigens nicht, dass du in einer schlecht beleuchteten Straße mit einigen Bäumen und anderen Häuserblöckern sofort siehst, wenn z.B. um 2 Uhr Nachts jemand böllert. Hatte ja gehofft, dass der Spuk um 1 Uhr - als ich schlafen ging - zu Ende wäre. Aber falsch gedacht. Kurz vor 2 Uhr, kurz nach 3 Uhr irgendwas, 5.15 Uhr - die Uhrzeiten, wo ich aus dem Schlaf geschreckt bin und auf den Wecker geschaut habe wegen dem Lärm und ich hatte Fenster zu.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Destiny666:

Du brauchst jetzt nicht ausweichen und das Ganze auf mich zu projizieren, geh stattdessen doch einfach mal auf meinen Beitrag ein und erkläre bitte mal deine widersprüchlichen Aussagen! Danke!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Destiny666:

Tja, was nützen diese Public Viewing Plätze, wenn dann doch illegal geböllert wird und in der Nacht lautstarkes Gegröhle in den Wohngebieten passiert, anstatt dass man auf der Fanmeile feiert?

Lebst Du erst ein halbes Jahr in Deutschland? Sorry solang ich mich zurück erinnern kann, gab es zu Deutschlandspielen immer Böller und Gegröhle das hat rein gar nichts mit der Sonderverordnung zu tun, bitte raff das.

@Destiny666:

Ja wat denn nun? Ich dachte Du kannst erst gar nicht einschlafen, nun wirste von Böllern ausm Schlaf gerissen. Hol Dir einfach mal einen Gehörschutz, geh zum Akustiker lass Dir den anpassen und blupper hier den Thread nicht mit irgendwelchen Sachen voll die rein gar nichts mit der Sonderverordnung zu tun haben, sondern vielmehr mit deinem kompletten Kontrollzwang bzw. deiner Unfähigkeit differenzieren zu können, denn das kannst Du nur wenn irgendwer alle Arbeitslosen als asoziale Schmarotzer darstellt, aber genausowenig wie alle Arbeitslosen asozial und Schmarotzer sind heißt die Sonderverordnung Autokorsos und Geböllere sowie Gegröhle in der Nacht gut.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Endstille:

Da wird abermals nichts weiter kommen als widersprüchliche Aussagen mit hanebüchenen Begründungen mit Erfahrungen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis. Hab ich zufällig beim Gespräch zwischen 2 alten Damen herausgehört! :D

So genug gestänkert, Destiny überrasch uns doch mal mit stichhaltigern und nachvollziehbaren Argumenten!
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
nein, du hast seinen post nicht verstanden. Denn er hat inhaltlich genau das gesagt was du ihm danach "erklären" wolltest.
Nö, denn es wird ja gar nicht abgewogen, weil nicht mehr abgewogen werden darf. Inhaltlich liegen also Welten dazwischen. :p

Die konkrete Ausgestaltung solcher Ausnahmen ist dann noch eine andere Frage, da mich die WM nicht interessiert interessiert mich auch die konkrete Ausgestaltung nicht so richtig.
Wenn damit andere Veranstalter (Kneipenwirte) benachteiligt werden, weil es ihnen an der entsprechend großen Leinwand mangelt, dann ist das schon eine Ungerechtigkeit bzw. Bevorzugung. Insofern kann man Tbows Einwände nach wie vor verstehen.

Vielleicht wäre die Akzeptanz für solche Sonderverordnungen auch nicht mehr ganz so groß, wenn tatsächlich jede Kneipe ihr eigenes Mini-Public-Viewing veranstalten dürfte. Denn dann wären wohl sehr wahrscheinlich mehr Menschen von den negativen Konsequenzen betroffen.

Ach Destiny, du widersprichst dir mal wieder selbst! :m

Ich dachte der Krach geht bis in die Morgenstunden, aber bis die Polizei da ist, sind alle verschwunden?
Jetzt mach(t) mal halblang. Du zum Beispiel machst du dich gerade nicht weniger lächerlich.
Wenn draußen eine Horde Randalierer vorbeizieht und rumböllert, wird sie sicher nicht stehen bleiben und erst mal warten, bis die Rennleitung erscheint, um dann reumütig einzugestehen, dass man "nur ein bisschen gefeiert hat".
Ebenso werden sich die Typen wohl kaum die nicht vorhandene Türklinke in die Hand geben und eine Polonaise rund ums Haus aufführen. Mit etwas Glück würden die Neu-Blauen also allenfalls mal ein Grüppchen antreffen und einkassieren aber nicht alle.

Im Übrigen würde ich durchaus behaupten wollen, dass man einen Böller von einem Pistolenschuss unterscheiden kann. Insbesondere dann, wenn mehrmals kurz hintereinander mit der Taschenflak geballert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Tja, was nützen diese Public Viewing Plätze, wenn dann doch illegal geböllert wird und in der Nacht lautstarkes Gegröhle in den Wohngebieten passiert, anstatt dass man auf der Fanmeile feiert?
.

was genau hat das dann aber mit der Sonderverordnung zu tun?
Hast es ja bald geschafft. Musst ja schon ein nervliches Wrack sein.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666:

Du brauchst jetzt nicht ausweichen und das Ganze auf mich zu projizieren, geh stattdessen doch einfach mal auf meinen Beitrag ein und erkläre bitte mal deine widersprüchlichen Aussagen! Danke!

Was ist daran widersprüchlich?

Ich hab erklärt, wie es ist.

Im Dunkeln ist gar nichts ausmachbar, wer wo läuft. Ich bin auch nicht Superwoman, die einen Röntgenblick hat, um durch Häuser und Bäume zu schauen. Und bei einem kleinen Straßenlämpchen, was einen relativ kleinen Radius hat, da hättest du auch nichts gesehen.

Um viertel 6 mag es hell sein, aber ich hab nichts gesehen, als ich kurze Zeit später halb verpennt aus dem Fenster geschaut habe. Diejenigen, die geböllert haben und Schreckschusspistole abgefeuert haben, waren entweder weitergezogen oder halt eine Straße weiter oder hinter dem gegenüberliegenden Haus oder wo auch immer. Ich bin aus dem Schlaf geschreckt. Bist du das noch nie?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Im Dunkeln ist gar nichts ausmachbar, wer wo läuft. Ich bin auch nicht Superwoman, die einen Röntgenblick hat, um durch Häuser und Bäume zu schauen. Und bei einem kleinen Straßenlämpchen, was einen relativ kleinen Radius hat, da hättest du auch nichts gesehen.

eben, daher einen kurzen Anruf bei der Polizei tätigen die sich dann vielleicht darum kümmert.
Wenn du nicht mal das hinbekommst, dann kann die Störung nicht so groß sein.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wer sagt denn, dass ich das noch nicht gemacht habe? Aber weißte was? Die kommen dann 10-15 min später und finden nichts mehr. So ist es. Diese Deppen von Fußballfanatikern sind ja auch nicht blöd.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Destiny, wenn die doch die ganze Nacht böllern und Lärm machen kann man doch davon ausgehen dass die sich nicht alle in Luft auflösen sobald die Polizei vorbei kommt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Destiny, wenn die doch die ganze Nacht böllern und Lärm machen kann man doch davon ausgehen dass die sich nicht alle in Luft auflösen sobald die Polizei vorbei kommt.
Und was dann? Wie sieht die Amtshandlung aus? Kommt dann die Grüne Minna und sackt ein paar dutzend Leute ein?

Das Problem bei Lärmbelästigungen, die von öffentlichen Plätzen ausgeht ist, dass sie keinen Individuen zugeordnet werden kann. Klar, bei der Nachbarfete kommt dann 1-2h nach Meldung die Staatsmacht widerwillig angerollt, da sie besseres zu tun haben, als so Kleinkram zu machen, aber es wird amgsgehandelt. Man spricht mit dem Verursacher, ermahnt ihn und zieht dann wieder ab.
Wie will man aber effektiv amtshandeln, wenn man die Ruhestörung keinen einzelnen Personen zuordnen kann? Da steht man auf verlorenem Posten. Das einzige was bleibt sind Personenkontrollen. Ist er auch alt genug um alkoholische Getränke zu konsumieren, ist der nicht schon so betrunken, dass er hilflos ist und man ihn einsammeln kann? Ist aber auch mit viel Arbeit und Papierkram verbunden. sollen ihn doch seine Kumpels nach Hause schaffen. Hat der vielleicht verbotene Gegestände bei sich? Können wir nicht den oder den mit einem Platzverweis belegen? Die Taktik der Nadelstiche ist aber aufwändig und welche Polizisten tun das, wenn das Zeit dauert, aufreibend ist und wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt ist. Wenig später sind die Lärmer weiter gezogen und/oder neue Lärmverursacher machen da weiter, wo die Vertriebenen aufgehört haben.
Aus diesen oder ähnlichen Gründen drücken ja die Polizisten beide Augen zu, wenn lärmende Autokorsos rumkurven und ausgelassen auf öffentlichen Plätzen gefeiert wird. Da bedarf es dann eines Großaufgebotes wieder Ordnung einkehren zu lassen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hast du noch nie einen Platzverweis bekommen?

Also hier kommen dann, falls es nichts bringt, 4-5 Kastenwägen und nehmen pauschal mal 20 Leute in Verwahrung. Kommt oft genug vor. Wer nicht spurt lernt Schlagstocktango. Selber hat man schneller das Vergnügen als einem lieb ist. Wieso sollte das (gerade in Berlin) anders sein? Da fährt die Polente streife und kontrolliert auffällige Personen. (Mein Rekord waren 2 Personenkontrollen an zwei darauf folgenden Tagen als ich zu Fuß heim ging). Erwischen die dich dann noch beim Radau machen darfst die Nacht schnell mal in die Zelle.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@TBow: In diesem Fall ganz leicht.
Person hat laute Böller dabei -> Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz
Person hat Schreckschusswaffe dabei -> Verstoß gegen das Waffengesetz.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@TBow: Was schlägst du vor? Rumjammern im Forum bringt scheinbar nichts. Polizei rufen ist offenbar auch nicht gewollt. Wie wollt ihr dann was an eurem Leiden ändern?

@Pleitgengeier: Schreckschusswaffen dürfen geführt werden wenn man für 50€ den kleinen Waffenschein kauft, da kann die Polizei wenig machen. ;) Probleme bekommt man wenn man ohne ersichtlichen Grund damit rumballert ohne auf befriedetem besitz zu sein.
 
Oben