• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Analoger Kabelanschluss

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername:

Wer sich an Kleinigkeiten so aufhängt muss sich vorab mehr als nur informieren.

"Zitat.: Da wundert mich die politische Ausrichtung nicht mehr. "
Denkst du das dies außerhalb diesem Forum irgendeine Sau interessiert?

wie gesagt, informiere dich über die Technik und versuche sie zu verstehen.
Kannst du das nicht, laber nicht darüber.

Wen in deinem Umkreis außerhalb des Forums was interessiert ist mir egal.
Ich denke fast, in deiner Stammtischkolonie ist eh alles gleichgeschaltet.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Junge, hier geht es um die Technik des Kabelanschlusses von dem du keine Ahnung hast und daran auch nichts ändern willst.
Warum redest du dann mit?
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ok kommt mal wieder ein bisschen runter Jungs, der TS will ja nur ein 24" TV, ok ich wüsste jetzt zwar keinen vernünftigen Grund dazu, ausser das im Knast evtl. nicht mehr Platz ist...
Ich meine wir haben 2016, und ich glaube meine Röhre war damals vor 10 Jahren sogar schon ca. fast 3mal so gross... aber ok, jeder wie er möchte :D

Und mal ehrlich, bei einem 24" TV mit mehr als nem Meter Abstand, sieht man den Unterschied vermutlich sowieso nicht... :D

Das ist so als würde man seinem citroen 2cv teures 98er Benzin in den Schlund kippen... :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok kommt mal wieder ein bisschen runter Jungs, der TS will ja nur ein 24" TV, ok ich wüsste jetzt zwar keinen vernünftigen Grund dazu, ausser das im Knast evtl. nicht mehr Platz ist...
Ich meine wir haben 2016, und ich glaube meine Röhre war damals vor 10 Jahren sogar schon ca. fast 3mal so gross... aber ok, jeder wie er möchte :D

Und mal ehrlich, bei einem 24" TV mit mehr als nem Meter Abstand, sieht man den Unterschied vermutlich sowieso nicht... :D

Das ist so als würde man seinem citroen 2cv teures 98er Benzin in den Schlund kippen... :D

Ich zitier das mal, weil ich dir komplett recht gebe, 24 Zoll und HD macht jetzt wirklich keinen Sinn, was war nochmal die Ausgangsfrage des TS?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
So wie es aussieht, hat sich die Ausgangsfrage sowieso wohl bereits erledigt:

Moin,

ok, alles klar, neuere Hardware gibt mir digitales Signal. Das Problem bei den Kleinanzeigen ist, dass mir die Fernseher alle zu groß sind, weil der Fernseher auf einem Regal stehen soll/muss. Und 25 Zoll Fernseher sind genauso teuer wie 32 Zoll Geräte ... Naja, habe jetzt einen schönen passenden Fernseher für 125€ Neupreis gefunden, ich durchkämme mal die Kleinanzeigen, ob der die Tage da auftaucht, ansonsten nehme ich den neu.

Danke für eure Beratung! :-)

Nachdem ich heute einen wirklich extrem harten Tag hatte und das heute nicht mehr entscheiden will, wer von den Streithälsen da weiter oben in welcher Hinsicht auch immer Recht hat, schließe ich hier erstmal ab. Sollte es noch in irgendeiner Form hier Diskussionsbedarf geben, bitte kurze PN an mich.


Edit: Auf Wunsch wieder offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Guten Morgen,

ich habe eine d-box 1 in der DVB-C-Edition gegen eine Tafel Rittersport tauschen können, das ist ja ein digitaler Kabelreceiver. Ans Kabel angeschlossen, SCART-Anschluss in einen (Flachbild-)Fernseher ohne DVB-C Tuner, den ich auch auftreiben konnte - Ergebnis: konnte unter den eingestellten Sendern nichts finden. Das Einstellungs-Menü war ausgegraut. Deshalb habe ich ein "Erase" (Reset) gemacht (was ja gar nicht so einfach ist...), jetzt will der Receiver aber eine d-Karte haben. Google sagt, die Karte kann ruhig abgelaufen sein, hauptsache man stopft eine rein. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob das eine zu meinem Kabelbetreiber passende SmartCard sein muss, oder ob ich einfach eine abgelaufene Premiere-Karte kaufen kann (die es für einen ähnlichen Preis wie die d-box zu finden gibt), oder das auf meinen bisher nicht bekannten Kabelnetzbetreiber abgestimmt sein muss.

Ich habe auch gelesen, dass man der d-box ein neues Betriebssystem schenken kann, allerdings hat mein ThinkPad keinen Nullmodem-Anschluss, und ich hätte auch keine Ahnung, woher ich einen PC kriegen sollte, der sowas hat. Da könnte ich ja lieber nochmal was tiefer in die Tasche greifen und mir einen neuen Receiver kaufen.

Edit: Es spielt auch sicherlich eine Rolle, ob es eine Satelliten- oder Kabel-SmartCard ist, oder? Eigentlich wird die Karte ja nur gebraucht, um das Einstellungs-Menü der d-box zu öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Keine Ahnung was man noch mit der D-Box 1 machen kann, allerdings musste man die früher kurzschliessen um zb Neutrino aufzuspielen. Das ist allerdings schon etwa 16 Jahre her. Taufrisch ist das Ding nicht mehr und aktuelle Karten können evtl gar nicht mehr gelesen werden.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Gibt ja massig Angebote bei eBay von SmartCards für die d-box 1, aber meist für SAT, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Originale-Pr...513245?hash=item3f5f94975d:g:mBAAAOSwa-dWnqoT oder hier für Kabel: http://www.ebay.de/itm/Originale-Pr...446962?hash=item1eae123232:g:8okAAOSwYHxWNkit. Allerdings ist mir die Kabelvariante zu teuer, da kann ich ja gleich nen moderneren Receiver kaufen. Wird aber wohl irgendwann auch ne billigere Kabelkarte geben, ist halt die Frage ob das überhaupt was bringt ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Was willst du denn damit überhaupt machen? Aktuelle Verschlüsselungssysteme kann sie nicht. Sie kann nur SD und der Ausgang ist nur SCART.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Dieses weiße Laufband wegbekommen, dass mir erzählt, dass ich analog gucke und das bald abgeschaltet wird. Zahle ja eh für kein HD-Paket, da reicht auch SCART
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dann kauf dir für 30€ nen digitalen Receiver?

Im Ernst, ne Dbox2 habe ich hier auch noch per Scart im Einsatz, das geht auch.
Aber ne DBOX1 ist problematisch.

Sicherlich gibt es aber zur DBOX1 auch tausend Anleitungen die du durchforsten kannst ob und wie du dein Problem lösen kannst.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Boah Jahre her. Aber ich glaube das Teil heisst bdm Adapter und würde über den parallel Port angeschlossen um eine andere Firmware draufzukriegen.

Dbox2 ist da schon freundlicher beim flashen.
War ne tolle Zeit mit funcard und goldwafer Karten. Danach kamen die softemus. Damals gab es auch noch händlerkeys mit au
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
So, hab 'ne alte DigitalVision-Karte auftreiben können und reingesteckt. Leider findet der Receiver keine digitalen Sender, ich kriege aber aus dem Durchschleifer immer noch die selben analogen Sender, wie vorher. Der Tuner scheint also nicht kaputt zu sein -- kann es sein, dass gar keine digitalen Sender eingespeist werden?
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Offenbar ist mein Kabelnetzbetreiber Unitymedia -- jedenfalls sagt die Verfügbarkeitssuche von Vodafone/KabelDeutschland, dass sie bei mir nicht liefern können, weil es schon jemand anderes tut, bei TeleColumbus bleibt die Seite bei Verfügbarkeitsprüfung weiß und bei Marienfeld MultiMedia gibt's keinen Verfügbarkeitscheck und bei Unitymedia wird meine Wohnung als "verfügbar" angezeigt.
 
Oben