• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Schweiz: Zuwanderung wird neu geregelt

In der Schweiz wurde am heutigen Sonntag eine Volksabstimmung, eingebracht durch die national-konservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP), knapp mit 50,3 Prozent entsprochen. Bei der Abstimmung ging es um eine Änderung der Zuwanderungsregeln. Die Bürger stimmten damit gegen eine zunehmende Einwanderung. In Zukunft soll diese wieder über Kontingente gesteuert werden. Die Regierung muss binnen drei Jahren die bilateralen Verträge mit der EU kündigen und über die Personenfreizügigkeit neu verhandeln. Das Ergebnis des Referendums hat aber auch Folgen für ganz Europa. Die Abschottung verletzt Verträge zwischen den Ländern. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso stellt sogar den privilegierten Zugang der Schweiz zum EU-Binnenmarkt in Frage.

Quelle: Spiegel
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vielleicht erläuterst du das genauer, warum wir in Deutschland Leute aufnehmen, bezahlen und durchfüttern sollen die nur aus wirtschaftlichen Gründen hier her kommen?
Glaubst du dafür haben sich deine Vorfahren den Arsch aufgerissen und sich in diversen Kriegen abschlachten lassen? Dass man ein Land dann so zugrunde richtet?
Natürlich muss man solch einer Einwanderung einen Riegel vorschieben, da es ansonsten schnell eskaliert.

Da hat mein UrUrOppa gegen Napoleon gekämpft und meine Nachbarn heißen Nowak,Kowalski,Lewandowski und Król.

Da ist doch irgend etwas schief gelaufen. :rolleyes:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Da hat mein UrUrOppa gegen Napoleon gekämpft und meine Nachbarn heißen Nowak,Kowalski,Lewandowski und Król.

Da ist doch irgend etwas schief gelaufen. :rolleyes:

Du vergisst die Karpatendeutschen, die Wolgadeutschen, die Baltendeutschen, die Donauschwaben, die Sudetendeutschen, die Russlanddeutschen etc. Nach WK2 strömten 10 Millionen von denen in die BRD. Die Deutschen hatten sich nomadisierend über ganz Europa verteilt gehabt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Da hat mein UrUrOppa gegen Napoleon gekämpft und meine Nachbarn heißen Nowak,Kowalski,Lewandowski und Król.

Da ist doch irgend etwas schief gelaufen. :rolleyes:

Schon klar das meine Aussage zu weit gefasst war.
Aber auch deine Nachbarn wie auch immer sie heißen, wohnen vielleicht schon lange hier, vielleicht auch seit Generationen.
Und es ging mir, ich wiederhole mich, darum, dass es legitim ist wenn ein Staat aussortiert wen er zuwandern lässt, und Ausländern ohne deutschen Pass die noch nicht lange hier sind vielleicht nicht so viel zahlt wie Menschen die schon lange hier wohnen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Und es ging mir, ich wiederhole mich, darum, dass es legitim ist wenn ein Staat aussortiert wen er zuwandern lässt...

Bis hierher - okay, ja. Machen einige Staaten. Sie unterschreiben dann auch keine PFZ-bedingenden Verträge.

...und Ausländern ohne deutschen Pass die noch nicht lange hier sind vielleicht nicht so viel zahlt wie Menschen die schon lange hier wohnen.

Und was ist deine Begründung für diesen Teil? Das habe ich immer noch nicht verstanden. Willst du das ethnische Deutschtum mehr fördern? Wieso sollten wir die "Einheimischen" bevorzugen? Was wäre der logische, demokratische Grund dafür?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Aber auch deine Nachbarn wie auch immer sie heißen, wohnen vielleicht schon lange hier, vielleicht auch seit Generationen.
Und es ging mir, ich wiederhole mich, darum, dass es legitim ist wenn ein Staat aussortiert wen er zuwandern lässt, und Ausländern ohne deutschen Pass die noch nicht lange hier sind vielleicht nicht so viel zahlt wie Menschen die schon lange hier wohnen.

Das ist Unsinn, weil ein großer Teil der Deutschen keine Reichsdeutschen, sondern sogenannte Volksdeutsche waren. Die und deren Vorfahren haben überall in Europa Steuern bezahlt, nur nicht in Deutschland.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und es ging mir, ich wiederhole mich, darum, dass es legitim ist wenn ein Staat aussortiert wen er zuwandern lässt, und Ausländern ohne deutschen Pass die noch nicht lange hier sind vielleicht nicht so viel zahlt wie Menschen die schon lange hier wohnen.

Ok, das ist natürlich ein legitimes Anliegen. Lieber Sozialhilfe/H4 in der 4. Generation als Leistungen für neue Einwohner als evtl. Investition. :rolleyes:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Prekariatslogik halt.

Die Industrie hingegen weiß genau, was sie der Zuwanderung verdankt.

Schon drollig, dass Wirtschaftsbosse objektiv die fortschrittlichen Kräfte sind, während das Lumpenproletariat sich auf die Seite der Reaktion schlägt.

Ganz anders, als im Lehrbuch.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #248
Vllt. liegt ja das Problem eher wo anders.:unknown:
infografik-reichtum-5upz4c.jpg
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Schöne Momentaufnahme.

Jetzt wäre es noch für unsere Blut- und Bodenanhänger interessant, wie sich das in den letzten tausend Jahren verändert hat. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und was ist deine Begründung für diesen Teil? Das habe ich immer noch nicht verstanden. Willst du das ethnische Deutschtum mehr fördern?

?
häh?
es geht nicht um ethnischen Deutschtum, sondern was ein Mensch und dessen Vorfahren für einen Staat gezahlt und gemacht haben.
dabei ist es mir völlig egal welcher "Rasse" diese Mensch angehört oder woher er mal kam.

Ok, das ist natürlich ein legitimes Anliegen. Lieber Sozialhilfe/H4 in der 4. Generation als Leistungen für neue Einwohner als evtl. Investition. :rolleyes:

nein, das habe ich auch so nicht gesagt.
Natürlich muss man Arbeitskräfte die man braucht und nicht im Land bekommt von außerhalb zuwandern lassen.
Ich meinte nur, ein Staat darf für mich völlig legitim entscheiden, dass er keine Leute reinlässt die hier nur unserem Sozialsystem auf der Tasche liegen werden.
In anderen Ländern wie z.B. Australien wird das doch noch viel genauer gesehen.

Aber um endlich mal wieder die Kurve zu kriegen.

Wenn die Schweiz einfach nur die Zuwanderer besser aussortieren wollte, oder es konkrete Probleme mit gewissen Zuwanderern geben würde und man die nicht mehr reinlassen würde, dann wäre das für mich nachvollziehbar.
Aber einfach pauschal zu sagen wir lassen nur noch XXXX Menschen rein, das kann nur deren Wirtschaft schaden.
Ist mir ja prinzipiell egal, denn die Schweiz spielt ja keine große Rolle in der Weltwirtschaft.

Daher, 10 Seiten sind einfach schon zu viel für das Thema. So wichtig ist es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

:D
Achso ja. Also nehmen wir an, deine Vorfahren waren allesamt deutsche Sozialhilfeempfänger und haben nichts für den Staat beigetragen - verdienst du dann mehr oder weniger als ein Ausländer? Muss man Ahnennachweise vorlegen, um rauszufinden, ob deine Vorfahren was geleistet haben? Oder nimmt man das pauschal an, weil bei dir im Ausweis "deutsch" steht?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
omg, auch du raffst es nicht.
Darum geht es auch nicht.
Man kann sich doch aber gegen eine Zuwanderung von Menschen verwehren die nur hier Geld abzapfen wollen/werden, oder?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:
Zuwanderung eindämmen ist was anderes, als ethnische Unterschiede bei H4-Verteilung. Wie ich bereits sagte - das machen einige Staaten. Aber kein Staat würde solche Maßnahmen durchziehen, wie du sie vorschlägst und Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis zu Bürgern zweiter Klasse erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
elgitarre schrieb:
es geht nicht um ethnischen Deutschtum, sondern was ein Mensch und dessen Vorfahren für einen Staat gezahlt und gemacht haben.

Wie willst Du das denn festellen, wer dazu gehört? Und wie willst Du feststellen, daß jemand nur wegen der Schnorrerei herkommt?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Indem z.B. die ganzen Gewerbeanmeldungen einfach mal überprüft werden, ob das Gewerbe dann auch wirklich existiert. Ist in Berlin-Neukölln sehr ulkig. Zweistellige Gewerbe in einer Straße und keine davon existiert. Aber es gibt ja bisher auch leider keine Kontrollen diesbezüglich. Dafür haben die "Gewerbetreibenden" Anspruch auf Kindesunterhalt, selbst wenn die Gören noch in der Heimat sind.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
es geht nicht um ethnischen Deutschtum, sondern was ein Mensch und dessen Vorfahren für einen Staat gezahlt und gemacht haben.

Und wenn Mama mit einem Italiener fremdgegangen ist und es bei einem Seitensprung passierte?

Wenn Du vollanspruchsberechtigt werden willst, lass am besten gleich mal einen Vaterschaftstest machen.

Noch besser Du lässt Dein Erbgut sequenzieren. Könnte ja sein, da steckt viel mehr von einem Polen als von einem Deutschen drin, oder die Analyse fördert andere Überraschungen zutage. Das sollten wir besser ausschließen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Das ist die Logik der Vertragsverhältnisse mit der Schweiz und das ist auch gut so.

Die Schweiz weiß, was sie unterschrieben hat. Wenn sie die Gestaltung internationaler Abkommen Volksabstimmungen überläßt muß sie eben die Folgen tragen.

Nachtrag:
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Da die Schweiz keine souveräne Regierung besitzt werden zuküftige internationale Verträge in der Schweiz dem Volk zur Abstimmung vorgelegt, bevor sie in Kraft treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben