Die EU will Stellvertreterkrieg anzetteln um von innenpolitischen Problemen abzulenken? Zum einen überschätzst du da den Einfluss, den die EU hat - die eigentliche Politik machen immer noch die Nationalstaaten - zum anderen würde man damit vom Regen in die Traufe kommen. Schon ein Wirtschaftskrieg hätte negative Auswirkungen auf die Konjunktur, ein Krieg an einer europäischen Außengrenze wäre verheerend.Wir in Europa haben im inneren genug Probleme ... und die Amis häben auch genug Probleme ... Schulden usw.
Könnte man doch gut ablenken ... Hoffen wir doch mal das es nicht ihr Plan istWas man aber auch nicht ausschliesen kann ... dafür haben die Amerikaner schon zuviel mist gebaut meiner meinung nach ... Wobei Rusland da wohl am wenigtens interesse dran hätte genau vor ihrer haustür ....
Und eben weil Russland da eigene Interessen hat, ist es kein Stellvertreterkrieg, der von Russland ausgeht. Russland will dort seinen Hafen sichern. Russland will dort nicht den Amis, den Saudis oder sonst jemand schaden (und diese wollen auch Russland nicht schaden sondern nehmen es nur billigend in Kauf).Die Russen haben dort einen Wichtigen Marine hafen ...Iran und Russland Treiben zusammen gut handel genau wie China ...
Im Gegensatz dazu möchte Saudi-Arabien durch einen Sturz Assads den Iran durch Wegnahme eines seiner wenigen verbliebenen Verbündeten schwächen. Und der Iran will das natürlich verhindern.
Was man aber auch nicht ausschliesen kann ... dafür haben die Amerikaner schon zuviel mist gebaut meiner meinung nach ... Wobei Rusland da wohl am wenigtens interesse dran hätte genau vor ihrer haustür ....
Erdogan ist vielleicht noch nicht soweit, aber bei Putin bin schon schwer der Meinung, dass es eher nach dem Motto geht "Und lässt du dich mit mir nicht ein, dann piss ich dir ans Schienenbein, und zwar richtig". Auf der anderen Seite, die Russen brauchen das glaube ich. Die kennen eigentlich nichts anderes, zuerst die Zaren, dann Lenin, Stalin und die ganzen anderen Kommis, zwischendurch mal paar besoffene "Demokraten" und nun einen Ex-Geheimdienstler, passt irgendwo. Man sollte es nur mal richtig einordnen und nicht so tun, als wäre es die lupenreinste Demokratie der Welt (die gibt es annäherungsweise vielleicht in Skandinavien und in der Schweiz, aber sonst nirgendwo).