• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Belästigungen via Whatsapp durch einen Unbekannten

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Theoretisch ja, praktisch ist das aber weder psychologisch noch in HInblick auf das Folgende klug.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Wie wäre es mit der umgekehrten Taktik: Du hinterlässt absichtlich einen Hinweis auf beispielsweise eine Homepage von dir bei einem Freehoster oder irgendwas in der Richtung. Die setzt du natürlich extra für deinen Freund auf und wenn er die Seite aufruft, wird die IP mit Zeit geloggt, ggf. noch hier und da ein paar Scripts im Hintergrund laufen lässt, die beispielsweise Informationen über seine Browser-History erfassen und ggf. auch auch zu Rückschlüsseln auf seine Identität liefern. Wäre jedenfalls ein nettes Projekt, den Stalker zu stalken :)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ja toll und dann findet ein Abmahner die Seite, oder der Stalker ist gar nicht so doof wie angenommen und dann kommt ne 5.000€ Abmahnung in die Bude geflattert!
Man sollte immer bedenken, dass man als privat Mann schon einen auf den Deckel bekommen kann.
Aber als Firma bzw. Selbstständiger kann man sich mit solchen Späßen um seine Existenz bringen, oder sich sogar hoch verschulden!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja toll und dann findet ein Abmahner die Seite, oder der Stalker ist gar nicht so doof wie angenommen und dann kommt ne 5.000€ Abmahnung in die Bude geflattert!
Man sollte immer bedenken, dass man als privat Mann schon einen auf den Deckel bekommen kann.
Weswegen denn, eine Webseite aufzusetzen ist nichts verbotenes.

Aber als Firma bzw. Selbstständiger kann man sich mit solchen Späßen um seine Existenz bringen, oder sich sogar hoch verschulden!
Agiert er denn als Firma oder als Privatmann?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich finde es fast erschreckend wie viele sich hier rein vom technischen mit dem Vorgehen eines Stalkers auskennen :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre: Ich weiß auch im Prinzip, wie Vergewaltigungen oder Axtmorde funktionieren. Muss nicht heißen, dass ich das schon mal gemacht hätte ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
ich finde es fast erschreckend wie viele sich hier rein vom technischen mit dem Vorgehen eines Stalkers auskennen :D
Ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll, ein technisches Verständnis zu besitzen und deshalb das Vorgehen des Stalkers nachvollziehen zu können finde ich jetzt nicht gerade bedenklich.
Lass es mich so sagen: Du kannst Schreiben und ich bin mir sicher, dass du nachvollziehen kannst, wie ein Erpresser einen Drohbrief geschrieben hat (mit Kugelschreiber und Papier etc), aber nur weil du Verständnis für eine Technik ("Schreiben") hast, heißt das ja nicht, dass du deswegen ebenfalls ein Erpresser bist.
Dein Kommentar ist ja schon fast auf dem Niveau der Killerspiele-Verbots-Politiker. Wir haben mal gehört, dass jemand, der einen Amoklauf gestartet hat, einen Computer besessen hat, daher müssen alle Computerbesitzer geistesgestörte Amokläufer und Killer-Mörder sein!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich denke die Gitarre meinte das nicht wirklich ernst ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
teilweise.
Ich meinte einfach, wie viele hier annehmen es wäre ein professioneller Stalker mit eigener SIM usw.
Viele typische dumm-doofe Durchschnittsmenschen kommen doch auf solche Ideen gar nicht.
Da wird halt ne Nachricht via WA geschrieben und gut ist...

Daher ja eigentlich sogar eher ein Kompliment wenn man die ganze Sache so professionell durchdenkt wie manche hier.;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Was ist dann erst mit Leuten, die Polizeifotos von Unterweltkönigen als Avatar haben? :eek:

:D

Im ernst, wenn man sich mit Technik im algemeinen beschäftigt, dann fallen einem schnell ein paar Dinge ein wie man seine Identität verbirgt.
Und dass man solche Nachrichten nicht vom Privathandy mit Vertrags-Sim sendet, sollte eigentlich selbst dem größten Dau klar sein.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Im ernst, wenn man sich mit Technik im algemeinen beschäftigt, dann fallen einem schnell ein paar Dinge ein wie man seine Identität verbirgt.
Ich denke es ist vor allem deshalb so logisch, weil man sich eben auch mit dem Thema Missbrauch von Software beschäftigt. Zum Wissen über eine Technik gehört auch immer, welche Gefahren, Risiken, Missbrauchspotentiale usw davon ausgehen.

Und dass man solche Nachrichten nicht vom Privathandy mit Vertrags-Sim sendet, sollte eigentlich selbst dem größten Dau klar sein.
Na ja, ich würde das nicht automatisch jedem unterstellen. Die Methoden die von Kriminellen/ Stalkern usw eingesetzt werden, sind in den letzten Jahren jetzt nicht unbedingt leichter geworden und schon damals haben hinreichend viele gezeigt, dass sie mit ihren Rechtsverletzungen technisch überfordert waren. Das fängt schon bei Bankräubern an, die ihre Maske im Bankeingang direkt vor der Kamera aufsetzen. Also man muss glücklicher Weise sagen, dass eben nicht jeder DAU intelligent genug für Kriminalität ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich würde darauf tippen:
die Ferien waren vorbei, und es kehrte Ruhe in Whatsapp ein.
 
Oben