• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Andere Mieterin will geschlossene Fenster wegen Lautstärke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Geöffnete Fenster bedeuten lautere Geräusche in der Wohnung, gerade im Sommer, wenn Menschen länger draußen sind. Mit einer gewissen Lebenserfahrung ist dieser Umstand jedem Menschen bekannt, ebenso seine Unvermeidbarkeit. Sie kann froh sein, dass ihr überhaupt Rücksicht nehmt. Bei eurer Rücksichtnahme, solltet ihr unabhängig ihrer weiteren Ausfälle auch bleiben, alleine schon wegen der übrigen Anwohner. Die meisten sagen einfach nichts, freuen sich aber natürlich ebenfalls über Stille. Schränkt euch einfach nicht übermäßig ein, aber vermeidet unnötige Lärmbelästigung. Mal draußen zu sitzen, auch Nachts, und da auch leise zu sprechen, ist völlig in Ordnung. Wird bei geschlossenem Fenster auch niemand in seiner Wohnung hören.

Du könntest auch mal mit deinem Vermieter sprechen; erst mal weniger, um das Problem zu lösen, sondern um zu verhindern, dass du angeschwärzt wirst. Da hast du Gelegenheit, deine Sicht zuerst zu schildern. Wenn du dabei einen guten und ehrlichen Eindruck hinterlässt, hast du bessere Karten, sollte der Streit später hochkochen. Je nachdem wer der Vermieter ist (privat / Unternehmen / Genossenschaft) und wie der Kontakt ist, sollte deine Inkenntnissetzung eben mehr oder weniger formal sein.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also es war wirklich so, dass ich zum hinsetzten nur die Stühle zusammengestellt habe und mich auf einen gesetzt habe, das Geräuch von Stühlen, die man auf Steinboden verschiebt kennt ihr ja. Sonst war ich Leise, ich hab ja nicht geredet und war auch nicht besoffen oder sonst was.

Es waren also mehrere Stühle. die ihr über den Steinboden geschrabt habt? Wieso nicht angehoben? Wieso mussten die Stühle unbedingt über den Steinboden geschoben werden? Und das mitten in der Nacht? Ja, 4 Uhr morgens ist auch noch Nachtruhe.


Und wegen dem Gerede: Nun ja, wenn mehrere Leute zusammensitzen und quatschen, wird es auch schon mal lauter. Man flüstert ja nicht. Auch wird vielleicht mal mehr oder weniger herzhaft gelacht. Das ist lauter als normal, selbst wenn man es nicht so wahr nimmt. Aber Innenhof und Hall sind nicht zu unterschätzen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@TS: Das Verhalten deiner Nachbarin kommt mir schon die ganze Zeit bekannt vor.
Wohnt vielleicht Destiny666 da über dir? Wäre schon ein lustiger Zufall :D
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Das Stuhl schieben kommt mir bekannt vor, so rücksichtslose Nachbarn hatten wir auch, das hörte sich unten drunter ziemlich laut an. Ich meine da wäre es Fliesenboden gewesen, aber bei Laminat hört sich das bestimmt auch nicht gut an.

Ob jetzt Filzgleiter immer die optimale Wirkung bringen kann ich nicht sagen, aber das sollte jeder wenigstens mal versuchen diese zu verwenden!

Aber ganz ehrlich, ich verstehe Stuhlschieben sowieso nicht, will ich mich hinsetzen hebe ich den Stuhl nach hinten, beim aufstehen hebe ich den Stuhl genauso an. Also wo ist da das Problem? Wenn man sitzt muss man ja auch nicht wie ein Irrer hin und her rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
@Bruder Mad:

Sehe ich auch so.

Man könnte meinen, dass die gute Frau die ganze Nacht wach gelegen hat und nur darauf gewartet hat, dass du ein bissl Radau machst.
Klar hättest du die Stühle anheben können oder so kleine Filzlappen drunter kleben können... Nur wer denkt da total verschlafen um 4 Uhr morgens dran?

Wie alt ist denn die gute Frau eigentlich? Gerade die Älteren können meist nicht schlafen bzw sind extrem geräuschempfindlich.

Hatte vor einigen Jahren ne Nachbarin Mitte 60, die sich täglich wegen dem Kindergeschrei ausgekotzt hat.
Aber Hauptsache ihre 10 Katzen haben die ganze Nacht Terror gemacht.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Nochmal zu der Stuhl-Sache. Drei von vier Stühlen habe ich angehoben und den, auf dem ich mich gesetzt habe, habe ich halt zu mir herangezogen, um am Tisch sitzen zu können. Das waren aber auch keine Meter, sondern eben wenige Zentimeter. Wie setzt ihr euch denn bitte an einen Tisch ohne euch irgendwie zu Verrenken? Also ich stelle mich da hin und zieh den Stuhl dann so gut es geht unetr meinen arsch um mich draufzusetzen. Finds schon lächerlich, dass ich das hier erklären muss, aber einigen hier lässt dies ja keine Ruhe - wortwörtlich.

Die besagte Mieterin ist schätzungsweise in den 40ern, also noch nicht sooo alt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Auf der Stuhlsache rumzureiten finde ich auch übertrieben. Sowas ist ein Geräusch, dass so kurz ist.....das nehme ich eigentlich nur wahr, wenn ich wirklich in Lauerstellung hellwach im Bett liege und eben nur darauf warte, dass ich iiiiiiirgendwas höre... *find*
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dem kann ich nur zustimmen.
Was hier so mancher User schreibt ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Es wurde nen verdammter Stuhl mal eben verschoben, welch ein Weltuntergang...
:

keiner war dabei, keiner weiß wie laut es dort immer ist, keiner weiß wie laut das mit dem Stuhl war.
Vielleicht ist die WG des TS ja einfach auch deutlich lauter als er hier erzählt, oder deutlich lauter als er sie selbst einschätzt.

Bez. der Dame von direkt oben drüber die sich noch nie beschwert hat:
Nur weil sich einer nicht beschwert, muss das nicht heißen, dass er nicht sich nicht extrem gestört fühlt.
Klar, dann seine Schuld. Nur es gibt halt Menschen die machen das Maul nicht auf.

Um 4 Uhr nachts laut Stühle rücken geht gar nicht. Sowas kann man einfach vermeiden.
Wenn man doch weiß, dass seine Nachbarin sich ständig beschwert, warum nimmt man dann keine Rücksicht?
Und nach Rücksicht nehmen hört sich das Stühlerücken nachts um 4 nicht an.

Aber eh egal, keiner war dabei, keiner weiß was dort abgeht.
Was können wir also raten?

Aufeinander Rücksicht nehmen, oder alles scheißegal sein lassen und dann im Ernstfall nen Anwalt nehmen.
Andere Möglichkeiten sehe ich keine.
Ich sträube mich auch dagegen einem erwachsenen Menschen Tipps zu geben wie er z.B. seinen Stuhl leise kriegt.
Es zeugt doch schon von ein wenig Ignoranz wenn man nicht selbst draufkommt was man machen kann um nachts um 4 niemanden zu stören.

Man kann es aber irgendwann auch übertreiben...
Wenn da, zu welcher Zeit auch immer, mal kurz ein Geräusch ist, dann ist das eben so...

das stimmt absolut.
Nur, wenn einer immer laut ist, dann ist halt irgendwann das Fass voll.
Vielleicht war ja vor dem Stühlerücken auch schon was los in der WG.
Oder die Dame hat nen Knall.
Aber auch das können wir nicht wissen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Um mal noch einen Aspekt einzuwerfen, der mir gerade kam, den aber noch gar niemand beleuchtet hat: Vielleicht ist der Threadstarter gar nicht der wirkliche Ruhestörer bzw. vielleicht gibt es mehrere. So wie der Innenhof im Startpost beschrieben wurde, kann man bei gekipptem Fenster wohl kaum feststellen, von wo genau die Geräusche hergekommen sind. Da ist man auch mal schnell zur falschen Zeit am falschen Ort.

Wenn man also in der Nacht um 4 angeschrien wird, weil man einen Stuhl über den Boden schleift (was man zwar in der Nacht nicht tun sollte, aber gut...), dann hat man vielleicht auch nur das Fass zum überlaufen gebracht, das ein anderer die ganze Nacht gefüllt hat.

Um nun also einen Vorschlag zur Güte zu machen: Vielleicht würde es helfen, wenn die entsprechende Mieterin einmal ein Protokoll anfertigen würde (1 Woche lang oder so), welche Geräusche (Art, Länge, Wiederholung, Uhrzeit) sie an welchem Tag als zu laut empfand. Damit signalisierst Du zum einen die Bereitschaft, die Probleme aus dem Weg zu räumen. Zum anderen erkennst Du aber auch, ob Du wirklich überhaupt der einige Auslöser der Ruhestörung bist, oder ob vielleicht auch mehrere Ruhestörer am Werk sind.


Grüße
Thomas
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Nochmal zu der Stuhl-Sache. Drei von vier Stühlen habe ich angehoben und den, auf dem ich mich gesetzt habe, habe ich halt zu mir herangezogen, um am Tisch sitzen zu können. Das waren aber auch keine Meter, sondern eben wenige Zentimeter. Wie setzt ihr euch denn bitte an einen Tisch ohne euch irgendwie zu Verrenken? Also ich stelle mich da hin und zieh den Stuhl dann so gut es geht unetr meinen arsch um mich draufzusetzen. Finds schon lächerlich, dass ich das hier erklären muss, aber einigen hier lässt dies ja keine Ruhe - wortwörtlich.
Es war eben bis jetzt nicht eindeutig.
Sich darüber aufzuregen ist wirklich lächerlich.
Filzgleiter würden zwar da helfen, aber wenn dein Balkon einen rauen Boden hat (zB Beton), dann sind die gleich wieder unten...

Also ich hätte die Nachbarin für das Schreien aus dem Fenster wegen nächtlicher Ruhestörung angezeigt.

Etwas in diese Richtung habe ich im Studentenheim mal erlebt:
Es war ~Mitternacht und in einer der Küchen des Heimes war eine Party in Gang.
Aus einem Wohnblock schreit eine aus dem Fenster dass sie gleich die Polizei holt und wurde prompt von einem Mann aus einem anderen Wohnblock angeschrien, selbst ruhig zu sein.
Daraus entbrannte ein >10 minütiger Streit.
Realsatire vom feinsten :D
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Schade das immer gleich so Argumente wie Überempfindlichkeit kommen, das selbe wurde uns auch vorgeworfen als wir uns bei der Hausverwaltung über den Krach über uns beschwerten. Die Verwaltung weiß genau das hier das Haus ziemlich Hellhörig ist.
Wir hatten verschiedene Geräusche über uns, Stuhl rücken, lautes Gelächter mit offenen Fenster (auch hier über Hof lauter zu hören), stampfen etc. Gegen Nachts duschen an sich hab ich ja nichts, aber wenn man dann in der Badewanne mit den Füssen quietscht oder einen Duschkopf an die Wanne knallen lässt geht es eindeutig zu weit. Es wurde auch schon Nachts ein Bett runter getragen oder einfach mal so von der Hausverwaltung erlaubt nach 22 Uhr noch handwerkliche Tätigkeiten auszuüben.

Da fragt man doch erst mal alle Mieter bevor sowas erlaubt wird!!!

Immer hies es wir wären zu empfindlich und als ausrede kam dann immer die sind ja dauernd auf der Arbeit.
Schön das andere arbeiten, aber obwohl wir auch einen Beruf haben, arbeiten wir wohl nicht.
Wir konnten ständig nicht schlafen.
Die Argumentation der Hausverwaltung war echt ein Witz. Deswegen wenn wieder was ist, wird Lärmprotokoll geführt und die Hausverwaltung erst gar nicht informiert!

Um auf den Punkt zu kommen, auch wenn es bei Euch vielleicht in der Wohnung leise klingt, denkt bitte dran das es sich bei den Nachbarn lauter anhören kann.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Schade das immer gleich so Argumente wie Überempfindlichkeit kommen, das selbe wurde uns auch vorgeworfen als wir uns bei der Hausverwaltung über den Krach über uns beschwerten.
Gegen Nachts duschen an sich hab ich ja nichts, aber wenn man dann in der Badewanne mit den Füssen quietscht oder einen Duschkopf an die Wanne knallen lässt geht es eindeutig zu weit.

Na wenn man sich über das quietschen mit Füßen beschwert kommt man halt als überempfindlich rüber :unknown:
Also bei dir muss es schon extrem hellhörig sein wenn man sowas hören kann, was natürlich gut möglich ist.
Aber sich da wegen quietschenden Füßen zu beschweren oder einen Duschkopf der da vielleicht mal aus Versehen irgendwo dranknallt ist trotzdem extrem weinerlich meiner Meinung nach.

Da fragt man doch erst mal alle Mieter bevor sowas erlaubt wird!!!

Hey, ich hab nen Tipp, benutz doppelt soviele Ausrufezeichen und man wird dir gleich doppelt soviel Gehör schenken :rolleyes:

Um auf den Punkt zu kommen, auch wenn es bei Euch vielleicht in der Wohnung leise klingt, denkt bitte dran das es sich bei den Nachbarn lauter anhören kann.

Das sollte man natürlich besonders Nachts beachten, verhindert aber so Dinge wie dein Füße quietschen oder den Duschkopf der einem mal aus der Hand gleitet nicht.
Aber ja, Rücksicht sollte man schon von sich aus nehmen, macht das Miteinander sehr viel einfacher.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Um zu verhindern das die Nachbarn nachts laute Geräusche wie Stühle rücken oder unsere Unterhaltungen hören, drehen wir Grundsätzlich immer die Musik sehr laut auf :D

Die Nachbarn finden's geil, die klopfen sogar zum Beat mit gegen die Wände und so :D
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Vielleicht sollten einige mal daran denken, dass man in seiner Wohnung lebt und nicht tot in der Ecke liegt...

Normale Trittschallgeräusche kann man z.B. nicht vermeiden. Man muss ja nicht mit Stöckelschuhen über's Laminat
laufen, aber wenn jemand mit normalen Schuhen oder barfuß läuft und die Leute in der Wohnung darunter stört das,
dann haben die eben Pech gehabt... Als Mieter kann man nichts dafür, wenn ein Haus extrem hellhörig ist!

Dass man gegenseitig Rücksicht nehmen sollte, ist klar. Aber alles hat seine Grenzen!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was man hier so liest, ist echt interessant. Ich schätze mal, dass der TS den Stuhl keine 2km über den Boden gezogen hat, bis dann die Beine auf 1cm höhe abgehobelt waren. Einen Stuhl 2m zu bewegen, selbst wenn er über den Boden gezogen und nicht angehoben wurde, ist kein Problem. Ich wohne hier ziemlich ländlich und wenn ich mich über das Geräusch eines Stuhles beschweren müsste, dann könnte ich vermutlich keine einzige Nacht auch nur ein Auge zu machen, was hier für ein Lärm von Tieren kommt, Frösche in Teichen, Vögel (ab ca 3 Uhr), Grillen, die die ganze Nacht zirpen - dagegen ist so ein Stuhlrücken nahezu geräuschlos.
In der Stadt fahren normalerweise auch durchgängig Autos, auch das macht mehr Lärm, als so ein Stuhl. Also bitte, wenn die Dame damit nicht klar kommt, dann sollte sie sich halt in einer schallisolierten Wohnung einmieten. Tonstudios und Konzerthallen mit gedämpftem Boden sind da recht gut geeignet. :m
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn das Haus wirklich so hellhöris ist das man das Quitschen von Füßen in der Wanne oder das normale Laufen schon als störend empfindet muss sich in den meisten Fällen sowieso der Vermieter darum kümmern. Hier handelt es sich ja wohl eher um einen mangelhaften oder gar fehlenden Schallschutz. Stühle rücken, laufen, Duschen usw. gehört nämlich zum normalen Gebrauch einer Wohnung. Selbst wer Musik hört, darf dies in der Lautstärke, in der er noch ein befriedigendes Hörerlebnis hat.

Zimmerlautstärke setzt nach Ansicht des Gerichtes aber nicht voraus, "dass sich die Vernehmbarkeit der Musik auf den Raum des Wiedergabegerätes beschränkt und keine Geräusche zum Nachbarn dringen, denn eine Lautstärke, die unter den gegebenen Umständen ein befriedigendes Hörergebnis gestattet, muß dem Mieter einer Wohnung möglich sein. Erst wenn die Lautstärke über das hinausgeht, was unter Einbeziehung der baulichen Verhältnisse nicht mehr als normales Wohngeräusch in die Nachbarwohnung dringt, wird das Maß der Zimmerlautstärke überschritten.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/z1/zimmerlautstaerke.htm
Das bezieht sich auf Tagsüber. Des Nachts sollte man normale Wohngeräusche ertragen können denn

[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=-1]Das Rund-um-die-Uhr-Verhalten ist an keine Hausordnung gebunden. Zum Rund-um-die-Uhr-Verhalten, das grundsätzlich zu jeder Tages- und Nachtzeit statthaft ist, gehören das Gehen in der Wohnung, das Laufenlassen von Wasser (zum Beispiel beim Duschen), das Betätigen der Wasserpülung (Toilette), das Öffnen und Schließen der Fenster.

http://www.rab-friedrich-ramm.de/beitrag11.html[/SIZE][/FONT]

Für mich hört sich das schon nach einer extrem empfindlichen Person an.

Über mir wohnt auch eine Familie mit einem kleinen Kind. Meine Güte, wenn das dann abends oder nachts mal tobt ist das halt so. Da sollte man auch einfach mal tolerant sein. Wer es still wie im Grab möchte muss auf einen Einsiedlerhof ziehen. Gerichte sehen das ähnlich.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@3D Gamer: Ich bin mir ziemlich sicher dass die Hausverwaltung keine Ausnahmen vom Lärmschutzgesetz genehmigen kann.
Einfach jedes mal die Polizei informieren, die wissen schon wie man mit sowas umgeht :T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben