• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Albig fordert Sonderabgabe für alle Autofahrer.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig fordert eine Sonderabgabe für alle Autofahrer. Laut Aussage von Albig fehlen jedes Jahr rund 7 Milliarden Euro um das Straßennetz in Deutschland instandzuhalten. Sein Vorschlag ist ein Sonderfond mit dem Namen "Reparatur Deutschland". Jeder Autofahrer soll jährlich, neben der KFZ Steuer, 100 Euro in diesen Fond einzahlen.

Quelle: Süddeutsche.de
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
und trotz der teuer ausgebauten Fahrradwege trotzdem auf der Straße fahren

Da aber bitte genau schauen, ob auch wirklich Radwege vorhanden sind. Das ist z.B. in unserer Stadt auch an vielen Stellen nicht der Fall.
Sollten diese vorhanden sein, dann sollten diese auch von den Radfahrern genutzt werden.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Da aber bitte genau schauen, ob auch wirklich Radwege vorhanden sind. Das ist z.B. in unserer Stadt auch an vielen Stellen nicht der Fall.
Sollten diese vorhanden sein, dann sollten diese auch von den Radfahrern genutzt werden.

Keine Angst, da, wo ich meine, gibt es Fahrradwege. Sogar frisch ausgebaute oder instandgesetzte. Aber ist anscheinend cooler, auf der Straße zu fahren (nicht etwa am Rand) oder auf den Bürgersteigen. Viele Fahrradfahrer meinen auch, wenn sie anstatt auf der fast gar nicht befahrenen Nebenstraße zu fahren, den Bürgersteig nehmen, das wäre okay so. :m Da gibts zwar keine Fahrradwege, aber die Bürgersteige sind da auch sehr eng und trotzdem muss man als Fußgänger noch zur Seite springen, um nicht angefahren zu werden, weil es ja nicht zumutbar ist, auf einer Nebenstraße zu fahren, wo pro Stunde 3-5 Autos fahren.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
@Destiny666: Ich bin selbst oft mit dem Fahrrad unterwegs. Zum Teil bin ich dann in der Stadt auch schneller am Ziel als mit dem Auto.
Wenn Radwege da sind nutze ich diese auch. Dafür sind sie ja auch schließlich da.

Das Bürgersteige keine Radwege sind sollte jedem klar sein. Leider vergessen das manche Radfahrer oft, aber wir weichen so langsam vom eigentlichen Thema ab.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Aber als Autofahrer sollte man sich dann auch mal fragen, warum so viele Gelder in den Ausbau und Neubau von Fahrradwegen gesteckt wird...
Wenn der Satz mit "Aber" losgeht, wird er schon schlecht. Ich will nicht die Nazikeule schwingen, aber hier passt's irgendwie.

Ich fahre bei akzeptablem Wetter mit Fahrrad auf Arbeit. Das Auto kommt nur am Wochenende zum Einsatz. Ich zahle genauso meine Kfz-Steuer wie du. Thema der Diskussion sind hier nicht die Radfahrer sondern ein Politiker, der mal wieder die Bevölkerung schröpfen will. Deine Radfahrerdenunzierung lenkt einfach nur vom eigentlichen Problem ab und ist bei diesem Thema einfach unangebracht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@1Bratwurstbitte: Mal kurz zu dem Raststättenvideo:

Ich fahre seit Jahren keine Raststätte mehr an.
Bei weiten Fahrten:
1. Kaffee in eine 1-Liter Thermoskanne.
2. Brote machen für eine oder 2 Pausen
3. Bisschen Süßkram und Cola im nächsten Supermarkt vor Fahrtantritt kaufen.
4. Toiletten auf normalen Parkplätzen sind kostenlos. Parkplätze ohne Toiletten haben Büsche. Wer nur zur Darmentleerung eine Raststätte aufsucht kann ja für den Toiletten-Rabatt-Bon etwas kaufen was der Preisbindung unterliegt. z.B. Eine Zeitung/Zeitschrift
5. Vor Fahrtantritt im Internet nachschauen wo man auf der Route außerhalb der Autobahn nachtanken kann. An einer normalen Tankstelle ist das Benzin außerdem noch günstiger als an einer Raststätte.
Wer den Raststätten-Moloch weiterhin aus Faulheit/Bequemlichkeit füttert soll das machen. Aber dann nicht rumjammern das alles sooooo teuer ist und man nichts gegen unternehmen kann.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
die frage ist doch, warum nur autofahrer zahlen sollen. auf intakte verkehrswege sind wir alle angewiesen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
@1Bratwurstbitte:...Aber dann nicht rumjammern das alles sooooo teuer ist und man nichts gegen unternehmen kann.
Das ist ja logisch, so wie du macht das jeder normale Mensch.

Mir ging es aber gar nicht um die Preise der Getränke und Lebensmittel, denn die müssen von den Pächtern genommen werden, damit sie den Heuschrecken-Kapitalismus finanzieren können, viel mehr ist diese Reportage ein Beweis und Mahnmal dafür, wie krass, korrupt und abgewichst mittlerweile Politik und Wirtschaft miteinander verzahnt sind.
Was wird denn z.b mit den Angestellten passieren, wenn das Unternehmen Insolvenz anmelden muss, weil die Politiker kein billiges Geld mehr nachschießen ( können )?
Tank und Rast hatte im Jahr 2012 ein Defizit von 2 Milliarden Euro. Das ist die Kohle, die die Pächter an Tank und Rast latzen müssen, die ein Investor aus dem Laden raus zieht. Das Geld verschwindet einfach in privater Tasche. Unternehmen mit solche Bilanzen zahlen auch kaum noch Steuern und so weiter und so sofort... Das ist ein Rattenschwanz!

Bei der neuen Straßensteuer bin ich mir sicher, dass es so oder so zu einer neuen Abgabe kommen wird, die man dann wieder schön in irgendwelchen Kanälen verschwinden lassen kann, da sorgen unsere Lenker schon für.
Die Steuereinnahmen sprudeln wie nie zuvor, man könnte theoretisch so viele Mehreinnahmen in wirklich wichtige Bereiche investieren, aber mehr wie heiße Luft und Versprechungen werden dabei nicht rum kommen.

Man ist gefangen in einem Sumpf aus Korruption, Völlerei und Verschwendung, nur die meisten Leute sind viel zu blöde um das zu erkennen. Noch geht es den Leuten hier in unseren Breitengraden viel zu gut.
Sobald man sich sein Bild Abo nicht mehr leisten kann, und das Bierchen nicht mehr bezahlbar ist, wird es richtig Randale geben, nur dann kann es eventuell schon viel zu spät sein...
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
entspringt der schluß auf unangepaßte fahrweise allein aus der tatsache, daß unfälle passiert sind, oder wie kommst du darauf :unknown:
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Mir erschließt sicher der Zusammenhang von schlechten Straßen und tödlichen Verkehrsunfällen noch nicht ganz.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Naja, wenn ich 'ne schöne Kurve auf der Landstraße mit 160 nehme und dann auf Grund von Schlaglöchern die Bodenhaftung abnimmt, kann das schon passieren... :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
entspringt der schluß auf unangepaßte fahrweise allein aus der tatsache, daß unfälle passiert sind, oder wie kommst du darauf :unknown:

Ja. Angemessene Fahrweise heißt nicht (nur), dass du nach eigenem Ermessen, Geschwindigkeitsvorgeben und Geldbörse fährst, sondern dass du deine Fahrweise den Gegebenheiten der Umwelt anpasst. Wetter, andere Verkehrsteilnehmer, Fahrbahn etc. Selbst wenn da ein 700km/h Schild stünde und dein Auto diese Geschwindigkeit erreichen könnte, wenn die äußeren Umstände, wie bspw. die Fahrbahn das nicht zulässt, dann musst du auf dieser Strecke notfalls Schrittgeschwindigkeit fahren. Man sollte einfach seinen Verstand nutzen und wenn man merkt, dass die Fahrbahn nicht die Qualität hat, die sie haben müsste, dann fährt man langsamer. Es kann doch nicht sein, dass Menschen eine Anweisung hören/lesen und dann automatisch das Gehirn abschalten. Katzen steckt man weder in den Trockner, noch in den Backofen, noch in die Microwelle - auch ohne, dass da eine Warnung drauf stehen muss. :rolleyes:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Wäre dies mit angepasster Fahrweise auch passiert?

Ich war nicht dabei. Keine Ahnung. Gehört auch nicht zum Thema.

Ach, jetzt tut doch nicht alle so dumm. Als ob ihr mal nicht zu schnell gefahren seid und es dann erst kurz vorher gemerkt habt, uh hoppla, das war jetzt ein wenig zu schnell.

Falls euch das irgendwie geil macht:
Der letzte verstorbene war 18 Jahre alt, kam durch Eis ins rutschen, prallte mit voller wucht in den von der anderen Seite kommenden LKW. Elendig verblutet das arme Schwein.

Och, ihr nervt mich schon wieder. Ist nicht gut fürs Herz, ..

Back to topic.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Das eigentliche Problem wurde ja schon weiter oben angesprochen. Die KFZ-Steuer wird seit Jahrzehnten zweckentfremdet. Klar, dass das sich irgendwann mal rächt. Und dann kommt halt so ein dreister Politiker, der das "irgendwie" vergessen hat. Maut für Ausländer ist ja ok. Müssen wir im Ausland ja auch blechen.
Weniger Geld verschwenden (u. a. in ÖPP-Projekten) und auf mehr Einnahmen achten. Firmen müssen nicht durch Steuertricks belohnt werden und wenn Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit unterbleiben würden, wären geschätzte 30-100 Mrd. Euro jährlich im Staatssäckel.
Aber zumindest hier müssten vermutlich einige zum Besen greifen und auf "Nachbarschaftshilfe" verzichten. ;)

Da Firmen vermutlich auch weiterhin subventioniert werden und Verschwendung und Verabschiedung aus den Solidarsystemen auch zukünftig nicht aufhören werden, fehlt halt das Geld. Und genau aus dem Grund muss und wird durch die Kfz-Steuer, Öko- und Ust usw. eben quer finanziert.
Achso... Die Bundeswehr wird übrigens auch durch die Kfz-Steuern finanziert. Vieleicht sollte man die ganz abschaffen. ;)

In einem Interview nahm Albig gestern übrigens dazu Stellung und sagte quasi per Nebensatz genau dies. Irgend woher muss das Geld schließlich kommen. Ansonsten muss halt in anderen Bereichen (Renten, Sozialkassen, öffentl. Einrichtungen) gekürzt werden. Jeder weiß es, nur traut sich keiner, das auch deutlich auszusprechen. Er übrigens auch nicht wirklich. Deshalb der Umweg über die "Sonderabgabe".
Ich wäre allerdings auch sehr dafür, erst mal Ausgaben einzusparen. Dann allerdings bei (Steuer-)Geschenken für Wohlhabende und Großkonzerne.

Aber als Autofahrer sollte man sich dann auch mal fragen, warum so viele Gelder in den Ausbau und Neubau von Fahrradwegen gesteckt wird und die Fahrradfahrer trotzdem zum größten Teil fahren wie die letzten Volltrottel und trotz der teuer ausgebauten Fahrradwege trotzdem auf der Straße fahren oder dem Bürgersteig, der durch die Fahrradwege sehr viel enger wurde.
Kann ich dir sagen...
Damit du was zu nölen hast. :p
So lange Radwege nicht als glatte, asphaltierte Oberfläche ausgebaut werden, sondern entweder geschottert oder aber mit Steinen gepflastert sind, muss sich niemand wundern, wenn Radfahrer lieber auf die hinternschonendere und kraftsparendere Straße ausweichen.
Radfahrer (und natürlich auch Fußgänger) sind übrigens nicht weniger wertvolle Verkehrsteilnehmer und daher gleichberechtigt.

4. Toiletten auf normalen Parkplätzen sind kostenlos. Parkplätze ohne Toiletten haben Büsche. Wer nur zur Darmentleerung eine Raststätte aufsucht kann ja für den Toiletten-Rabatt-Bon etwas kaufen...
Darf man hier eigentlich sagen, dass du eine alte Pottsau bist?
Zumindest bist du einfach nur rücksichtslos und verhältst dich absolut asozial.
Es ist vielleicht schwer vorstellbar für dich, aber nicht jeder möchte dich in den Büschen beim Scheißen entdecken (wäre was anderes, wenn der Blitz dich treffen... ;)). Aber selbst wenn einem dein Anblick erspart bleibt, ist da immer noch das Umweltproblem. Ich wollte eigentlich gleich meine Frühstückspause beginnen. Also stelle ich mir lieber nicht vor, wie unsere Rastplätze aussehen würden, wenn jeder so denken würde wie du. :buh:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ansonsten muss halt in anderen Bereichen (Renten, Sozialkassen, öffentl. Einrichtungen) gekürzt werden.

Aber gerade da wird doch schon seit Jahren gekürzt, gekürzt, gestrichen, noch mehr gekürzt.

Das Problem ist, dass der Verwaltungsapparat subventioniert wird. Da könnte man aber auch schnell Einsparungen vornehmen und trotzdem nicht wieder bei den Bedürftigen den Rotstift ansetzen:

- Sanktionen abschaffen (kostet nur Geld: Widerspruchsverfahren, Gerichtsverfahren, Anwälte...) - also das Urteil des BVerfG endlich umsetzen
- unsinnige Weiterbildungen und Kurse streichen (der 5. Bewerbungskurs im Jahr ist unnötig, IT Fachkräfte/Bürokräfte brauchen keinen PC Grundkurs...)
- keine 1 Euro Jobs/Bürgerarbeit in Branchen, wo dafür sozialversicherungspflichtige Stellen gestrichen und Entlassungen vorgenommen werden (Grünflächenpflege, Altenpflege, Bibliothekare...)

Was man allein da einsparen könnte... ohne die Bedürftigen oder auch Rentner weiter zu schröpfen und ihnen Gelder vorzuenthalten, die ihnen zustehen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ach, jetzt tut doch nicht alle so dumm. Als ob ihr mal nicht zu schnell gefahren seid und es dann erst kurz vorher gemerkt habt, uh hoppla, das war jetzt ein wenig zu schnell.

Falls euch das irgendwie geil macht:
Der letzte verstorbene war 18 Jahre alt, kam durch Eis ins rutschen, prallte mit voller wucht in den von der anderen Seite kommenden LKW. Elendig verblutet das arme Schwein.

Dafür kann die Straße allerdings nicht. Wenn ich zu schnell fahre und einen Unfall baue, dann ist es nicht die Schuld der Straße, dass ich mich falsch verhalten habe!
Ich sage ja nicht, dass jeder perfekt fahren muss, von mir aus kannst du wie der letzte Idiot fahren, solange du mich dabei nicht gefährdest. Wenn du aber aufgrund deiner fehlerhaften Fahrweise einen Unfall baust, dann bist eben du daran Schuld und nicht die Straße, nicht der liebe Gott und auch kein böser Terrorist, nein, nur du!
Ist doch ganz einfach.. :rolleyes:

@bevoller:
Ich denke mit den Hecken waren eher die kleinen Geschäftchen gemeint, die rückstandslos im Boden versickern.
Wie in dem Beitrag gesagt, niemand muss eine Raststätte anfahren, einfach mal von der Autobahn abfahren, zum nächsten McDonalds/BK/Fastfoodrestaurant deiner Wahl und dort den Darm entleeren. Die Toiletten sind sauber, kostenlos und die Preise der Stoffqualität angemessen.

@Destiny666: Du immer mit deinem zustehen von Sozialleistungen. Man könnte das Sozialsystem ja auch abschaffen, dann spart man jede Menge Geld und kann gleichzeitig die dafür nötige Verwaltung einsparen. Das ist hier aber nicht Thema, es geht um eine Sonderabgabe für Autofahrer.
 
Oben