• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Euch ist aber schon bewusst, dass eure Bitcoin so viel wert sein können wie sie wollen wenn irgendwann keiner mehr Euro/Dollar etc. dagegen tauscht seit ihr auf dem Papier Millionär, bringt nur nüscht. Als anständiges Zahlungsmittel ist es imho viel zu volatil.

Für den interessierten BTC-Besitzer: https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
Euch ist aber schon bewusst, dass eure Bitcoin so viel wert sein können wie sie wollen wenn irgendwann keiner mehr Euro/Dollar etc. dagegen tauscht seit ihr auf dem Papier Millionär, bringt nur nüscht. Als anständiges Zahlungsmittel ist es imho viel zu volatil.

Für den interessierten BTC-Besitzer: https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie

v8UGuSi.jpg
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dann kläre mich doch bitte mit deinem excellenten Fachwissen auf.

Aber bitte fix bevor du gesperrt wirst.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Du könntest auch einfach in diesem Thread mehr als den Titel lesen. Hier denkt keiner das er damit Risikolos schnell reich werden kann. Wir sind lediglich jeder imaginären Währung gegenüber gleich skeptisch, deswegen streuen wir.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@War-10-ck:
Deine Aussage ist übrigens in sich widersprüchlich.

dass eure Bitcoin so viel wert sein können wie sie wollen wenn irgendwann keiner mehr Euro/Dollar etc. dagegen tauscht
Wert bemisst sich an Gegenwert, also wie viel jemand dafür eintauschen will.

Wenn keiner tauschen will, haben sie kein Wert.
Wenn sie Wert haben, will jemand tauschen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Stimmt soweit, mein Fehler. Inhaltlich kommts am Ende aber aufs selbe raus. Ich bin der Meinung, dass sich das nicht als Anlage sondern nur als Spekulation eignet. Zumal da imho weniger Leute aus Überzeugung kaufen als um rein auf die Kurse zu spekulieren. Das machts dann halt wieder gefährlich wenns mal etwas weiter runter gehen sollte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@War-10-ck:
Nun, ich teile Schwarzhuts ansicht nicht das speziell Bitcoin "immer" weiter nach oben gehen wird.
Eine tatsächliche Blase sehe ich aber auch nicht. Ich tippe darauf das es sich irgendwann stabilisieren wird. (Falls nichts dazwischen kommt)
Gefahren gibt es nur wenige und die größte ist einfach eine alternative Kryptowährung und die sind bis jetzt an Bitcoin gescheitert.

Ich gehe aber davon aus das Cryptowährungen als solche ein langer und wachsender Bestandteil unserer Wirtschaft bleiben werden, ähnlich wie Aktien.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Naja "Bestandteil unserer Wirtschaft" wird denke ich aber auch das einzige gemeinsame mit Aktien sein. Ich würde es eher mit normalen Devisen vergleichen. Da sehe ich Cryptocurrencys definitiv als Ergänzung mit Zukunft - welche auch immer. Aber genau wie mit Devisen sollte man da, gerade als Laie, wesentlich vorsichtiger sein als beim Investieren in Aktien oder andere weniger riskante Produkte.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
imHo eine fundamentale Frage ist, in welchem Szenario illegaler Handel nicht mehr mit Bitcoins abgewickelt werden kann/wird (rise of altcoins mal außen vor gelassen).
Während beiweiten nicht jeder mit cryptowährungen illegale Dinge tut, so dürfte ein signifikanter Teil von illegalem Handel heute mit BTC/Altcoin abgewickelt werden.
Dadurch haben wir ein Mindesthandelsvolumen bezogen auf Cryptowährungen unabhängig von allen anderen Faktoren.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Ich denke entweder wenn alle Mixer dicht machen: https://www.btc-echo.de/bitmixer-io-groesster-bitcoin-mixer-ab-sofort-geschlossen/
Oder dre Fluss des Geldes kosteneffizienter auch bei gemixten Coins nachvollziehbar ist.
Dann würden wohl alle auf monero oder so ausweichen.

Aber ob das einen so großen Unterschied für Bitcoin machen würde? Die Coins können ja jederzeit hin und her getauscht werden.
Ich bin nicht genug belesen was das angeht aber müsste man seine Bitcoin nicht mit BTC -> Monero -> BTC ganz gut sauber bekommen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Glaubst du, dass die so einen großen Teil am Markt ausmachen, dass das signifikant ist?
Denke schon, jedenfalls was das Handelsvolumen angeht.
Abgesehen vom Schwarzmarkt wird ja wirklich nur reiner spekulativer Devisenhandel betrieben.
Aber hinter Schwarzmarkttransaktionen stecken reale Güter und Dienstleistungen.
Und da ist womögllich auch noch ziemlich viel Wachstumspotenzial, wenn das Vertrauen in die Bitcoin Mechanismen wie mixing und Co. wächst und immer mehr bzw. immer 'größere Fische' ihre Transaktionen darüber abwickeln.

Ich denke entweder wenn alle Mixer dicht machen
Stimmt!
Jetzt wo du es sagst. Einem Mixer sollte man ja nicht vertrauen (müssen). Eventuell werden ja BTC -> ALTCOIN -> BTC die Regel auf lange Sicht?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ihr denkt falsch.
Geld muss man nur waschen, wenn man es in großen Mengen in den legalen verkehr bringen will.

Damit ist Waschen nur an einer Stelle notwendig, nämlich der wo es auf ein legales Konto gebucht wird.
Damit ist
Eventuell werden ja BTC -> ALTCOIN -> BTC die Regel auf lange Sicht?
100% Überflüssig
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
jain, die "Spur" des Geldes kann über die Bitcoin trotzdem zurück verfolgt werden ohne Waschmachine.
Das aus einem Wallet Dienst a, b, c, d ,e in Anspruch genommen wurde.
Über passende Dienste überweise ich ein paar Bitcoin dort hin, diese werden geteilt und auf mehrere Wallets aufgeteilt und aus anderen Wallets wird der passende Gegenwert (abzüglich einer Gebühr) ans Ziel überwiesen. Dadurch sollte es nicht mehr möglich sein die Spur der Bitcoins zu folgen - unabhängig davon ob die Spur zu einer realen Person oder zu einem speziellen Wallet führt.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
@Seedy: Nö wenn Bitcoin.de die Kundendaten bspw. direkt rausgibt nicht.
Wenn ich noch Bedarf an illegalen Substanzen hätte würde ich die BTC vor dem Kauf waschen wollen damit die nicht so ohne Weiteres mit meinem Bankkonto in Verbindung gebracht werden können.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wie genau kann man die Bitcoins zurückverfolgen?

Bitcoin gibt Kundendaten raus.
Und?
Dann hast du eben Bitcoins gekauft - das ist ja legal.
Die ermitteln doch von der anderen Seite aus, also vom Empfänger?



Waschen heißt ja idr. ein authentisches Einkommen faken.
Bei Bitcoins wäre es also Spuren verwischen.
Das sollte aber nicht so schwer sein, da muss ja nur eine "lücke" in der Spur sein und schon ist es verschleiert.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Einige Darknet Markets hatten ja auch nen eigenen Mixer an Board.
Wenn das nicht der Fall ist und ein Händler mit seiner Wallet auseinander genommen wird könnte aber theoretisch geguckt werden wo die Überweisung an den herkam.
Wenn das irgendwie bspw. Bitcoin.de zugeordnet werden könnte würden die die Kundendaten bei ner Anfrage wie wir gerade erst gesehen haben rausgegeben werden.

Momentan gehen deutsche Behörden aber scheinbar primär über die von den Händlern wegen Strafminderung gespeicherten Kundenadressen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@saddy:

Ich steh immer noch auf dem schlauch.

Es muss ja eine nachvollziehbare Verbindung von ktnr zu eigener wallet zu händlerwallet geben.
Wie gleichen die ab zu wem die käuferwallet gehört?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.241
Ort
Trollenhagen
Oben