• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

500 Rohlinge vernichten?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Abend zusammen,
Ich müsste so ca 500 dvd und cd rohlinge unleserlich machen..
Hat jemand eine günstige und nette Idee die mit möglichst wenig Arbeit verbunden ist?
Zum Beispiel mit einer Flüssigkeit die reflektions Schicht ablösen so das man die Aufschrift möglichst schlecht lesen kann und zugleich keine Daten mehr gelesen werden können :)
 

Schwarzhut

Guest

S
Das erinnert mich an die Zeit der AOL CDs, die ich immer als Frisbee missbraucht habe :coffee:

Nimm einen Schraubenzieher, und fang an mit dem Kratzen würde ich sagen..

Nebenbei: Weshalb willst du ausgerechnet 500 Rohlinge vernichten, und was ist auf diesen Rohlingen drauf, das es wert ist diese zu zerstören? :unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Aktenvernichter
Ofen
Fass im Garten und anzünden
(Eventuell möglich, noch nicht selber probiert) Einen Eimer mit Deckel nehmen. Alle CDs rein, Terpentinersatz drauf (eine 1l-Dose) und gut schütteln.
Microwelle mit füttern.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Haha Mikrowelle wollt ich auch grad sagen.
Hol dir am besten ne billige Mikro vom Flohmarkt und das sollte denke ich reichen...falls die Mikro nicht als erstes kaputtgeht :D
Bitte filmen ;)

GreeZ pspzockerscene
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Das wäre auch meine bevorzugte Lösung. Die meisten kommen mit DVDs ja gut klar.

Alles andere scheint mir einfach zu aufwändig. Wie will man denn 500 Rohlinge mit der Hand zerkratzen? Einmal mit dem Schraubenzieher rüber kratzen reicht sicher nicht, um die Daten unwiederherstellbar zu machen.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Mikrowelle sieht wirklich schön aus, aber für 500 Stück? Vielleicht alle in den Backofen stecken... ein paar Minzuten bei 200°C sind bestimmt nicht verkehrt. Naja, bis auf die Dämpfe, die sie evtl. entwickeln, aber ich muss das ja nicht einatmen.:D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich würde auch einen Aktenvernichter bevorzugen.
Ansonsten alles in einen (stabilen) Müllsack und ordentlich mit einem großen Hammer draufkloppen bis nur noch Bruchstücke übrig sind.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe hier noch 300 CDs/DVDs liegen, eigentlich alle mit Spielen, Filmen, Serien etc. oder uralte Backups. Habe einfach mit 'nem Schraubenzieher überall ein mal drüber gezogen, geht eigtl. sehr fix, macht kein Dreck ... aber entsorgt habe ich sie immer noch nicht, weil die Dinger nicht in den gelben Sack gehören und ich die wenn ich mal zum Wertstoffhof ticker ständig vergesse :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Alles in ein bis zwei Plastiktüten packen, gut verknoten und ordentlich mit einem Hammer präparieren. Bereits getestet, funktioniert ganz gut. Ich würde dafür allerdings nach draußen gehen. :D

e:/ Paradox hat das ja schon vorgeschlagen, oops. Dann gibt es dafür einfach den offiziellen Cattivist proof!
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Verbrennen geht denke ich am schnellsten.
Vielleicht kennst Du jemanden, bei dem an der Arbeit mit einem großen Brennofen geheizt wird und kannst es ihm mitgeben. Muss aber auch eine vertrauenswürdige Person sein. :P

Im Garten verbrennen könnte Probleme geben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nu ja Mikrowellen sind für fast alles gut... - da kann man auch den Hr. Bohning fragen :)
Aber ich fürchte die wäre nach einer Füllung defekt....
Alle einzeln zerkratzen ist mir irgendwie zu langweilig und zu aufwendig - da ich ja eigentlich auch die Beschriftung nicht so leserlich lassen möchte wie sie ist..
Mit einem Hammer gehen die ernsthaft kaputt? - manche kann man ja problemlos zusammenbiegen ohne das sie brechen?
das mit Terpentin-ersatz klingt fast noch am lustigsten - bin mir nur unsicher ob da wirklich was passiert ...

Sonst müsste ich wirklich fast einen Metall-Eimer besorgen - k.a wie teuer sowas ist - und dann verbrennen
Nur was mache ich dann mit dem Eimer in dem Kunststoff verschmolzen ist - das kann ja nicht mal der Wertstoffhof gebrauchen :D

Nun ja AOL-CD's sind es nicht - die würde ich einfach so weg werfen ^^

Der Aktenvernichter den wir haben kann ich dafür nicht nehmen - der frisst nur Papier
Haben in der Arbeit zwar extra einen für DVD's aber dem traue ich mehrere 100 auch nicht zu ....
 

Gast

Guest

G
Gemäß eines Heise-Artikels aus 2004 sind Daten auf optischen Datenträgern nicht wiederherzustellen, wenn der Datenträger einmal zerbrochen war. Als schnellste und risikofreieste Vernichtungsmethode fiele mir ein, eine Reihe CDs hochkant aufzustellen - vielleicht in Sätzen a 100 Stück - diese dabei seitlich links und rechts abzustützen, um ein Umfallen zu verhindern - um dann einen schweren Gegenstand, etwa einen Stein, darauf fallenzulassen, sodass die CDs von oben splittern. Evtl. sind bei einzelnen CDs Wiederholungen notwendig.

Eine wenig umweltschonende Variante wäre der Einsatz eines Schweißgeräts.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
CDs sind aus Polycarbonat wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.
Entweder Terpentin(Ersatz) oder Nitroverdünnung (Ausprobieren mit einer) sollte dazu führen das eine dickflüssige Kunststoffmasse übrig bleibt.
Nach dem verdampfen bleibt ein netter Kunststoff-Fladen übrig:T
 
Oben