• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich habe ein neues Lieblingsbier - und es ist ein recht bekanntes:
salvator_glas_n.png
Paulaner Salvator
Art: Doppelbock, dunkel
Stammwürze: 18,3%
Alkoholgehalt: 7,9%
Geschmack: Sehr malzig und kräftig, sehr intensiv.

Und - da ich es gerade trinke:
edelstoff.jpg
Augustiner Edelstoff
Art: Helles
Alkoholgehalt: 5,6%
Auch gar nicht übel, mir fällt aber absolut nicht ein wie ich den Geschmack beschreiben soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.490
Gestern mal Stout probieren dürfen. War absolut nicht mein Fall, hab mir dann lieber nochnal einen Pitcher "Dampfbier" bestellt mit 7,5% - aufjedenfall sehr geil.
Allgemein wars gestern arg "witzig", 13 Pitcher mit 7,5% Bier auf 6 Leute ist schon echt krass, da fängt selbst der
Bierbrauer unter uns das lallen an :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Sagt mal, was würdet ihr denn davon halten, wenn wir uns mal in einer Gruppe treffen und in NRW und Umgebung ( angrenzende Bundesländer ) an Wochenenden mal die Brauereien abklappern und die leer saufen :D.
Dann schreiben wir hier eine Resümee der Erlebnisse... ?
Vorrangig wären sicherlich hier das Bier und die zugehörigen Urteile dazu ;).
Wir könnten dazu einen Titel hier einführen... Bierverkoster / Bierbaron / Biergourmet oder sowas...
Alternativ zu dem Bundesland, könnten wir ja mal schauen, dass sich die User der verschiedenen Bundesländer mit den Biersorten austauschen / Proben gegenseitig versenden.
Ich würde auch das Bierlager managen, bzw. die Logistik übernehmen...
Dafür würde ich einmalig 50€ für Bier und Versandkosten spenden!

Ziel wäre es, dass wir mindestens aus jedem Bundesland 2 Biere getestet haben und dazu einen Testbericht in diesem T schreiben können...

Regeln:
- Jeder User der testet, darf nur ein Bier aus einem anderen Bundesland testen.
- Es geht der Reihe nach, sobald ein User seiner Verpflichtung nachgekommen ist, ist ein anderer dran.
- Jeder User erhält, wenn er Bier anfordert 6 Flaschen / Dosen.
- Jeder User der mitmacht spendet einmal Bier und einmal Versandkosten, dafür bekommt er aber 2 mal eine Bierlieferung aus einem anderen Bundesland!
- Gespendete Biere sind immer 6 Packs...
- Bleibt Bier über, wird das in der Gruppe aufgeteilt!
- Verlust auf dem Versandweg wird von der Gruppe übernommen! ( Falls Carrier nicht ersetzt, Rechnung zum Lager mitschicken! )
- Bierproben sind nur von Privatbrauerei erlaubt, also kein Bier von Marken, die es deutschlandweit zu kaufen gibt! Wir zielen definitiv aus kleine Klosterbrauereien und kleine Betriebe ab!

Ich bräuchte hier noch Hilfe bzgl. der Test-Formulare im Bezug auf Biersorten, Geschmack, Trinktemperatur, Lagerung, Zutaten, Brau-Verfahren, % Gehalt usw, Vorlieben des Testers...
Es wäre zielführend, wenn wir ein einheitliches Formular entwickeln, damit die Ergebnisse miteinander vergleichbar bleiben...

Wir haben 16 Bundesländer:

Baden-Württemberg - ( Sibi, Präferenz: BW / BA )

Bayern -

Berlin -

Brandenburg - ( PaRaDoX, Präferenz: BR )

Bremen -

Hamburg -

Hessen -

Mecklenburg-Vorpommern -

Niedersachsen -

Nordrhein-Westfalen - ( 1Bratwurstbitte, Präferenz : NW / BA )

Rheinland-Pfalz -

Saarland -

Sachsen -

Sachsen-Anhalt -

Schleswig-Holstein -

Thüringen -

Bundesländer Claimliste
BWx
BAx
BE
BRx
BM
HA
HE
MV
NS
NWx
RP
SD
Sa
ST
SH
TH

In der Claimliste sehen wir, sofern ich sie immer aktualisiert habe, aus welchen Bundesländern, wir durch die User Bier anfordern können. Sobald wir die Liste voll haben, startet das Projekt.
( Notfalls können wir bei 3-4 die fehlen auch was im Netz bestellen ... )

Abkürzungen:
BW – Baden Würtenberg / BA– Bayern / BE – Berlin / BR – Brandenburg / BM– Bremen / HA – Hamburg / HE – Hessen / MV– Meckelnburg Vorpommern / NS – Nidersachsen / NW –Nordrhein Westfalen / RP – Rheinland-Pflaz / SD –Saarland / SA – Sachsen / ST – Sachen-Anhalt / SH– Schleswig-Holstein / TH - Thüringen

Präferenz: Das Mitglied kann Bier aus diesen Bundesländern beschaffen...

Optimalerweise haben wir dann hier mindestens 16 Tester aus je einem Bundesland...

Irgendwer Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Interessante Idee :T

Ob ich hier selber partizipieren kann weiß ich leider noch nicht. Trinke zwar oft Bier, dann aber eher Oettinger oder Ratskrone :D Wenn ich weg bin und diverse andere Biere in Lokalitäten trinke kenne ich die meistens ja schon und rauche eh nebenher so das ich da nichts groß raus schmecke. Formulare dazu könnte man trotzdem mit führen. Könnte ein solches auch erstellen und als PDF zur Verfügung stellen wenn ihr/du da was eindeutiges entwerft. Vorlagen findet man im Internetz ja auch:

http://www.bierdatenbank.de/stuff/bdb_test_form.pdf

Habe selber auch mal ein Bierdiplom gemacht. Total Wissenschaftlich. Man muss einfach innerhalb von imho 4 oder 5 Stunden in diversen Bars ~ 12 Bier trinken und jeweils abstempeln lassen :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.490
Trag mich mal ein, bei so einem "blödsinn" bin ich gern dabei :D

aus Ba-Wü

Präferenz Ba-Wü, Bayern.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich bin von Dortmunder-Kronen mal zu Brinkhoffs Nr.1 umgeschwenkt.
Kommt zwar aus der selben Brauerei, wie alle dortmunder Biere, (mit einer Ausnahme) aber doch mit unterschiedlichen Rezepturen.
Kronen ist herber als das Brinkhoffs. Brinkhoffs ist irgendwie süffiger. Läuft besser.
Dann gibt es noch das Hansa. Aber das ist ein richtiges Schädel-Pils. (Geht sofort in den Schädel) Hab ich Samstag Abend bei nem Kumpel gesoffen.
Das kommt mir nicht ins Haus.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
So hab Sibi eingetragen ... Wenn wir aus jedem Bundesland einen Spezi haben, würde ich sagen, kanns los gehen...

Hansa-Pils ist im Dortmunder Volksmund Penner Pisse, denn das holen sich immer die Penner die an den Buden rumgammeln :D... ( Kann man trinken (( eiskalt )), allerdings nicht auf Dauer ... )
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.490
Naja, Spezi,....ich trink halt gern Bier :D

Wie ist n das so allgemein mit der Post? BEstehen da keine Gefahren, dass gerade Bierflaschen kaputt gehen, bzw. es den Deckel wegen zu viel Druck löst?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich muss mir da nochmal Gedanken machen, besonders, was das Porto angeht...
Eventuell kann ich Konditionen mit einem Versandunternehmen ausmachen, das geht ab 50 Sendungen im Jahr...
Es kommt immer darauf an, Bierflaschen müssen gut verpackt werden! Ganz viel Styropor-Popcorn verwenden und die Flaschen einmal richtig vernünftig in Zeitungspapier einwickeln. Wenn man keine Kohl fürs Popcorn hat, geht auch ganz viel eng gestopftes Zeitungspapier geknüllt...

Wir schauen jetzt erstmal, ob wir genug User zusammen kriegen, damit wir das Projekt starten können.
Vielleicht sind 6 Falschen auch zu viel... Das müssen wir raus finden.
Auch ist es mir ein Anliegen, dass die User-Adressen nicht gespreaded werden, deswegen möchte ich ja die Logistik anbieten ...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mir ist mal eine 0,5l Flasche in der Küche runter gefallen. Hat ein wenig gepoltert auf dem Laminat.
Aber durch den immensen Druckaufbau in der Flasche hat der Kronkorken nachgegeben und das Bier rausgepresst.
Kann euch nur nahe legen sich auf Dosen zu beschränken. Oder Flaschen gut bis sehr gut einzeln in Luftpolsterfolie zu verpacken.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.490
Mir ist mal n Sixxer im Kofferraum "aufgegangen". Durch den imensen Druck hats 1/4 von der Flasche am Kronkorken vorbeigedrückt. Der Kronkorken war aber nachher noch absolut dicht.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mir würden hier in der Ecke x Biere einfallen deren Verkostung sich lohnen würde. In Dosen gibt es davon keines. Viele davon müsste man auch direkt bei der jeweiligen Brauerei erstehen. Bin mir nicht sicher, ob ich nach der Frage ob es das Bier auch in Dosen gibt, noch lebend vom Gelände komme...

Wäre es für den Versandt eventuell denkbar, das Bier in PET-Flaschen umzufüllen? Oder hat mir hier auch die gleichen Probleme?
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Wäre es für den Versandt eventuell denkbar, das Bier in PET-Flaschen umzufüllen? Oder hat mir hier auch die gleichen Probleme?

Bier aus der PET-Flasche?!? :eek: Auserdem haste auch noch das Problem, dass das Bier wahrscheinlich massiv Kohlensäure verliert beim umfüllen.
 
Oben