• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aktion Arschloch

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Einigen, die sich für das Volk halten wird aufgezeigt, dass ihre Methoden von der Mehrheit nicht getragen werden, dass die Mehrheit durchaus hilfsbereit ist.
Was dringend nötig ist, um die Moral aufrecht zu erhalten, die zur Hilfsbereitschaft nötig ist.

falsch.. den "einigen" ist es perfekt bewusst, dass sie nicht die mehrheit sind, andernfalls würden sie den reichstag besetzen statt lügenpresse zu rufen (das wäre auch viel effektiver gegen asylanten als irgendwas anzuzünden).. die jungs sind zwar nicht die hellsten im lande, aber das ist ihnen völlig klar, sonst würden sie nicht das tun was sie tun - insbesondere wird ihnen das nicht durch irgendein lied oder (ganz allgemein) "schmähkritik" aus der bevölkerung bewusst gemacht, eher bestärkt es sie in ihrer debilen guerilla-haltung, weiterhin stunk zu machen.. was es bewirkt, habe ich bereits gesagt und du hast es gerade wiederholt: man sagt damit leuten, die genau der gleichen meinung sind wie man selbst, wie geil und solidarisch man miteinander doch ist - mehr nicht! das ist natürlich nichts per se schlimmes oder so (wie florian silbereisen, der will doch auch nur die moral erhalten), aber wie bei jeder öffentlichen charity-aktion profitieren davon eben einige..
 

Gast

Guest

G
Und wie hättest du das lieber gehabt?

Meinst du mich? Falls ja: ich glaube, ich hätte es lieber gehabt, wenn Til Schweiger und die Ärzte einfach weiterhin Songs über Schäferhunde und kitschige Filme produziert hätten. Diese Leute bilden einen sehr großen Dunstkreis aus Sympathisanten um sich. Genauso hirnlos, wie das betreffende, oft pubertierende Klientel tatsächlich inhaltlose Phrasen wie "du kannst gehen aber deine Kopfhaut bleibt hier" gröhlen oder nach Schweig'scher Art daherplappern, dass Menschen, die die Todesstrafe ablehnen, "keine Phantasie" haben, transportieren sie vereinfachende politische Botschaften weiter. Zum Beispiel, dass die bisherige Einwanderungspolitik zu kritisieren einen zum Nazi macht. Das ganze basierend auf einem unbeständigen, auf Aggression (und Sand) gebauten Gefühl der Solidarität. Oh oh oh, Arschloch.

Wie weit es Joko, Klaas, Schweiger, Böhmermann und die Ärzte mit ihrem Populismus schon gebracht haben, zeigt ja die mittlerweile schon allgemein etablierte, sarkastische Killerphrase "ich bin ja kein Nazi, aber...". Das ist gefährlich, wieso wollen das so wenige erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn ich ohne @User beginne, meine ich normalerweise den über mir stehenden Beitrag, also ja.

--- [2015-09-14 20:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich denke mal, hier ist der falsche Thread, um über die Texte der Ärzte oder über die Ansichten von Promis zu diskutieren. Allerdings solltest du bei dieser Aktion mal schauen, wer hier speziell der Urheber ist. Das ist nicht, wie bei Böhmermann und Konsorten wie sie selbst vor der Kamera versuchen, ihre Meinung zu vertreten, sondern das kam aus der Masse heraus, und eben nicht von den Ärzten. Im Gegenteil, das einzige, was man von Bandseite zur Aktion hört, ist, das sie eben die Einnahmen daraus komplett (soweit sie Einfluss drauf haben) Richtung ProAsyl weiterleiten, und das sie die Aktion selbst gut finden (den genauen Wortlaut kannst du ja weiter oben nachlesen). In Richtung Populismus hätte man da noch sehr viel mehr machen können.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
was es bewirkt, habe ich bereits gesagt und du hast es gerade wiederholt: man sagt damit leuten, die genau der gleichen meinung sind wie man selbst, wie geil und solidarisch man miteinander doch ist - mehr nicht!
Und ich habe gesagt, dass das vielleicht für dich zutrifft, wenn du an solchen Aktionen teilnehmen würdest, du das aber schlecht auf andere übertragen kannst.
Ich habe weiterhin gesagt, dass es den Zusammenhalt derjenigen, die aktiv etwas tun, befördert.

Diejenigen, die nichts tun, interessiert so was gar nicht erst.
 

Gast

Guest

G
Ich denke mal, hier ist der falsche Thread, um über die Texte der Ärzte oder über die Ansichten von Promis zu diskutieren.

Aber es geht doch um einen Song von den Ärzten. Und die Ärzte selbst sind nunmal prominent. Gut, in dem Fall haben sie die Aktion nicht initiiert, wohl auch, weil sie das in ihrer Postion auch schlecht können - alte Kamellen aufwärmen klappt selten gut, noch weniger, wenn's von einem selbst kommt. Sie unterstützen die Aktion aber genau so, wie sie ist und stehen voll dahinter. Das, was ich kritisiert habe, ist auch nicht der Populismus an sich, sondern der populistische Inhalt solcher Aktionen. Und dahingehend wird in ein Horn mit den genannten Promis geblasen.

Solche Aktionen ändern absolut überhaupt nichts an den Problemen, die durch die Zuwanderungsflut in diesesm Jahr entstanden sind und entstehen. Es modifiziert lediglich das momentane Bauchgefühl des Mobs und einiger Zuwanderer, die sich für einige Minuten wie Superstars fühlen dürfen, wenn sie vom Mob am Bahnhof empfangen werden, um vom selbigen kurz darauf auf nimmer Wiedersehen vergessen zu werden.

Und ja - sich nicht an populistischem Circlejerking zu beteiligen bedeutet ja nicht, dass nichts anderes getan wird - das ist ein ähnlich unfairer und pauschalierender Vorwurf, wie die Nazi-Keule.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Solche Aktionen ändern absolut überhaupt nichts an den Problemen, die durch die Zuwanderungsflut in diesesm Jahr entstanden sind und entstehen.
Es geht bei solchen Aktionen doch auch nicht darum, eine Problemlösung zu finden, sondern die Menschen erstmal auf das Problem aufmerksam zu machen, zu sammeln, damit sie dann gemeinsam an einer Problemlösung arbeiten können, die sowohl den flüchtenden Menschen hilft, als auch Deutschland.

Erstmal müssen die Leute zusammengesammelt werden, erst dann kann gemeinsam ein Lösungsweg gesucht werden.
 

Gast

Guest

G
Stimmt. Aber ein realistisches Problembewusstsein schafft es auch nicht, es simuliert ein Wir-Gefühl auf dem Rücken eines konstruierten, politisch korrekten Feindes (Leute mit abweichenden Ansichten, also eben Nazis) und mit extrem kurzer Halbwertszeit. Ein Wir-Gefühl, das die Menschen hier (mich eingeschlossen) vermissen. Aber dann lieber durch Fußball, als durch so 'nen konstruierten Kappes.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Da find ich aber ein "Wir sind Deutschland gegen Arschlöcher und Nazis" aber besser als ein "Wir sind Weltmeister" oder "Wir sind Papst", wo alle ihren Nationalstolz an der Seitenscheibe gebappt hatten...

Mit solchen Aktionen als Start kann man wenigstens selbst was für´s Wir bewegen.
 

Gast

Guest

G
Aber dann wenigstens gegen wirkliche Nazis (wenn's schon unbedingt sein muss und man es schon nicht fertigbringt, ihnen in Folge des Ignorierens die Plattform zu nehmen). Wie ja schon ein paar mal gesagt, hier werden im Zuge eines kolektiven "Arschloch"-Labels auch Leute mundtot gemacht, die Kritik am ggw. Zustand üben. Siehe Post #44.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Warum bringst du eigentlich immer den Schweiger hier ins Thema ein? Der hat doch mit der ganzen Aktion Arschloch direkt gar nichts am Hut. Klar, ich verstehe es, wenn sich Leute über ihn aufregen, wenn er werbewirksam irgendwo auftritt, und dort mehr für sich als für die Sache einsteht, aber hier ist er doch gar nicht involviert.

Bzgl. ignorieren von Nazis: Anders als hier im Forum, werden Personen mit rechtem Gedankengut leider nicht die Lust verlieren, wenn man sie ignoriert. Sie werden weiter ihren Wahn verstärken und diese Angst unter den anderen Menschen schüren. Bei sowas hilft leider nur Aufklärung.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
"Die Ärzte" wollen uns denken lassen, sie tun was Gutes und sind hip. Aber am Bahnhof hab ich sie nicht gesehen, weder in Budapest, Wien, München noch Dortmund. Für mich sind das üble Trittbrettfahrer, Album Promoter. Wer auf solche Tricks reinfällt, ist selbst schuld. Denn Backstage werden die Scheine gezählt. Wenn ich die "ärzte" hören wöllte, lüde ich mir lizenzfreies Material aus dem Netz.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Als Trittbrettfahrer bezeichnet allgemein jemanden, der von sich aus, also nicht von anderen genötigt, auf einen Trend reagiert, um sich selbst zu bereichern bzw. einen Vorteil zu verschaffen.

Haben sie die Aktion gestartet? Haben sie sich abgesehen von der Reaktion auf deren Homepage in sonstiger Weise auf sich aufmerksam gemacht?
Welchen Vorteil verschaffen sie sich? Und nein, Geld kann´s nicht sein, denn das geht ja an ProAsyl, und ich bin mir sicher, das für Zweifler wie dich auch ein Beleg vorgelegt werden kann.

Wo hast du eigentlich am Bahnhof gestanden, als die Flüchtlinge ankamen? Bestimmt auf der rechten Seite vom Zug...
 

Gast

Guest

G
Wie gesagt, die Ärzte stehen voll hinter der Aktion und unterstützen sie. Sie nehmen keine passive Rolle ein, sie sind lediglich nicht die Initiatoren dieser Aktion. Wurde alles schon gesagt, Hezu.
Schweiger erwähne ich, weil ich ihn nicht mag und weil er genauso populistisch ist, wie diese Aktion.

Und Geld kann's eben schon sein, indirekt eben. Mit CDs verkaufen lässt sich schon ewig kein Geld mehr machen. Die Leute müssen auf die Ärzte-Konzerte gehen. Aber was interessiert mich das? Sollen sie doch Geld verdienen, darum geht's mir persönlich gar nicht. Sondern um diese gezielte Verwaschung der Definierbarkeit in der Gesellschaft, was Nationalsozialismus ist und nicht ist, wer und was Nazis sind und wer nicht und was Fremdenfeindlichkeit ist und was nicht. Und da hängt ein ganzer Rattenschwanz an volkswirtschaftlichen und sozialen Problemen dran, der eben durch diese Vereinfachung von komplizierten Zusammenhängen dadurch, dass die Problematik einfach in den Nazi-Karton gepackt wird, einfach mal eben unter den Teppich gekehrt wird und eine Beule formt, über die wir alle mal stolpern könnten.

edit: Passage gelöscht. Ach. Ich ärger mich jetzt einfach mal nicht über despektierliche Nazikeulen.

Claudia hat nen Schäferhund, und den hat sie nicht ohne Grund, abends springt er in ihr Bett.. *sing*
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie gesagt, die Ärzte stehen voll hinter der Aktion und unterstützen sie. Sie nehmen keine passive Rolle ein, sie sind lediglich nicht die Initiatoren dieser Aktion.

Unsinn. Sie dulden die Verwendung ihres Liedes. Somit sind sie passiv, und das sogar im ursprünglichen Sinne, da passiv "duldend" bedeutet.

Daß, wenn man vor dem Hintergrund brennender Flüchtlingsheime ein Lied gegen Fremdenhasser geschrieben hat, man nichts gegen die Verwendung hat, wenn es wieder Brandanschläge gegen Flüchtlingsheime gibt, ist nichts, was in irgend einer Form Erklärungsnot hervorruft.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
Solche Aktionen ändern absolut überhaupt nichts an den Problemen, die durch die Zuwanderungsflut in diesesm Jahr entstanden sind und entstehen. Es modifiziert lediglich das momentane Bauchgefühl des Mobs und einiger Zuwanderer, die sich für einige Minuten wie Super

brennende flüchtlingsheime und gewaltverbrechen gegen fremd sind also keine probleme?

wenn solche aktionen den schwachmaten da draußen klar machen, das sie zeigen nicht, wie sie irrtümlicherweise meinen, für eine schweigende mehrheit ihr land verteidigen und sie das zippo stecken lassen, so daß nur aller beklopptesten dumpfnasen mit tempelritterkomplex übrigbleiben, dann hat es etwas gebracht.
 

Gast

Guest

G
brennende flüchtlingsheime und gewaltverbrechen gegen fremd sind also keine probleme?

wenn solche aktionen den schwachmaten da draußen klar machen, das sie zeigen nicht, wie sie irrtümlicherweise meinen, für eine schweigende mehrheit ihr land verteidigen und sie das zippo stecken lassen, so daß nur aller beklopptesten dumpfnasen mit tempelritterkomplex übrigbleiben, dann hat es etwas gebracht.

Besagte Band belehrte einst unkritisch mit "Gewalt erzeugt Gegengewalt [hat man dir das nicht erklärt (...) oder hast du da - wie so oft - im Unterricht gefehlt]" oder ähnlich; titelte für den gleichen Songtext "immer mitten in die Fresse rein". Ich denke das kann ganz gut illustrieren, was gemeint ist. Wenn man mit aller Gewalt und Borniertheit anderer Meinung sein möchte, lässt man sich auch von einer Front, die sich als Mehrheit stilisiert, nicht aufhalten, üblicherweise. Dann sind die Anderen eben die Teil einer "dummen Masse" oder nur jene Gegenspieler, welche eben die schweiger'schen Vertreter mit großer öffentlicher Reichweite zur Verfügung haben. "Da muss man dann erst Recht drauf, anders verstehen die's ja nicht". Jeder glaubt halt erstmal, dass seine Ansichten die edleren sind.

Aber ja - man darf da ja unterschiedlicher Meinung sein und vielleicht habe ich auch Unrecht und mit dieser Aktion wird, rein von den Auswirkungen auf das Gewaltpotential in der Öffentlichkeit - wirklich etwas erreicht. Das wäre ja mitnichten etwas, gegen das man was haben kann. Was ich halt bedenklich finde, ist - wie jetzt wirklich häufig erwähnt - das Ganze eben auf Kosten einer vernünftigen Diskussion zu machen.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
Besagte Band belehrte einst unkritisch mit "Gewalt erzeugt Gegengewalt

das war weder unkritisch noch belehrend. in besagtem song geht es um ein opfer, welchem einer seiner peiniger einmal alleine über den weg läuft.
relativiert den anderen song in keiner weise und hat nicht einmal etwas miteinander zu tun.

aber netter versuch die täter zu opfer zu machen.

man kann gar nicht soviel fressen, wie man kotzen möchte, wenn die hetzer die toleranten auffordern, sie sollten erstmal die intoleranz tolerieren, bevor sie sich als tolerant bezeichnen.
 

Gast

Guest

G
Ich habe ja nicht gesagt und auch nicht sagen wollen, dass der eine Song mit dem anderen in einem Widerspruch steht. Auch habe ich keine Täter zu Opfern machen wollen - im Gegeteil - und gehetzt habe ich auch nicht - mit viel Wohlwollen vielleicht allenfalls gegen den Populismus von Schweiger und der besagten Punkband. Ich bin mir recht sicher, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Es kann lohnen, zu versuchen, in den Aussagen anderer auch mal andere Perspektiven zu sehen, als jene, die man sehen möchte. Das macht auch zufriedener. Ich kann mir vorstellen, dass es schwerfällt, wenn man Differenziertheit nicht gewohnt ist.

Insgesamt habe ich - für meinen Teil - nun aber alles zu diesem Thema gesagt, das ich beitragen wollte und werde mich jetzt auch nicht weiter wiederholen.
 
Oben