• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

500 Rohlinge vernichten?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Jep - sind alle gleich wichtig/unwichtig ... daher schon alle.. 500 ist ja nur geschätzt - sind eher etwas mehr ^^

So - mit Salpetersäure habe ich es probiert... das interessante ist das manche Rohlinge die lange genug voll in der Säure liegen - wirklich transparent werden...
Aber irgendwie ist das aufwendiger als ich dachte - das lösen braucht doch rund 20min bei 53%iger Säure und dann von der Säure befreien und trocknen lassen usw...

ist für die Menge irgendwie nicht praktikabel - aber für wirklich wichtige Daten funktioniert es in jedem Fall sehr zuverlässig :D

Ich denke ich werde doch eine Bohrmachine nehmen und löcher Bohren - ist zwar nicht so interessant aber effecktiv :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich hoffe, du hast dich vorher informiert, was Nitrose Gase sind.
Salpetersäure ist kein Spielzeug, sondern vor allem in Verbindung mit Metallen enorm gefährlich.
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Warum bohren nimm doch eine Lochzange.

Oder hast kein Hund? Wirf dem die CD zu, der hüpft hoch und fängt sie. Beim Fangen locht der die CD automatisch mit. Außer du hast einen altersschwachen, zahnlosen Hund.

Dann dauert es halt bis der die CD tot gelutscht hat!

Oder geh in den Chat, such dir dort eine Frau, die ein wenig....sagen wir mal...öh...komisch drauf ist. Wirf dann ihr die CD zu, die hüpft hoch...und schlägt sich die Birne an der Decke an, weil das Zimmer nur 2m Raumhöhe hat.

Also draußen machen (nicht das).

Wenn jemand fragt wer das ist, dann kannst ja sagen, dass sie nicht kennst und so!

Peinlichkeiten musst dir ja net an tun!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hehe...

Ich denke eher, dass man beim Drüberstreifen mit 'nem Magneten die Oberfläche der CD schon kräftig berühren sollte! Ist ja relativ rauh, so ein Magnet...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
eine CD, DVD kannst du, wenn du willst sogar in einen Kernspintomographen mitnehmen, da passiert nichts!

Grund: Auf CDs und DVDs werden Daten nicht magnetisch sondern Optisch gespeichert. indem bei gepressten CDs die Spiegelschicht durch vertiefungen, die mit einem Laserstrahl in einen Glasmaster graviert wurden unterbrochen wird. Bei gebrannten CDs oder DVDs wird eine Lackschicht zwischen dem Kunststoff-Träger und der Verspiegelung durch örtliche Erwärmung getrübt, bei Wiederberschreibbaren Medien wird die amorphe Metallschicht durch den Laserstrahl zum auskristallieren gebracht, wodurch ebenfalls der lesende zerstreut wird.

Es gibt auch Magneto-Optische Datenträger, die Magnetisch geschrieben und auch gelöscht werden können, der pekannteste hier ist die MD, als PC-Datenträger waren die nur eine kurze Erscheinung (MO-Laufwerke)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Och mensch sukram - nu hast du Tomatenpfahl's Welt zerstört... aber schöne Erklärung die eine nette Abrundung für meinen so interessanten Thead ist - gute Community-Managerin ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Also selbst bei einer HD musst du schon einen mächtig starken Magneten haben...

In der HD selbst sind auch welche verbaut, die recht stark sind und die Daten auch nicht gefährden...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es könnte aber klappen, wenn du mit einem sehr starken Magneten auf die Rohlinge einschlägst ^^
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Es gab zwar schon etliche Vorschläge aber mir fällt noch eine effektive und billige Möglichkeit ein: Drahtbürste!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #74
Für Platten gibts das aber - haben wir in der Arbeit... Elektromagnet mit Remote-Steuerung so wie nen Auto-Türöffner darf aus Sicherheitsgründen nur mit genügend Abstand gestartet werden ^^
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kenne ich... Aber wie ich schon sagte...

Da muss der Magnet schon böse heftig sein... :D
Und für den Hausgebrauch wirst du so ein Teil schlecht bekommen...
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Wie erwähnt: Mit dem Bohrer oder der Flex ein paar mal durch.

Was ist so schwer daran? Warum fängt man an das in irgendwelche Flüssigkeiten zu schmeißen? Spaßig stell ich mir das auch vor so nebenbei. Destruktiv sein ist ja eigentlich immer spaßig :D
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Zum Tontaubenschießstand bringen.

Alternativ ein/verschmelzen mit einer Lötlampe (auf Atemschutz achten)
 

GateCore

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
17
Ort
Würzburg
verbrennen ist da nicht, es sei denn du willst die Feuerwehr bei dir stehen haben wegen schwarzer Rauchsäule o.ä.
ich such was raus dann sag ich dir wie das einfach geht, Chemie ist manchmal einfach die saubere Möglichkeit weiß dann aber nicht wie du das Produkt entsorgten willst :( ( ja hier Chemiestudent und glücklich damit ! )
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Waschmaschiene, Eimer mit Sand und CDs und schoen ruetteln/schuetteln.
Organische Loesungsmittel sind auch ne Moeglichkeit und lassen sich dannach einfach verdampfen und die Ueberreste im Abfall entsorgen.
Ein paar Saeuren und Ammoniakloesung greifen zwar das Aluminium an, oder loesen es sogar auf, aber dann haette man das Problem, dass man den Spaß entsorgen muss und bei einer Menge die reicht um 500 CDs zu bedecken waer das schon einiges und Kanalisation eine eher dumme Idee. ;)
 
Oben