• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aussprache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Hi,

das mag sich banal anhören, aber ich mag die Aussprache eines "SCH" bei einem "CH" ganz doll garnicht! Isch, misch, disch :confused:

Ist mir erst im AssiTV vermehrt aufgefallen und dann auf einmal bei immer mehr Leuten.. Wo kommt das her? Warum reden soviele so?

Meine Abneigung ist psychologisch begründbar, ist im Grunde auch nicht böse gemeint aber ich hätt trotzdem gerne Antworten ^^
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Ist eine Modeerscheinung, die sich aber leider festsetzt.

Hier im Ruhrpott scheint auch mit einer der Entstehungspunkte zu sein, da hauptsächlich zweisprachig
aufgewachsene Jugendliche türkischen Ursprungs einfacher sch statt ch aussprechen können wenn's
schnell gehen soll. Das ist keine Wertung von mir, sondern auch Erklärung meiner türkischstämmigen
Kollegen.
Und irgendwann haben das dann in den Cliquen sehr viele übernommen und -zack- ist's im Wortschatz. Echt dufte.

Ein paar Jahre hat mich auch dieses intellektuelle, langgezogene Ü bei den Wichtigtuern gestört.
*Üüüürgendwie fünde ich das gar nicht gut*, möglichst näselnd und mit dicker Hornbrille versehen ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich glaube das ist einfach türkischer Akzent, so wie die meisten Chinesen ein R als L aussprechen
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nene gibt viel zu viele deutsche bzw Leute die deutsch aussehen und so sprechen. Mach mal irgendwas von Mitten im Leben oder so an, da wars zumindest wenn ich reingeschaltet hab immer so.

Steht das da im Skript oder.. btw ist ein Arbeitskollege Türke und bei dem ist das nicht so. Bzw er bleibt nicht auf dem SCH hängen und betonts dann nochmal 3mal so doll wie den Rest vom Wort.
Ich mein die müssen ja scheinbar nicht so reden :p
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das mit dem "sch" statt dem "ch" bekommt man komischerweise auch immer in den RTL-, Sat1-, etc. Vormittagsproduktionen mit...

Sollte es nicht nur einen kulturellen, sondern auch noch einen Hintergrund haben, der irgendwie "intelligenztechnisch" zu begründen ist?


Das mit den Chinesen halte ich übrigens für ein Gerücht... Zumindest bei denjenigen, die schon länger hier leben...


EDIT: Abneigung ist gut... Ich könnte denen die Stimmbänder rausreißen, so nervt das...
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich auch, die werden nur alle total schnell voll :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gibt nichts schlimmeres als das "Sch" beim Namen des Landes "China". Jedes mal wenn ich die Frage gestellt bekomme "Gehen wir Schinesisch essen" krieg ich nen Hodenkrampf. Auf die Idee das Land "Schina" zu nennen kommt komischerweise aber keiner.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Das mit den Chinesen halte ich übrigens für ein Gerücht... Zumindest bei denjenigen, die schon länger hier leben...
Weil bei denen meist die 1. hier aufgewachsene Generation perfektes Deutsch beherrscht während gewisse andere Migranten auch in 3. Generation noch schwerste Sprachprobleme haben die die Bildungschancen massiv verringern...
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wer etwas von sich hält wir das ''CH'' richtig aussprechen. Alles andere ist unterschichten Programm.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Excel = Ix-sell vom Informatiklehrer ausgesprochen :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@The_Emperor:

Hier! :D

Ebenso bei Schemie, das hat aber teilweise auch etwas mit Dialekten zu tun. Wenn jemand Chemie und China sagt, mag ich das nicht, das kommt mir immer so überkorrekt vor und klingt einfach schäbig, aber das ist wohl Geschmackssache.

Solange die S(!)chinesen und S(!)chemiker allerdings nicht zu Kinesen und Kemikern werden, dann ist mit mir auch gut Körschen essen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ok nochwas: DER Nintendo von Hausfrauen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Auch immer beliebter: Hausfrauen-Vergangenheit

-Ich habe das gesagt gehabt
-Ich habe das gemacht gehabt

:m
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
in manchen Regionen im Rheinland sagt man tatsächlich "isch" und "nisch", in anderen eher "nit". Das sind ganz alte Traditionen, die noch viel älter sind als das Hochdeutsche.
Diese Jungend-Slang-Sprache, die auch als Alterlan-, oder Kiezdeutsch bekannt ist, wurde hingegen tatsächlich von den Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund etabliert und wird von vielen Jugendlichen (auch sog. "Deutschen") benutzt. Ob diese Sprachmode eine begrüßenswerte Kultur ist, kann diskutiert werden.

http://www.kiezdeutsch.de/sprachlicheneuerungen.html
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ne dass das eine Bereicherung ist kann mir keiner erzählen. Grauenhaft. Obwohl ich mit vielen Dialekten auch keine Probleme habe, aber ich glaube das ist dann immer Geschmacksache.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Im Osten Thüringens, genauer gesagt in der Ecke um Gera, wird das CH von den "Ger'scher Fettguschn" auch als SCH ausgesprochen. Gehört halt zum Dialekt.

"Kina" oder "Kemie" finde ich aber nicht minder schlimm...

Finde ich auch furchtbar.. :m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben