[Politik und Gesellschaft] Angela Merkel und Joachim Gauck reisen zum WM-Finale

world-cup-325699_640.jpg Wie das Bundespräsidialamt am Mittwoch mitteilte, werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck zum Finale der Fußballweltmeisterschaft nach Rio de Janeiro reisen.
Dort wird die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag im Maracana-Stadion das achte Endspiel ihrer Geschichte bestreiten.

Merkel war bereits beim Vorrundenspiel gegen Portugal, das die Mannschaft souverrän mit 4:0 gewann, vor Ort.

Am Montag kehren beide wieder nach Deutschland zurück.

Quelle:
Bild:

Mann muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, der Besuch solcher Anlässe gehört ja quasi einfach zum Beruf...
Trotzdem müssen sich beide zu Recht vorwerfen lassen, dass sie Prioritäten falsch setzen. Aber vielleicht macht unser Ossi-Dreamteam ja nach der WM einen Abstecher zu Obama und koffert ihm wegen der NSA-Affäre mal ordentlich auf seinen Schreibtisch. :rolleyes:

Was will sie da schon gross machen :unknown: Dafür müssten mal endlich ein paar Länder zusammen halten um den Amis eins reinzuwürgen, das wird aber niemals passieren, die Amis sind ja schliesslich unsere Freunde und sorgen sich nur um unsere Sicherheit...

Aber das ist ein anderes Thema...

Du sollst hier keine Ausreden für Merkel erfinden, das kann sie auch gut genug selbst. Und wenn nicht, hat sie bereits ihre Leute dafür.
Deutschland spielt doch sonst immer so gerne den Vorreiter für alles. CO2-Ausstoß verringern, Atomkraft abschaffen usw.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass vielleicht mal ein Anfang wäre, Snowden nach Deutschland zu holen, hier zu befragen und hier vor den USA (nach bestem Wissen und Gewissen) zu schützen?
Wenn niemand den Anfang macht, fängt schließlich niemand an und alles bleibt, wie es bisher war. Das gilt nicht nur für AKW und CO-Zwo, sondern auch für unsere "Freundschaft" mit den USA. Ich erwarte von unserer Regierung auf jeden Fall, dass sie endlich mal eindeutig Stellung bezieht. Entweder gegen die Machenschaften der USA oder aber (so wie es wahrscheinlicher scheint) gegen die eigene Bevölkerung.

Aber du hast Recht. Das alles wird leider nicht passieren. Damit verstößt Merkel zwar sehr wahrscheinlich gegen ihren Amtseid, Schaden vom dt. Volke abzuwenden. Aber glücklicherweise (für sie) interessiert es ja auch so gut wie niemanden. Schließlich sind wir siegesgewiss durch das Halbfinale gekommen.
DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER!!!1ELF!!1!

Ich erwarte von unserer Regierung auf jeden Fall, dass sie endlich mal eindeutig Stellung bezieht. ...oder aber (so wie es wahrscheinlicher scheint) gegen die eigene Bevölkerung.

Das tut unsere Regierung doch schon die ganze Zeit. Stellung beziehen GEGEN die eigene Bevölkerung (minus Elite und Gutverdiener): Mindestlohn mit 10000en Ausnahmen, PkW Maut für alle (vor allem für die Bevölkerung, die sich sowieso schon an KfZ Steuer etc dumm und dusslig zahlt), immer höher werdende Stromkosten u.a. weil Firmen die EEG Umlagen nach Antrag nicht zahlen müssen, Verschärfung der Hartz 4 Sanktionen, das ständige "wir wollen jetzt doch nen Bundestrojaner/Staatstrojaner..." usw.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass vielleicht mal ein Anfang wäre, Snowden nach Deutschland zu holen, hier zu befragen und hier vor den USA (nach bestem Wissen und Gewissen) zu schützen?

Aber du hast Recht. Das alles wird leider nicht passieren. Damit verstößt Merkel zwar sehr wahrscheinlich gegen ihren Amtseid, Schaden vom dt. Volke abzuwenden. Aber glücklicherweise (für sie) interessiert es ja auch so gut wie niemanden.
Amen, Bruder!

Ich finde die Vorwürfe hier ein klein wenig konstruiert.
Faktisch jedes Staatsoberhaupt von quasi jedem Land würde da hin fliegen, wenn das entsprechende Land im Finale stehen würde.
Und zwar durchaus auch aus Ländern, um die es deutlich schlechter steht, als um Deutschland.

Und irgendeinen kausalen Zusammenhang zwischen Snowden und Merkels Besuch bei der WM sehe ich nicht mal ansatzweise.

IMO gehts da wegen der Prioritäten. Fußballspiel wichtiger als die NSA Sache könnte man meinen.

Ja gut, aber ich bezweifel ehrlich gesagt, dass Merkel irgendwie stattdessen an dieser NSA-Sache "arbeiten" würde, wenn sie nicht nach Brasilien fliegen würde.
Jetzt werden Leute hier sagen: Genau das ist der Punkt.
Ja, aber das ist dann eine grundsätzliche Kritik an Merkel bzw. der Bundesregierung und hat mMn nichts mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun.

Würde Merkel nicht zum Finale fliegen, dann würde sie halt zu Hause sitzen und es gucken. Die NSA-Geschichte bleibt ja nicht wegen des Fußballs "liegen". Das hat gaaanz andere politische Gründe.

Glaubst du die Merkel führt irgendeinen Tanz auf der en masse Zeit beansprucht und alle Probleme lösen sich damit in Luft auf ?
Die bespricht sich mit ihrem Kabinett und den Beratern und gibt dann eine politische/diplomatische Linie vor, die dann von Ministerien/Staatssekretären/Diplomaten ausgeführt wird.
Es gibt auch seit kurzem solche hochmodernen Technologien wie das Telefon, das "Internet" oder die sogenannten "Videokonferenzen", damit kann man über weite Entfernungen miteinander kommunizieren...

Angela hat hier mitgelesen und läßt das nicht auf sich sitzen:
Der Repräsentant des US-Geheimdienstes CIA muss Deutschland verlassen. Die Bundesregierung weist den Mann als Konsequenz aus der US-Spionageaffäre aus

Was wollen die Beiden da, die USA ist doch gar nicht im Finale?

--- [2014-07-10 17:45 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Angela hat hier mitgelesen und läßt das nicht auf sich sitzen:
Der Repräsentant des US-Geheimdienstes CIA muss Deutschland verlassen. Die Bundesregierung weist den Mann als Konsequenz aus der US-Spionageaffäre aus

Ist doch nur ne Nebelkerze damit es irgendwie so aussieht, als würde die deutsche Regierung sich nicht alles vom Führer der Nation mit Weltherrschaftsanspruch gefallen lassen.
Zwischendurch übermitteln BND und Vefassungsschutz wie gehabt ihre Daten, SWIFT-Abkommen läuft weiter, Fluggastdaten auch, die zahlreichen NSA und sonstigen Gehimdienststandorte in Deutschland machen weiter wie bisher.

Jetzt geht ein! Repräsentant von Tausenden und die Regierung kann sich in Tagesschau und anderen Desinformationsmedien für ihre Heldentat feiern lassen, sorry, aber das ist Bürgerverarschung vom Feinsten.

Es regnet gerade wieder.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Nichts, genau wie fast alle Antworten hier.
1. Die beiden fliegen zum Finale. Das haben bisher so ziemlich alle Staatsoberhäupter gemacht.
2. Machen sie damit unter anderem ihren Job: Deutschland repräsentieren.
3. Wir haben wieder alle Verschwörungstheoretiker hier: Ich sage nur 23!

MfG KLDKO

Wie das Bundespräsidialamt am Mittwoch mitteilte, werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck zum Finale der Fußballweltmeisterschaft nach Rio de Janeiro reisen. (...) Am Montag kehren beide wieder nach Deutschland zurück.

Normalerweise würde ich mich jetzt vermutlich aufregen, dass wir mal wieder tausende Euro für das Amüsement von zwei hauptamtlichen Vollpfosten ausgeben. Nicht speziell wegen den Personen, die sich das WM Finale anschauen, sondern schlicht, weil es Geldverschwendung ist. Es bringt Deutschland nicht voran, wenn sich die Merkel ein Fußballspiel ansieht. Davon kann sich der deutsche Michel nicht mal ein Eis backen, geschweige denn überhaupt ein Eis kaufen.
Spontan würden mir schätzungsweise 20000 Dinge einfallen, deren Finanzierung wichtiger und besser für das Allgemeinwohl wären, als der WM Besuch durch die Merkel. Dazu zählt u.A. auch das gesparte Geld in Papierform zum Heizen zu verwenden.

In diesem speziellen Fall jedoch frage ich mich allerdings, ob wir nicht öfter WM veranstalten und die Merkel dort als Dauergast einladen könnten. Natürlich irgendwo weit weg. Vielleicht irgendwo in den Tropen?! Jede Minute, zu der Frau Merkel Deutschland auf irgendeiner Veranstaltung repräsentieren muss, ist eine Minute mehr, in der wir vor ihren Fehlentscheidungen weitestgehend verschont bleiben. In so fern sollte man sich überlegen, ob es das nicht wert ist.

@KaPiTN: Nein, das war keine Ausweisung. Das wurde von unsren Arschkriechern Politikern doch bereits richtig gestellt. Es war die freundliche Bitte, doch nach Möglichkeit bitte unser Land zu verlassen, natürlich First Class mit Häppchen und Champagner gesponsert von Angie.. also "Bitte bitte, aber das ist natürlich nicht böse gemeint und es tut uns auch schon total leid, dass wir gewagt haben so eine dreiste Forderung zu stellen".
Ironischer Weise sind allerdings Botschaften, Militärgelände etc. dem jeweiligen Land gehörig. Sprich: Eine US-Botschaft ist USA und nicht Deutschland, auch wenn sie in Deutschland steht. Eine Botschaft räumen zu lassen, wäre wohl diplomatisch ein SuperGAU und nicht mal unter den aktuellen Umständen angemessen. So etwas trauen sich nicht mal die Briten um an Assange heran zu kommen.

Als wenn die Merkel etwas alleine entscheiden würde.......:m

(Ich plädiere immer noch vehement dafür einen Intelligenztest als Hürde vor dem Zugang zum Internet zur Pflicht zu machen. Es würde sehr, sehr ruhig hier im Board.)

MfG KLDKO

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn die Merkel etwas alleine entscheiden würde.......:m
Klar, wir leben ja auch in einer Demokratie. Da trifft schließlich das ganze Volk gemeinsam Entscheidungen. Naja, zumindest ist es eine Schein- repräsentative Demokratie und ein paar Repräsentanten treffen die Entscheidungen im Sinne ihrer Wähler oder im Sinne der Investoren. :D
Natürlich ist es keine Diktatur in der Frau Merkel sämtliche Entscheidungen im Alleingang trifft und nichts als ihr Wort benötigt wird, noch ist es glücklicher Weise nicht so weit. Man kann aber auch nicht verleugnen, dass sie einen wesentlichen Anteil an den politischen Entscheidungen Deutschland betreffend trägt.

Zurück
Oben