• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Boerse.bz richtet "Ländersperre" für Downloadsektion ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zumindest dürfte die Ländersperre es deutschen Dienstleister, deren Aufgabe das Auffinden illegaler Inhalte ist, die Arbeit erschweren.
Normalerweise suchen nicht Kanzleien oder gar Rechteinhaber selbst, sondern dritte Dienstleister, mittels Crawler. Nicht so selten stehen deren Server in Deutschland/ EU.
Sperrt man (konsequent) Nutzer aus diesen Netzen aus, sperrt man auch potentiell Dienstleister aus, die Abmahnen können. Auch wenn es nur ein kleiner Stein ist, den man der Abmahnindustrie in die Füße wirft, dürfte er zumindest deren Arbeit erschweren.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.915
Ort
im Tiefschnee
Zumindest dürfte die Ländersperre es deutschen Dienstleister, deren Aufgabe das Auffinden illegaler Inhalte ist, die Arbeit erschweren.
Nicht zwangsläufig, da man im ausgeloggten Zustand sehr wohl auf die Threads zugreifen kann (oder wurde das mittlerweile geändert?). Man kommt so zwar nicht an die eigentlichen Links, sieht aber, dass sie da sind, entsprechend kommst man eingeloggt und über Proxy o.ä. zurück. Das ist ja schließlich deren Job ;)
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
@accC: Da die aber ihr Geld damit verdienen, werden die auch andere Lösungen haben. Außerdem ändert es ja nichts an dem Angebot, egal ob da einige 'draußen' sind oder nicht. Deswegen macht es überhaupt keinen Sinn und mit der Aktion nutzt UNSEREN Dienst ist doch alles gesagt egal was geschrieben wird.

Nun gut was solls - so wars das (wen es durch gezogen wird) mit boerse ist ja nicht das einzige.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Warum schaufeln die sich ihr grab?
Schade drum...
Es gibt genug Alternativen.

Wieder eine Seite weniger, auf der ich seit Jahren verkehre/te
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Die Abuse Mails gehen an den Hoster von b.bz oder ans Domainregister um eine Abschaltung zu bewirken.

was ist denn da die argumentationskette? es werden doch gerade deswegen so lustige TLDs und server in der pampa genutzt, wo solche warez-listings eben nicht gegen die gesetze des jeweiligen landes verstoßen.. worin genau besteht dann eine abuse-meldung an den domain- bzw. serverbetreiber und vor allem wie sähe dann die "reaktion" des seitenbetreibers darauf aus? beschränkt sich "abuse" nicht eher nur auf technisches wie DOS oder spam-versand?
insbesondere verstehe ich nicht, wie genau hier "druck" ausgeübt wird :confused: - entweder der betreiber ist (deutschland-)rechtlich greifbar, dann wäre er schon längst zusammen mit den kino.to-heinis im knast - oder er ist eben anonym und daran ändert die contentindustrie nix, wenn sie sich noch stärker ärgert.. im land, wo das ganze gehostet wird, stellt das keinen gesetzesverstoß dar und damit hat sich das doch auch - wo soll da noch wer druck machen? vielleicht schreibt die gema einen bösen brief an die botschaft von belize? :rolleyes:
 

Daedra

Serving Cthulhu

Registriert
14 Juli 2014
Beiträge
8
Ort
R'lyeh
Es ist und bleibt für mich eine PR-Aktion, denn so wie sie argumentieren, ist die Ländersperre einfach keine gute Maßnahme. Allein wie der Thread der Moderation aufgebaut ist, mit dem User "EinGuterRat" und seinem Werbepost und der generellen engen Vernetzung zu hide.me... Außerdem denke ich, dass die generelle Negative Reaktion der Community und der Rückgang der Nutzung die, oder den, Betreiber noch zum einlenken bewegen wird.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.620
Ort
mal hier mal da
Ich weiß, dass ist ein wenig Offtopic, aber weiß noch jemand, welches FirefoxAddon im Feedback Thread empfohlen wurde, um im Header was zu ändern und die Sperre zu umgehen? Ein Freund fragte heute danach und ich bin gerade auf dem Sprung und kann erst morgen suchen. Vielleicht hat ja jemand das auf die Schnelle zur Hand und kann mir da helfen.

Vielen Dank
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.948
Im Grunde braucht man das eh nicht. Es gibt so viele Angebote, bbz war eines der größten deutschsprachigen, aber auch mygully muss sich nicht verstecken und dann gibt es natürlich noch die spezialisierten Anbieter. Was eBooks angeht bin ich z.B. bei lesen.to oder spiegelbest besser aufgehoben, die hatten auch Zeug was bei bbz nicht mehr da war. Geht mir halt nicht immer um Bestseller, sondern primär um Lesevergnügen und da sucht man auch schon mal ältere Titel.

Allgemein sind spezialisierte Portale in meinen Augen besser organisiert, wenn da was down ist, wird in der Regel fix reagiert. Bei bbz und mgc hast du immer das Problem das du vom Uploader / mehreren Uploadern abhängig bist und nie weißt wann und ob sie einen Reup starten. Spezialisierte Portale sind da erfahrungsgemäß weitaus schneller und zuverlässiger.

bbz und mgc haben halt alles auf einem Haufen. Das ist bequem und funktioniert bei dem 0815 Kram problemlos. Daher sind die ja auch so beliebt.

lg,
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nicht zwangsläufig, da man im ausgeloggten Zustand sehr wohl auf die Threads zugreifen kann (oder wurde das mittlerweile geändert?). Man kommt so zwar nicht an die eigentlichen Links, sieht aber, dass sie da sind, entsprechend kommst man eingeloggt und über Proxy o.ä. zurück. Das ist ja schließlich deren Job ;)
Na und wenn schon? Nur weil du etwas lesen kannst, heißt das nicht, dass du deswegen abmahnen kannst.
Wegen Microsoft Windows 8.1 Ultimate Cracked kann man nicht abmahnen. Schon gar nicht wegen - Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar -, auch wenn im Thread-Titel Windows 8.1 Ultimate Cracked steht. Du musst immer noch erst nachweisen, dass tatsächlich eine Verlinkung stattfindet.

Also musst du den Link schon irgendwie sehen und überprüfen können. Das dürfte aber in aller Regel automatisiert erfolgen und da beginnt eben ein Katz und Maus Spiel.
Foren werden Nicht-Öffentlich geschaltet, Bots machen sich eine Fehlkonfiguration zu nutze und geben sich bspw als google bot aus, um uneingeschränkten Lesezugriff zu erhalten. Die Fehlkonfiguration wird behoben, Bots lernen sich als registrierter Nutzer auszugeben um Foren zu durchsuchen, Captchas werden eingeführt etc. Immer wieder werden kleinere oder größere Hürden in den Weg geworfen und man lernt diese zu umgehen. Deutsche IP-Ranges zu sperren ist auch nur wieder eine Hürde, denn natürlich können Bots auch auf Servern im Deutschland-/EU-Ausland gehostet werden. Aus technischer Sicht verschafft das vielleicht ein paar Tage, aus rechtlicher könnte es schon mehr Zeit bringen. Letztlich ist es aber eben auch nur wieder eine temporäre Lösung.

Dass nicht manuell Links ermittelt werden, also von Menschen, die dann sehen "ach da brauche ich einen Proxy", schnell mal einen Proxy zwischen schalten und munter weiter Links sammeln, sieht man schon an der Masse an Links, die ermittelt und beanstandet werden. Was google betrifft sind weit über 100.000 Links pro Woche pro Rechteinhaber keine Seltenheit.



@accC: Da die aber ihr Geld damit verdienen, werden die auch andere Lösungen haben. Außerdem ändert es ja nichts an dem Angebot, egal ob da einige 'draußen' sind oder nicht. Deswegen macht es überhaupt keinen Sinn und mit der Aktion nutzt UNSEREN Dienst ist doch alles gesagt egal was geschrieben wird.
Naja du musst eben trotzdem noch nachweisen, dass das Angebot vorhanden ist, bevor du irgendwas rechtliches machen kannst. Dass die Lösung natürlich nicht dauerhaft funktionieren kann, ist mir auch klar. Ich will damit sicherlich auch nicht das Vorgehen von boerse.bz rechtfertigen.
Natürlich geht es den Betreibern wohl hauptsächlich ums liebe Geld, das habe ich soweit ich mich erinnere, bereits in einem voraus gegangenen Beitrag gesagt. Ob man das nun unterstützen möchte oder nicht bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen. Ich habe die Börse nie genutzt und werde es in Zukunft wohl ebenfalls nicht tun. Meine Besuche dort beschränken sich in der Regel auf Recherche. - Wie etwa in einem ebenfalls voraus gegangenen Beitrag, in dem ich Kommentare zu aktuellen Geschehnissen aufgegriffen habe.
 

Foxyproxy

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
154
Allgemein sind spezialisierte Portale in meinen Augen besser organisiert, wenn da was down ist, wird in der Regel fix reagiert.

Als die Börse 08 geschlossen wurde habe ich auch spezialisierte Portale gesucht und gefunden. Klar, habe ich mich auch bei B.BZ angemeldet aber selten was dort runtergeladen. Es lag aber auch daran das der Spirit der Börse-Community dort nicht ansatzweise aufkam (die Guten waren halt immer noch bei gulli). Ein Kaufhaus wie Boerse.BZ oder mygully brauche ich heute nicht mehr, ich gehe lieber zum Feinkosthändler....:)
 

MadMax1803

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1
Heho,

bin schon lange downloader bei boerse, gulli etc und musste feststellen dass sich die situation erst seit hide.me verschlechtert hat, also ist meine meinung dass die wohl mitterweile sponsor für dieses forum sein müssen und wohl zuwenig anmeldungen kommen, darum wurde alles nur noch verschlimmert - link anklicken - hide.me werbung,....
meiner meinung nach werden da jetzt alle ziemlich schnell weg sein.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.915
Ort
im Tiefschnee
Na und wenn schon? Nur weil du etwas lesen kannst, heißt das nicht, dass du deswegen abmahnen kannst.
Habe ich ja auch nicht geschrieben :unknown:

Nicht zwangsläufig, da man im ausgeloggten Zustand sehr wohl auf die Threads zugreifen kann (oder wurde das mittlerweile geändert?). Man kommt so zwar nicht an die eigentlichen Links, sieht aber, dass sie da sind, entsprechend kommst man eingeloggt und über Proxy o.ä. zurück. Das ist ja schließlich deren Job ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben