Bettler klingeln laufend

also unabhängig davon, ob sie wirklich für so eine bande arbeiten, finde ich solche bezeichnungen wie "pack" nicht für richtig. gibt bestimmt gute gründe und leid, warum sie für solche arbeiten ausgebeutet werden.

die Gründe sind mir egal.
Es kann nicht angehen, dass sich solche Typen als Obdachlose, Behinderte oder was auch immer ausgeben, nur um Kohle zu verdienen.

eigentlich völlig egal ob die Leute reich sind oder nicht, und aus welchen Methoden sie das machen.

Wer sich als Bedürftiger, Behinderter oder Obdachloser ausgibt und das nicht ist, der gehört weggesperrt/ausgewiesen.
Das große Problem ist nämlich das durch solche Aktionen die eh schon geringe Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft gegenüber wirklich armen Menschen sinkt.

Mittlerweile wohne ich zu abgelegen, aber ich bin da früher in die Offensive gegangen und hab die Leute an meinem wahnsinnig großen Sortiment von Beschimpfungen in unterschidlichsten Sprachen teilhaben lassen. Die armen Mütter mit noch viel ärmeren Kindern auf dem Arm rechnen damit am wenigsten und wenn dann die Tränen kamen und dazu noch ne kleine Schauspieleinlage weil ja alles sooo schlimm ist - kann man innerlich schon mal Beifall klatschen. Ja, das ist ein bisschen derb, aber wer mich belästigt und nichts anderes ist das ja, darf keine Ansprüche stellen.

Was man zum Spaß auch mal ausprobieren könnte, ist sich eine noch viel schlimmere und dramatischere Geschichte auszudenken, als diese Leute das tun und die dann einfach um Geld anzubetteln. Würd mich mal interssieren, wie die dann reagieren. Am Besten dann noch bis zur Strasse verfolgen und immer wieder "Wäh, wäh, wäh! Gib monies pls!" einen Versuch wär's wert.

Menschen, die wirklich bettelarm und/oder obdachlos sind, gehen meiner Erfahrung nach so gut wie nie auf andere Menschen zu, weil sie sich viel zu sehr schämen. Die sitzen in den Städten an ihren angestammten Ecken mit nem kleinen Hütchen oder so und wollen eigentlich lieber unsichtbar sein. Auf solche Leute kann man ruhig mal zugehen, sie wahrnehmen und ein paar freundliche Worte wechseln.

zu viel Zeit für solche Leute geopfert, aber ok, jeder hat seine Hobbies.
Polizei anrufen und die Typen beschäftigen.

Einfach paar Eier vergammeln lassen und die mal damit bewerfen, sofern Du treffsicher bist und nicht die Autos deiner Nachbarn verschönerst, ansonsten tun es auch Tomaten&Co.

Schonmal daran gedacht, dass die Leute, die da betteln, letztendlich eben doch bettelarm sind? Das Geld dürfte halt unmittelbar in die Hände der Fädenzieher fließen; das ändert aber nichts daran, dass die ausführenden Personen arme Socken sind. Ich glaub, da ist Hähme und respektloses Verhalten irgendwie fehl am Platz. Polizei rufen kann das einzig richtige sein m.E.

Schonmal daran gedacht, dass die Leute, die da betteln, letztendlich eben doch bettelarm sind? Das Geld dürfte halt unmittelbar in die Hände der Fädenzieher fließen;

wie gesagt, das ist mir völlig egal.
Man gibt sich nicht als Behinderter, Stummer, Tauber, Odachloser, Witwer oder was weiß ich was aus wenn man es nicht ist.
Es ist auch nicht immer so, dass da ne Mafia dahinter steckt und die ausführenden Personen kein Geld sehen.

Schonmal daran gedacht, dass die Leute, die da betteln, letztendlich eben doch bettelarm sind?

Und genau deshalb sollte man nun erst recht die organisierte Kriminalität finanziell unterstützen. Nur weil sie nicht mit Drogen dealen, stehlen oder einbrechen ändert das nichts daran dass es hier um eine eigene Mafia geht die ihre Sklaven durch Europa schiebt und zum Betteln zwingt.

Und genau deshalb sollte man nun erst recht die organisierte Kriminalität finanziell unterstützen. [...]

Wie kommst du zu diesem Schluss? Oder fehlt da ein Wort?

elgitarre schrieb:
Man gibt sich nicht als Behinderter, Stummer, Tauber, Odachloser, Witwer oder was weiß ich was aus wenn man es nicht ist.
Es ist auch nicht immer so, dass da ne Mafia dahinter steckt und die ausführenden Personen kein Geld sehen.

Ersten Satz unterschreibe ich, das gehört sich nicht und ist - würde ich behaupten - Betrug. Deshalb ruft man ja auch die Polizei (unter anderem deshalb).
Zweiter Satz ist genau der springende Punkt: Wie unterscheidest du das? Ich will die Frage hier nicht unbedingt diskutieren, reicht, wenn du sie dir selbst stellst, bist ja nicht auf den Kopf gefallen.

Ich denke bei diesem Verhalten von einigen hier, wie sie sich zu der Problematik äußern, weiter voraus und daran, wie sich die Gesellschaft spaltet und wir mit Sicherheit mehr und mehr arme Menschen (sei es aus dem Ausland und dirigiert durch eine Mafia dahinter oder weil sie hier bei uns im Land verarmt sind) hier haben werden. Keiner weiß, was einige bereit sind zu tun, um zu überleben. Auch das Leben auf der Straße wird härter und härter werden, weil mehr und mehr "Konkurrenz" auftritt.
Wohlhabende Menschen werden sich abschotten indem sie die Armen aus den Städten drängen und unter sich bleiben - ein Verhalten, das einige hier im Ansatz/im Kleinen schon vorschlagen.

Und das betrifft dann alle Armen. Nicht nur die organisierten Banden.
Ich sehe keinen Grund Bettler zu beschimpfen, sie zu erniedrigen, sie mit irgendwas zu bewerfen, etc. Tür nicht aufmachen resp. freundlich ablehnen und wenn sie nicht gehen oder aufdringliches/aggressives Verhalten zeigen Bürgerpflicht nachkommen - Polizei rufen und gut.
Man kann auch freundlich sein ohne dafür naiv sein zu müssen.

Viele Menschen vergessen, dass alles was sie tun irgendwann auch wieder zurück kommt. Das letzte, was ich wollte, wäre eine stark wachsende Gruppe zu meinem Feind haben zu wollen.

@kuromi:
Also freundlich sein nicht weil es sich so gehört, sondern weil man die Rache derer fürchtet über die man einst lachte?

Das Thema haben wir schon diskutiert. Ich hoffe mein obiger Post kommt ohne Ironie Tags aus.

@Endstille: Nope. Bin freundlich, weil mir kein Zacken aus der Krone bricht, wenn ich andere nicht von oben herab behandle. Aber anderen, die damit Schwierigkeiten haben, könnte es helfen daran zu denken, dass ihre Unfreundlichkeit sie schnell wieder einholen kann.

Das kommt halt schon drauf an. Immer nur freundlich und lieb durch die Welt zu laufen bringt einen auch nicht immer weiter. Wenn mich jemand offensichtlich betrügen will muss ich ihm auch meine Meinung sagen dürfen. Womit ich jetzt nicht sowas dämliches wie bedrohen oder mit was auch immer bewerfen meine.

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass jemand nicht einfach nur um Essen bittet oder so, sondern dich betrügt (es gibt ja Bettler nicht nur an der Haustür), dann kannst du ihn natürlich darauf ansprechen und ihm deine Meinung sagen, wenn dir danach ist, aber auch das geht, meiner Ansicht nach, sachlich/ ohne den anderen zu erniedrigen.
Wie gesagt freundlich ≠ naiv.

Der Bettler freut sich auch über Altgold, Unterhaltungselektronik und Spielzeug.

Im Ausgleich wird illegale Bettelei den Rest des Jahres verboten
Da ruf ich gleich mal an, was aushandeln. Vielleicht kann ich hier im Viertel eine Woche lang Autos einsammeln, die hier vor den Haustüren abgestellt wurden. Ich nehm auch meinen Ausweis mit. Eine woche im Jahr reicht, da kann ich mit leben.:D

• Thread Starter Thread Starter
Ich sehe keinen Grund Bettler zu beschimpfen, sie zu erniedrigen, sie mit irgendwas zu bewerfen, etc. Tür nicht aufmachen resp. freundlich ablehnen und wenn sie nicht gehen oder aufdringliches/aggressives Verhalten zeigen Bürgerpflicht nachkommen - Polizei rufen und gut.
Man kann auch freundlich sein ohne dafür naiv sein zu müssen.

Viele Menschen vergessen, dass alles was sie tun irgendwann auch wieder zurück kommt. Das letzte, was ich wollte, wäre eine stark wachsende Gruppe zu meinem Feind haben zu wollen.

Es ist bereits aggressiv an der Tür zu klingeln und zu betteln. Genauso wie mit einem Kind vor der Türe oder überhaupt zu betteln oder gar nur ein Kind zu schicken. Das ist nicht nur verboten sondern derbe assozial. Und bevor ich hier nun der böse bin: Ich war anfangs auch zivilisiert, das bringt allerdings gar nix. Mittlerweile wird hier so lange sturm geklingelt (Feiertags, 7 Uhr, EFH) bis geöffnet wird. ICH öffne da garantiert nicht freudig die Tür und lehne die Offerte ein Almosen zu bringen freundlich ab.
Eine stark wachsende Gruppe zum Feind? Denkst du es gibt dann irgendwo "Des Romers schwarze Brett" in dem mein Name samt Adresse hängt? Im übrigen hat das ganze überhaupt nichts mit Naivität zu tun, sondern ganz einfach mit Belästigung und Gefährdung meiner Familie.
Ich sehe ja, dass ihr gerne jeden Stein aufnehmt um irgendwas - wie immer - totzudiskutieren. Ob das wirklich Assis, Pack oder einfach nur die ärmsten Menschen vor meiner Tür sind? Könnt bzw. wollt ihr meinen Postings ja nicht entnehmen. Ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr. Wenn ihr mal so belästigt werdet, können wir gerne weiterreden. Bis dahin, bleibt doch einfach mal auf dem Teppich. (rollaugensmiley)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben