Gleich zu Beginn...mit
schlimmstenfalls ist keine Höchststrafe gemeint, sondern nur lapidar eine Verurteilung, wenn keine Einstellung des Verfahrens oder gar ein Freispruch erfolgt.
Eine Höchststrafe wird bei allen Delikten nur dann ausgesprochen, wenn sehr viele Vorbedingungen vorliegen müssen. Die zähle ich jetzt aber nicht auf.
Ist schon irgendwie blöd, wenn man nicht weiß, wer hinter dem Namen babyface_postillon steckt...gelle.
Ich habe mich seit Anbeginn mit der Affäre Böhmermann intensiv beschäftigt. Auch mit den Unterlassungserklärungen und Klagen, aber das ist Privatrecht und kein Strafrecht.
Dazu half mir mein jahrzehntelanges berufliches Hintergrundwissen in Theorie und Praxis im Strafrecht. Nein... ich bin kein Voll-Jurist. Wenn man wollte, könnte man das allein schon an 2 bis 3 Beiträgen von mir hier im Board erkennen. Aber ich weiß ...Angeber und Trolle gibt es ja in Foren zuhauf. Du musst es also nicht glauben.
Bevor ich lange Ausführungen und Rechtskommentare aus so komischen "Sammlungen" über Tatbestandsmerkmale und die zu erwartenden Strafen zu den §§ 103 und 185 StGB mache, nur ein Zitat aus der Sueddeutschen...
.
... Eine harte Strafe muss Böhmermann eher nicht fürchten, unabhängig davon, auf welchem Paragrafen ein Verfahren gegen ihn fußt. Das Grundgesetz schützt mit der Meinungs- und Kunstfreiheit auch Unverschämtheiten. Der Moderator hat deshalb wohl - wenn überhaupt - eine Geldstrafe zu erwarten; wahrscheinlicher ist der Freispruch.
Über die Geschichte der "Majestätsbeleidigung" (§ 103 StGB) und Urteile dazu musst du dich leider selbst informieren. Da spiele ich keinen Kinderfunk...sorry vielmals in verschärfter Form.
Außerdem wird Böhmermann ja auch durch einen Anwalt vertreten und der ist garantiert versierter drin in der Materie als du mit deinem "Geschwurbsel".
Freilich ist Böhmermann kein Hellseher, aber hier gilt der Satz von Dieter85 >>>
Böhmermann hat schon gewonnen, egal wie der Prozess ausgeht.
Und das begründe ich jetzt ebenfalls nicht.Punkt.
Mach dir mal keine Gedanken über Böhmis Zuskunft...einfach die Presse lesen und Programmzeitschriften helfen dir dabei ebenfalls.