Ausschreitungen in der Ukraine

Was mich jetzt mal bei der aktuellen Lage interessieren würde, wie stehen denn die Leute hier im Forum die so pro-westlich und antirussisch eingestellt sind zu der Tatsache, dass man jetzt im Osten der Ukraine auf prorussische Aktivisten schießt?
Ist das legitim? Oder ist das in euren Augen genauso schlimm wie die Aktion damals auf dem Maidan, bei der ja auf ukrainische "Revolutionäre" geschossen wurde?
Die Menschen in der Ostukraine wollen doch auch nur ne Revolution. Nur halt eine die wohl dem Westen nicht passt.

Wie ist eure Meinung dazu? Oder hört hier dann die Gleichheit auf?`

Sprich, Regierungschef mit Gewalt stürzen = OK
auch nicht gewaltsamere Separationsbestrebungen = nicht OK?

Ich höre kein Wort seitens des Westen bez. Sanktionen gegen das aktuelle Regime der Ukraine die ja nachweislich gerade gegen ihre eigene Bevölkerung wieder den Schussbefehl walten lassen. Nicht mal ein "wir verurteilen das aufs schärfste" usw. hört man. Geschweige denn höre ich ein Drängen der westlichen Staaten, dass die Regierung der Ukraine zurücktreten muss.

Sterben also Menschen die eine Meinung vertreten die man selbst nicht will, ist das egal.
Sterben aber Menschen deren Meinung und Wille man unterstützt gibt es einen großen Aufschrei und Sanktionen?
War doch schon immer so. Das Regime das einem selbst passt, das einem selbst die meisten politischen und vor allem wirtschaftlichen Vorteile bringt wird unterstützt.
Hunderte Beispiele in den letzen Jahrzehnten zeigen das, nichts neues, überrascht mich nicht.

Was mich aber überrascht und erschüttert ist, dass es auf der Welt so viele Menschen gibt von denen ich eigentlich erwarte, dass sie die Fakten kennen (nicht zuletzt weil sie überall über das Thema mitreden wollen) die aber auf die westliche Propaganda derart reinfallen, dass sie sich tatsächlich eine Meinung gebildet haben, die völlig an der Wahrheit vorbei geht.

in russland würde jeder der versucht ein öffentliches gebäude zu besetzen erschossen.
für tanzen in der kirche gibt es ja schon 3 jahre Gulag.
die regierung in kiew reagiert zu spät. aber wenn putin eh die ukraine zerschlägt macht das auch keinen unterschied.
nach meinen infos treibt da wieder die trachtengruppe der 31 luftlandedivision als 5. kolonne ihr unwesen.
natürlich können die menschen in den städten im osten friedlich demonstrieren soviel sie wollen.
das was sie da machen hat mit friedlichem protest nichts mehr zu tun das ist aufstand.
wenn putin konsequent ist dann zieht er alles inklusive transnistrien u.a. in den nächsten 3 wochen durch.
die aufrüstungsspirale ist nicht mehr zu stoppen. statt verträge und völkerrecht gilt wieder militärische macht.
neue verträge oder absprachen mit russland machen keinen sinn weil sie sich eh nicht daran halten.
da kein tag mehr vergeht wo europa nicht mit gasboykott bedroht wird hat sich das thema der liefersicherheit auch endlich erledigt.

Souveräne Gleichheit, Achtung der der Souveränität innewohnenden Rechte
Enthaltung von der Androhung oder Anwendung von Gewalt
Unverletzlichkeit der Grenzen
Territoriale Integrität der Staaten
Friedliche Regelung von Streitfällen
Nichteinmischung in innere Angelegenheiten
Erfüllung völkerrechtlicher Verpflichtungen nach Treu und Glauben

wissende werden sie erkannt haben: die akte von helsinki

würde mal sagen es gibt fast keinen punkt gegen den russland nicht verstoßen hat. jeden tag aufs neue.

Für öffentliche Ruhestörung, auf das Drängen der Gläubigen hin. Außerdem saß da keine 3 Jahre, sie wurden nach ca 1 Jahr begnadigt. Und wenn man nicht blind vor Putinhass wäre, wüsste man das.

wissende werden sie erkannt haben: die akte von helsinki

würde mal sagen es gibt fast keinen punkt gegen den russland nicht verstoßen hat.
Oder die USA. Solche Erklärungen sind bloße Phrasendrescherei.

wissende werden sie erkannt haben: die akte von helsinki.

Wissende? Was hat das mit wissen zu tun?

Ich würde eher von Strebern sprechen.

Von Leuten, die den Politikern versichern wollen, wie unglaublich wichtig sie diese Kasper finden.

Dieser Wisch ist doch das Papier nicht wert, auf dem er steht.

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist, dann bitte, herzlichen Glückwunsch zu Annexion zu Russland.
Wenn man sich sich so die letzten 300 Jahre der russischen Grenze anschaut, war das nur eine Frage der Zeit.
Diese Menschen / das Gebiet wären sowieso nicht EU integrationsfähig gewesen.

Wir arbeiten sowieso alle weiter fleissig auf einen USA / EU / EURASIEN Krieg hin.
Es ist scheiss egal, ob wir Indien, die Türkei oder sogar China auf unserer Seite haben.
Selbst wenn wir diesen Konflikt nicht mehr miterleben, dass wird ein großes Gemetzel.

@hasennase:

die akte von helsinki / OSZE

Putin hat keine gute Erfahrung mit damit gemacht. Also ist es auch kein Wunder, dass er sich nicht darauf einläst.
Er wirft/warf ihnen vor, dass sie Interessen von bestimmten Gruppen verfolgen. Es läuft wohl auf USA vs Russland hinaus.

Wegen der OSZE Geschichte muss man einfach in die Vergangenheit schauen. Man muss einfach mal nach "2007 OSZE Putin" googlen schon wird man fündig.

Hier die Kritik von 2007 von Putin an der OSZE

Wir arbeiten sowieso alle weiter fleissig auf einen USA / EU / EURASIEN Krieg hin.

Ach ja? Was bringt dich zu dieser Annahme? Ich habe eher den Eindruck, dass wir, nachdem der Ostblock sich aufgelöst hat und die USA die ihnen zugefallene Vormachtstellung im Moment nicht behaupten können, auf eine multipolare Weltordnung zusteuern. Das bringt Probleme mit sich (die Chinesen werden auch noch das ein oder andere diplomatische Gefecht mit ihren Nachbarn austragen), aber den 3.Weltkrieg sehe ich im Moment nicht.

Gut, dann benutzen wir das Wort "3.Weltkrieg" eben nicht. Trotzdem meine Frage: was bringt dich zu der Annahme, dass die USA/EU/EURASIEN (meinst du damit die eurasische Förderation?) auf einen Krieg hinarbeiten? Da hat doch keiner der handelnden Personen ein Interesse dran.

China wird sowieso sehr diplomatisch bleiben und erst im letzten Moment in die Situation eingreifen, denn die haben die A-Karte in diesem Konflikt. ( Auch schon aus den Erkenntnissen der letzten Jahrhunderten der diplomatischen Fähigkeiten Chinas ( Asiens ).
Ich vermute einfach mal, da in den letzten Tagen vermehrt über einen Beitritt einiger Länder zur EU schwadroniert wurde, ist für die Nato und die EU bald ein Maß an Toleranz erreicht, wenn Russland nicht mit seinem Feldzug aufhört.

Sollte Rumäninen oder Moldavien angerührt werden, wird ein anderer Ton angeschlagen, ich hoffe die Russen sind sich dessen bewusst!
Wäre ich Stratege oder Befehlshaber, würde ich die rote Linie auch an diesen Ländern festmachen.
Es ist momentan zu verlockend für Russland diese instabilen Länder zu nehmen!

Zumal die Ukraine für die EU auch ein wichtiger Handelspartner im Bezug auf fossile Wertstoffe war und ist...

China wird sowieso sehr diplomatisch bleiben und erst im letzten Moment in die Situation eingreifen, denn die haben die A-Karte in diesem Konflikt.

China nimmt an diesem Konflikt mit der Ukraine doch gar nicht teil. Die haben diplomatisch nett erklärt, dass sie das Vorgehen Russlands nicht so toll finden und ansonsten sind die fertig mit dem Thema. Für die gibt's da nichts zu gewinnen, also halten sie sich raus. Die haben mit den Philippinen, den beiden Koreas und Japan eigene Baustellen, um die sie sich kümmern müssen.

Sollte Rumäninen oder Moldavien angerührt werden, wird ein anderer Ton angeschlagen, ich hoffe die Russen sind sich dessen bewusst!

Rumänien ist NATO-Mitglied, das wissen die Russen auch und werden sich deshalb hüten einen Fuß über die Grenze zu setzen. Moldawien ist weder in der EU noch NATO-Mitglied und wenn Russland die unbedingt wieder unter ihrer Kontrolle haben will, werden sich da bestimmt auch ein paar lokale Milizen™ finden lassen, die das dann in die Wege leiten. Von der EU/NATO würde ich in dem Fall nicht mehr erwarten, als wir im Moment in der Ukraine zu sehe/hören kriegen.

Hmm sich Hänschen Öffentlich in Fotze zu schieben vor allem Menschen ... und Kindern 0o und dan noch in der Kirsche so ein Rampa Zamba Veranstalten.
Das soll eine Oposition sein ? Die Wären in jeden Land in den Knast gewandert was noch bei Verstandt ist ;)

die regierung in kiew reagiert zu spät. aber wenn putin eh die ukraine zerschlägt macht das auch keinen unterschied.

Hätte Putin das tuhen wollen hätte er das schon lange ...

nach meinen infos treibt da wieder die trachtengruppe der 31 luftlandedivision als 5. kolonne ihr unwesen.

Infos ... wen du Infos hast immer her damit ;) Link Quelle usw ;)

natürlich können die menschen in den städten im osten friedlich demonstrieren soviel sie wollen.
das was sie da machen hat mit friedlichem protest nichts mehr zu tun das ist aufstand.

Achja ? Maidan schon vergessen ? deine Friedensbringer ..... ?

neue verträge oder absprachen mit russland machen keinen sinn weil sie sich eh nicht daran halten.
da kein tag mehr vergeht wo europa nicht mit gasboykott bedroht wird hat sich das thema der liefersicherheit auch endlich erledigt.

Gass / Verträge Russland Ukraine

Putin: Ich schreibe den Brief an EU und Antwort bekomme aus USA - das ist unschön!

Schonmal Obama oder Merkel gesehen die so offen reden ? Achja können sie ja nicht ... sie haben ja nichts zu sagen und würden wascheinlich ihrer eigenen Propaganda wiedersprechen ;D

Souveräne Gleichheit, Achtung der der Souveränität innewohnenden Rechte
Enthaltung von der Androhung oder Anwendung von Gewalt
Unverletzlichkeit der Grenzen
Territoriale Integrität der Staaten
Friedliche Regelung von Streitfällen
Nichteinmischung in innere Angelegenheiten
Erfüllung völkerrechtlicher Verpflichtungen nach Treu und Glauben

Aha das gilt jetzt nur für Russland ? Oder auch der USA und dem Rest der welt ?

würde mal sagen es gibt fast keinen punkt gegen den russland nicht verstoßen hat. jeden tag aufs neue.

Naja die Russen hören uns wenigtens nicht jeden Tag ab .... und uns Vergifften wollen die uns auch nicht mit Genmanipulierten essen ... was sie ja gerade bei sich selbst auch Verboten haben .... Und was die USA angeht ... die Verstossen jeden Tag ! gegen Menschen rechte ... Folter , Tod , und Krieg ist bei den Terrorfürsten Obama an der Tagesordnung ... Was nicht heissen soll das es das bei den Russen nicht auch gibt ... nur die erzählen uns die nicht jeden Tag was von Menschenrechten Demokratie und gleichheit und zu guter letzt Freiheit ;)

Das habe ich auch nicht gesagt, nur die Machtverhältnisse abgesteckt.
Der letzte Weltkrieg wird ein Ressourcenkrieg sein...

Ist es doch schon lange ... sonst würde es doch auch nicht soviel Kriege geben 0o

China wird sowieso sehr diplomatisch bleiben und erst im letzten Moment in die Situation eingreifen, denn die haben die A-Karte in diesem Konflikt. ( Auch schon aus den Erkenntnissen der letzten Jahrhunderten der diplomatischen Fähigkeiten Chinas ( Asiens ).
Ich vermute einfach mal, da in den letzten Tagen vermehrt über einen Beitritt einiger Länder zur EU schwadroniert wurde, ist für die Nato und die EU bald ein Maß an Toleranz erreicht, wenn Russland nicht mit seinem Feldzug aufhört.

Was den für ein Feldzug ? Wüste nicht das irgentwelche Panzer in irgentwelche Länder eingefallen sind und diese Besetzt haben ;) Ist doch alles noch im Grünen Bereich ... oder sind die Russen jetzt schon im Irak ? ;)

Wäre ich Stratege oder Befehlshaber, würde ich die rote Linie auch an diesen Ländern festmachen.
Es ist momentan zu verlockend für Russland diese instabilen Länder zu nehmen!

Rote Linien ? Die Amis haben keine Rote farbe mehr ;) Soweit wie bis jetzt bekannt haben die das garnicht vor ...

Sollte die Nazis in der Ukraine ein Massaker an den Russisch Stämigen Bevpölkerung vornemen , oder es zu einen BürgerKrieg kommen ... Könnte selbst Russland wegen dem Völkerrecht dort einmaschieren ... und den Frieden Sichern ... ;) Und die Lage unter Kontrolle bringen ;) Macht ja der "Westen" auch nicht anders ... was Imho auch richtig ist .... Und mal ganz abgesehen davon hatt Putin ja immer gesagt das er Land nicht Besetzen will . bzw Anektieren ... 0o Sonst hätte er es meiner meinung schon lange getan ... 0o

Zumal die Ukraine für die EU auch ein wichtiger Handelspartner im Bezug auf fossile Wertstoffe war und ist...

Achja geht es dort um Res. ? ;)

Moldawien ist weder in der EU noch NATO-Mitglied und wenn Russland die unbedingt wieder unter ihrer Kontrolle haben will, werden sich da bestimmt auch ein paar lokale Milizen™ finden lassen, die das dann in die Wege leiten. Von der EU/NATO würde ich in dem Fall nicht mehr erwarten, als wir im Moment in der Ukraine zu sehe/hören kriegen.

Da Stehen Russiche Truppen schon lange drinen um den Frieden zu sichern ...

@evillive

du hast völlig recht. putin verfolgt seit jahren eine strategie und mit dem erpressungsversuch letztes jahr, wenn ihr mit der eu zusammen arbeitet gibt es kein gas mehr, ist dann alles eskaliert
beginnend mit der vergiftung von juschtschenko gab es fortwährend massive einmischungen in die innenpolitik und drohungen.
wie wichtig ihm die verfolgung seiner ziele ist wird ja daran deutlich das er sogar bereit ist seinen ruf als verlässlicher und vertrauenswürdiger vertragspartner aufzugeben.

den reflex aus gelernten verhaltensmustern die usa/russland brille wieder aufzusetzen ist untauglich.
wir haben die russen direkt vor der nase und uns werden die bomben auf die rübe fallen.
uns drehen sie das gas ab und nicht den usa. europa ist für die usa vergangenheit und wir sind stark und groß genug uns selber millitärisch zu schützen.
in allen interviews lassen sowohl die vertreter der gop als der demokraten keinen zweifel daran.

wir haben die russen direkt vor der nase und uns werden die bomben auf die rübe fallen.
uns drehen sie das gas ab und nicht den usa.

Ha, wer hätte das gedacht - es ist sogar wortwörtliche Russophobie.
Die Russen oder die Sowjets haben noch NIE gegen die Gaslieferverträge gegenüber Deutschland verstoßen.
Und sie werden sicher keine NATO-Länder bombardieren, sie sind doch nicht bescheuert.
Aber du kannst dich weiter vorm Russen fürchten, kleiner hasennase.

@evillive

du hast völlig recht. putin verfolgt seit jahren eine strategie und mit dem erpressungsversuch letztes jahr, wenn ihr mit der eu zusammen arbeitet gibt es kein gas mehr, ist dann alles eskaliert

Das hatt Putin nie gesagt ! Ansonsten würde ich gerne Quellen infos dazu sehen !

beginnend mit der vergiftung von juschtschenko gab es fortwährend massive einmischungen in die innenpolitik und drohungen.
wie wichtig ihm die verfolgung seiner ziele ist wird ja daran deutlich das er sogar bereit ist seinen ruf als verlässlicher und vertrauenswürdiger vertragspartner aufzugeben.

Nicht nur Putin verfolgt seine Ziele/Interesen dort ;) Aber es ist ja gut zu sehen das du selbst die Russen als Verlässlicher Gasspartner und Wirtschaftspartner siehst :)

Ach das ist ja gut das selbst du das siehst ? Und dan Unterstützt du noch die USA mit ihren Nazi freunden in der Ukraine ? Wobei den Nazi´s es dort scheiss egal ist ob sie einen Krieg anzetteln .... 0o

uns drehen sie das gas ab und nicht den usa. europa ist für die usa vergangenheit und wir sind stark und groß genug uns selber millitärisch zu schützen.

Sicherlich ... machen wir es dan auch wie die NATO ? Wir beschützen nicht mehr das was wir haben ... Wir "Beschützen" auch gleich das noch was wir gerne haben würden ...

Also auf gut Deutsch angriffsKriege führen ? ;)

Ha, wer hätte das gedacht - es ist sogar wortwörtliche Russophobie.
Die Russen oder die Sowjets haben noch NIE gegen die Gaslieferverträge gegenüber Deutschland verstoßen.
Und sie werden sicher keine NATO-Länder bombardieren, sie sind doch nicht bescheuert.
Aber du kannst dich weiter vorm Russen fürchten, kleiner hasennase.

Naja gut ... nen kleinen Grund gibt es da schon ... Die Nato Rasselt ja mit den Säbeln und macht gemeinsame sachen mit dem Nazis in diesen Land ... und wie lebensmüde die sind kennen wir ja schon aus einigen Berichten ... 0o

Die NATO kann rasseln - solange sie (wir) die Grenzen der Russen respektieren und nicht zuerst angreifen, greifen auch sicher nicht die Russen an.
Ich habe letztens ein Interview mit Lawrow gesehen, dem russischen Außenminister - es ist ein vollkommen ruhiger und unpolemischer Mann, der selbst für Kerry nur gute Worte hatte. Und dabei hat der Moderator die ganze Sendung lang versucht, aus ihm irgendwelche Kampfrhetorik rauszuquetschen - und es hat nicht geklappt. Niemand will Krieg, wieso denn auch. Man möchte einfach gleichwertig behandelt und verstanden werden.

das schmierentheater wird immer schlechter....

ich dachte die nummer mit der trachtengruppe die an jedem büdchen spezialanfertigungen der ak47 und der spezialfunkgeräte kauft sei schon peinlich genug gewesen,
dann die russischen regierungsmitglieder mit konten im westen, jetzt die gerade erst ernannten krimpolitiker mit eingefrorenen konten im westen ....
how low can u go.

für die bildungsfernen die alles googeln müssen weil sie nichts wissen.

erpressung von janukowitsch
persönlich an jeden regierungschef addressierte erpressung von putin

Anlass ist die Drohung Moskaus, die Handelsbeziehungen mit der Ukraine einzuschränken, sollte sich Kiew dem Westen zuwenden.

Putin-Berater droht Ukraine mit "Katastrophe"

In einem Brief an 18 EU-Länder warnt Russlands Präsident Putin wegen des Streits mit der Ukraine vor möglichen Engpässen bei der Gaslieferung. Brüssel fasst das Schreiben als versteckte Drohung auf - und erinnert Putin daran, dass ein Vertrag ein Vertrag ist.

Putin hatte gedroht, dass die Ukraine in diesem Fall alle Handelsvorteile mit Russland verlieren werde. Die EU wiederum hatte Russland vor Druck auf die frühere Sowjetrepublik gewarnt.

Zurück
Oben