• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amiga Erinnerungen!

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Nein, das lasse ich definitiv sein, ansonsten gibt es bei Mir eine Regierungskriese.
Ausserdem muss ich mit meinem Schreibtisch vorankommen um den 1200 wieder aufzubauen.

Reize tut es mich aber schon ...

Gruß
Woodstock
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Der USB Competition ist eine sehr goile Sache und damit macht es auch am PC Spaß die alten Klassiker zu zocken.

kommt qualitativ allerdings keinesfalls an die originale Version ran. So weit ich weiß haben die USB Teile keine Mikroschalter.

@cybercat
laufen von der CF Karte dann alle Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Die fand ich damals schon schwul, wir hatten früher diesen Joystick:
atari.JPG

War richtig geil, kann mich noch genau an das klicken Erinnern :D

Und wir haben mit den ganzen Winter/Summer Olympics mindestens sechs davon geschrottet :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@RexDildo:
Die dient nur dazu um die ADF-Dateien zu speichern. Weil die wird unter FAT32 formatiert und kann ganz normal vom PC gelesen werden.
Ist halt einfacher als regelmäßig die HDD auszubauen.
So kann man einen regen Datenaustausch zwischen Amiga 600/1200 und einem PC bewerkstelligen.

@RexDildo: Der hat Microschalter.
Ist qualitativ genauso gut wie früher.
P1010739.JPG

Die kleine Platine unten rechts ist das USB-Interface.
Ach ja, die kleinen dreieckigen Zusatztasten, die es früher nicht gab sind diese Knackfrösche. Aber damit kann man leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Die kleinen dreieckigen Schalter gab's früher auch schon...

Bei dem Competition Pro mit transparent-blauem Gehäuse...

Kann ich Bestätigen, meiner war & ist Grün !

Für die Dauerfeuer Funktion,allerdings hat bei mir von anfang an nur einer Funktioniert,oder der 2. hatte eine andere Funktion,die ich Nie rausgefunden habe.
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Pffft, der transparente ... den hatte ich auch, hat nicht gut gehalten.
Mein erster Competition hatte noch keine Micro Schalter, zumindest nicht die die klacken, hat ... 10 Jahre gehalten.

Anhang anzeigen 4929
Die kleine Platine unten rechts ist das USB-Interface.

Auch wenn ich das nicht nachbauen kann, könntest Du da eine Anleitung für basteln, eventuell im Elektrotechnik Bereich.

Mal sehen, eventuell könnte ich dann im Konsolenbereich was zum UAE basteln, scheint ja reges Interesse vorhanden zu sein an den Amiga Klamotten.

Gru
Woodstock
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@WoodstockimWeb:
Kleines Missverständnis.
Der den ich da aufgeschraubt habe ist ein Competition Pro SL-6602 von SpeedLink. Weil RexDildo der Ansicht war, dass der keine Mikroschalter hat. Da habe ich einfach mal nachgeschaut. und hier eingestellt.
Was ich gebastelt habe ist der Adapter den ich in Post#60 beschrieben habe.
An dem Adapter kann man dann jeden "alten" Joystick mit 9-Pol-Stecker anschließen. Auch die schwulen aus Post#64:D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@RexDildo:
Die dient nur dazu um die ADF-Dateien zu speichern. Weil die wird unter FAT32 formatiert und kann ganz normal vom PC gelesen werden.

d.h. du speicherst damit dann nur originale Disketten von dem AMiga auf die SD-Karte im ADF Format und/oder du speicherst ADF Dateien wieder auf Amiga Disketten?

Oder fungiert das Teil als originale Festplatte für den Amiga wie früher halt auch nur mit IDE Platten?

@RexDildo: Der hat Microschalter.
Ist qualitativ genauso gut wie früher.

tatsächlich!
dann habe ich entweder irgendwo Schwachsinn gelesen oder es gab/gibt da mehrer Versionen des USB-Sticks.
Hat deiner ne bestimmte Bezeichnung, oder hast du noch ne Ahnung wo man genau das Modell bekommt?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
d.h. du speicherst damit dann nur originale Disketten von dem AMiga auf die SD-Karte im ADF Format und/oder du speicherst ADF Dateien wieder auf Amiga Disketten?

Oder fungiert das Teil als originale Festplatte für den Amiga wie früher halt auch nur mit IDE Platten?

Unter dem Amiga arbeitet die CF-Karte wie eine (zweite) Festplatte. Name je nach dem wie man sie in der MountList eingetragen hat.
Auf einer 1GB-Karte habe ich meine ganze Diskettensammlung drauf bekommen.
Dann auf dem PC kopiert um die unter WinUAE zu nutzen.
Funktioniert natürlich in beide Richtungen.
Das erschien mir halt als die einfachste Möglichkeit.
Da ich noch einen PCMCIA-Adapter von einem alten LapTop hatte, habe ich es einfach mal ausprobiert und es klappte.
Ich hatte aber nur einmal das Bedürfnis eine Datei zurück auf Disk zu schreiben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die Frage ist halt für mich, kann ich am amiga die ADFs direkt booten?
Laufen alle Spiele direkt von Platte/CF-Card und wie bekomme ich sie darauf wenn ADFs nicht gehen sollten?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dass man adfs von Diskette auf CF-Card bekommt und von CF-Card auf Diskette ist mir schon klar, ich wollte wissen ob auch alle Spiele direkt von Platte/CF-Card laufen ohne dass man sie auf Disk kopieren muss?
Kann mich nur noch sehr wage erinnern wie das damals bei meinem A1200 war.
Wenn ich richtig weiß, dann liefen nicht alle Spiele von IDE-HDD.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ah, okay... Sorry, hatte das dann falsch verstanden...

.adf-Dateien kann man als Laufwerk anmelden, vorausgesetzt, die originale Disk war im normalen ADOS-Format beschrieben...

Ansonsten gibt's whdload... Damit geht es auch bei vielen Spielen, wenn kein Kopierschutz verwendet wird...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ok, vielen Dank für die Info!
(wir sprechen aber schon von ADFs am originalen Amiga, nicht von ADFs am PC für WinUAE, oder?)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Seit ich unter WinUAE mehr Programme am laufen bekomme wie mit einem originalen Amiga, verstauben die Kisten im Keller:D
Wußte gar nicht das man mittlerweile ADFs als Virtuelles Laufwerk auf einem originalen Amiga mounten kann.

Das einzige was mich stört ist, dass es vom Catweasel-Controller keine PCI-Express Version gibt.
 
Oben