• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anime Laberecke

PlatzhaltrR

lurker

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
18
Interessante Frage, Sasuke.
Damit ich 10/10 vergebe, muss mich eine Serie entweder nachhaltig in meinem Tun oder Denken beeinflussen (so geschehen bei Sakurasou no Pet na Kanojo und der letzten Staffel von The World God Only Knows) oder einen hohen Wiederlese- bzw Wiedersehwert haben (Nichijou, Detektiv Conan). Watamote und Yotsuba&! passen da zwar nicht ganz rein, aber mit ersterem kann ich mich einfach zu gut identifizieren (leider) und Zweiteres ist das freundlichste, was mir je vor die Augen gekommen ist.
Auf einen Punkt gebracht, gebe ich dem 10 Punkte, an das ich mich in 5 Jahren noch wirklich gut erinnern kann.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738

Ich hab als kleiner Junge nur die ersten Folgen auf RTL2 gesehen. Sind die späteren von der Qualität auch so unterhaltsam? Ich hab mal ein paar der späteren Mangas gelesen (irgendwas mit 60+) und die waren richtig cool.
Also kurz: Lohnt sich der Anime oder ist es nur ein Verschnitt vom Manga?

Zur Wertung: 10/10 wird niemals vergeben werden. NIEMALS!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Zur Wertung: 10/10 wird niemals vergeben werden. NIEMALS!! :D

Willst du das auch begründen?
Ich finde, dass man schon die komplette Wertungsskala nutzen sollte, die einem gegeben ist. 10/10 heißt ja nicht, dass ein Anime (oder sonst irgendwas) PERFEKT ist.

Wann ich eine 10/10 vergebe: Der Anime muss mich gänzlich überzeugen und vor allem in Erinnerung bleiben. Aber wie soll er mir in Erinnerung bleiben? Ganz einfach, es sollte nichts geben, das mir 2 Wochen nach Beenden des Animes immer noch negativ aufstößt. Es sollte eine vollkommen positive Erinnerung sein (der Gänsehautfaktor spielt da auch eine große Rolle).
Eine 100% Wertung gibt es meiner Meinung nach nicht, eine 10/10 jedoch sehr wohl.
Manchmal vergebe ich im ersten Moment eine 10/10 und stufe diese dann aber auf eine 9/10 runter, weil der Faktor Gänsehaut und positive Erinnerung doch nicht ganz gegeben ist (The Disappearance of Suzumiya Haruhi). Umgekehrt jedoch genauso (Aria, Yotsuba).

@harvi: Der Detektiv Conan Anime hält sich natürlich so ziemlich 1:1 an den Manga. Bis auf die Filler, die mal mehr und mal weniger unterhaltsam sind finde ich Conan jedoch sehr gut.

Edit: @Shinigami: Also was Filme angeht kann man so gut wie jeden Ghibli-Film empfehlen (Chihiro, Howl's Moving Castle, Nausicaä, Das Schloss im Himmel, Mononoke Hime, Grave of the Fireflies)
Außerdem würde ich empfehlen: Ookami Kodomo no Ame to Yuki, The Disappearance of Suzumiya Haruhi, Toki wo Kakeru Shoujo, Hotarubi no Mori e, Summer Wars

Gruß Sasuke
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #224
Danke, sind ja schon mal einige Filme die ich mir nun reinziehen muss. :p

Habt ihr eigentlich eine Fansubgruppe die ihr bevorzugt? Ich nehme meistens eine der schnelleren, jedoch schaue ich zuvor immer auf crymore.net ob es ein Review gibt. Die Reviews sind teilweise recht amüsant und die Leute scheinen echt Ahung zu haben. Sind recht detailierte Reviews mit Bildern und falls etwas falsch übersetzt wurde meist auch mit der Begründung warum es falsch ist.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Habt ihr eigentlich eine Fansubgruppe die ihr bevorzugt?

Aber Hallo! :p
Im deutschen Raum: Chinurarete, NanaOne (schreibt auch Fansub Reviews), Peachcake, manchmal auch subs4u oder Lightmaker
Im englischen Raum: UTW, GG, FFFansubs, wenn's schnell gehen soll auch Commie (niemals HorribleSubs! NIE!!)
Ansonsten schau ich auf MAL nach, welche Gruppe welchen Anime gesubbt hat und wie viele ihn als "gut" empfinden^^

Gruß Sasuke
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #226
Gut, deutsche Fansubs sehe ich mir nie an, jedoch habe ich von Chinuratete auch nur Gutes gehört.

Ich bevorzuge auch UTW, FTW und gg nur leider haben die nicht alles gesubbt. :/
HorribleSubs wird nur genommen wenn die anderen Gruppen nicht schnell genug sind.

WataMote wurde ja sogar von UTW und FFF zusammen gemacht, das war der Hammer.
bigthumpup.png
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Willst du das auch begründen?
Ich finde, dass man schon die komplette Wertungsskala nutzen sollte, die einem gegeben ist. 10/10 heißt ja nicht, dass ein Anime (oder sonst irgendwas) PERFEKT ist.
Nette Ansichtsweise. Leider falsch. :p
So argumentieren auch die Magazine die 0 geben oder 10, was jedoch mehr für die Klicks ist als eine richtige Bewertung.


@harvi: Der Detektiv Conan Anime hält sich natürlich so ziemlich 1:1 an den Manga. Bis auf die Filler, die mal mehr und mal weniger unterhaltsam sind finde ich Conan jedoch sehr gut.
Vielen Dank werd ich mir dann mal wieder anschauen. :beer:
 

daibutz

(*´ω`*)

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
14
Wann vergebt ihr eigentlich eine 10/10?
Ich bewerte eigentlich keine Serien. Ist viel zu anstrengend. :D

Habt ihr eigentlich eine Fansubgruppe die ihr bevorzugt?
Die üblichen Verdächtigen halt. :)

Deutsche Fansubs schaue ich nicht. Bringt auch nichts, wenn man Englisch kann.

HorribleSubs sind bloß Crunchyroll-Rips. Die haben eigentlich immer eine solide Übersetzung, die oft auch von anderen Gruppen als Vorlage verwendet wird (Commie z.B.). Releases mit TV-Video ziehe ich aus Qualitätsgründen vor, aber sonst ist HorribleSubs schon ok.

Statt den Reviews auf crymore kann ich die von 8thsin empfehlen. Da schau ich hin und wieder mal rein. Im Gegensatz zu Dark_Sage ist der nämlich Japaner bzw. kann Japanisch. :T
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Nette Ansichtsweise. Leider falsch. :p

Wie kann eine Meinung denn falsch sein?! :D
Meine Begründung für eine 10/10 Wertung habe ich ja schon gegeben. Deine Begründung fehlt :p
Aber okay, kann jeder sehen wie er will.

@daibutz: Wieso sind deutsche Subs sinnlos, wenn man Englisch kann? Wegen der Geschwindigkeit oder der Übbersetzung?
Güte Übersetzung ist mir schon wichtig. Die Geschwindigkeit ist mir jedoch relativ egal^^
Greife aber auch meist auf englische Subs zu.

WataMote wurde ja sogar von UTW und FFF zusammen gemacht, das war der Hammer.
bigthumpup.png

Die Typesetter hatten jedenfalls ihren Spaß :3

Gruß Sasuke
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #230
Statt den Reviews auf crymore kann ich die von 8thsin empfehlen. Da schau ich hin und wieder mal rein. Im Gegensatz zu Dark_Sage ist der nämlich Japaner bzw. kann Japanisch. :T

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass er Japanisch spricht da er manchmal auf falsch übersetzte Zeilen näher eingeht.. Hier zum Beispiel. Kann mich aber auch irren.

@daibutz: Wieso sind deutsche Subs sinnlos, wenn man Englisch kann? Wegen der Geschwindigkeit oder der Übbersetzung?

Ich kenne keine deutsche Fansubgruppe die selber von Japanisch auf Deutsch übersetzt. Die nehmen doch alle die englischen Subs und übersetzen diese. Deswegen kann man auch gleich die englischen Subs ansehen.
Gibt vielleicht einige wenige, jedoch ist mir keine bekannt.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Ist mir echt Schnurz was für ne Subgroup es macht.. weiß auch nicht was viele gegen HorribleSubs haben, hatte da bislang nie "Probleme" mit. Hab auch ehrlich gesagt teilweise keine Lust nur wegen den Untertiteln ewig auf nen Release von ner "angeblich" besseren Group zu warten.

Guckt ihr da wirklich so krass auf die Wortwahl etc? Solang man den Sinn versteht ist mir das echt scheiss egal
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Man ist eben einfach zu verwöhnt, was Bild- und Untertitelqualität angeht.
Mir ist die Wortwahl insofern wichtig, dass der Lesefluss manchmal durch dumme Satzstellung und Rechtschreibfehler gestört ist.
Mir ist das Warten bei den meisten Animes egal. Bei SnK hat man das Glück, dass gg eine sehr gute, aber auch schnelle Subgruppe ist, daher war diese für mich die erste Wahl.
HorribleSubs ist an sich keine Subgruppe, sondern nur eine Seite, auf der Crunchyroll (und andere) Releases hochgeladen werden. Wenn's schnell gehen soll ist das okay, ansonsten warte ich auf einen Release mit ordentlichem Typeset usw.

Gruß Sasuke
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #233
Fehlendes Typeset kann richtig nerven. Teilweise ist das sogar sehr wichtig bei einigen Serien wie Mirai Nikki.
Gibt auch einige Subgruppen die einen schlechten Ruf haben, weil sie schlecht übersetzen und ihre Grammatik zu wünschen übrig lässt.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Als ich gehört habe, dass Gin no Saji bei MyVideo streambar ist dachte ich mir, ich probier's mal. Die fehlenden Typesets sind mir aber nach einer Zeit so sehr auf die Nerven gegangen, dass ich lieber auf Fansubs gewechselt bin.
Das ist eigentlich auch das traurige an offiziellen Subs: Sie reichen meist in ihrer Qualität nicht an Fansubs heran, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit erstellt wurden.

Übrigens gerade SnK zu Ende geschaut. Einfach nur der Hammer! Wenn man nach der Folge nicht den Manga anfängt, ist einem echt nicht zu helfen :p

Gruß Sasuke
 

daibutz

(*´ω`*)

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
14
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass er Japanisch spricht da er manchmal auf falsch übersetzte Zeilen näher eingeht.. Hier zum Beispiel. Kann mich aber auch irren.
"This post was written by kokujin-kun. He is not Dark_Sage." :D

Ich denke, solche Reviews kann man sich schon anschauen. Aber wenn nur auf die sprachliche Qualität der Übersetzung eingegangen wird, brauch ich das nicht. Als Nicht-Muttersprachler fällts mir eh nicht auf, wenn das Englisch nicht 100% idiomatisch korrekt ist.

Übrigens gerade SnK zu Ende geschaut. Einfach nur der Hammer! Wenn man nach der Folge nicht den Manga anfängt, ist einem echt nicht zu helfen :p
Nee, die zweite Staffel wird doch sowieso kommen. :p Die Serie hat mich zwar gegen Ende noch mal ganz gut unterhalten, aber die Story an sich fand ich schon ziemlich dünn. Nichts, wo ich jetzt sofort wissen müsste, wie's weitergeht.

Diese Woche gingen wieder ein Haufen Serien zuende, da mach ich mal einen kleinen Rundumschlag.
Aus der letzten Season am besten fand ich Uchouten Kazoku. Auch wenn die Geschichte ohne wirkliche Höhepunkte blieb, hatte die Serie die interessantesten Charaktere und ein cooles Setting. Angenehme Serie insgesamt. :T
Love Lab hätte ich nach der ersten Folge fast gedroppt, der Humor hat mir dann aber doch ganz gut gefallen. Die Drama-Teile hätte man sich auch schenken können, aber die wurden zum Glück alle zügig abgewickelt.
Bei Railgun S bin ich ein bisschen gespalten. Das adaptierte Material wurde sehr gut umgesetzt, der Sisters-Arc hat mich umgehauen. Umso enttäuschender ist es, dass die Produzenten wieder Filler für nötig hielten. Der Filler-Arc "Silent Party" war wirklich einfach nur total dämlich. Die gute Hälfte ist echt empfehlenswert, den Rest kann man ja mit doppelter Geschwindigkeit abspielen oder so. :p
Free!, WataMote und C3-bu hab ich auf halbem Weg gedroppt, fand die nicht so interessant. Gatchaman und Danganronpa hab ich zwar bis zum Ende durchgehalten, waren aber eher enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Die Serie hat mich zwar gegen Ende noch mal ganz gut unterhalten, aber die Story an sich fand ich schon ziemlich dünn. Nichts, wo ich jetzt sofort wissen müsste, wie's weitergeht.

Gut, sieht bei mir anders aus. Mir hat die Story sehr gut gefallen. Vor allem die Geheimnisse um die Mauer und den Menschen, die sich in Titans verwandeln, die im Manga so langsam gelüftet werden.
Mit 25 Folgen hat man 32 Chapter abgedeckt. Der Manga erscheint im monatlichen Rythmus und momentan gibt es 49 Chapter. Eine zweite Staffel dürfte also mindestens ein Jährchen auf sich warten lassen.

Zu Toaru: Ich hab damals Toaru Majutsu no Index geguckt und fand ihn stinklangweilig. Vor allem der Protagonist ist mir sehr auf die Nerven gegangen und gehört zu meinen absoluten Hasscharakteren. Ist Railgun sehr viel besser? Misaka war nämlich eine der wenigen Charaktere, die ich persönlich sympathisch fand.

Gruß Sasuke
 

daibutz

(*´ω`*)

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
14
Zu Toaru: Ich hab damals Toaru Majutsu no Index geguckt und fand ihn stinklangweilig. Vor allem der Protagonist ist mir sehr auf die Nerven gegangen und gehört zu meinen absoluten Hasscharakteren. Ist Railgun sehr viel besser? Misaka war nämlich eine der wenigen Charaktere, die ich persönlich sympathisch fand.
Ich finde Railgun deutlich besser, ja. Die Serien sind schon relativ verschieden, es muss also nichts heißen, wenn du Index nicht gut fandest. Railgun 1 ist zur Hälfte Slice of Life und das ganze Magiegedöns kommt nicht vor. Wenn du die Esper oder Academy City interessant fandest, kannst du schon mal reinschauen, da macht man eigentlich nichts falsch.
Der Sisters-Arc, von dem ich gesprochen hatte, ist übrigens der Mikoto-Arc aus Index (die Serien laufen zeitlich parallel), bloß deutlich länger und mit der ganzen Hintergrundgeschichte.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Danke, ich setz den Anime mal auf die Watchlist.

Mein Problem mit Index war, dass ich an den Anime herangegangen bin, ohne irgendetwas über ihn zu wissen. Ich fand den Anfang relativ interessant, als es noch um Index und ihre Bücher ging. Nach den ersten 3 Folgen ist sie aber völlig in den Hintergrund gerückt und es ging nur noch darum, wie mein Hasscharakter irgendwelchen dahergelaufenen Mädchen hilft.
Als er dann auch noch gegen Accelerator gewonnen hat (neben Misaka auch einer der wenigen Charaktere, die ich leiden konnte) ist der Anime eigentlich schon für mich gestorben.
Und kann mir mal einer erklären, wie man sein komplettes Gedächtnis verliert ohne es sich anmerken zu lassen? Ach ja, an seiner Persönlichkeit hat sich natürlich auch nichts verändert...

Der Grund dafür, dass ich den Anime so wenig leiden konnte ist also eigentlich nur der Protagonist^^

Gruß Sasuke
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Hui die neue Season fängt aber mal richtig ordentlich an, vorallem auch was die Animationen angeht. Alle Sachen die ich mir bislang angeschaut habe (/die released wurden) haben mir nach der ersten Folge richtig gut gefallen. Das waren bislang:

Kyoukai no Kanata, Coppelion, Golden Time und Kill la Kill. Zudem noch Miss Monochrome (4min pro Folge) gesehen aber das kann man nicht so wirklich dazu zählen.. ist auch eher son "geht nur 4 Minuten wieso denn nicht" Ding ^^
 
Oben