• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Boerse.bz richtet "Ländersperre" für Downloadsektion ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Nur das es rein inhaltlich leider absolut keinen Sinn ergibt.

Was genau sollen Ländersperren an Abuse-Email und dem rechtlichen Druck auf das Forum ändern?
Solange man mir diesen Zusammenhang nicht kausal erklären kann, bleibt das für mich eine reine "Wir-greifen-mehr-Kohle-ab-Aktion".
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sehe ich ähnlich. Mal Hand aufs Herz - wieso sollte ein Seeder einen Proxy benutzen sollen/müssen um in einem Forum Links abzugreifen? Die lassen sich via Rechtsklick->Linkadresse kopieren in jegliches andere Programm übernehmen. Bei den Uppern schaut die Sache andersa us, aber denen muss cih das Ganze nicht erklären ;)
 

ImagoRem

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
3
Im Gegenteil, das ergibt von allen Erklärungen bisher den meisten Sinn. Es geht dem Betreiber um "plausible deniability" gegenüber dem Hoster. Den will er in Zukunft pauschal auf die Ländersperre verweisen, anstatt jede Beschwerde aus Deutschland oder Großbritannien einzeln zu bearbeiten, was offenbar zu aufwendig wurde.

Es erklärt, warum seine Fakeaccounts im Sperrthread auch Konkurrenz zu seinem Partner (Tochter?) hide.io bewerben (was sie nicht dürften, wenn er aus reiner Geldgier gehandelt hätte), und warum er Österreich kurzfristig entsperrt hat, nachdem er auf die etwas entspanntere Rechtslage hingewiesen wurde (er hofft, daß das reicht, um den Hoster zu beschwichtigen).
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nun, denn sollte man sowas kommunizieren. Ankündigung, aus bestimmten Gründen müssen wir (blah...) und prüfen grade die Umsetzbarkeit. Wäre schön wenn Ihr uns unterstützt indem (blah..., hide), ansonsten (blah...) nutzen. Wir finalisieren das Technische und werden in (blah, 2, 4, 5... egal) Tagen umschalten. Danke für Euer Verständnis.

Fertig ist die Kiste, und die User fühlen sich nicht verarscht.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@ImagoRem:

Wenn es wirklich so ist, dann ist das viel zu kurzsichtig gedacht. Die Rechteinhaber wollen doch das anbieten an sich verhindern. Eine Ländersperre interessiert die überhaupt nicht. Vor allem keine die so leicht umgangen werden kann. ;)
 

ImagoRem

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
3
Nun, denn sollte man sowas kommunizieren. Ankündigung, aus bestimmten Gründen müssen wir (blah...) und prüfen grade die Umsetzbarkeit. Wäre schön wenn Ihr uns unterstützt indem (blah..., hide), ansonsten (blah...) nutzen. Wir finalisieren das Technische und werden in (blah, 2, 4, 5... egal) Tagen umschalten. Danke für Euer Verständnis.

Fertig ist die Kiste, und die User fühlen sich nicht verarscht.
Wer in der Lage sein will, plausibel etwas zu leugnen, darf nie zu ehrlich sein. Nach außen hin muß der Betreiber von der Wirksamkeit der Sperrmaßnahme überzeugt sein, er kann also nicht offen Umgehungsstrategien posten. Natürlich ist das ganze viel zu fadenscheinig, um vor deutschen Juristen Bestand zu haben. Aber für einen Serverbetreiber auf irgendeiner Südseeinsel mag es genügen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ja, aber genau das macht er ja nit der hide.to-Kiste - er stellt das öffentlich. Mal im Ernst, zur Not hole ich mir eine Hand voll Stammuser/Upper ins Boot, trigger die im IRC an und lass die im entsprechenden Feedback-Thread die Umgehung posten. Natürlich bevor ich das Ganze denn durchziehe, sondern in der (angekündigten) Vorlaufphase. An sich ist es mir ja Lachs, sein Board, seine Entscheidung. Aber so eine Schei**e wurde recht ähnlich mit dem G:B durchgezogen, auch hier wussten nciht mal die Mods was - ziemlich genau ein Jahr danach denn das. Mag sein dass ich da schneller angefressen bin ;)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@badboyoli:

Glaube man kann das zweite Statement auch so interpretieren, dass es hier weniger der Fokus auf den Links zu den OCH liegt sodern das Thema abuse Mails an den Hoster / Domainregistrar.

Wie ich mir das zusammenreime:
Die Abuse Mails gehen an den Hoster von b.bz oder ans Domainregister um eine Abschaltung zu bewirken.
Die Beschwerde wird an den Betreiber weitergeleitet, der diese in irgendeiner Form bearbeiten muss da sonst ein Shutdown erfolgt. Ähnlich bei erfundenen Mahnungen, wer diesen Mahnungen nicht widerspricht muss damit rechnen dass ein Titel gegen einen erwirkt wird der dann rechtens ist.

Vielleicht ein Versuch den Betreiber mit solchen Standardanfragen zu "überlasten" oder zu Fehlern zu zwingen die eine Abschaltung der Domain zu Folge haben.
Und deshalb ist das ein Mittel mit der Betreiber nun versucht solche AbuseMails via - Copy & Paste schneller bearbeiten zu können?!

Ist aber alles so halb aus den Fingern gesogen.

Spricht auch bisschen was dafür:
# Klar man wirbt mit dem eigenen Werbepartner um diese Sperre zu umgehen.
# Man lässt komische Kommentare in dem gesperrten Thread mit anzeigen die darauf hinweisen, dass es auch kostenlos möglich ist die Sperre zu umgehen.
# Dass man den Usern vorgaukelt, es ginge um die "Sicherheit der Links" sorgt bei den meisten für Verständnis statt die eigene "Bequemlichkeit" zu erwähnen und so Spott zu ernten...
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ja, aber genau das macht er ja nit der hide.to-Kiste - er stellt das öffentlich. Mal im Ernst, zur Not hole ich mir eine Hand voll Stammuser/Upper ins Boot, trigger die im IRC an und lass die im entsprechenden Feedback-Thread die Umgehung posten. Natürlich bevor ich das Ganze denn durchziehe, sondern in der (angekündigten) Vorlaufphase. An sich ist es mir ja Lachs, sein Board, seine Entscheidung. Aber so eine Schei**e wurde recht ähnlich mit dem G:B durchgezogen, auch hier wussten nciht mal die Mods was - ziemlich genau ein Jahr danach denn das. Mag sein dass ich da schneller angefressen bin ;)

Du glaubst gar nicht, wie viele absurden Ideen wir dem Betreiber in der Anfangszeit der Boerse ausreden mussten. Und trotzdem wurden noch genügend fragwürdige Entscheidungen getroffen. Insofern hat es mich fast gewundert, dass es in den letzten 3 Jahren relativ ruhig war (wobei ich die Entwicklung auch nicht mehr weiterverfolgt hatte). Umso weniger wundert mich dieser Schuss ins eigene Knie jetzt.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich bin ja auf den Tag gespannt an dem der Betreiber auffliegt... Da wurden schon so viele Spekulationen angestellt wer es denn sein könnte.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Kim Dotcom *hust* :D

Im ernst... ich glaube nicht, dass es an den Rechteinhabern liegt.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Das mit den Rechteinhabern ist garantiert Mumpitz.
Das mit dem Hoster könnte sein. Eventuell ließe sich aus den Ländersperren rein rechtlich wirklich eine Argumentation bezüglich der Abuse-Meldungen basteln.
Ist aber schwer zu sagen ohne die Hintergründe zu kennen.

Das "Geschmäckle" bleibt aber, weil das alles dazu verwendet wird um den eigenen VPN-Dienst zu pushen.
Und das hide.io/me direkt oder indirekt den Leuten hinter BBZ gehört, dürfte jedem mit mehr als drei Gehirnzellen klar sein.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
@Baer: Das sind von Gulli himself aber im Prinzip auch nur Vermutungen. Den Kommentar kannte ich durchaus. Das es da eine gewisse Verstrickung gab ok, aber glaubst du echt, dass das einer der Fritzmänner am laufen hält?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@tm98: Mein Glaube ist manchmal stark ausgeprägt. ;)

Ansonsten das was DrDuke über mir sagt.

Gruß
Baer
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.744
Ort
im Tiefschnee
Ich finde die Nachricht an die dortigen Mods genau wie die Ankündigung und die Ländersperren selbst immer noch amüsant. Rechteinhaber, Link-Abuser und Ermittlungsbehörden sind selbstverständlich überhaupt nicht in der Lage, VPN-Dienste, Proxys oder sonstiges zu nutzen :rolleyes:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Na ja...von 10 Jahren noch wäre das vermutlich wirklich noch so gewesen.
Aber inzwischen? Wohl eher nicht (mehr). :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben