• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Belästigungen via Whatsapp durch einen Unbekannten

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mal im Ernst die Polizei nimmt sich ja nichtmal wirklich Zeit wenn es um Mobbing im Real Life geht. Da wird der verhältnismäßig hohe Aufwand für eine Telefonnummerrückverfolgung oder Ähnliches sicher nicht gerade positiv drauf wirken.
Wir brauchen hier kauf Diskutieren ob es irgendwie strafbar ist oder nicht. Solange da nichts weiter Kommt als Bilder von Gemüse und die örtliche Polizei nicht gerade gar nichts zu tun hat wird sich da wohl nichts ergeben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Polizei wird da mir ziemlicher Sicherheit gar nichts machen! Wieso auch? Um wie viele Nachrichten mit Gemüse und anderen Frechheiten handelt es sich bisher? 3, 4? Sollte das ein paar Wochen so gehen und noch etwas mehr kommen wie ne dreiste Aubergine... aber so. Die werden dir das Selbe sagen wie hier.

PS: § 238

Zu beachten ist der Passus "und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt". Das ist momentan ja noch nicht geschehen.

Also Nummer sperren. Wenn es weiter geht, erst mal ignorieren und dann irgendwann zur Polizei. So schicken die dich (vielleicht mit nem Lutscher) einfach nach Hause.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn ich den TS richtig verstanden habe, dann waren es wohl nicht nur 1-2 Beiträge mit dem Bild einer Aubergine.

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der einfach nur von irgendeinem Mädel eine falsche Nummer erhalten hat, habe ihm dies auch mitgeteilt, allerdings weiß diese Person was ich beruflich mache und er hat mir auch zu verstehen gegeben, dass er sehr wohl mich meint.
Zumindest dieser Abschnitt hört sich stark danach an, als sei die WA "Unterhaltung" wohl mehr als nur das Bild einer Aubergine gewesen.

Da meine Handynummer nicht öffentlich zugänglich ist und ich diese nur an Kunden herausgebe, die sich bei mir gemeldet haben, stellt sich mir schon die Frage wer diese Person ist und wie diese Person an meine Handynummer gelangt ist. Ein Abgleich mit meiner Kundenkartei hat keinen Treffer ergeben. Weiterhin muss ich davon ausgehen, dass diese Person auch weiß wo ich wohne, da dies in dem Impressum meiner Firma steht.
Zeigt wohl auch, dass der TS bereits durch die bisherigen Nachrichten in seinem Leben beeinträchtigt wird.

Ich weiß auch, dass viele "Stalkingprobleme" oder Probleme mit Trollen mit einem einfachen Blockieren als erledigt eingestuft werden können, trotzdem sollte man solche Vorfälle nicht läugnen und/oder klein reden.

Aber vielleicht interpretiere ich da auch gerade mehr in den Beitrag des TS, als wirklich dahinter steht. Ich kann ja nur seine Beiträge interpretieren und daraus ableiten, wie seine konkrete Situation aussehen könnte, das wirkliche Ausmaß kenne ich natürlich nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das einen soetwas tatsächlich beeinträchtigen kann steht wohl außer Frage. Dennoch wird man bei sowas quasie null Chanchen haben bei der Polizei was zu erreichen.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Aubergine -> Italien -> Mafia ?

Ich wäre da viel zu neugierig! Würde ebenfalls anrufen, sperren lassen kannst du die Nummer dann immer noch.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
China ist aber wohl der momentan größte Produzent von Auberginen. Das heißt, die Triaden sind hinter ihm her?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich finde nicht, dass man diesen Thread ins Lächerliche abgleiten lassen sollte. Immerhin hat der TS eine ernsthafte Frage gestellt zu einem ernsthaften Problem, da sollten wir ihr/ihm und ihrem/seinem Thread doch einen gewissen Respekt entgegenbringen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@elgitarre: Wenn du wen über WA belästigen würdest, würdest du das mit deiner privaten Handynummer machen? Prepayd kaufen und ab gehts. Wenn das Handy klingelt, weißte doch eh schon wer anruft. Dann meldest du dich natürlich nicht mit deinem Namen oder gehst erst garnicht ran. Glaub so meint Hezu das.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
vielleicht weil sich der Typ dann mit Name meldet?

Es ist daher unwahrscheinlich, das man dem "Stalker" mittels indirekter Fragen auf die Schliche kommen könnte (wenn er sich nicht all zu dumm anstellt)...

Nummer ausschalten und anrufen kostet ne Minute Zeit...
...und gibt dem Stalker dann die Bestätigung, das irgendwo jemand sitzt, den diese Nachrichten stören, und er somit Erfolg gehabt hat. Ab jetzt kann er sich virtuell oder in echt einen abw....

Ich weiß, jemandem wie dir, der keinem Argument aus dem Weg geht und versucht, jeden Streit zu kontern, der ihm in die Quere kommt, dem fällt es schwer, Trolle und seinesgleichen einfach mal so zu behandeln, wie sie es am wenigsten haben wollen, mit Desinteresse und Ignoranz, aber genau das muss hier passieren.

Jemand, der solche Nachrichten verschickt, will Aufmerksamkeit erregen und Aggressionen schüren. Damit ihm einer abgehen kann, muss er aber auf irgendeine Art und Weise ne Rückmeldung bekommen. Ruft der TS jetzt auf der Nummer an, ist das somit schon eine kleine Bestätigung für seine Bemühungen. Und wie ich schon sagte, wenn der Stalker sich nicht ganz so dumm angestellt hat, kann es nur der TS gewesen sein (oder jemand im Auftrag des TS), der auf eine Nummer, die ansonsten niemand kennt, anruft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...und gibt dem Stalker dann die Bestätigung, das irgendwo jemand sitzt, den diese Nachrichten stören, und er somit Erfolg gehabt hat. Ab jetzt kann er sich virtuell oder in echt einen abw....

sorry, wenn der Stalker irgendwann mit unbekannter Nummer angerufen wird soll er was erkennen?

Du gehst davon aus, dass wir von einem Typen reden, der sich zur Lebensaufgabe gemacht hat den TS zu striezen und sich nur für diesen Zweck eine SIM-Karte geholt hat...
Diese Annahme ist sehr weit hergeholt.

Du hast absolut Recht von wegen keine Aufmerksamkeit usw.

Allerdings, ein anonymer Anruf wird von 99% aller Menschen die so nen Scheiß via WA abziehen nicht zugeordnet werden können.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Such mal nach Clip no Screening. Call ID Spoofing von einer öffentlichen Nummer. Dann der Anruf, bestenfalls von einem Freund dessen stimme er nicht kennt. (Frauen eignen sich da sehr gut). Guten Tag hier spricht xyz von abc. Spreche ich mit blub. Oh nicht? Dürfte ich fragen mit wem ich gerade spreche? Ihre Nummer ist bei uns im System regestriert. :T
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@elgitarre: Annahme: Ich schicke dir jetzt belästigende Bilder und Nachrichten auf dein Handy. Diese Nummer, von dem das Material jetzt kommt, ist jetzt nur dir und mir bekannt. Wenn jetzt jemand auf diese Nummer anruft, wer wird dann wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Anrufer sein? Ich denke mal, dafür braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu wissen, wer bzw. für wen da angerufen wird...

Du gehst davon aus, dass wir von einem Typen reden, der sich zur Lebensaufgabe gemacht hat den TS zu striezen und sich nur für diesen Zweck eine SIM-Karte geholt hat...
Diese Annahme ist sehr weit hergeholt.
So weit hergeholt ist das nicht. Ne SIM ist schnell besorgt (gibt´s sogar schon kostenlos inkl. Startguthaben, ein Blick in unsere Schnäppchenabteilung würde da schon reichen). Und all zu hell im Kopf muss man heutzutage auch nicht mehr sein, um auf die Idee mit der separaten SIM zu kommen.

ein anonymer Anruf wird von 99% aller Menschen die so nen Scheiß via WA abziehen nicht zugeordnet werden können.
Das ist genauso weit hergeholt, wie meine Annahme. Aber willst du es auch nur ansatzweise riskieren, dem Stalker damit Bestätigung zu verschaffen? Mir wäre dafür der persönliche Aufwand schon zu hoch.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Nur um die Möglichkeit mal auszuschließen:

Wenn du bei Whatsapp eine fremde Nummer in deine Kontakte einspeicherst, kannst du dir sein Whatsapp-Profil ansehen. EVENTUELL ist die Person ja so doof und hat ein aussagekräftiges Profilbild/Nutzernamen.
Auberginenmörder oder so... :p
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
haha :D

Wenn das klappt fresse ich einen Besen. (Selbstverständlich lade ich das Bild hier hoch)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Mein Beileid zu deinem Verlust :(...

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man in so einer Situation komplett andere Dinge priorisiert als solchen Bockpfiff und ein wenig Ruhe und Zeit für sich selbst braucht und möchte.

Trotzdem möchte ich dir den Rat geben, das Thema vielleicht erstmal in so weit zu verdrängen, als das du die Nummer sperrst.
Kommen noch 1-2 andere neue Nummern dazu, wo du vermutest, dass es sich um den gleichen Absender handelt, würde ich Gegenmaßnahmen einleiten.

Die Idee mit der Frau die dann anrufen soll, und flirtet, finde ich gar nicht verkehrt, denn wie schon erwähnt, es gibt genug Vollidioten auf diesem Planeten.
Man kann ja theoretisch auch versuchen eine Dame damit zu beauftragen, sich als Kundenbetreuerin des Netzbetreibers aus zu geben, die die Karte nochmals registrieren muss, sonst wird sie gesperrt.
Ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass jeder Mensch auf dem geistigen Level einiger hier anwesender Schreiberlinge ist. Teilweise reicht es manchmal auch nur, wenn man einen Menschen auf dem richtigen Fuß erwischt, um Informationen von ihm zu erlangen, die er sonst nie preis gegeben hätte!

Ein Beispiel aus jüngster Presse, Ein UPS-Fahrer hat ein Paket geöffnet und einen Diamanten daraus geklaut und ihn für 20$ Dope versetzt. Dumm nur, dass der Stein einen Wert von 160.000$ hatte :D.

Wenn dich die Vergangenheit einholen sollte, wird sie es sicherlich nicht in dieser Form tun.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Merkt Ihr eigentlich das der Aufwand viel zu groß ist? So hat er doch schon etwas erreicht. Das einzige sinnvolle ist hier Nummer sperren und vergessen. Alles Andere ist doch schon viel zu viel Mühe. Wenn er auf taube Ohren stößt wird er eh schnell die Lust verlieren ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Es gibt zwei verschiedene Reaktionen auf sowas:
1. Nach der zweiten, spätestens dritten Bullshit Nachricht sperren.
2. Drama draus machen.

Das sind so typische Muster. Der eine schreibt Bullshit, der andere blockt das nicht einfach, sondern macht nen Thread auf, überlegt hin und her, abwägen, recherchieren etcetc., gibt dem Thema ganz viel Aufmerksamkeit.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Dem Thema Aufmerksamkeit geben ist doch garnicht so schlimm.

Man muss halt nur für sich selbst wissen, ob man genug Zeit dafür hat.

An einem verregneten Sonntag sorgt das für sowas für Abwechslung.
 
Oben