• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amiga Erinnerungen!

gelöschter Benutzer

Guest

G
das stimmt...
allerdings muss ich sagen, nachdem ich dann mal wieder ein paar Spiele auf meinem alten A1200 gezockt habe, hat mich dann die Begeisterung leider etwas verlassen.
Viele Spiele waren damals extrem geil, wegen der Zeit, wegen dem Umfeld in dem man lebte, wegen dem Alter das man hatte und weil es einfach nichts besseres gab.

Heute merkt man dann bei einigen Titeln schon dass das gameplay, oder besser die Steuerung, nicht mehr ganz dem Stand der Zeit entspricht. Dazu dann noch teils ewig lange Ladezeiten...

Alles mal nett für zwischendurch. Oder für nen Retroabend mit Freunden.
Ob ich heute aber noch die Muse hätte ein umfangreiches Amigaspiel komplett durchzuzocken weiß ich nicht.
Ich hätte noch so viele Titel von 2005-heute die ich mal gerne gezockt hätte und nicht dazu komme.
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
ja genau. für die zeit damals war das alles ein kleines wunder...fast außerirdisch.

ja klar...die technik heute ist natürlich viel besser...aber so liebenswert wie damals ist es nicht mehr.
heute sind computer so alltäglich....so normal.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Amiga 500 und ich war schon volljährig (gameboy hab ich zum 15. bekommen, vorher war nicht soooviel mit Konsolen). (Tetris level 9 auf schnell und die Rakete kaaaaam, jaahaaa)
Liebste Spiele waren "Giana Sisters" und "Sarakon".
Außerdem fand ich es voll klasse, 6 DinA4 Seiten einzutippen an irgendwelchem Code, um am Ende ein "piep" rauszubekommen :o
Vielleicht war das der Anfang vom Programmieren, wurde nur leider nix draus :confused:

P.S
Auf ner Diskette war das Spiel samt Grafik in bunt und Sound.....auf ner Diskette und diese typische Amigamusik war einfach nur genial. Das ist die, die die jüngeren unter euch bei den Spieleinstallern immer hören :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Hab viel Amiga gezockt damals, jedenfalls kenne ich von den 100 Amiga Games hier 20-30.
Geil war der Joke in Monkey Island mit dem Baumstumpf "Bitte legen sie Diskette 3 ein" ... "Bitte legen sie Diskette 8 ein" ... "Bitte legen sie Diskette 86 ein".... Guybrush: "Oh, da ist doch nichts." :D
Später wars immer ein Glücksspiel ob die Disketten noch funktionieren... was war so die typische Lebensdauer? 5-8Jahre? Gerade bei den Games die auf etlichen Disketten geliefert wurden problematisch.
Game Design war damals ja noch... so ahem. North & South, geniales spiel, das einen aber auch wahnsinnig macht.
Spiele die ich heute noch zocken würde: Chaos Engine, Alien Breed.

Und damals wurden ganze Genre erfunden und groß gemacht. Dune 2, abgefahren, heute fast unspielbar, aber damals richtig groß. Die große Zeit der Adventures, genial.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Der Sound war schon für die Zeit genial! Wie auch die Grafik...
Als der Amiga auf den Markt kam, rannten bei PC-Spielen noch kleine grüne "Ü"s hinter kleinen grünen O"s her... :D

Und dann waren da ja auch diese geilen Mega-Demos!

Kennt das hier noch jemand?

Odyssey von Alcatraz

45 Minuten lang!


Die Grafik war eh der Wahnsinn zu der Zeit...

Und auch die Fähigkeiten in Sachen Videobearbeitung...

NewTek Videotoaster System 2.0

Das war 1992 für den Hausgebrauch möglich!


Und was die Wenigsten wissen: Das Pre-Rendering der Dinos wurde mit Amiga-Maschinen durchgeführt
und selbst die NASA hatte Amigas in Benutzung, wie im folgenden Video zu sehen...

Even NASA used Amiga's!
 

4M

Neu angemeldet

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
5
Monkey Island

mein absolutes suchtspiel damals uuund erst die hammergrafik! :o

das waren noch zeiten wo man mit ner tüte voller disketten die nacht über zum kumpel ging um games zu kopieren ...
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
http://www.youtube.com/watch?v=R-JiPTlKVSk

Ich bekomme immernoch sofort Hühnerhaut von dem Sound :D

Und das wichtigste, damals konnte man nicht einfach schnell ins Internet um das Rätsel zu lösen, man musste es selber schaffen, oder die 80 DM die man dafür bezahlt hatte waren verloren, da war auch die Motivation noch viel größer als jetzt...
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Hatte einen Amiga 500
2 MB RAM
Kickstart 1.2 + 1.3
105MB SCSI Festplatte - war glaub ich eine Quantum, hatte mir von allen Verwandten zum Geburtstag Geld schenken lassen und die Sommerferien durchgearbeitet und sie mir dann auf der Amiga Messe in Köln, für geisteskranke 1095,- DM gekauft. :eek:
Amiga Monitor
2 externe 3.5" Floppys
Hardware für X-Copy (damit konnte man dann fast alles kopieren :D )

Meine Favoriten waren Damals
Gunship 2000 von Microprose

Sämtliche LucasArt Adventures

Formula One Grand Prix von Microprose

Speedball 2 - Brutal Deluxe (Ice Cream - Ice Cream :T)
 

Horsti

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
35
Ort
Bei Hamburg
Oooh .. Amiga! Eine so geile Zeit! Ich habe immer noch einen A500 im Keller nebst acht Boxen mit Disketten ... wir haben damals sogar die Musik der Spiele auf Kassette aufgenommen, heutzutage ist die musikalische Untermalung bei den meisten Spielen ein seelenloses Klingklang. Es gab noch echte Computerviren .. ich erinnere mich an Byte Bandit und Obelisk .... etliche Stunden mit X-Copy .... Damals passten die Spiele auf eine 880kb Diskette, manchmal auch drei .. oder kurz vorm Ende über zehn

Meine Favoriten:
Turrican 1+2 (der zweite Teil ... großartig!)
Wings (6 Wochen am Stück meines Lebens damit verbracht)
Wing Commander (auch wenn's fast unspielbar war)
Battle Chess (ok, nicht das Beste, aber damit habe ich das Schachspielen gelernt)
Wings of Fury (wäääh .. wäääh ... ratatatata)
Blood Money (Intro immer noch geil, das eigentliche Spiel war damals schon Bullshit)
North&South (zu leicht, aber trotzdem immer wieder gespielt)
Shadow of the Beast (das T-Shirt aus der Box des zweiten Teils habe ich immer noch - das Game hat mich damals 120 DM gekostet)
Jeanne D'Arc (kannte damals schon fast keiner ... )
Lost Patrol (für mich immer noch das schwerste Spiel aller Zeiten)
Giana Sisters (muss man nichts zu sagen)
Superwonderboy (Speicherfunktion? Frustfaktor sehr hoch, aber dennoch)
New Zealand Story (motherfuckenkiwibastards ... hahaha)
History Line (Hammergame!!)

Hat hier jemand schon WinUAE erwähnt? Eine Emulator für den Amiga!

Und als Bonbon zum Ende:
Kennt das noch jemand? "[...] auf dem Tisch steht ein Atari [...]
http://www.youtube.com/watch?v=nrA4Kp9ASn4

Amiga Rulez!!

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Horsti

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
35
Ort
Bei Hamburg
... und noch ein letzer, möchte den Thread nicht mit YT-Links überfluten: http://www.youtube.com/watch?v=iENsnbU651U

SotB2 .. ich will nicht wissen, wieviel Stunden ich daran gesessen habe. Bis zum Ende bin ich nie gekommen. Allein das Intro - damals lief es ja eigentlich immer nach dem Schema "Intro gut => Spiel scheiße".

Oh man, ich hab den Rechner geliebt!!! :beer:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hatte als ersten Computer einen C16. Für mehr war kein Geld da.
später als ich schon in der Ausbildung war folgte der A500. Später dann der A2000.
jetzt lasse ich gelegentlich einen Emulator laufen. Nach dem ich meine alte 1GB-Festplatte (5,25" volle Bauhöhe) wider gefunden habe und ich wegen meinem alten Scanner noch einen Adaptec2940U im PC stecken habe,
habe ich die Platte mal angeschlossen und WinUAE gestartet und es lief in der Emulation die alte Amiga-Festplatte im FFS-Format:T
Habe mir dann auch sofort alle Eric Schwarz Anims noch einmal angeschaut die ich auf der Platte hatte:D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Oje, Monkey Island 2 auf´m Amiga !!!

Da kann ich mich noch gut dran erinnern, hab mir extra wegen diesem Spiel noch ein Externes Laufwerk für meinen A500 gekauft.
Und selbst mit 2 Laufwerken war das Permanente Disketten wechseln Katasrophal.

Wie oft dachte ich,ich bin der lösung auf der Spur,nur weil er Diskette X wollte und geladen hat.
Nur um mir dann irgend einen Text ala "Ich kann das so nicht" an den Kopf zu werfen !
 
Oben