• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Boerse.bz richtet "Ländersperre" für Downloadsektion ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Was ich an Boerse eben so mochte, war die Ordentlichkeit in dem Forum. Das Forum war richtig gut aufgeteilt, es gab keine doppelten Threads wie in anderen Foren (auf mygully gibt es ja teilweise 4-5 Threads die alle das gleiche anbieten). Die Regeln waren für Uploader eben auch sehr streng, was ich persönlich schön finde. Mir ist bisher kein Forum untergekommen, dass sich so sehr um Ordentlichkeit bemüht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Habe ich ja auch nicht geschrieben :unknown:
Ja, aber wie gesagt, da sitzen in der Regel keine Menschen, die mal eben mit Proxy wieder kommen, das machen gewöhnlich Bots. Pixray ist gleich mit einer Flotte von mehreren 100 IPs unterwegs. Willst du den Traffic jetzt komplett über Proxys leiten?
Außerdem könnte das schon aus lizenzrechtlichen Gründen gar nicht mehr so einfach sein. Beispielsweise könnten in den USA ganz andere Lizenzen vorliegen, als in Deutschland. Selbst wenn der abmahnende Anwalt und der Portalbetreiber in Deutschland sitzen, könnte der Abmahner ggf. keine Ansprüche geltend machen, weil die Rechte seines (deutschen) Mandanten ggf. gar nicht verletzt werden.

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass es auch nur eine ansatzweise relevante Menge an Inhalten bei boerse.bz gibt, bei denen ein solcher Effekt eintreten würde.. Aber es ist ja jetzt auch nur ein Beispiel.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich verstehe den Hype nicht. Dann sind es eben halt einmal 2-3 Klicks mehr, na und?
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ja, aber wie gesagt, da sitzen in der Regel keine Menschen, die mal eben mit Proxy wieder kommen, das machen gewöhnlich Bots. Pixray ist gleich mit einer Flotte von mehreren 100 IPs unterwegs. Willst du den Traffic jetzt komplett über Proxys leiten?
Das ist aktuell gar nicht notwendig, da wohl vBulletins IPADDRESS-Konstante verwendet wird, wobei vBulletin (3.8) eventuellen X-Forwarded-For-Headern vertraut. Demnach reicht das Setzen eines X-Forwarded-For-Headers mit einer nicht-deutschen IP-Adresse.
 

noomilicios

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
1
Nunja ganz unlogisch erscheint die Ländersperre jetzt nicht (auch wenn ich glaube das noch mehr dahinter steckt)!

Lizenzen von Filmen zum Beispiel, werden auf Länderbasis vergeben. Wenn nun ein Abmahner das Angebot eines Filmes mit deutscher Tonspur abmahnt (im Auftrag des Linzenzinhabers für Deutschland), kann der Börse Inhaber einfach sagen das dem Deutschen Linzenzinhaber kein Schaden entsteht da man mit technischen Mitteln den Downloadern aus Deutschland den Zugang verweigert.

Wie weit das nun juristisch einwandfrei ist (auch da man die Sperre umgehen kann, ABER jede Ländersperre kann mittels Proxy oder VPN ausgehebelt werden) müssen Gerichte entscheiden, aber alleine dadurch das die Rechtslage nun nicht mehr eindeutig auf Seite der Abmahner ist, könnte zu einiger Entspannung (für den Börse admin) führen...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Nun läuft bereits der erste Klon auf: MyBoerse.bz

Zitat von mybbzadmin

MyBoerse.bz - Börse ohne Grenzen

Wir sind ein zusammengewürfeltes Team von Uploadern und Mods der allbekannten Boerse.bz. Aufgrund der neuesten Regelungen (Ländersperre für Deutschland und andere Länder) haben wir uns entschlossen hier unser eigenes kleines Board zu öffnen. Was auch immer die Gründe waren, die die Administration zu diesem Schritt bewegt hat, spielt für uns keine Rolle. Wir freuen uns über jede Registrierung und arbeiten hart daran, an dieser Stelle etwas vernünftiges ohne Ländersperren, ohne Hostersperren und vorerst auch ohne Werbung auf die Beine zu stellen. Wir bitten um Nachsicht über den derzeitigen Zustand des Boards, wir befinden uns noch im Aufbau, schließlich liegt die Hiobsbotschaft auf der Boerse.bz weniger als 24 Stunden zurück. Es wird sicher noch einige Tage dauern, bis hier alles seinen Platz gefunden hat.

Registrieren und mitmachen, nur so kann es was werden.

Warum wollen wir unsere eigene MyBoerse.bz?

- Wir wollen weiterhin in allen Ländern verfügbar sein
- Wir wollen keine Abuses / Löschungen
- Wir wollen keine Regeln die Uploader einschränken (z.B. Hosterverbote)
- Wir wollen keine Regeln die Downloader einschränken

Bleibt abzuwarten, wie es mit der Seite weitergeht. Bisher schaut es für mich eher wie ein "Auffangbecken" aus, denn es ist fraglich ob die Seite in der Form überhaupt dem rechtlichen Druck standhalten wird.


Grüße
Thomas
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auf jeden Fall ein guter Ansturm da. Ein mal F5 drücken und es sind 2-3 User mehr...
Ok, vielleicht hatte ich auch einen günstigen Moment erwischt :coffee:
 

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
Bisher schaut es für mich eher wie ein "Auffangbecken" aus

So professionell wie damals als das ngb-Board "als Alternative" gestellt wurde sieht es auf jeden Fall nicht aus. :-P

@Thema:
Ich hab gelesen, dass so nach und nach immer mehr kostenlose Proxies und Stealth-Tools ausgesperrt werden und ein Besuch des Forums darüber nicht mehr möglich ist. Kann das jemand bestätigen?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hab ich auch schon läuten hören. Denke mal das ist die logische Konsequenz... derjenige, der es verkackt hat hat wohl nicht gerafft dass die Länderkennung des Browsers nur die halbe Wahrheit ist ;) Jetzt wird versucht das sukzessive für die anderen Wege zu fixenum alle auf hide.to umzubiegen, was leider beim ersten Versuch nicht geklappt hat. So oder so, fähige Mods und Upper wandern in Strömen ab, das wars, die Tür ist so gut wie zugefallen. Was sowas bedeuten kann sieht man sehr schön im G:B... und wenn Dir wichtige Teambereiche wegbrechen klappts halt nicht mehr mit dem Nachbarn. Schätze mal Kugelfisch düfte sich ob der beschissenen technischen Umsetzung diverse Schuppen ablachen ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Zumal das g:b durchaus noch nennenswerten Content außerhalb der Börse hatte.
Bei BBZ ist das quasi nicht der Fall.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.695
Ort
im Tiefschnee
Nun läuft bereits der erste Klon auf: MyBoerse.bz
Und wie der läuft...

Themen
2,853
Beiträge
3,228
Benutzer
2,126
Aktive Benutzer
2,126
Das ist offenbar genau das, worauf viele gewartet haben. Wie sie jedoch das "keine Abuses / Löschungen" realisieren wollen, würde mich interessieren, das ist schlicht unmöglich ;)

Bleibt abzuwarten, wie es mit der Seite weitergeht. Bisher schaut es für mich eher wie ein "Auffangbecken" aus, denn es ist fraglich ob die Seite in der Form überhaupt dem rechtlichen Druck standhalten wird.
Nun, der Server steht schon mal bei Infium Ltd. in der Ukraine, also schon mal beste Voraussetzungen.
 

Carter

Neu angemeldet

Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
8
Blöde Frage, aber wodurch erzielt Boerse eigentlich seine Einnahmen? Ausschließlich durch Werbung, oder?

Kann dann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum der neue Klon dann (vorerst) auf Werbung verzichten möchte, da sich die Server wohl auch nicht von alleine finanzieren.
Oder gibt es da noch weitere Einnahmequellen?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.695
Ort
im Tiefschnee
Wenn Verantwortliche (ein Admin kann ja beispielsweise einen anderen Nick zum Upload nutzen, um keinen direkten Zusammenhang herzustellen) zudem auch selbst uploaden, kommt mitunter ein wenig zusammen, wenn auch in dieser frühen Phase noch nicht ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Also bitte Loki...die Admins uppen doch nix in ihren eigenen Boards. :coffee:
Tzz...also wirklich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben