• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anschlag auf Satiremagazin in Paris

Schwerer Terroranschlag in Paris. Zwei schwer bewaffnete Männer haben den Sitz des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" überfallen und dabei zwölf Menschen getötet. Das Magazin ist seit Jahren für seine provokanten Mohammed-Karikaturen bekannt.
Frankreichs Präsident Hollande kündigte Härte gegen die Täter an: "Wir werden die Angreifer bestrafen und so lange jagen wie nötig." Es wurde die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Paris ausgerufen.

Nach Angaben der Behörden drangen gegen 11:30 Uhr mindestens zwei vermummte Männer mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume des Magazins ein. Dabei kam es zu einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften.
Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, sind vier Zeichner des Blattes getötet worden. Unter ihnen auch der unter dem Namen Charb bekannte Chef von "Charlie Hebdo". Neben Charb seien zudem die Zeichner Wolinski, Cabu und Tignous getötet worden, heißt es.
"Charlie Hebdo" hatte in der Vergangenheit immer wieder mit provokanten Mohammed-Karikaturen für Schlagzeilen gesorgt. So hatte die Zeitung im September 2012 mit der Veröffentlichung teils derber Mohammed-Karikaturen wütende Reaktionen von Muslimen hervorgerufen.
In der aktuellsten Ausgabe widmete das Magazin sich dem neuen Roman des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq, der darin die Machtübernahme durch einen muslimischen Präsidenten in Frankreich im Jahr 2022 beschreibt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag scharf.
"Diese abscheuliche Tat ist nicht nur ein Angriff auf das Leben französischer Bürgerinnen und Bürger und die innere Sicherheit Frankreichs", schrieb Merkel. Sie stelle auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, "der durch nichts zu rechtfertigen ist". Deutschland stehe eng an der Seite "unserer französischen Freunde".

Update - 15:38 Uhr
Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben. Bei ihrer Flucht haben die Angreifer einen Polizisten angeschossen und später einen Fußgänger überfahren. Einen Autofahrer nahmen sie als Geisel.

Update - 15:42 Uhr
Nach Angaben der französischen Innenministers Bernard Cazeneuve waren nicht zwei, sondern drei Schützen an dem Anschlag beteiligt. Alle drei sind noch auf der Flucht.


--- wird laufend aktualisiert ---


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-tote-bei-anschlag-auf-charlie-hebdo-a-1011717.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...schlag-auf-islamkritisches-Satiremagazin.html
http://www.rp-online.de/panorama/au...hlag-auf-satiremagazin-in-paris-aid-1.4781647
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #162
Gerade wurden offenbar beide Schauplätze der Geiselnahmen gestürmt.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #164
Die Geiseln sollen angeblich alle lebend befreit worden sein.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Hmm, keine Ahnung wieso, aber irgendwas stinkt an der Sache. =/
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@poesie noire: Ich kann nicht genau sagen, was es ist. Schwer zu beschreiben. Mein erster Gedanke, als ich von dem Attentat hörte war ja, wie bei einigen anderen hier ebenfalls, ob das wirklich alles so ist, wie es scheint und nicht z.B. ein Inside Job oder irgendwas in der Art.

Dann hab ich Artikel dazu gelesen und dachte: Nun ja ... könnte sein. Kann ja passieren. So abwegig ist es nicht, zumal die Redaktion ja auch schon öfter bedroht wurde.

Dann kamen aber die Details - professioneller Ablauf, Raketenwerfer und Kalaschnikow - Schutzkleidung. Die sind damit mitten durch Paris und keim Schwein kam das seltsam vor?
Weiter: Brüder, Heimkinder. Sind vor Jaaaahren einmal auffällig geworden. Danach war Ruhe. Und jetzt das.
Dann der Ausweis im Fluchtwagen. WTF?!
Allgemein der gesamte Ablauf der Identifizierung.

Und jetzt natürlich beide tot.

Mich würde interessieren ob die beiden Freunde hatten und wie die über die Sache denken. Ob die das haben kommen sehen. Ob die beiden mal was fallen ließen, dass sie in die Richtung irgendwas planen.

Bin wirklich ausgesprochen skeptisch gerade. Vllt. legt sich das wieder. Vllt. auch nicht.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Kokser:

Springen die VT-ler schon aus den Büschen? Solche Seiten kann man eh nicht ernst nehmen. Die haben ihre "Fakten" ja auch bloß aus dem Netz...
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Kokser: Schließe mich in dem Fall p.n. an. Ich bin lediglich skeptisch. Ich hab nicht vor mich in Verschwörungstheorien zu verrennen. Es ist lediglich ein Zeichen dafür, wie wenig ich gewissen Leuten vertraue bzw. wie viel ich ihnen zutraue.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@kuromi:

Ich habe bislang keine Zweifel. Bisher haben wir ja viele subjektive Aussagen. Und offensichtlich waren sie nicht so professionell wie es dargestellt wird. Wenn man sich im Auto mit der Schutzkleidung bewegt, fällt das nur wenigen, wenn überhaupt auf. Wie gesagt, ich seh da keine Anzeichen für Inside-Jobs.


Edit: Es wird sowieso eine Weile brauchen, bis alle Aufgearbeitet ist. Alle Informationen werden wir trotzdem nie bekommen. Ich vertraue einfach darauf, das man nicht für eine mögliche Einschränkung der Menschenrechte und Freiheiten eine solche Sache inszenieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Zwar erfüllt es mich immer mit einer gewissen Genugtuung, wenn die Täter ordentlich zur Rechenschaft gezogen werden können (z.B. Brejvik), aber immerhin scheint es keine weiteren Opfer gegeben zu haben :T
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #174
Gerade kam leider die Meldung, dass nun scheinbar doch vier Geiseln bei dem Zugriff zu Tode gekommen sind.
Allerdings ist aktuell alles recht unübersichtlich und offizielle Bestätigungen gibt es weder in die eine, noch in die andere Richtung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Schade, dass die Mörder tot sind. Jetzt kann der französische Geheimdienst sie nicht mehr ... befragen. Warum sollte das ein inside job gewesen sein? Es gibt keinerlei Hinweis darauf. Anders Behring Breivik hat allein ohne Hilfe noch viel mehr Menschen ermordet.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ich finde es bisher auch nicht besonders unrealistisch.
Auch die Geschichte mit dem angeblich dritten Attentäter, dem 18jährigen, der sich dann gestellt hat, spricht für Authentizität.
Der ist, aus welchen Gründen auch immer, im Verdacht gewesen, war aber in der Schule und hat sich gestellt, mit vielen Zeugen, dass er wirklich in der Schule war.

Wäre da was geplant gewesen, dann hätte man den ja wohl kaum als Verdächtig erwähnt.

Das die in Schutzkleidung mit dem Auto durch die Stadt fahren ist doch nichts Besonderes, das dürfte man kaum erkennen.
Die Masken werden sie wohl auch erst kurz vor dem Angriff aufgesetzt haben.

Das die beiden Brüder jetzt erschossen wurden, passt auch zur Meldung, dass die Brüder fliehen wollten und damit für den Einsatz selbst den Startknopf betätigt haben.
Dazu passt auch, dass der Einsatz in Paris erst mit einer kurzen Verzögerung begann, weil der Einsatz durch die Polizei eben nicht gemeinsam durch Absprache gestartet wurde.
Und deshalb auch die größere Nervosität in Paris und die Unsicherheit, ob da noch jemand auf der Flucht ist oder nicht.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@poesie noire: Was wirklich greifbares habe ich ja auch nicht.


Ich hätte damals nicht Fahrenheit 451 lesen sollen - muss jedes Mal an dieses Buch denken, wenn die Polizei mit medialer Begleitung irgendwelche Täter jagt. ... :P
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Bei der vorliegenden Situation mit zwei Geiselnahmen, ist es vermutlich gar nicht anders möglich gewesen, die Täter zu erschießen. Sie hatten ja geäußert als Märtyrer sterben zu wollen. Viele Optionen wird die Spezialeinheit nicht gehabt haben.

--- [2015-01-09 18:11 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@kuromi:

Das ist nicht nur dein Problem. Durch Internet, Medien und auch Filme und Bücher ist es vielleicht manchmal schwer objektiv die Lage zu betrachten. Dazu kommt, dass wir als Außenstehende eh nur das an Infos bekommen, was die Medien und Polizei/Regierung uns geben. Das hierbei Zweifel aufkommen ist normal und oft auch gut und richtig. Alles ungefiltert zu schlucken wäre sicher auch der falsche Weg.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@poesie noire: Gar nicht mal. Ich kann Fiktion und Realität gut auseinander halten. Das Schlimme ist lediglich, dass wir inzwischen soweit sind, dass vieles (an Grausamkeit), was mal Fiktion war, inzwischen schon real wurde. Heißt: Allein der Umstand, dass ich es Leuten zutraue andere im großen Stil zu opfern, nur um eigene Interessen durchzukriegen - erschreckend und traurig.

Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich das letzte Mal den Satz: "So was würden die nie tun ..." geäußert habe.

Und, wenn sie es nicht selbst inszenieren, dann schämen sie sich zumindest nicht Unglücke für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. Siehe CSU und der erneute Schrei nach der VDS.
Oder die ganzen Rechten, die jetzt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Das ist doch Scheisse alles. :mad:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@kuromi:

Dem kann ich zustimmen. Ich für mich seh da auch ziemlich dunkle Wolken am Himmel aufziehen und habe Angst, dass das eine Spirale in Gang setzt, die so schnell nicht zu stoppen sein wird. Jeder misstraut jedem und alle radikalen Kräfte egal auf welcher Seite, erhalten Zulauf. Hoffentlich schaffen wir es hier und im Rest der Welt, dass der Hass der von Wenigen geschürt wird, nicht auf uns übergreift und uns Blind macht.
 
Oben