• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Astronauten- bzw. Trockennahrung

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
Hallo.

Wenn jemand nicht gerne isst bzw. wenig isst, gibt es Nahrung die das ausgleicht?
Ich dachte da in Richtung Astronautennahrung, da man dort oben weniger Hungergefühl hat.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Gibt es preisgünstige Astronautennahrung?

Gruß
kramel

Edit: Uiuiui, diese Rechtsreibung :/
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Das Problem mit den Astronauten dürfte weniger der fehlende Hunger sein, als der Transport, die Lagerung und Zubereitung von (frischen) Lebensmitteln. Da wird einfach jeder cm³ und jedes Gramm gespart.

Menschen mit wenig Hunger gibts leider und kenn ich selbst recht gut. In der Altenpflege wurde dann auf Nahrungsergänzungen in Flüssigform gesetzt, die im Prinzip vollwertige Mahlzeiten ersetzen konnten. Sowas wird der Arzt aber nur in Ausnahmefällen verschreiben und wer es selber kauft, zahlt sich dumm und dämlich. Appetitanregende Mittel verschreibt der Arzt wohl auch sehr ungern, so zumindest die Aussage des meinigen.

Proteinshakes aus dem Sportbereich halte ich in der Regel für bestenfalls als ergänzend sinnvoll und lassen sich imho ersetzen mit eigenen Shakes, die sich natürlich x-beliebig erstellen und kombinieren lassen. Dazu selbstgemachte Obst- und Gemüsesäfte. So würde ich da anfangen. "Anfangen", weil das eher nicht als Dauerzustand gut ist und das Problem ansich angegangen werden sollte, also Hunger erzeugen. Das würde ich mit Sport und eben steigernder Nahrungsmenge machen, da der Körper dann immer mehr verlangt. Von 0 auf 100 geht nicht. Der Körper weiß dann gar nicht, was er damit machen soll.

Dann überleg Dir noch, was Du gerne isst. Jeder hat da irgendwas. Fang damit an, auch wenns ebenso dauerhaft unsinnig ist, sich "nutzlose" Nahrung reinzustopfen, die halt kurzfristig sättigt, aber dem Körper langfristig nichts gibt. Aber für einen langsamen Wechsel auf sinnvolle Ernährung sollte das meiner Ansicht nach gut sein. Die Betonung liegt da wirklich auf "langsam", weil das ein längerer Prozess ist.

Diverses Essen geht auch mit Saucen deutlich besser runter.

Nachtrag: Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Milch vom Bauern. Die ist tausendmal gehaltvoller, als der pasteurisierte Müll aus dem Supermarkt. Das Zeug dort ist meiner Ansicht nach nicht viel mehr als Wasser mit weißer Farbe. Ist natürlich dann aufwendig, aber lohnt, wie ich finde. Lässt sich halt nicht so lang lagern. - Aber man tut nebenbei auch was sinnvolles für die Welt und glaub, sich selbst auch. ;-)

Aber vor allem halt sich klarmachen, daß ein Körper, der sich nicht viel bewegt, auch nicht viel braucht oder verlangt. Sport gibts ja in so vielen Möglichkeiten. Da ist sicher was dabei, was Dir taugt. Und dann sollte in aller Regel auch der Hunger mehr werden. Aber auch hier: Langsam anfangen. Geht nicht alles von heute auf morgen. Und es gibt halt auch Menschen, die weniger essen als andere. Das ist glaub gar nicht mal so dramatisch, sofern man sich trotzdem ausgeglichen und vielseitig ernährt, damit keine wichtigen Stoffe fehlen.

Edit nochmal: Was mir grad noch einfällt, das sind Suppen und Müsli. Das ist für den Anfang aucht gut, wie ich finde. Vor allem letzteres. Lässt sich beides sehr gut variieren und kann recht gehaltvoll sein. Speziell Haferflocken sättigen sehr gut, sind aber für sich allein als Hauptbestandteil nicht jedermans Sache.
Aber auch hier würde ich keine Fertigprodukte aus dem Handel nehmen, sondern selber zusammenstellen. Kommt meist nicht nur billiger, sondern ist auch gesünder und besteht aus mehr als 90% Zucker.

Ansonsten kann man natürlich auch so gut wie jedes Essen passieren, wobei das mitunter recht unappetitilich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn jemand nicht gerne isst bzw. wenig isst
Jetzt mal im Ernst. Mal abgesehen von einer Krankheit, dem darin einhergehenden fernbleiben von Appetit und Hunger, sowie evtl einer psychischen Störung (Magersucht) kann ich mir das jetzt nicht recht vorstellen. Wie äußert sich das denn bei dir? Vielleicht braucht es einfach nur leckerere Gerichte? :unknown: Was isst du denn normalerweiße bzw. was denkst du woran es liegt? Was ist außerdem "wenig"? Nimmst du denn dadurch ab obwohl du das nicht möchtest?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich versteh es auch nicht so ganz... mich muss man immer bremsen :D

Das dir überhaupt kein Essen wirklich schmeckt, kann ich mir nicht vorstellen, oder hast du deinen Geschmacksinn verloren? (Ein Bekannter hat nach einer Nasen-OP wegen heftigem Schnarchen, ein großteils seines Geruch- und Geschmacksinns verloren)

Also muss es ja psychisch bedingt sein. Wäre der Ansatz hier nicht eher richtig?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
godlike, auf Deine Antwort hab ich gewartet. :-D

Auch wenns nicht um mich geht, hier eine vermutlich ähnliche Problematik aus meiner Sicht: In extremen Sportzeiten wog ich durchtrainierte 85kg, was die Jahre danach um 20kg runterging. Ebenso der Hunger. Mit der Zeit verringert sich der Hunger immer mehr, der Magen wird kleiner, die Portionen auch. Dazu kommt mangelnde Kohle für so ausgefallene und imho teils eher luxuriöse Gerichte wie auf Deiner Seite oder in den entsprechenden Threads. Alles zusammen ergibt dann weniger Hunger und ich war eh auch noch nie so der Mensch, der sich jeden Tag tonnenweise Zeug reinstopft, so wie andere hier.

Also ich finde das gar nicht so abwegig (edit: auch ohne psychische Ursachen). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
eigene erfahrung hab ich nicht gesammelt, nur über dritte. als astronautennahrung kenne ich trinknahrung, die sehr kalorienreich ist. das problem dabei ist, daß der menschliche darm nicht ausgelegt ist überwiegend oder ausschließlich flüssigkeiten zu verarbeiten.
ansonsten kommen mir gerade die berühmt-berüchtigten panzerplatten in den sinn. ne kombination aus beidem mag gehen. und vitamine sind eh überbewertet ...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Warum sollte es einen Unterschied machen, ob einer nicht kann oder nicht will? "Nicht wollen" ist ja in solchen Fällen meist eh das gleiche.
Das Defizit an Kalorien etc. ist da. Da interessierts den Körper nicht, obs am zu kleinen Magen liegt oder daß der Mensch halt eine Abneigung dagegen hat, weil er sich das mit der Zeit so angewöhnt hat oder warum auch immer.
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Wenn das Ziel dahingehend ist, dass man schnell und einfach seinen Nährstoffbedarf decken möchte, dann könnte Soylent in die Richtung gehen. Momentan gibt es aber nur Lieferung in die USA, sollte sich aber bald ändern.
Da ich aber selber noch nicht sicher bin, was ich davon halten soll und ob das wirklich in der Zukunft die Werbeversprechen hält möchte ich den Link hier erstmal einfach in die Diskussion werfen.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Proteinshakes aus dem Sportbereich halte ich in der Regel für bestenfalls als ergänzend sinnvoll

Wenn er keinen Muskelaufbau macht, sollten Protein-Shakes überhaupt keine Wirkung zeigen. Würde also nicht wirklich Sinn machen.

Ansonsten finde ich Deine Tipps ziemlich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Warum sollte es einen Unterschied machen, ob einer nicht kann oder nicht will?
Nun ja, das macht ja schon einen großen Unterschied. Jemand der durch das "nicht können" seinem Körper zu wenig Nahrung zuführt schadet sich auf Dauer ja. Jemand aus meiner Familie ist z.B. verhungert weil auf Grund von Speiseröhrenkrebs keine Nahrung mehr ausreichend zugeführt werden konnte. Sprich man hat Hunger, der Körper will Nahrung, man kann aber nichts essen. Wenn man nicht will hat man immerhin die Wahl. Klar mag das meist nicht groß schädlich sein, aber sicher auch nur bis zu einem gewissen Maße. Bei Liebeskummer o.Ä. hat man halt einfach keinen Appetit. Darum war meine Frage an den TS ja auch so gestellt.

Das einem Essen nicht schmeckt kann ja auch sein. Dies kann man aber ändern. Nahrungsmittelkonzentrate sind ja eben für Notsituationen gemacht. Krebs, Weltall o.Ä. Dem Magen tut man damit auf lange Sicht sicher keinen Gefallen. Auch ändert sich dann ja nichts an der Situation - keinen Hunger/Appetit zu haben.

Also woran liegt es?

Mit der Zeit verringert sich der Hunger immer mehr, der Magen wird kleiner, die Portionen auch.
Eben weil der Bedarf sinkt. Das ist dann ja auch normal. Dann isst man eben weniger. Auf Astronautennahrung o.Ä. wirst du ja wohl weniger umgestiegen sein ;) Gibt eben nur noch einen Teller Pasta anstatt zwei :cool:

Dazu kommt mangelnde Kohle für so ausgefallene und imho teils eher luxuriöse Gerichte wie auf Deiner Seite oder in den entsprechenden Threads.
An der Kohle sollte es nicht mal als Hartz4 Empfänger scheitern. Man muss nur etwas mehr Zeit investieren dann kann man auch aus "Abfällen" die geilsten Sachen kochen.

Die Frage ist halt wieso man hier auf sowas extremes wie Trocken- oder Flüssignahrung zurückgreifen will. Keiner muss ja 3x am Tag warm essen wenn er nicht den Hunger hat. Denke der Körper steuert das schon ganz zuverlässig selber.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Glaub, wir reden da teils aneinander vorbei. ;-)

Du sagtest, Du kannst Dir keine nicht-psychischen Gründe vorstellen, warum jemand keinen Appetit hat und so benannte ich ein paar, die eben nicht psychisch sind. Da ists dann meist auch mehr die Kombination und das Langfristige, das dann zu Appetitlosigkeit oder generell weniger Nahrungsaufnahme führt. Jo, eben, wird alles immer weniger und irgendwann hat man den Dreck. ;-)

Daß es mit Hartz IV auf jeden Fall für eine gute Ernährung reicht, funktioniert in der Theorie und in manchen Fällen, aber das wars dann auch. Da sind Tafelladen etc. durchaus bedacht.
Lass ne Waschmaschine kaputtgehen und jemanden Zahnersatz brauchen, der nicht vollumfänglich von der Kasse bezahlt wird, die Katze vors Auto rennen, zusammen mit einer Nebenkostenrückzahlung. Aus ists.
Ich wollte das Thema aber eh demnächst mal hier bringen, ließ es dann aber, weils eigentlich viele Infos dazu im Netz gibt, also, kostengünstige Ernährung. Aber wie gesagt, selbst das klappt einfach nicht immer. Und da könnte ich nun noch genug weitere Gründe aufführen.

Meine Anmerkung bezüglich Flüssignahrung und Wollen/Können bezog sich mehr auf die Ursache. Ich wollte damit keinesfalls sagen, daß Flüssignahrung - und sei sie noch so toll zusammengestellt -, langfristig sinnvoll wäre.
Einer, der nicht "will", kann das eben oft vom Kopf her nicht mehr. Das ist für mich das gleiche. So wars gedacht. [*]

Was Deinen Familienfall angeht: Warum wurde keine PEG gelegt? Interessiert mich nur so grad noch. Wäre ja neben Schluckstörungen einer der Hauptgründe, sowas zu machen.

@epiphora: Jo, das ist wohl wahr und war auch nicht als Alleinheilmittel gedacht, sondern mehr als vorübergehendes Hungerstillen mit der Folge, daß man mehr Hunger bekommt, weil mit der Zeit eben der Körper wieder mehr an sowas gewöhnt wird. Ansonsten bringt diese Chemieplörre nicht arg viel und ohne Sport sowieso nicht. ;-)

Edit: Allein schon aus Gründen der Zusammensetzung.


[*] Noch ein Edit, Pardon: Und eben aussagen wollte ich, daß es egal ist, warum dem Körper was fehlt. Es fehlt halt schlicht. Also muss es ersetzt werden. Egal, ob das wegen Magersucht, kaputter Speiseröhre, kein Geld, oder was auch immer ist, da fehlt was und da ists doch erstmal egal, warum. Also warum soll so jemand dann keine Flüssignahrung nehmen? Wie gesagt, langfristig ist das nicht die Lösung und nicht dafür gedacht, aber vorübergehend seh ich da nun keine wirklichen Einwände dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn jemand nicht gerne isst bzw. wenig isst...l

dann ist es sicherlich nicht vorteilhaft ihm eher ungesunde und unnatürlich Produkte die aus der Not heraus entstanden sind vorzusetzen.
Ich würde da einfach eher mal was gescheites Kochen.
Ansonsten könnte man auch gleich zur Magensonde greifen.
 

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also, es geht hier nich um mich. Ich war bis vor kurzen noch richtig pummelig ;-)

Ein Freund von mir ist arbeitslos und den ganzen Tag zuhause. Mir ist halt aufgefallen daß er ein wenig dünn geworden ist.
Auf Nachfrage sagte er, er ist jeden Tag sein Müsli, ansonsten hätte er keinen Hunger.
Ich seh ihn jedenfalls immer nur Kaffee trinken. Mir kommt schon vor er ernährt sich von Kaffee :O

Jetzt hab ich erstmal genug Anhaltspunkte über die ich mich informieren kann.

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Daß es mit Hartz IV auf jeden Fall für eine gute Ernährung reicht, funktioniert in der Theorie und in manchen Fällen, aber das wars dann auch. Da sind Tafelladen etc. durchaus bedacht.
Lass ne Waschmaschine kaputtgehen und jemanden Zahnersatz brauchen, der nicht vollumfänglich von der Kasse bezahlt wird, die Katze vors Auto rennen, zusammen mit einer Nebenkostenrückzahlung. Aus ists.
Ich wollte das Thema aber eh demnächst mal hier bringen, ließ es dann aber, weils eigentlich viele Infos dazu im Netz gibt, also, kostengünstige Ernährung. Aber wie gesagt, selbst das klappt einfach nicht immer. Und da könnte ich nun noch genug weitere Gründe aufführen.

Es wäre sehr schön, wenn du diesen Thread für Leute mit wenig Geld, z.b. Hartz 4 Empfänger, machen würdest. Klar gibts auch Infos, aber hier das ganze mal zu schildern und aufzuzeigen, ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Ein Freund von mir ist arbeitslos und den ganzen Tag zuhause. Mir ist halt aufgefallen daß er ein wenig dünn geworden ist.
Auf Nachfrage sagte er, er ist jeden Tag sein Müsli, ansonsten hätte er keinen Hunger.
Ich seh ihn jedenfalls immer nur Kaffee trinken. Mir kommt schon vor er ernährt sich von Kaffee :O

Vielleicht ist die Arbeitslosigkeit das Problem. Viele kommen damit nicht klar, auch weil sie im Freundes- und Familienkreis dann ausgegrenzt werden oder sich auch blöde Sprüche anhören müssen wie: Wer arbeiten will, findet welche. Das ist so kontraproduktiv, weil es einen nur noch mehr runterzieht.

Weißt du, ob er vielleicht eine Sanktion reingeknallt bekommen hat und deshalb kein/nicht genug Geld hat für Essen? Weil die Festausgaben sind ja auch da. Und viele bezahlen diese erst mal und sparen am Essen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, da wird wohl auch der Frust mit spielen. Man fühlt sich da ja auch schon unnütz (war selber ~4 Jahre arbeitslos). Also wenn das Geld reicht (das wäre ja ein anderes Thema) muss er sich eben irgendwie zwingen...
 

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Destiny666: Geld ist nicht das Problem. Er hat eine günstige Wohnung, kein Auto oder sonstige Ausgaben
und er würde mich auch fragen wenn ich ihm was leihen soll (tat er auch schonmal).
Die Arbeitslosigkeit könnte natürlich schon der Grund sein.
Ich treffe mich heut Nachmittag mit ihm und werd mehr Info einholen :)
 
Oben