• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Analoger Kabelanschluss

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Hi,

bin umgezogen, hatte vorher nen Satellitenanschluss, um den ich mich aber nicht groß kümmern musste und jetzt einen Kabelanschluss, allerdings noch eine alte Buchse mit TV und R-Anschluss, der R-Anschluss sieht aber irgendwie komisch aus, siehe Foto anbei. Jetzt habe ich einfach mal nen F-Stecker eingepackt, aber das passt irgendwie nicht. Wenn ich dieses Silberding vom Koax abschraube, passt das dünne Teil in der Mitte natürlich in den mittleren Anschluss, aber das hält ja nicht.

Außerdem habe ich keinen Receiver und nur nen alten 5:4 Monitor, deshalb will ich eigentlich nen neuen Fernseher haben. Aber ich hab halt keine SmartCard, funktioniert das dann überhaupt? Hab im Internet gelesen, wenn man nen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner kauft braucht man keine SmartCard, bei nem externen Receiver schon, das macht für mich aber keinen Sinn.. Hab versucht mir Videos dazu anzugucken, aber da wird das Fernsehsignal immer aus dem DATA-Anschluss geholt, aber sowas habe ich ja nicht ... :(

Kann mir jemand helfen? Brauche ich irgendwie einen Antennenstecker?

Kabel.jpg
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Fürs einfache anstecken - so denn die richtigen Stecker da sind - braucht man keine Smartcard. Der analoge Pixelbrei läuft ja kostenlos auf der Leitung, da muss man einfach anstöpseln. Den ganzen andern Kram braucht man nur wenn man HD und diverse Sonderleistungen, natürlich kostenpflichtig, haben will.

Für das Steckerproblem musste hier aber auf antworten von andern Leuten warten. ^^
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich hab die gleiche Dose an der Wand und einen Fernseher mit DVB-C Tuner, kommt alles Digital, auch ohne Smart Card oder CI-Modul. Das brauchst du nur, wenn du verschlüsselte Kanäle sehen willst.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich hoffe ja nicht, das du einfach nur auf die weiße Farbe ansprichst, denn das ist einfach nur der Rest der letzten Wandfarbe, bei dem dein Vormieter einfach nur vergessen hat, die Dose besser abzukleben.

Die beiden Anschlüsse sind eigentlich Teil der gleichen Steckerfamilie, einer ist die männliche Form (TV) und einer die weibliche (R, wie Radio): https://en.wikipedia.org/wiki/Belling-Lee_connector Oder auf deutsch: Der hundsgemeine Antennenanschluss. Dein Verbindungskabel zum Fernseher hin sollte eigentlich auch an beiden Enden einmal männlich und einmal weiblich haben. Und wie ein Fernseher einen passenden Anschluss für die TV-Buchse hat, hat auch manches Radio einen passenden Anschluss für die R-Buchse.

Was du darüber empfangen kannst? Das solltest du vermutlich besser deinen Kabelanbieter fragen.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Okay, da keine SmartCard notwendig zu sein schien habe ich im Media Markt ein Antennenkabel gekauft und in irgendeine alte Röhre, die ich auf die Schnelle kostenlos auftreiben konnte, reingesteckt. Top. Funktioniert ohne SmartCard, kriege die öffentlichen und den einzigen Privaten, den ich gucke (Pro7) und noch ein paar andere. Hab mich wohl ein bisschen dumm angestellt, bei Satellit war das alles irgendwie komplizierter.

Qualität ist aber miserabel, weiß nicht ob's am billigen Antennenkabel, am uralt Fernseher oder am analogen Fernsehsignal liegt. Aber dass ich darüber Radio abzwacken kann, wenn ich mir noch so ein Kabel hole ist natürlich auch toll, hatte sowas nämlich auch von der Satellitenschüssel in der alten Wohnung, Qualität war da deutlich besser als mit den blöden Wurfantennen.

Edit: Keine Ahnung, was ich für nen Kabelanbieter hab, weil Kabelfernsehen nicht mal Vertragsgegenstand ist... Rausfinden lässt sich das aber wohl nicht, ohne dem Vermieter auf die Nerven zu gehen, ist aber jetzt denke ich auch nicht mehr wichtig
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Das Bild ist wirklich nicht das beste. Manche Anbieter, wie z.B. die Verbrecher von Kabel Deutschland rechnen das eh schon schlechte Bild nochmal bewusst herunter. Man will den Kunden ja zu tollem HD ködern.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Analog TV wird bereits teilweise abgeschaltet. Kabel Deutschland ändert nichts am analogen Signal. Das digitale wird allerdings mit einer geringeren Bandbreite ausgestrahlt, deshalb ist das Bild über Satellit besser.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Man kann aber auch viel mit einem guten Fernseher rausholen.

Kabeldosen sehen alle gleich aus. Du kannst nur direkt beim Anbieter nachfragen, was eingespeist wird. Oder eben mit einem modernen Fernseher suchen:
Bei mir gibt es alle Fernsehsender sowohl analog als auch digital u. HD.
Ich musste aber selbst aktiv meinen FS nach digitalen Sendern suchen lassen.

Lustige Story nebenbei: Meine Vermieter waren sich sicher, dass hier im Haus die Einspeisung zentral über einen Satellitenanschluss erfolgt. Habe Stunden damit zugebracht, meinen Fernseher über Satellit einzurichten. BIs ich dann doch mal "Kabel" versucht habe.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Die Röhre reicht mir im Moment eigentlich, dann spare ich auch das Geld für einen DVB-C-Tuner, zumindest im Moment. Aber ich glaube, dass ich wirklich analoges Fernsehen kriege, sind nur knapp 30 Sender und alle nicht HD:
Senderliste:
1 leer
2 leer
3 RTL
4 Sat1
5 Phoenix
6 Sport1
7 KiKa
8 ARD
9 ZDF
10 WDR
11 VOX
12 MDR
13 3sat
14 RTL2
15 N24
16 Pro7
17 ComedyCentral
18 "Service not present"
19 Eurosport1
20 SuperRTL
21 KabelEins
22 Arte
23 DMAX
24 Sixx
25 irgendwas arabisches
26 Anixe
27 SWR
28 Disney Channel
29 BR
30 NDR

Wenn ich mir einen DVB-C-Tuner und einen vernünftigen Fernseher dazu hole, kriege ich dann automatisch das digitale Signal?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich denke man braucht einen vertragsabschluss bei einem kabelanbieter plus receiver um dann auch hd zu emfangen
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
HD ist ja nicht so wichtig, hauptsache das Bild ist nicht in nem Monat weg
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mehrfamilienhaus? Kabel kostet immer Grundgebühr. Evtl wird das über die Miete mit abgerechnet. Das meiste in HD ist verschlüsselt und kostet eben.

Öffentlich rechtlich gibts kostenlos in HD und SD.
RTL und Pro7Sat1 Gruppe gibts in SD auch ohne Verschlüsselung.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Nicht Dein ernst, Du hast noch ein Röhren Fernseher? :unknown:

Also wenn Du es abholen kommst (Schweiz/zürich) schenke ich Dir einen Flat TV, hab im Keller glaub noch einen 42" und noch einer der ein bisschen kleiner ist, keine Ahnung 38" oder so, jedenfalls tausend mal besser als ne alte Röhre....

Hatte die teile zum spotpreis/ quasi Gratis zum mitnehme in ner kleinanzeige... Gemeldet hat sich keiner....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wegen Analog oder Digital - liegt das nicht am Receiver den man verwendet? Soweit ich weiß werden die Analogen-Sender eh alle eingestellt. Und zwar zeitnah. Denke das kommt entweder auf den internen Receiver im TV oder eben den externen Receiver an. Wenn du da was neueres kaust ist der Rest doch eh digital. Im Übrigen fand ich das Bild auf meinem TV nie arg schlecht. Klar ist HD besser, SD kann man aber auch ohne Probleme schauen. Denke das liegt wohl eher den deiner veralteten Hardware ;)

Falls dir der Weg zum Duke zu Weit sein sollte schau mal in die Kleinanzeigen. Ein 40" TV bekommst du da ja für einen Appel und ein Ei ;)
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Moin,

ok, alles klar, neuere Hardware gibt mir digitales Signal. Das Problem bei den Kleinanzeigen ist, dass mir die Fernseher alle zu groß sind, weil der Fernseher auf einem Regal stehen soll/muss. Und 25 Zoll Fernseher sind genauso teuer wie 32 Zoll Geräte ... Naja, habe jetzt einen schönen passenden Fernseher für 125€ Neupreis gefunden, ich durchkämme mal die Kleinanzeigen, ob der die Tage da auftaucht, ansonsten nehme ich den neu.

Danke für eure Beratung! :-)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schau aber noch mal genau ob das auch so stimmt mit dem digital in nem neueren Gerät. Nicht das du da dann keine Verbesserung hast. Ist lediglich eine Annahme von mir gewesen ;)
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Das Bild ist wirklich nicht das beste. Manche Anbieter, wie z.B. die Verbrecher von Kabel Deutschland rechnen das eh schon schlechte Bild nochmal bewusst herunter. Man will den Kunden ja zu tollem HD ködern.


? Nein! Alle Programme kommen mit gutem Bild, HD (Arte/ZDF/ARD/3Sat/ u.s.w. natürlich entsprechend besser.
 
Oben