• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] BILD.de blockt ab sofort Adblock-Nutzer

Bild-Adblock.PNG
Nutzer von BILD.de, die ebenfalls einen Adblocker installiert haben, bekommen ab heute Probleme beim aufrufen der Seite. Ab sofort werden Adblock-Nutzer von den Internetangeboten der Zeitung aus dem Axel-Springer-Verlag ausgesperrt.

Mit diesem Schritt zieht der Verlag die Konsequenzen aus den juristischen Niederlagen gegen den Adblock Plus-Betreiber Eyeo, bei denen der Verlag das Angebot der Kölner Eyeo GmbH für Rechtswidrig hielt (Bericht ngb.to). Als Alternative wird ein Abonnement-Modell namens "BILDsmart" angeboten, welches man für 2,99 € pro Monat kaufen kann und einem verspricht, "mit bis zu 90 Prozent weniger Werbung und bis zu 50 Prozent schnellerer Ladezeit" surfen zu können.

Viele Nutzer haben sich allerdings auch schon darüber beschwert, so werden Kunden der früher schon eingeführten Paywall "Bild-Plus" ebenfalls blockiert, wenn sie über einen Adblocker verfügen. Andere sehen das etwas lockerer, und freuen sich sogar über den Ausschluss: "Endlich hat die @BILD einen wirksamen versehentlich-auf-bild.de-link-geklickt-Schutz eingeführt! :-D"

Wer den Adblocker-Blocker umgehen will, muss übrigens nicht so weit in die Trickkiste greifen. Ein einfaches deaktivieren von JavaScript (z.B. mit NoScript) umgeht die Sperre.

Quellen: heise.de, golem.de, twitter.com
Bildquelle: bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Wenn das nutzen eines Adblockers illegal wäre, hätten die Gerichte nicht gegen die Bild entschieden, wie im Startbeitrag zu lesen ist. Nur weil die Bild das behauptet, muss das noch lange nicht stimmen. Nicht alles, was die Bild sagt, ist wahr. (<- Bewerbung für die Untertreibung des Monats)
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Hier werden doch aber Scripte genutzt um eine Sperre zu umgehen oder verstehe ich das falsch?

Also Bild sperrt Werbeblocker. User umgeht die Sperre um an Inhalt zu kommen. Also geht es in diesen Augenblick nicht mehr um den Werbeblocker sondern um die Sperre.

Ist ja wie an der Tür von ner Disse wenn der Türsteher sagt du kommst hier nicht rein und ich mich dann durch eine Nebentür trotzdem Zugang verschaffe.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Hier werden doch aber Scripte genutzt um eine Sperre zu umgehen oder verstehe ich das falsch?

Die setzen Scripte ein um unsere Scripte wirkungslos zu machen und wir setzen Scripte ein um deren Scripte wirkungslos zu machen. Also, was soll`s. Ich seh es auch nur als Sport. Lesen will ich den Müll auch nicht.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Trabant: Für den User kann das nie strafbar/unzulässig sein, du hast ja keinen Vertrag mit den Internetseiten abgeschlossen die du anschaust.

Zu wettbewerbsrechtlichen Fragen hast du hier eine gute Zusammenfassung.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Letztendlich wird es vermutlich sowieso auf "Native Advertising" hinauslaufen. Bisher ist das nach § 4 UWG eigentlich noch verboten, der Werbecharakter soll deutlich erkennbar sein.
Das sehe ich persönlich relativ kritisch. So wird es vermutlich in Zukunft noch mehr liebende Mütter mit dem IQ einer Scheibe Toast geben, die fest davon überzeugt sind, dass man mit nimm 2 gesunde Vitamine nascht.
Hier sollte die Politik vielleicht besser darauf achten, dass Werbung auch als solche erkennbar ist und bleibt - nach Möglichkeit sogar deutlicher als bisher.
Wer seinen Schrott nicht (werbe)frei im Internet anbieten will, soll halt für seine Inhalte Geld verlangen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Bild.de-Chefredakteur Julian Reichelt verteidigt deren Adblock-Sperre: "Wir lassen uns unseren Journalismus nicht von Schutzgelderpressern kaputtschießen."

2 Probleme hab ich bei der Aussage:
  1. Schutzgelderpresser? Wenn ich einen Schutzgelderpresser nicht bezahle, hindert der mich daran, meine Aufgabe nicht mehr nachgehen zu können.
    War das bei bild.de der Fall? Ich glaub nicht.
    Die Sperre hingegen verlangt doch, das man entweder 3€ zahlt oder nervige Werbung sehen soll, ansonsten bekommt man gar nichts zu sehen. Da nenn ich doch das eher Schutzgelderpressung.
  2. deren "Journalismus"?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Also bei mir ist deren Sperre nicht wirksam. :unknown: Kann die Seite sehen.

Javascript muss allerdings aktiviert sein, das ist blöd. No pun intended.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Nö, muss nicht, das ist nur ein einfaches Overlay, wenn man das mit dem Adblocker ausblendet, bekommt man auch ohne JS die Seite angezeigt

Bei mir findet sich dann unter "Meine Filter" von uBlock
Code:
www.bild.de###innerWrapper > footer > section > noscript > .no-js
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Das ist gut, denn gerade bei welt.de werden immer horrend viele Cookies hinterlegt, bzw sie wollen es.

Ach schade, gibt es ja nur für Chrome.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Buschfunk: Hm, die Argumentation ist allerdings etwas seltsam aber ich kenne mich auch null im Urheberrecht aus; ist das überhaupt so einfach auf Presseerzeugnisse anwendbar?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
@Seonendseounli: Das lässt sich mMn nicht mal auf andere Medien anwenden, denn ein wirksamer Kopierschutz lässt sich nicht umgehen. Aber das ist jetzt wieder zu OT...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@Seonendseounli:

Da fehlt mir das Fachwissen, aber bei dem richtigen Gericht kommt man heutzutage ja mit dem abstrusesten Scheiß durch. Vielleicht spekulieren sie auch auf die Abschreckung durch die Kosten und den Streitwert, dass sie glauben, der wehrt sich nicht und andere halten deswegen auch die Füße still.
 
Oben