• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alkohol beim Kochen(Wein/Spirituosen)

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Hallo liebe Freunde des guten Essens,

ich habe diesen Thread geöffnet, weil ich neugierig bin, was Ihr denn so an Alkohol für das Kochen verwendet.
Außerdem könnte dieser Thread helfen um zu sehen, was man denn jetzt so guten Gewissens kaufen kann, wenn ein Rezept eine bestimmte Art von Alkohol fordert.

Ich mache einfach mal den Anfang:
An Sherry kaufe ich gerne den aus dem Netto oder Lidl. Dieser eignet sich z.B. wunderbar für eine Kirschtomaten-Sahne-Pilz-Sauce zu Schweinemedaillons.

In meine Rotwein-Schalotten-Sauce kommen meistens Bordeaux und als Wermuth Noilly Prat.

Wie sieht es bei Euch aus?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.099
Ort
v01d
Da gibts so Leute, die hauen überall Wein in ihre Saucen und so. Das ist eigentlich weniger meins, aber so ab und an bei bestimmten Sachen, da taugts.
Da mögen mich nun die "Kenner" schlagen, aber ich nehm da einfach so Wein vom Lidl für 3.- Euro. Glaub, aus Californien, Spanien und noch irgendwie sowas, aber da ich grad keinen da hab, weiß ich es nicht mehr.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Oh das kommt ganz darauf an. Zu manchen hellen Soßen Weißwein, zu manchen Bratensoßen Rotwein, klar. Bei ausgefalleren Speisen dann eben passende Spirituosen. Allgemein koche ich allerdings weitestgehend ohne.. Bevorzugte Marken habe ich da nicht, es sollte nicht unbedingt die Billigplörre sein, aber natürlich muss man beim Kochen auch nicht gerade die Marken verwenden. Also im Prinzip kann ich mich nur MSX anschließen.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@MSX: Jupp, das sehe ich auch so. Wenn man immer überall Wein/Alkohol dran macht, dann wird es auch irgendwann zu eintönig!
Dann werde ich demnächst auch mal im Lidl nach Wein stöbern... Sind da meistens eben nur für Sherry oder wenn es auf dem Weg liegt!

accC: Ja da hast Du recht, es muss nicht unbedingt Markenware sein. Bin auch nur auf den Noilly Prat gekommen, da der in einem Kochbuch empfohlen wurde und ich bin bisher ganz zufrieden damit.

Howard: Da gilt für mich das gleiche wie mit den Lidl-Weinen: Da muss ich mal stöbern, wenn ich beim Aldi bin!
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Neulich ne Peffersauce mit einem 0,1 l Goldkroneweinbrand gemacht.. auch lecker. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich nutze Alkohol wie Weiß- und Rotwein, Cognac usw. halt bei entsprechenden Rezepten. In meine Bolognese muss einfach Weißwein. Geht einfach nicht ohne. Gibt imho auch keinen Grund bei sowas keinen Wein zu benutzen. Auch eine schnelle Bratensauce, bei der Speck und Pilze scharf angebraten werden um dann Rotwein zu reduzieren ist super. Allerdings gibt es genug Saucen die ohne Alkohol auskommen. Bei schnellen Tomatensaucen hat m.M.n. Rotwein nix verloren. Muscheln brauchen aber IMHO Weißwein. Ohne gehts denen ganz schlecht :D

Gut, ab und an flambiere ich dann auch mal Hase mit Cognac. Da will ich dann auch einen gescheiten haben. Da muss dann auch einer ran. Den wegzulassen, quasi das Rezept zu ändern, muss dann auch nicht sein. Wenn man sich schon den Stress gibt. Leider muss ich die Reste, die da anfallen, oft in nächtlichen Sauforgien vernichten :D

Habe aber auch mal wo gelesen (vielleicht sogar im großen Johnson, das teure Weine zum Kochen oft Perlen vor die Säue sind weil bestimmte feine Geschmacksstoffe durch das Kochen eh zerstört werden.

Außerdem achte ich bei Wein darauf das ich nie nie nie einen lieblichen bzw. süßen Wein zum Kochen nehme. Nur trockenen. Bei reduzieren, was beim Kochen zwangsläufig passiert, wird sonst das komplette Essen süß. Das ist irgendwie scheiße wenn es sich um keinen Nachtisch handelt :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenns hier Metaxa Schnitzel gibt, kommt auch Originaler Metaxa ins Gericht.
Wenns hier irisches Bierfleisch gibt, kommt da auch Kilkenny rein.

Weintechnisch je nach dem - ich mag den starken Eigengeschmack nicht so. Gutes Beispiel ist eine französische Zwiebelsuppe, die mit viel Weißwein gemacht wird. Wenn ich mehr Wein als Zwiebel schmecke ist mir das schon ziemlich wäh.

Cognac oÄ (bisher) nicht, was aber auch daran liegt das ich den so starken Eigengeschmack nicht mag. Außerdem hält so eine Flasche hier nicht lang, ich habe da jemanden im Haushalt der sowas dann eiskalt leersäuft - da hält eine Flasche Wein nicht lange :D

Zinfandel (Rotwein) wird hier aber bevorzugt. Ist nicht so ganz auf Kellerniveau und preislich bezahlbar. Zum Gericht selber wird eh nie Wein gereicht, also zumindest nicht für mich, ich mag's halt nicht. Weißwein ... keine Ahnung. Je nach dem was da ist, wobei ich da stark auf Kommentare zu Rezepten gucke, da halt keine Ahnung. Weinhändler gibt es hier eh nicht und Ahnung hat das Personal vom örtlichen Supermarkt eh nicht
ugly1auqo.gif


lg
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Alkohol beim kochen finde ich gut, besoffen kochen macht viel mehr Spaß. In Speisen verwende ich ihn selten, höchstens in Tiramisu. Aber nicht weil ichs nicht mag sondern weil ich wegen einem Schuss Wein für n Sößle keine Lust habe, die Flasche anzubrechen. Aber vllt überleg ichs mir mal.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Obwohl ein echter Koch nach dem Motto kochen sollte: "Wein den man nicht trinkt nimmt man auch nicht zum kochen" ist es fraglich ob es tatsächlich so ist...

Ich nehme für Saucen etc... einfach einen günstigen Wein, jetzt nicht die übelste Plörre, aber auch nicht Teurer als 10 Euro die Flasche, und bin damit immer gut gefahren, ich muss aber zugeben das es eine Flasche für Drei Euro vielleicht auch getan hätte... Egal.... :D

Wichtig: Für Fondue etc. nimmt man einen guten Schuss Kirsch her, dass ist wichtig für die Konsistenz/Geschmack des Fondues, und noch wichtiger für das Wohlbefinden des Geniessers des Fondues... :D


Ein Fondue ohne Kirsch ist wie ein Mann ohne Klasse :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn wir über Gerichte sprechen, dann sollte man Käsefondue nicht unerwähnt lassen, da gehört natürlich Weißwein dran.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
es ist immer so schwer noch etwas hinzuzufügen, wenn godlike vor einem gepostet hat im feinschmecker :D

besonders an soßen für rindfleischgerichte, welche bei mir eher selten auf dem speiseplan stehen, gehört einfach ein schuß grand marnier ran. nen anderen triple sec hab ich auch gar nicht im haus. ansonsten ist eigentlich alles gesagt, bolognese immer mit wein, manchmal auch rot, in jedem fall trocken. lieblich geht mal garnicht. wegen dem alkohol muß sich auch keiner gedanken machen. bis auf den chemisch gebundenen anteil, der geringer ausfällt als in einem handelüblichen apfel- oder traubensaft, ist alles raus nach ein, zwei minuten kochzeit.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Mit grand marnier habe ich noch nie gekocht! Muss ich mal ausprobieren, wenn ich ein Rindfleischgericht zubereite!

Ich habe vorgestern das erste Mal in meinem Leben flambiert und zwar mit Cognac! Man war das geil! Man erwartet garnicht, dass das so(sooooooo) toll brennt und als ich die Pfanne schwenkte kamen zwischendurch nochmal ein paar Flammen raus. Habe die Pfanne dann abgestellt und irgendwann war die Flamme dann auch aus!

Die Reste des Cognacs werden übrigens getrunken bzw. verkocht, wenn dann noch was da ist :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ne, also Alkohol im Essen mag ich so gar nicht >.<
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Da muss ich cokez zustimmen. Ich würde auch nie auf die Idee kommen und mir Alkohol ins Essen zu machen. Aber ich bin auch nicht unbedingt mehr der Freund von sowas :unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Also ich/wir Kochen regelmäßig mit Weißwein, ist ja Wumpe einmal Aufkochen und % sind Futsch, aber gibt grade bei weißen Soßen den richtigen Tatsch...
Cherry ab und an auch, wenn der vom Einkauf bis zum Kochen noch da ist :unknown:

aber Rindersteak in guten Rauchigem Whiskey eingelegt... perfekt!
 
Oben