• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier (allgemein)

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
@godlike: Ich habe mir mal die Homepage des Awards überflogen (http://www.craft-beer-award.com). Ist wohl die erste Auflage gewesen, die von einem Verlag, der unter anderem ein Magazin für Craft-Beer vertreibt, ins Leben gerufen wurde. Ist schon mal die erste Frage, wie weit sich der Wettbewerb in der "Szene" herumgesprochen hat. Wobei, es wurden dann doch 250 Biere in insges. 24 Kategorien getestet. Hört sich jetzt mal gar nicht mal nachso wenig an.

Ich muss mal sehen, ob es diverse Online Shops gibt, wo man das eine oder andere Bier probieren kann. Für mich wird eher wahrscheinlicher sein, dass es mich ins Chiemgau verschlägt und ich mich beim "Craft-Brauer des Jahres" durchprobiere..

Irgendwann will muss ich doch mal sehen, dass ich es nach Bamberg schaffe :beer:
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@godlike: Davon rede ich doch seit mittlerweile 6 Seiten. ;-)

@DunkleWelten: Danke für den Link. Ist aber wohl schon sehr getränkeindustrienah. Immerhin sind da Biere von Bitburger, Flensburger und der Nordmann-Gruppe prämiert. Aber Camba Bavaria ist wirklich eine Reise wert. War zwar selbst noch nicht da, habe aber schon einige Biere von denen probiert und nur Gutes über den Brauereiausschank gehört.

Ansonsten war ich auch mal wieder auf Biersuche. In Leipzig habe ich leckere Gose getrunken, in Bonn macht Fritz Wülfing immer noch sehr gutes Craft Bier, jetzt nicht mehr als Fritz Ale, sondern als Ale Mania, Riedenburger hat auch leckeres IPA und falls jemand sich in der Gegend Grimma/Leipzig aufhalten sollte, ist Nerchauer Bier ein Versuch wert. Das Pils hat Walnussnoten und das Lager ist geräuchert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, das gab es gerade bei Vietnamesen. Irgendwie geil passend wenn man dazu in einem echt schwülen Raum zum Essen sitzt mit lauter Thais vor der Türe :D

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@godlike:

Das steht gerade bei LIDL rum, für 0,69€ / 0,33 L .

Dann hätte ich doch mal eine Flasche zum Probieren mitnehmen sollen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Klar, hättest du tun sollen. Wobei ein Bier in entsprechender Atmosphäre auch immer gleich ganz anders schmeckt. Wenn du das daheim vor der Glotze zum Leberlääs trinkst, wirst du vielleicht doch enttäuscht sein ;)
Ist eher mild und passt Imho wunderbar zum würzigen und scharfen Thai-Essen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
[schnipp…]Ist eher mild […schnapp]

Das trifft gefühlt auf circa 99,99% aller asiatischen Biere zu, oder? Was herbes habe ich aus der Region noch nie getrunken/gefunden. Wohl wahr aber, dass das immer ganz gut zu den Speisen passt. Zu meiner Pekingente passt kaum etwas Besseres als das gute Tsingtao. Kann man das eigentlich regulär kaufen? Zumindest hier habe ich es noch bei keinem Getränkedealer gesehen. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es ist halt die Frage in wie weit man bei einem kräftigen, scharfen und würzigen Essen ein Bier noch als herb empfindet. Dazu noch, wenn man es, wie in den heißen Ländern und ja auch bei uns, eher kalt trinkt. Denke ein kaltes Bier aus DE würde da wohl ähnlich mild rüber kommen. Andererseits wirkt das selbe Bier beim Japaner, der die Speisen ja nicht so sehr würzt, eher spartanisch auf die Grundaromen setzt, wohl gleich viel herber. Das ist meine Theorie. Es sind ja schließlich keine Light-Biere. Andererseits sind das ja auch keine Pils-Sorten die dort gebraut werden (meine ich zumindest). Ein Export aus dem Fass ist jetzt ja auch nicht gerade ob seiner Hopfigkeit bekannt.

Tsingtao habe ich Imho noch gar nicht (bewusst) getrunken, wird es aber wohl regulär im Chinaladen geben. Oder du bestellst online.

Ich trinke regelmäßig, also immer wenn ich entsprechend Essen bin, Tiger-, Kirin-, Saigon- oder Hanoi-Bier. Je nach dem wo ich esse und was die da haben. Im Zweifel findest du im Internet aber echt viele Shops wo du bestellen kannst. Ist viel einfacher als unbekannte Biere aus den USA zu bekommen ;)

Gestern beim Sushi: Sapporo:

 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Warum ist der Thread eigentlich so weit unten gewesen?

Wollt ihr mal was Geiles kennen lernen? Mikkeller & Friends in Kopenhagen. 40 Craft-Beer-Sorten zeitgleich vom Fass. Dazu ein prall gefüllter Kühlschrank. Direkt daneben der Mikkeller Bottleshop. Und Mikkeller gehört zu den interessantesten Brauern Europas.

Dazu war ich in Kopenhagen in einigen zufällig ausgewählten Supermärkten, groß und klein, eher in der Innenstadt und eher außerhalb. Alle hatten ein mehr oder weniger großes Craftbeerregal mit überwiegend Bieren aus Dänemark, Belgien, Deutschland und den USA. In einem Supermarkt gab es sogar dein heiß geliebtes PBR, @godlike, für umgerechnet 1,50 € die Flasche. Habe ich mir aber verkniffen, ich versuche weitestgehend auf Zuckersirup aus GMO zu verzichten.

Jetzt gerade gibt es ein Engel Keller Hell, auch sehr lecker und süffig. Und mein Dauertipp, wenn ihr dran kommt: Trinkt alles von De Molen, was ihr bekommen könnt.

EDIT: Japanisches Bier muss auch sehr interessant sein, zumindest das, was man hier nicht im Supermarkt bekommt. Da experimentieren auch viele Leute mit vielen Sachen. Ich werde mal einen Link nachreichen.
 

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
  • Thread Starter Thread Starter
  • #149
@engel_gabriel: Mies, wollt eigentlich letztens nach Kopenhagen reisen, hab mich aber noch dagegen entschieden. Ist Bier in Dänemark nicht arschteuer?
Werd in Folge meines Studiums wohl nach Japan reisen, wenn der Thread da noch existiert, werd ich da auch was zu sagen.
Genieße gerade wieder ein Augustiner btw.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Bei Mikkeller geht es so ab 5 € für 0,2 l los. Hatte aber auch in eher soziokulturellen Läden lokales Craftbeer für ca. 3 € für eine 0,33 l-Flasche. Ein Besuch in Kopenhagen lohnt sich auf jeden Fall, aber vielleicht besser nach dem Studium, wenn das Konto gefüllter ist. ;-)
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Habe letztens die Möglichkeit genutzt und Bier mit Schokolade, Honig und mit Waldfrüchten probiert. Also jeweils eine Sorte.
Das mit Schokolade war nichts für mich. Total süß. Das Bier mit Honig und Waldfrüchten war okay - letzteres allerdings viel besser.
Jedoch schmeckt reines Bier immer noch am besten.
Gemischtes kann man meine Meinung nach mal so trinken, wenn man nicht unbedingt Lust auf normales Bier hat.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Interessanter Thread :) Was ich schon lange einmal probieren wollte is original Rootbeer (also nix mit irgendwelchen Ersatzstoffen, sondern das mit Sassafraswurzeln) wüsste jemand einen Laden in Österreich wo man sowas kriegen könnte? Amazon wär da wirklich die allerletzte Alternative.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Root Beer hat nichts mit Bier zu tun :)

Damit bist du wohl https://ngb.to/t7733 da eher aufgehoben.

In Deutschland könnte ich dir genug Sachen nennen, aber ich denke Amazon oder diverse USA Shops wären für dich günstiger ... ;) sofern du wirklich A&W, Barq's etc. haben willst.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Jo, weis schon, dass das nur linguistisch was mit Bier zu tun hat ;)

Und jo is klar, bei der Pflanze sind sie ein bisschen spießig unterwegs.

Trotzdem danke für die Tipps :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Aber Ok, kann man wohl nicht mit einer 8 Millionen Stadt wie Chicago vergleichen wo es alleine in der Stadt 7 oder 8 Brauereien gibt.
Eine bayrische Stadt mit 10.000-20.000 Einwohnern schafft das auch :p

Aber Chicago ist ja auch die klassische Stadt deutscher Einwanderer, da waren sicher auch einige Braumeister darunter^^

Schneider Aventinus

Ein dunkler Weizenbock, leckerer fruchtiger Weizengeschmack mit angenehmem dunklen Kontrast.
Dieser Empfehlung möchte ich mich anschließen, das Aventinus führt derzeit meine "Bierliste" an.

Es schmeckt intensiv nach reifer Banane, hat aber einen sehr runden und angenehmen Abgang - genau dieser Punkt stört mich nämlich an vielen dunklen Weißbieren.

Allerdings sollte man damit vorsichtig sein, einen Doppelbock sollte man nicht unterschätzen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Diese Empfehlung könnte für alle nicht-Niederbayern und -Ösis schwierig werden, aber vielleicht entdeckt ihr es ja wo:
In Schärding, direkt hinter der Grenze zu Oberösterreich, existiert seit 1609 die kleine Brauerei Baumgartner, die sich offenbar auf besonders herbe Biere spezialisiert hat.

Selbst der Bock dieser Brauerei hat nicht den gewohnt malzig-süßen Geschmack sondern eher die Würze eines Lagers aber durchaus mehr Alkoholgehalt (7,0%).
Märzen und Lager schmecken sehr kräftig und herb, wirken gut zur Durstbekämpfung aber sind nichts zum "hinunterschütten".

Verkauft wird das Bier hauptsächlich in den umliegenden Städten in Bayern und OÖ, zB in Passau.
Bedenkt man aber, dass der Ort zur Gründungszeit der Brauerei noch zu Bayern gehörte, werden hier doch keine Eulen nach Athen geliefert sondern eher Perlen vor die äh nach Österreich - und die hat es auch dringend nötig^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bin ein mal pro Jahr beruflich in Passau für einen Stopp. Mal sehen ob ich nächstes mal dran denke und mir mal ein Kästchen mit nehme :T
 
Oben