Ausschreitungen in der Ukraine

Könnte man nicht einfach mal ehrlich sein und sagen, wir wollen den Zugriffsbereich der Nato und der EU ausdehnen, die Menschen oder die Demokratie in der Ukraine oder auf der Krim juckt uns nicht?

Zumindest in dem Punkt nehmen sich die Russen aber auch rein gar nichts zum Rest. Ist ja nun nicht so als ob die bekannte russische Nächstenliebe zu der millitärischen Hilfe verleiten würde. Fakt ist nunmal, dass sowohl West als auch Ost einfach nur den Einflussbereich ausdehnen wollen und sich zu schade sind öffentlich dazu zu stehen.

Zumindest in dem Punkt nehmen sich die Russen aber auch rein gar nichts zum Rest. Ist ja nun nicht so als ob die bekannte russische Nächstenliebe zu der millitärischen Hilfe verleiten würde. Fakt ist nunmal, dass sowohl West als auch Ost einfach nur den Einflussbereich ausdehnen wollen und sich zu schade sind öffentlich dazu zu stehen.

Der Unterschied ist hier bloß, dass die USA/EU/NATO das schon seit einigen Jahren tut (Ägypten, Tunesien, Lybien, versuche in Syrien, Afghanistan, Irak, Mali etc. etc.), und nun wird auf Russland eingebasht, weil sie ihren "Einflussbereich" verteidigen? Wer kanns ihnen verübeln? Wäre ich an der Stelle der Russen oder sogar der Chinesen hätte ich den Ammis längst einen Denkzettel verpasst. Die EU ist ja schließlich auch bloß ein gehorchendes Organ der USA. Es geht seit Jahren nur darum den Dollar zu stärken, weil China schon in 20 bilateralen Verträgen ohne den Dollar "rechnet" - die Ammis haben angst.

der wirkliche Unterschied ist aber:

- Russland muss militärische Einrichtungen auf der Krim schützen
- Russland hat ein Interesse an der Sicherheit der 60% Russen auf der Krim
- Russland erhielt einen offiziellen Hilferuf des legitimen ukrainischen Präsidenten

Man könnte zusätzlich auch krass sagen, Russland wollte keine Veränderung sondern nur seinen bestehenden Machtbereich nicht verlieren.
Die EU, NATO und allen voran die USA wollen hingegen expandieren und sich ausdehnen.

Und jetzt wollen uns die Medien weiß machen Russland handle in der Situation falsch, aber der Westen richtig?

Gestern ein video gesehen das zeigen soll, dass russische Soldaten ukrainische Militäreinrichtungen auf der Krim übernehmen wollten.
In der Reportage wurde das zumindest so dargestellt.
In Wirklichkeit sah man 5! Menschen in Uniformen ohne Rangabzeichen, die den russischen sehr ähnlich waren.
Diese 5 angeblich russischen Soldaten klopften am Tor eine ukrainischen Kaserne an und baten den Kommandeur darum die Kaserne zu übergeben.
Der Kommandeur verneinte das, unterhielt sich nach eigener Aussage noch mit den Leuten (die er als "ganz ok" bezeichnete), ging wieder in seine Kaserne.
Die "russische Invasionsstreitkraft" bzw. die 5 Typen zogen sich zurück und pennten die Nacht unter einem LKW.

Ist das die russische Invasion?
Sind das die Beweise die uns die Medien vorlegen können?
Selbst ein Blinder muss erkennen, dass das nichts weiter als stümperhafte Propaganda ist bei der man die Tat von 5 (sicher pro-russischen) militanten Typen ausschlachtete.
Eine Invasion sieht anders aus.

Aber hat sich doch jetzt eh alles erledigt.
Die Demokratie hat auch auf der Krim gesiegt.
Nur hat man sich hier halt für Russland entschieden und nicht wie die neuen "Demokraten" in der Ukraine für die EU.
Ich hoffe, der Westen akzeptiert diese Entscheidung.

Übrigens, was soll eigentlich die lächerliche Drohung Merkels bezüglich Sanktionen gegen Russland?
Merkel ist nicht dumm, daher kann das nur dazu dienen selbst gut dazustehen.
Sie weiß genau, dass das nicht möglich sein wird.
Putin sagte zu dem Thema auf der Pressekonferenz ganz sachlich:
"klar, Sanktionen gegen Russland sind denkbar und möglich. Nur sollte auch jedem klar sein, dass solche Sanktionen nicht nur Russland schaden, sondern in gleichem Maße auch seinen Wirtschaftspartnern"
Bedenkt man wie sehr unsere Wirtschaft in Russland involviert ist, können Sanktionen doch nur ein schlechter Scherz sein.

Und warum Sanktionen?
Auf welcher rechtlichen Grundlage soll das jetzt nach der Entscheidung der Krimregierung noch geschehen?

Warum sorgt man sich nicht viel mehr um die rechtsradikalen und/oder nationalistischen Kräfte in der Ukraine die an die Macht streben?
Weil diese vorgeben EU-freundlich zu sein/werden?!

Der Unterschied ist hier bloß, dass die USA/EU/NATO das schon seit einigen Jahren tut (Ägypten, Tunesien, Lybien, versuche in Syrien, Afghanistan, Irak, Mali etc. etc.), und nun wird auf Russland eingebasht, weil sie ihren "Einflussbereich" verteidigen?

Du vergisst Osteuropa und den Balkan.

Die EU hat praktisch den ganzen früheren Ostblock geschluckt. Was Ostblock war, ist jetzt Westblock.

Aber man kann sich vor lauter Gier auch überfressen, und dann wird alles wieder rausgekotzt.

Ich lach mich schief, wenn der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, ausgerechnet die Ukraine ist, ein Posten, den ich gar nicht auf der Rechnung hatte.

übrigens, netter Lesestoff:

zwar älter, aber macht jetzt richtig Sinn:

und aktuell.

interessant. Genau das hat Putin auch in seinem Interview gesagt.
Er hat gesagt, er habe sich mit Janukowitsch unterhalten über die Geschehnisse und Janukowitsch habe ihm gesagt, er habe KEINEN Befehl an Scharfschützen gegeben auf die Demonstranten zu schießen.
Janukowitsch wollte sogar die Polizei angeblich abziehen aus Kiew, davon hat ihm Putin aber dringlichst abgeraten.

Zumindest an der Sache mit den Scharfschützen scheint wohl was dran zu sein...
Sollte Putin doch nicht immer lügen?
Sollte der Umsturz in der Ukraine vielleicht doch illegal sein?

Das Volk hatte nen Scheiß von dem Umsturz, nur Mord, Totschlag und Chaos.
Plus eine neue "Regierung" die wie es aussieht noch schlimmer ist als die alte.

Auch interessant aus einem der Beiträge in den Kommentaren:

RUSSLAND hat DEUTSCHLAND 2013 den FRIEDENSVERTRAG angeboten!!!

Kommt er zustande, IST DEUTSCHLAND KEIN VASALL DER USA MEHR, und die Zahlungen von bisher TAUSENDEN MILLIARDEN an die USA würden endlich eingestellt werden!!!!! Der GESAMTE “WESTEN” wäre am selben Tag bankrott!

DARUM GEHT ES IM KONFLIKT IN DER UKRAINE!!!

Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die USA ganz tief in die Schmutzkiste – wie üblich halt – greifen…"

//Edit Langsam verstehe ich auch, warum sich alle Politiker so vehement gegen die "Volksabstimmungen" wehren... das würde den Ammis wahrscheinlich nämlich gar nicht gefallen.

@elgitarre

ich habe den umgang der öffentlichkeit mit der krise beschrieben, sry

was zum teufel soll ein demokratischer volksentscheid sein. illegales parlament, illegaler gouverneur, ,massive einschüchterung durch fremde truppen.
was soll dabei dann rauskommen. Alles nur kein Votum was für igendwen irgendeine Bedeutung hat.

Das russland vor irgendwem seine einrichtungen schützen muss ist eine lüge.
die sicherheit auf der krim geht sie nichts an denn zum einen ist sie nicht gefährdet und es ist ein anderes land.
wenn sie ein problem sehen dann UN oder OSZE. Dazu haben sie sich vertraglich verpflichtet.

Die Regierung wurde mit großer Mehrheit von der Rada, auch von Vertretern aus dem Osten des Landes gewählt.
Ultranationalistische Gruppen, die an den Protesten auf dem Maidan beteiligt waren, sind nicht im Parlament vertreten.
Das Parlament ist von Russalnd als legitimes Parlament anerkannt und dann muss Russland auch die Entscheidungen des Parlaments akzeptieren.
Die demokratisch gewählte Übergangsregierung hat mit 371 Stimmen die absolute Mehrheit erhalten – 82 Prozent.

alles plumpe propaganda lügen und halbherzige rechtfertigungsversuche vom kalten krieger

Die demokratisch gewählte Übergangsregierung hat mit 371 Stimmen die absolute Mehrheit erhalten – 82 Prozent.

Merkst Du gar nicht, wie Du Dich selbst auf die Schippe nimmst?

82 Prozent wie früher im Ostblock, und das soll demokratisch sein?

Und 82 Prozent von den gleichen Parlamentariern, die vorher Janukovitsch mit Mehrheit gewählt hatten?

Wie erklärt man sich diesen Schwenk anders als durch Opportunismus und Druck von außen?

Es ist übrigens nicht neu, daß sich bestimmte Politiker im Ausland an die "eigene Bevölkerungsgruppe" mit Ansprachen wenden.

Einen ganz berühmten Fall gab es 1967; das wurde ein Skandal.

De Gaulle wollte an der 100-Jahr-Feier der Nation in Kanada und der Weltausstellung 1967 teilnehmen, provozierte jedoch die Empörung der Föderalisten, als er in Montréal vor einer Menge von 100.000 Québécois ausrief: „Es lebe das freie Québec!“ („Vive le Québec libre!“), begleitet von allgemeinem, großem Beifall.

Die Franko-Kanadier sangen sogar die französische Nationalhymne.

Auch Erdogan versäumt es bei jedem Besuch nicht, sich an seine Landsleute zu wenden. Was er wohl fordern würde, wenn hier 20% Türkischstämmige leben würden?

was zum teufel soll ein demokratischer volksentscheid sein. illegales parlament, ...

warum sollte der Volksentscheid der am 16. März kommen wird nicht demokratisch sein?
warum ist auf einmal das Parlament der Krim nicht legitim?
Ich kann dir sagen warum.
Weil dir dessen Entscheidungen nicht passen.
So funktioniert weder Demokratie noch Diskussion.

es verstößt gegen die ukrainische Verfassung. ganz einfach.

ein besonderes lekkerli für dich

Wie Du siehst am 26.2.2014 wußte das Parlament noch sehr genau das es damit seine Kompetenzen überschreiten würde.

leidenschaft kan fehlendes wissen nicht kompensieren

es verstößt gegen die ukrainische Verfassung. ganz einfach.

jetzt hast du dich aber auch disqualifiziert.

Deine Meinung möchtest du durchsetzen, mehr nicht.

In dem Fall einer illegalen Machtübernahme ist dir die ukrainische Verfassung egal.
Im Falle einer Unabhängigkeitserklärung der Menschen auf der Krim ist sie dir heilig.

So geht es einfach nicht.

In deinem link steht übrigens überhaupt nicht
... am 26.2.2014 wußte das Parlament noch sehr genau das es damit seine Kompetenzen überschreiten würde.

die wollten einfach nicht entscheiden.
Jetzt haben sie ihre Meinung geändert und?
Dürfen die nicht entscheiden was sie wollen und wann sie das wollen?

Eigentlich ist es nur konsequent, wenn die Krimm und die mehrheitlich von Russen bewohnten Ostgebiete der Ukraine nun Russland zugeschlagen werden.

Das hätte schon bei der - meiner Ansicht nach falschen und schädlichen - Zerlegung des Vielvölkerstaats UdSSR passieren müssen.

Wenn man Vielvölkerstaaten in eine ganzes Bündel von Nationalstaaten zerlegt, ist das Kriterium nämlich die Einheit von Volk, Staat und Nation. Im Falle der Ukraine ist sie solange nicht gegeben, wie Teile des Staatsgebiets mehrheitlich von Russen bewohnt werden. Im Falle Russlands ist sie solange nicht gegeben, wie nicht alle Russen auf russischem Staatsgebiet leben.

somit muss man einfach nur genug Menschen in ein Land einwandern lassen und es gehört einem?

Im Falle der Krim mag deine Aussage teilweise stimmen.
Aber wie immer, deine pauschalen Aussagen sind oft unpassend und in anderen Fällen Quatsch.

@elgitarre

bin noch mit fact finding beschäftigt habe keine dezidierte meinung, nur einen beissenden gestank in der nase.
meine meinung ist genauso bedeutungslos wie deine meinung oder bist du hier auf nem ego cat walk unterwegs.
dass die machtübernahme NICHT illegal war habe ich bereits aufgeführt.
das russland mindstens 4 verträge gebrochen hat und sich völkerechtswidrig uns sehr dumm verhält auch.
das jedes votum auf der krim völkrechtlich bedeutungslos ist liegt nicht an mir.
am 26.2.2014 war ihnen klar das so ein beschluss illegal ist, nur deshalb haben sie ihn vermieden.
jetzt ist es ihnen einfach egal. mit waffengewalt sind realitäten geschaffen worden. da sind dann rechtliche fragen bedeutungslos.
im gegensatz zu georgien wird es diesmal nur richtig teuer. mir wäre der preis zu hoch aber putin sieht das wohl weniger strategisch so lebt kollektive frustration und minderwertigkeitskomplexe aus.
ob diese halbinsel nun zu russland gehört oder nicht wird bald nicht mehr die große rolle spielen.
Sehr viele Leute werfen unabhängig voneinander die frage auf wofür man eigentlich die russen wirklich braucht.
ich kann mir auch nicht vorstellen das das russische gemüt frohlocken wird - wenn sich der pulverqualm verzogen hat für paranoiker gehalten zu werden.
seit langem muss ich kornblum mal wieder recht geben. ich hatte die perspektiven für russland schon sehr mies eingeschätzt aber nach der nummer jetzt bin ich wohl zu optimistisch.
die eu soll den rohstoffanteil der russen auf 12,5 % senken und sie bedeutunsglos machen. bei dem energieüberangebot am weltmarkt kein problem. dann müssen wir uns werder über sie ärgern oder dümmliche diskussionen mit ihnen führen sondern dann können sie uns egal sein und alles entspannt sich. einfach größtmögliche distanz schaffen.

dass die machtübernahme NICHT illegal war habe ich bereits aufgeführt.

Wo in der ukrainischen Verfassung steht eigentlich, dass Bürgerkrieg-artige Aufstände mit Waffengewalt - und die Erpressung des Präsidenten damit - legal sind?
Wo steht, dass man den Präsidenten eines Landes nach dem Beschluss eines legalen Kompromisses in seinem Haus festsetzen darf?
Oder sind das nur marginale Verstöße, die ja nicht so schlimm seien?

mit waffengewalt sind realitäten geschaffen worden. da sind dann rechtliche fragen bedeutungslos.

Da sagst du mal was Wahres.

2h6yn62c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben