• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Bluetooth ist halt wie schon ausgeführt vermutlich ungeeignet für Kontaktverfolgung. Ein Interview dazu gibt es hier Link

Doch ganz so unproblematisch wie vom Konsortium dargestellt ist die Wahl von Bluetooth nicht. "Bluetooth erlaubt keine genaue Aussage, ob Personen tatsächlich Kontakt hatten", so Tangens. Ob Personen sich nahe genug waren, um eine Infektion möglich zu machen, kann ein Smartphone über Bluetooth nicht bewerten. Dazu ist die Technik auch schlicht nicht ausgelegt, erklärt auch Hannes Federrath. Er ist Professor der Universität Hamburg und Präsident der Gesellschaft für Informatik. "Die Technologie soll unkompliziert Geräte miteinander verbinden. Eine Messung der Entfernung war nie vorgesehen."

Die wäre aber eigentlich nötig, um wirklich beurteilen zu können, ob zwei Personen eine Ansteckungsgefahr füreinander dargestellt haben. "Es ist wie mit dem Schall in einem Raum", erläutert Federrath die Verteilung des Signals. "Manchmal hört man entfernte Personen so, als stünden sie neben einem. Und das kann auch mit dem Bluetooth-Signal passieren." Genauso ist es denkbar, dass die Verbindung wegen Störungen nicht zustande kommt, obwohl man direkt nebeneinander steht.

"Bluetooth kann auch dann einen Kontakt anzeigen, wenn man mehrere Meter auseinander steht oder gar auf verschiedenen Straßenseiten. Oder wenn eine Wand oder eine Glasscheibe dazwischen ist. Dann wäre eine Ansteckung quasi ausgeschlossen", merkt Tangens an. Trotzdem würde ein Alarm ausgelöst, der Menschen dann in Quarantäne schickt.

"Nehmen wir einfach Bluetooth" hatten die sich vermutlich auch gedacht. Vielleicht gibt es ja auch Studien außerhalb von Laboren? Habe jdfs nichts gefunden und eher den Eindruck gehabt, dass man das Thema Forschungsmäßig halbwegs abgehakt hat und sich auf das Szenario mit Spezialhardware (wie bei Bluetooth 5.1) beschränkt.

Von daher würde ich, falls man wirklich mit Bluetooth arbeiten wird mit, ahem, "Problemchen" rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Da würde ich halt dem Herrn Professor Federrath nochmal raten sich zu informieren.
Natürlich kann man über Bluetooth beacons bewerten ob 2 handys sich wie lange nahe waren.

https://linus-neumann.de/2020/03/corona-apps-sinn-und-unsinn-von-tracking/

"Als Mitglied der Jury des Hackathons „Wir vs Virus“ hatte ich die Freude, eine Reihe von Einreichungen zu begutachten, die eine kluge Lösung gefunden haben, diese Anforderungen zu vereinen. Zur Veranschaulichung stark vereinfacht möchte ich sie hier einmal grob darstellen:
Mein Handy sendet in regelmäßigen Abständen mittels Bluetooth Low Energy Beacon einen zufälligen Code aus. Dieser Code ändert sich regelmäßig, bspw. alle 30 Minuten.
Empfängt mein Handy den Code eines anderen Handys, wird anhand der Signalstärke der Abstand geschätzt. Ist der Abstand gering genug, speichert mein Handy diesen Code. Da sich der Code der anderen Person bald wieder ändern wird, hat mein Handy keine personengebundenen Daten erfasst und ist auch nicht in der Lage, die andere Person längere Zeit zu tracken.
Werde ich als infiziert diagnostiziert, veröffentliche ich an zentraler Stelle alle Codes, die ich je gesendet habe auf einem zentralen Server. Hier werden auch die Codes von allen anderen Menschen veröffentlicht, die diagnostiziert wurden.
Alle anderen Nutzer laden regelmäßig die veröffentlichten als „infiziert“ markierten Codes herunter. Diese Codes sind ohne jede Aussage über Ort, Zeit oder Personen. Sie haben nur Informationswert für jene Personen, mit denen ich Kontakt hatte.
Der Abgleich der veröffentlichten mit den lokal auf meinem Handy gespeicherten Codes ermöglicht das Berechnen meiner Exposition. Dabei ist es unerheblich, ob ich 10 Stunden mit einer infizierten Person verbracht habe, oder jeweils 20 halbe Stunden mit unterschiedlichen infizierten Personen. Selbst das kann aus den Daten nicht rekonstruiert werden.
Auf dem zentralen Server befinden sich keinerlei Daten darüber, welche Personen infiziert sind, wo sie sich wann aufgehalten haben, oder welche Personen sie wo getroffen haben.
"
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Da würde ich halt dem Herrn Professor Federrath nochmal raten sich zu informieren.
Natürlich kann man über Bluetooth beacons bewerten ob 2 handys sich wie lange nahe waren.

https://linus-neumann.de/2020/03/corona-apps-sinn-und-unsinn-von-tracking/
[...]
"
Vielleicht kannst du entsprechende Infos zur Verfügung stellen? Weil dein Beitrag bzw. der Link enthalten diese nicht. Natürlich kann man mithilfe der Signalstärke "grob" bestimmen, wie nah sich zwei Smartphones gekommen sind. Die Frage ist aber: Wie grob unter realen Bedingungen?

Hier ein Paper mit iBeacon, also stationären Geräten. Der Fehler lag im Median bei 1m.
Hier ein Paper, die waren auch nicht besser, <2.5 Meter Fehler haben sie geschafft mit einem stationären Beacon alle 9 Meter.
Die hier haben 3 m geschafft ohne Beacon Optimierung. [Paper findet man bei scihub]
Zitat aus der Introduction: "As shown in [1] and [2], a distance shift of less than 10 cm could result in a 20 − 30 dB drop in the RSSI."

Das klingt alles nicht danach als wenn man damit im Covid-10 Kontext sinnvoll tracken könnte, wie nah sich zwei Smartphones waren.


So wie ich das lese ist das auch der Grund, warum Bluetooth 5.1 Signalstärke bei seinem RTLS nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Ich meinte das übrigens ernst mit dem Alkohol-Imprägnieren der „Masken‟, die für sich allein wenig nützen. Weil z.B. Corona an den Seiten problemlos eindringen kann und die erhältlichen Gewebe nicht dicht für Aerosole sind.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Dann musst du auch eine nahezu hermetisch abdichtende Brille tragen.
Augen saugen Böses schneller auf als Mund oder Nase.
Mund-Nasenschutze sind nicht um nicht selber infiziert zu werden, sondern, damit man beim Sprechen, Husten, Niesen den Scheiß nicht an andere weitergibt.
Sozusagen Höflichkeit!
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Weil z.B. Corona an den Seiten problemlos eindringen kann und die erhältlichen Gewebe nicht dicht für Aerosole sind.
Bei uns in der Firma gibt es prinzipiell 2 Arten von Masken, die unterschiedliche Anforderungen haben.
a) Arbeitsschutz (also Schutz des Arbeitsnehmers vor z.B. hochaktiven Wirkstoffen)
b) Produktschutz

Die üblichen (nicht FFP) Masken dienen ausschliesslich dem Produktschutz, sprich dem Schutz der Anderen vor meinem Rotz.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ich meinte das übrigens ernst mit dem Alkohol-Imprägnieren der „Masken‟, die für sich allein wenig nützen. Weil z.B. Corona an den Seiten problemlos eindringen kann und die erhältlichen Gewebe nicht dicht für Aerosole sind.

Nutzt du diese Masken gerade im Selbstversuch? Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
Wird man da nicht recht schnell ziemlich benebelt und lallt Mist?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Mehr fällt dir nicht ein "wenig Neuansteckung, also ist vorbei"? lol
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Re: Coronavirus

@der: Wie wird ausgeschlossen, dass jemals zwei Smartphones zufällig den gleichen Code generieren?

Gute Frage, man könnte Hash über eindeutiges Merkmal laufen lassen, noch etwas zufälliges Salz dazu und dann geht das schon.

Beispiel:

SHA Summe von (Telefonnummer | Millisekunden seit 1970 | Zufallswert)

t
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

@BurnerR: Ja. Corona ist erledigt. Ein paar VTler sehen in ihrer Glaskugel noch eine "mystische Zweite Welle". Es war eine Erkältung, harmloser als manche Influenza Pandemie. Hat etwa soviele Tote gefordert, wie ein heisser Sommer in Alten- und Pflegeheimen durch Dehydration und Kreislaufversagen.
Je länger die Krise andauert, desto stärker wird die Hoffnung, dass sie zu etwas nutze sei. Corona als reinigende Kraft – diese Idee gewinnt gerade vor allem im Lager der politischen Linken an Popularität. Doch wie realistisch ist die romantische Deutung der Pandemie? „Wie soll eine Krise, die dafür sorgen wird, dass Millionen in Armut fallen, zu einer besseren Welt führen?“
- Fleischhauer & Augstein

Das war's dann. Cheers.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@der: Lack. Und nein, ich weiß nicht, wie viel...

Um mal ein paar Studien zusammenzufassen und die allgemeine Euphorie etwas zu bremsen: ACE2 ist Rezeptor für Spike, Exprimierung in Endothel, Myocard, Lunge allgemein, Mucusschichten der Atemwege und (doppelt so stark wie in der Lunge) im Darm. Mit der gut erhärteten Vermutung, dass SARS-CoV-2 pH-Werte von 3-11 gut übersteht, ist die Barriere bei Schmier- und Atemwegsinfektion zum Darm hin offen, was Nachweise im Stuhl bis teilweise 50+ Tage nach Erkrankungsbeginn selbst bei milden Verläufen zeigen. Vom Virus induzierte Gerinnungsstörungen führen u. a. tiefen Venenthrombosen in Beinen sowie Infarkten von Teilen der Lunge, des Herzens und auch Gehirns, auch in jungen Jahren. Dazu kommt starke Mutationsneigung mit teilweiser Differenzierung im Wirt mit unterschiedlichen Pathogenitäten und verschiedene Substränge (aktuell 6-16, je nach Zählweise). Dazu mehren sich Verlaufsgeschichten von "leichtem Unwohlsein" bis "Ex" innerhalb weniger Stunden und dem Report eines Preprints, der teilweise stark sinkende Virenlast selbst bei mittelschwerer Infektion allein durch die unspezifische Immunabwehr gesehen haben will, und erst anschließend Exprimierung von IgGs, sowie häufig Coexistenz von IgGs und Viren über Wochen.

Alles ganz harmlos. Gibt hier nix zu sehen.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Die mittlerweile berechnete Übersterblichkeit in einigen Ländern sollte doch auch den letzten Zweifler überzeugt haben, oder?
Wahrscheinlich wird es Leute geben die so lange leugnen bis Menschen in ihrem Umfeld sterben.

Ich gehöre selber zur Risikogruppe.
Habe jetzt neulich den Spruch gehört: wenn der letzte arbeitslos geworden ist, weiß man das Gesundheit nicht essbar ist.
Nicht meine Meinung.
Aber die Zukunft wegschmeißen ist auch nicht die Lösung.
Aus meinem Umfeld könnte es meine Mutter, meinen Schwager und mich erwischen, damit kann ich leben!:beer:
Wo wir wieder bei der Überbevolkerung sind.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior:
Immer ne Frage der Perspektive,
Corona für sich wirkt zumindest als audio echt ziemlich harmlos, ziemlich nett und leicht einlullend sogar:
https://soundcloud.com/user-275864738/viral-counterpoint-of-the-coronavirus-spike-protein-2019-ncov

Die Interaktion (eher Invasion) mit diesem ACE2 Rezeptor klingt dann aber ziemlich bedrohlich:
https://soundcloud.com/user-275864738/comparison-5i08-6vsb


Keine Ahnung ob das Zufall ist oder nicht, find aber echt interessant wie passend der klangliche Unterschied ist :coffee:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Trumps neue Ideen:

Da das Virus keine Wärme mag, sollen die Leute sich UV-Strahlung aussetzten oder in die Sonne gehen.
Desinfektionsmittel tötet das Virus in Sekunden ab. Also Desinfektionsmittel injizieren demnach auch. Aber wohl nicht nur das Virus. Die Amis rotten sich dann selbst aus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Re: Coronavirus

Die Amis rotten sich dann selbst aus.

Über den Blödsinn bin ich vorhin auch schon gestolpert und musste leicht schmunzeln. Die Meinungen dazu kommen auch langsam. :D

trumpona.png
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Was hört man denn da so? Kannst Du das vielleicht kurz zusammenfassen?
 
Oben