Re: Serien Geheimtips
Under the Dome fand ich gar nicht so übel und habs durchaus mit Spannung verfolgt. Es ist halt eine eher ruhige Serie. Die Schauspieler fand ich auch soweit durchweg gut, die Effekte waren angemessen, ohne übertrieben zu sein und es auch gar nicht sein zu müssen, den Spannungsbogen dagegen fand ich schon hervorhebenswert, weil er subtiler als meist üblich war. Gerade das machte den Reiz der Serie aus, zusammen mit den interessanten Überlegungen, was wohl in einem solchen Szenario mit Menschen passiert und aus ihnen wird. Insgesamt keine bahnbrechende Idee, die letztlich grundsätzlicher Gegenstand von unzähligen Inszenierungen war, aber schön umgesetzt, wie ich fand.
Nervtötend dagegen fand ich die nicht gerade subtile Werbung in der Serie und auch das Ende der Staffel war irgendwie nicht berauschend oder befriedigend, aber gut, für ein Staffelende mit Fortsetzung mag es ok sein. Ich kam mir aber schon teils verarscht vor.
Also ich würde das schon als sehenswert betrachten, aber weiß Gott nicht als ein Must-have-seen, nicht einmal für Freunde von Serien oder speziell in diesem Genre.
Keine Ahnung auch, wie das Buch dazu aussieht, aber da ich Stephen King allgemein für überbewertet halte, interessierts mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Daß es davor oder wie auch immer -eben- auch eine Simpsons-Folge/Film/whatever zu sowas gab, war mir dabei nicht (mehr) im Sinn, weil jetzt dämmern mir grad so ein paar Szenen. Ich meine, das gesehen zu haben. Mei, finde ich nun wirklich nicht dramatisch. Wie gesagt, das ganze Thema ist doch sowieso schon hundertmal benutzt worden, nur eben in anderen Konstellationen von Isolation und Charakteränderungen mit Eskalation. Daß hier noch ein wenig Alienzeug dazukommt, naja, bitte, geschenkt. - Btw.: Simpsons sind mir sowieso seit Ewigkeiten viel zu weichgespülte Scheiße. Kann man sich doch nicht mehr ernsthaft anschauen.