• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Analoger Kabelanschluss

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
@Hector:

Nun das brauch ich nicht, wir nutzen Kabel Deutschland seit zwei Jahren für Fern/Telefon/Internet. Vielleicht ist das Netz noch nicht ausreichend ausgebaut, wir hier haben alles auf Glasfaser. Schnelles Internet und beim Fern sind wir ebenfalls zufrieden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@wachtelei: Du weisst nicht wovon du sprichst, oder du weisst nicht worum es geht. Ich habe das ein Stück weiter oben bereits erklärt. Nur weil "HD" dran steht, heisst das nicht, dass überall das gleiche rauskommt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Analoges Kabel -> wird abgeschafft und wohl nicht überall verfügbar
Digitales Kabel -> teilweise oder komplett verschlüsselt und nur mit CI-Modul oder Receiver + Karte empfangbar
HD + PayTV + HD+ nur über digital

Bei einem 25" Fernseher + entsprechendem Sitzabstand ist aber wohl auch egal ob HD oder nicht.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
@eraser:

Ich hab es gelesen, die öffentlich rechtlichen sind in HD immer umsonst, du zahlst bereits dafür. Alles andere sind Zusatzpakete, momentan drei für HDTV. (3,99 €*/Mon. 6,99 €*/Mon. 18,99 €) Vorausgesetzt der alte analoge Anschluss wurde umgerüstet.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Und ich wiederhole mich: Du hast immer noch nicht geschnallt worum es geht, oder absolut keine Ahnung von Technik und/oder Bandbreiten. Im übrigen sind die ÖR nicht umsonst. Dafür bezahlt man GEZ.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
@eraser:

Das man dafür GEZ zahlt meinte ich doch damit, kann ja nicht so schlecht sein da immer mehr zu Kabel wechseln. Aber gut, wenn Bandbreite dein Vergnügen beim Fern beeinträchtigen. Vielleicht wäre dann Amazon Prime zusätzlich etwas, aber die Kabel Bandbreite ist wohl nicht geeignet, und als Technik Muffel habe ich ja keine Ahnung davon. Bandbreiten und Technik sind mir auch egal, Hauptsache was zu hause ankommt ist gut.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Keine Ahnung ob das nun sarkastisch oder witzig sein sollte, aber die die Internetbandbreite (anderer Frequenzbereich, Rückkanal) hat mal so gar nix mit Fernsehen zu schaffen. Ich empfange übrigens mein Fernsehprogramm über Satellit und bin trotzdem selbst seit 12 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland.
Wenn du dann mal genug vom Trollen hast, kannst du dich ja zb mal hier durchlesen:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Streit_mit_ARD_und_ZDF

Ein für dich interessanter Auszug:
Bild- und Tonqualität
ARD und ZDF bieten den Kabelnetzbetreibern spezielle für die Kabeleinspeisung optimierte Multiplexe (über das KCC) an. Auf diese Weise können ARD/ZDF für den Zuschauer eine hohe Qualität gewährleisten, die bei fast allen Sendern mit der Bildqualität über DVB-S gleich ist.

Kabel Deutschland hat am 7.1.2013 angekündigt, die Bild- und Tonqualität von ARD und ZDF auf ihren Plattformstandard herabzusenken und somit ihren Kunden künftig eine schlechtere Qualität zu liefern.

Im Zuge der Ausspeisung der Regionalfenster senkte Kabel Deutschland die Qualität der ARD-Sender herab. Bei ZDFvision (ZDF, ZDF HD, 3sat, KiKa, ZDFinfo, zdf_neo und zdf.kultur) hat Kabel Deutschland die Reduzierung der Qualität am 22.2.2013 vorgenommen.

Datenraten
ARD und ZDF senden ihre SD-Sender in der Regel mit durchschnittlichen 6 Mbit/s (Videostream).
(Vodafone) Kabel Deutschland führt nun bei den ARD-Sendern ein Reencoding durch und reduziert dabei die Datenraten auf etwa die Hälfte, teilweise noch weniger. Die Sender NDR, MDR und rbb werden mit einer Datenrate von 3,4 Mbit/s (CBR) encodiert. Das Erste (SD) wird mit einer sehr niedrigen Datenrate eingespeist (2 Mbit/s, scheinbar ABR?). Bei den anderen Sendern ist die Datenrate variabel (VBR) und bewegt sich in einem Rahmen um durchschnittliche 2,5-3 Mbit/s (Minimal 1 Mbit/s, maximal 6 Mbit/s).

Die normalen MP2 Stereo Tonoptionen haben eine Datenrate von 192 kbit/s, die meisten ARD-Sender hatten diese Datenrate schon vorher. Das Erste und die ZDF-Sender hatten 256 kbit/s.

Die Tonoptionen für Blinde (Audio Descriptions) haben eigentlich 192 kbit/s, (Vodafone) Kabel Deutschland reduziert auf 128 kbit/s.

Fast alle Radiosender der ARD senden mit 320 kbit/s, (Vodafone) Kabel Deutschland reduziert auf 192 kbit/s.

Bei Das Erste HD und ZDF HD hat Kabel Deutschland die MP2 Tonoption entfernt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
... kann ja nicht so schlecht sein da immer mehr zu Kabel wechseln. ....
das Argument ist immer schon dämlich gewesen und ist es noch.
immer mehr Menschen wählen z.B. auch die AfD, trotzdem ist das nicht gut.

...und als Technik Muffel habe ich ja keine Ahnung davon...

du scheinst überhaupt kaum Ahnung davon zu haben, ich frage mich nur warum du dann hier Halbwahrheiten verbreitest.

Um dich mal auf die richtige Fährte zu lenken um was es auch geht:

nur weil dein Fernseher HD empfängt und der Sender HD ausstrahlt, muss die Sendung nicht in HD aufgezeichnet werden.
Und Hochskalieren kann dein Fernseher selbst auch SD Material.
Was bleibt ist ein schönes "HD" im Senderlogo, das Bild ist aber trotzdem nicht besser.

Allerdings, viele öffentlich rechtlichen strahlen einiges HD aus was auch in HD aufgezeichnet wurde.
Allerdings, wie gesagt, auf nem 25" Fernseher mit entsprechendem Sitzabstand ist das eh alles völlig egal.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Herrgott Leute, was ist eigentlich mit euch los. Steht hier jeder am Morgen mit dem falschen Bein auf und fühlt sich den ganzen Tag nur angemacht? Ich sage doch nur aus das es bei uns hier keine Probleme gibt, auch dass Bandbreite mit Fern nichts zu schaffen hat es sei denn man nutzt Amazon Prime übers Internet. Und wenn man unbedingt wie beschrieben ein waschechtes und unverfälschtes HD Signal bekommen möchte werdet ihr bestimmt eine Lösung finden/haben. Es ist aber im Normalfall den meisten da draußen scheiß egal, auch ob deswegen ein oder mehrere Anbieter dafür diskriminiert werden. Das hat rein nichts mit Trollen zu schaffen!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Komisch. Ich hab, wenn ich mein Kabel an meinen TV anstöpsele NULL in HD. Weil es das schöne uralte analoge Signal ist. Das, was es seit Jahrzehnten gibt. Da ist nix HD. Und eben dieses schnöde, jahrzehntealte Signal wird von KD nochmal verschlechtert, damit man angehalten ist, HD zu kaufen. Und da rede ich von allen Sendern. Auch RTL etc...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es ist aber im Normalfall den meisten da draußen scheiß egal, auch ob deswegen ein oder mehrere Anbieter dafür diskriminiert werden. Das hat rein nichts mit Trollen zu schaffen!

Das "Problem" ist nicht, dass es ansich allen egal ist. Die Sache ist, dass du behauptet hast, das Signal käme in voller Qualität an was falsch ist und was du anscheinend bist jetzt noch nicht kapiert hast. Da kannst nun rummotzen wie du willst.
Wie wäre es, wenn du das einfach mal nun gut sein lässt und das nächste mal - wenigstens beim ersten Hinweis dass du falsch liegst - nochmal selbst nachrecherchierst. Ist ja peinlich das rumgetue.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Komisch. Ich hab, wenn ich mein Kabel an meinen TV anstöpsele NULL in HD. Weil es das schöne uralte analoge Signal ist. Das, was es seit Jahrzehnten gibt. ..

das ist schön für dich.
Ob und wann auch bei dir das analoge Signal nicht mehr eingespeist wird darfst du selbst für dich recherchieren.
Ob und wann es beim TS kein analoges TV mehr via Kabel gibt muss er selbst rausfinden.

Hast du denn einen Beleg dafür, dass man absichtlich das Signal verschlechter (und wie genau man das macht) damit die Leute auf digital umsteigen?
Im übrigen, kennst du den Unterschied zwischen digitalem Kabelfernsehen und HD?

Mit Kabel Deutschland hast du es vielleicht gut erwischt und das analoge Signal bleibt dir bestehen.
Ich bin mir aber fast sicher, ein digitaler Anschluss kostet dich kaum mehr.
Ob sich das alles für dich lohnt musst du wissen.

Ich habe hier im thread schon deutlich mehr Zeit verbracht als ich heute vorm digitalen Fernsehen verbringen werde...
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
@eraser:

Es kommt in voller Qualität an weil Zusatzpaket besteht. Und ja, ich verstehe es dass man damit Geld verdienen möchte!
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
mir wird da aber OT einiges klar.
Wer so blind der breiten Masse hinterherläuft, sich nicht informieren kann, die Zusammenhänge nicht verstehen kann/will und dann auch noch dieses Halbwissen hier verbreitet...
Da wundert mich die politische Ausrichtung nicht mehr.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
nein, es liegt einfach nur daran, dass man keine Halbwahrheiten verbreitet wenn die Fakten klar sind und einem auch noch 3 mal erklärt wurden.
Es geht nicht um Geschmack, sondern um die Technik, und die ist eindeutig.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Da ich das hier eh schon gemeldet habe und mir recht sicher bin, dass hier einiges (gerechtfertigt) in den Mülleimer wandert:

Wo bitte habe ich etwas von umsonst geschrieben? Du kannst KabelDeutschland auch im Monat nen Tausender hinlegen. Das Bild ist trotzdem schlechter und du laberst Müll. Scheint ja bei dir Programm zu sein.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
@keinbenutzername:

Wer sich an Kleinigkeiten so aufhängt muss sich vorab mehr als nur informieren.

"Zitat.: Da wundert mich die politische Ausrichtung nicht mehr. "
Denkst du das dies außerhalb diesem Forum irgendeine Sau interessiert?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Hab mich wohl ein bisschen dumm angestellt, bei Satellit war das alles irgendwie komplizierter.
Ist es aber nicht. Problem ist nur, dass du dich meistens selbst um die Hardware kümmern musst. Prinzipiell ist es aber auch nur die Verkabelung von Antenne <-> Receiver <-> TV. Kann man zur Not ja auch in Auftrag geben.
Generell ist der Sat-Empfang ja von Vorteil, da kostenlos. Für Kabel- oder IP-TV zahlt man Extra-Gebühren.
Analog TV wird bereits teilweise abgeschaltet. Kabel Deutschland ändert nichts am analogen Signal. Das digitale wird allerdings mit einer geringeren Bandbreite ausgestrahlt, deshalb ist das Bild über Satellit besser.
Mitte 2017 ist wohl ein Stichtag.
 
Oben