• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@causa:
Machen wirs einfach: Nenne mir einen Menschen, der sich in erster Linie an Gesetzen orientiert, einen einzigen (das erfordert übrigens, dass er ALLE Gesetze sofort im Wortlaut abrufbar im Kopf hat, sonst könnte er nicht anhand der Gesetze entscheiden).

Oder - für dich leichter verständlich: Warum stellst du dich an der Kasse in der Schlange an? Welcher Paragraph in welchem Gesetzbuch schreibt dir das vor? Du könntest dich ja einfach vordrängeln, ist ja nicht verboten.

Wenn du jetzt mit "Moral" oder ähnlichem kommst, hast du dir selbst den Grund genannt, warum es ohne Gesetze auch nicht sofort im Chaos enden würde - weil Menschen sich in erster Linie über die Reaktionen in der sie unmittelbar betreffenden Umgebung definieren. Sind diese überwiegend negativ, vermeidet der entsprechende Mensch diese Umgebung, sind sie positiv, wird er sich a) gerne dort aufhalten und b) weiterhin so benehmen, dass sich daran nichts ändert.
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
Fernsehen und Ton-Bildaufnahmen werden in der heutigen Zeit meiner Meinung nach viel zu sehr instrumentalisiert und für Propaganda missbraucht,

Das Staatsfernsehen (das andere kenne ich gar nicht) hat seinen Bildungsauftrag zum Erziehungsauftrag ausgebaut. Und das finde ich wirklich zum Ko**en. Tagesschau und Heute sind zu Propagandasendungen verkommen, was nicht nur in der Flüchtlingskrise sondern zum Beispiel auch im Ukrainekonflikt und Lokführerstreik das Maß des Erträglichen gesprengt hat. Wenn dann doch unter dem Druck der Tatsachen auch mal unliebsame Wahrheiten verkündet werden müssen, werden die quasi mit einem Erziehungsschwänzchen versehen, der Zuschauer möge die Nachricht nicht nutzen, um damit rechtem Gedankengut, Rassismus usw. in die Hände zu spielen. Diese Aufgabe der Unabhängigkeit der ÖR-Medien (die natürlich noch nie vollständig unabhängig waren) und die Unterwerfung unter die Staatsräson ist viel schlimmer für die Demokratie, als das intermittierende Auftreten dämlicher Politiker.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Genau das ist es!
Sofern in der Gesellschaft eine Symbiose besteht, dass heißt, sofern sich die Menschen so verhalten, wie sie von den anderen behandelt werden wollen, wird sich das alles irgendwie mit Menschenverstand und der beschriebenen "Moral" klären.
Ich z.B bei diesem Thema lasse GRUNDSÄTZLICH immer Leute an der Kasse vor, die nur 1-5 Teile haben, wenn ich den Einkaufskorb voll habe,
das tue ich zum einen, weil ich manchmal auch einfach freundlich sein will und zum anderen,
weil ich weiß wie scheisse es sein kann, wenn ich in so einer Situation bin und einen Termin habe...

Es wird sich irgendwie immer alles klären, wenn man bereit ist auf den Menschen und das Problem ein zu gehen,
oder anders gesagt, wenn man als Mensch bereit ist, wirklich eine gesellschaftstaugliche Lösung zu finden!

Das wird schon, solange man die goldene Regel :
"Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es hinaus"
beachtet.

Die Gesetze sind in diesem Fall nur dafür da, um die "Line of no Return" zu definieren,
um den Menschen auf zu zeigen, bis hierhin und nicht weiter, sonst kriegst du auf die Birne...
Wie eine Füllstandsanzeige auf einem Messbecher, etwas woran man sich orientieren sollte, sofern man sich in diese Gesellschaft einfügen möchte.

...Ukrainekonflikt und Lokführerstreik...
Ukrainekonflikt habe ich mich nicht mit den Bild-Ton Medien beschäftigt ( höchstens Radio ),
aber beim Lokführerstreik habe ich mehrere Brocken dessen mitbekommen, was da über die Flimmerkiste verbreitet wurde...
Meine Meinung deckt sich mit dem Post in vielen Eckpunkten. Besonders in dem mit der Demokratie.

Es ist einfach schädlich, die politische Meinung, oder für Erwachsene Menschen ein "Erziehungsprogramm" zu senden, was irgendwie zwischen Teletubbies und Pokemon steht...
Vielleicht spricht man damit bestimmt Zielgruppen an, das ist aber in keinster Weise eine Berichterstattung, oder unabhängige Quelle, um sich über Weltgeschehen zu informieren.

Ich habe mir längere Zeit nicht den Vergleich von BBC, N-TV, Bloomberg TV, ausländischen recht guten Medien usw. mit unseren Staatsmedien gegeben, aber nachdem was ihr hier so erzählt, werde ich diese Quest mal annehmen :) und schauen, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
@1Bratwurstbitte: Für dich ein einfaches Beispiel: das Verhalten im Strassenverkehr regeln Strassenverkehrsgesetz und -ordnung, für die Moral von Rasern, Dränglern und Säufern ist da kein Platz.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Ich find nicht das der Staatsrundfunk Propaganda betreibt, im Gegenteil.
Jeder Kommentar, zb. im Anschuss einer Nachrichtensendung wird als solches gekennzeichnet.
Eben als Einzelmeinung des Kommentierenden ohne Nachrichtenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ja, aber die Raser wissen GANZ GENAU, was sie tun, die brauchen hinterher nicht rumbrüllen, wenn sie aussortiert werden, wenn sie über dem Teilstrich im Messbecher erwischt wurden.
Die kennen meistens noch besser die Gesetzeslage als Oma Ilse, deren Tacho kaputt ist, oder sonst was passiert ist.

Klar brauchst du Regeln, sonst kannst du dein Verhalten ja selbst nicht reflektieren an dem der anderen, das wäre für viele viele Menschen äußerst schlecht!
Du musst ja irgendwo einen Cut machen,
aber ich finde, man sollte sich viel mehr darauf konzentrieren, dass diese Grenzen im allgemeinen großzügiger ausgelegt werden, dafür aber die Strafen wesentlich höher ausfallen müssten.

So ist der Lerneffekt, oder die Konditionierung viel erfolgreicher ( Dafür haben aber gesetzteskonform lebende Bürger weniger Ärger bzw. weniger Aufwand... ).
Warum passen wir z.B die Strafen in deinem Beispiel für zu schnelles Fahren nicht an das Einkommen an? Einen Millionär juckt es nicht, wenn er 500€ Strafe zahlt.
Einen Harzi z.B der mit 120 durch die Stadt geknattert ist, wird sich das danach 2500 Mal überlegen, ob er sowas nochmal macht!
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Zum Thema "Sowas wie vor 70 Jahren": Naja, meiner Meinung nach sind wir tatsächlich noch weit weg von den Verhältnissen der Weimarer Zeit. Der entscheidendste Unterschied dürfte sein, das es damals unabhängig von der politischen Ausrichtung letztendlich eine Mehrheit gab, die die Demokratie abschaffen wollte. Die Gefahr sehe ich bei uns nicht, da selbst die Linke mittlerweile relativ fest auf dem "Boden des Grundgesetz steht".

Aber zur AfD im allgmeinen: Jeder der denen seine Stimme gibt sollte sich das tatsächlich gut überlegen, später hat nämlich wieder niemand was gewusst. Auch die "Asylkritiker", die in der AfD momentan anscheinend so etwas wie ihren Messias sehen, sollten nach einem Blick in das Parteiprogramm genau abwägen ob es das wert ist.

Parteiprogramm der AfD BaWü:
Dazu fordern wir:
• Die Wiedereinsetzung der allgemeinen Wehrpflicht für männliche Deutsche
• Jugendoffiziereder
Bundeswehr informieren
über die Streitkräfte. Das sollen sie weiterhin und ohne Beschränkung an Baden-Württemberger Schulen tun dürfen.
• Wir regen an, einen „Tag des Heimatschutzes“ einzuführen
Klingt für mich nach Militarisierung der Gesellschaft, und gerade in Zeiten von Flüchtlingskrisen durch Bürgerkriege wissen wir wie wichtig und toll Waffen sind. Witzig ist, das die AfD und ihre Wähler rumschreien wegen dem ganzen schönen Geld das für die Flüchtlinge (also für Menschen in Not) ausgegeben wird, aber gerne bereit sind ohne Not Kohle rauszuhauen für die völlig sinnlose Wehrpflicht. Applaus.

Die AfD tritt dafür ein, die Unterscheidung nach Jugend- und Heranwachsendenstrafrecht aufzuheben.
Das ist natürlich nur konsequent für eine Partei die auch bei radikalen Christen punkten möchte. Scheiß auf Pädagogik, Wissenschaft und Psychologie, Kinder sind schließlich nur kleine Erwachsene!

Wie absurd die Forderungen dieser Partei sind spitzt sich dann in folgendem besonders schön zu. Erst heißt es:
Die AfD will zur Vermeidung korruptionsanfälliger Strukturen bei politischen Verantwortlichen und Entscheidungsträgern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, endlich die geforderte Staatsferne herstellen
("Lügenpresse" und so)

Und weiter unten:
Die AfD will auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten einwirken und auch im Bildungsbereich Anstrengungen unternehmen, damit Ehe und Familie positiv dargestellt werden.
Das macht Sinn. Solange die Medien kritisch über die AfD berichten sind sie nicht staatsfern genug und überhaupt, aber das es der AfD nicht um Pressefreiheit geht, sondern um Propaganda sollte nun auch dem letzten klar sein.

Weiterhin steuert die AfD in Teilen ihrer Politik weiter in Richtung religiösem Fundamentalismus, und wird damit ihrem Hauptgegner (Dem politischen Islam) immer ähnlicher:
Die AfD fordert, die Familie in Schulbüchern positiv und realitätsnah darzustellen. Schulbücher, welche die Familie relativieren
und zugleich gesellschaftlich kaum relevante Konstellationen (LSBTTIQ) überhöhen, sollen für den Gebrauch an öffentlichen Schulen nicht zugelassen werden. Der Sexualkundeunterricht in der Schule darf in keinem Fall von Lobbygruppen durchgeführt werden. Visuelle Darstellungen und Beschreibungen von sexuellen Praktiken sowie praktische Übungen lehnen wir für Schüler jeglichen Alters ab
Das erinnert doch stark an die Spinner vom Bible-Belt.

Insgesamt ist man sowieso sehr an einer Gleichschaltung (und ich gebrauche dieses Wort jetzt ganz bewusst, denn anders kann man das nicht nennen) der gesamten Gesellschaft, von der Schule über die Medien bis zur Uni interessiert:
Projekte und Lehrstühle an Hochschulen sollen helfen, den Wert von Ehe und Familie darzustellen.

Abtreibung soll auch abgeschafft werden:
Die AfD steht für eine Kultur des Lebens. Wir fordern, dass bei der Schwangerschaftskonfliktberatung geltendes Verfassungsrecht umgesetzt wird, damit das Ziel dieser Beratung Hilfe für die Schwangere statt Abtreibung ist.

Ansonsten halt das übliche, Ausländer raus, Frauen an den Herd, Deutschland Deutschland über alles, "Lehrerdisziplin" stärken, Bewusstsein für die deutsche "Hochkultur" schaffen, usw. usf.
Wer meint so sähe eine erfolgreiche Zukunft für Deutschland aus bitte, er möge aber vorher mal in die Vergangenheit schauen, damit es später nicht heißt das habe man ja nicht kommen sehen...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@gashahn: Lass dich von dem causa-Troll nichts ins Bochshorn jagen, viele seiner Beiträge entstehen einzig und allein zum provozieren.

@1Bratwurstbitte: Manchmal weiß ich ehrlich nicht mehr, ob du alles wirklich ernst meinst, oder ob du nur vergessen hast, das du nicht ironisch reden kannst...

Du bemängelst ein "Erziehungsprogramm" zwischen Teletubbies und Pokemon, redest dann im Anschluss aber von einer Quest auf der Suche nach der wahren Wahrheit, bzw. eigentlich demjenigen, der sie dir am besten verkauft...

Dabei hatte ich noch etwas auf Besserung nach deinem vorherigen Post gehofft. Wobei ich dich auch da kritisieren muss. Wer nur in seinem eigenen Teich fischt, kann gar nicht ausreichend differenzierte Meinungen gehört haben, damit man sich ein Urteil gebildet haben kann. Auch, das man mal über den eigenen Tellerrand hinaus schaut, und sich nicht nur das anguckt, was im eigenen Garten passiert, gehört zu einer offenen Meinungsbildung hinzu. Ein kurzer Blick nach Polen bzw. in die Nachrichten dazu hätte ja schon gereicht. Gemeldet wurden die Ereignisse ja ausführlich und oft genug, dann einmal etwas Hintergrundwissen aneignen, schon ist vielleicht eine Stunde für drauf gegangen, aber man weiß, worum es geht.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
PS @Bratwurst: Deine Einlassung zum Thema Nachrichtenkonsum und deine Unkenntnis über aktuelle gravierende politische Änderungen in einem unserer Nachbarstaaten, der noch dazu ziemlich relevant für uns und Europa ist erklärt sehr, sehr viel von deinen Posts. Vielleicht solltest du zukünftig beim Bier trinken doch mal wieder Nachrichten schauen.

Das du keine Ahnung von den Vorgängen in Polen hast ist erschreckend. Das Thema wird seit Wochen so ziemlich überall, im Inland wie im europäischen Ausland diskutiert. Das nicht mitzubekommen spricht wirklich Bände darüber wie wenig du von der Welt weißt. Aber Hauptsache hier von einer neuen Ordnung schwadronieren. :m
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
@gashahn: Lass dich von dem causa-Troll nichts ins Bochshorn jagen, viele seiner Beiträge entstehen einzig und allein zum provozieren.

Bitte lass dieses Getrolle, ich hab's mal gemeldet. Oder beweise deine Behauptungen.

Dir passt meine Meinung nicht, und jetzt soll ich mundtot gemacht werden.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Versteht ihr nicht, das es meine Art ist?
Müssen wir das noch weiter durchkauen, was ist denn eine Quest?
Ist das vielleicht ein Auftrag, oder eine Herausforderung, der man sich stellt? Darf ich hier nur ein bestimmtes Wörterbuch verwenden, oder wie meint ihr das?

Warum sollte ich mich bessern? Für wen, für euch?

Was haben außenpolitische Ereignisse mit den aktuellen hier im Inland zu tun, sofern wir nicht im Krieg sind, oder ein Handelsabkommen schließen?

Aber mal so am Rande ...
Könnt ihr, jetzt wo ich ganz einfach gesagt habe,
dass ich mir das noch nicht hinreichend angeschaut habe,
in einem normalen Ton mich darauf hinweisen, dass eure Informationen in euren Augen wichtig für meine Meinungsfindung sein könnte?
Seid ihr dazu nicht in der Lage?

Könnt ihr nicht einfach mal schreiben :
Schau mal Bratwurst, in Polen passiert gerade xyz ich bringe das mit Ereignis ABC / AFD in Verbindung?
Ist euch das nicht möglich, ohne den Poster persönlich an zu gehen?
Finde ich ganz schwach, bei solchen Menschen lege ich, obwohl ich es eigentlich nicht darf,
am Telefon meistens nach 3 Versuchen das Kommunikationsniveau zu heben auf.

Dieses ganze Thema von wegen Lügenpresse und was weiß ich nicht...
Habt ihr schon mal länger wie 2 Minuten für die Lottozahlen N-TV oder andere Medien nicht aus Deutschland geschaut?
Muss ich euch erklären, dass der Informationsgehalt einer Meldung nicht durch irgendwelche Kommentare, oder Darstellungen zu implizieren ist, sondern durch Statistiken und kühlen unpolitischen Fakten und Zahlen?

Mich interessiert es nicht, was ein Nachrichtensprecher / sein Chef / die Strippenzieher von einer Partei / Vereinigung oder sonst was hält.
Mich interessiert es ebenso auch nicht, was ein Radiomoderator für eine politische Gesinnung hat.
Was mich interessiert, sind Meldungen, die einen Sachverhalt kühl, trocken und so genau wie möglich spiegeln, mehr erwarte ich nicht von Medien und mehr will ich auch nicht!
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Offenbar konsumierst du keine Nachrichten, wie kannst du denn dann deren Qualität ueberhaupt beurteilen? Oder reichen dir die Posts in deinen Facebookgruppen als Informationen?

Das ich dich nicht freundlich darauf hinweise dich bitte etwas zu bilden liegt ua daran, das ich das schon mehrach getan habe. Wie oft hab ich hier geschrieben das du und andere offensichtlich keine Ahnung haben wovon sie reden? Aber schoen das jetzt einer den Anfang macht auch dazu zu stehen. Außerden gerierst du dich hier wie Nostradamus, und kannst alles vorhersagen, wir sind alle gehirngewaschen und verbloedet. Da ist die Fallhoehe dann halt entsprechend.

Nimm doch bitte folgendes aus dieser Diskussion mit: Informieren -> Meinung bilden -> Meinung vertreten. Dann wirds nicht wieder so blamabel fuer dich, und vielleicht tut es auch deinem Herzen gut, du regst dich ja immer so auf.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
[OT]

@causa/Liederlich: Sei dir bewusst, das man nicht viel braucht, um dein Getrolle zu erkennen. Und sorry, aber dein Verhalten ist schon zu auffällig.
Wir versuchen´s regelmäßig, in der Hoffnung, das du doch irgendwann mal wirklich und ernsthaft hier herkommst, um zu diskutieren. Leider schaffst du es nicht. Du verfällst dann doch immer wieder in deinen eigenen Trott. Keiner kann behaupten, das wir nicht offen für jeden sind, aber irgendwann ist dann halt auch wieder ne Grenze erreicht.

@alle, die´s interessiert: Die Sperre kam nicht von mir. Wer mir nicht glaubt, soll halt bei wem anders nachfragen.

Sorry, für´s OffTopic.
Weiter im Dienst.

[/OT]
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Was haben außenpolitische Ereignisse mit den aktuellen hier im Inland zu tun

Das ist eigentlich eine Frage, die leicht zu beantworten ist. Als einer der größten Waffenexporteure und Mitgliedsstaat der NATO, haben "wir" Waffen und andere Rüstungsgüter in die Länder verkauft, wo es momentan knallt. Das die Bewohner sich da nun nichtmehr wohlfühlen, wenn da Bomben einschlagen und irgendwelche Soldaten jahrelang mit dem Panzer durch die Nachbarschaft fahren, ist verständlich.
Frage: Wohin? Dahin, wo es sicher ist, und mein Überleben gesichert ist. Also Europa. Würde ich auch so machen und wohl jeder andere auch.

Was lernen wir daraus? Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Si vis pacem para bellum.

Deshalb sagte ich etwas von Bekämpfung der Ursachen. Das wär in dem Fall ein Abzug der Soldaten und Einstellung der Waffenlieferungen.
Wenn Deutschland sich nicht da raus hält, gibt es hier eben auch bald Terroranschläge. Terror hat bekanntlich 2 Seiten. "Die" sehen "uns" durch unsere Lieferungen und Beteiligungen als Terroristen - wir sie ebenso. Wer ist nun besser?
Bombenanschläge unter Zivilisten sind die Antwort un der Terror aus dem nahen Osten "der Krieg des kleinen Mannes"- denn sie haben keine Drohnen, die auf Knopfdruck töten, oder irgendwelche Jets. Sie nehmen die Möglichkeiten, die sie haben und die garantiert für Schrecken sorgen, weil es eben "näher dran" ist, als eine Bombe aus 5000 Meter höhe.

Es ist keine Rechtfertigung, sondern eine Erklärung.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Das mit den Waffenlieferungen kann man auch umgekehrt sehen. Mit drei Monaten Training und westlicher Ausrüstung könnten die Flüchtlinge auch ihr Land befreien und die Islamisten vernichten. Die militärische Macht des IS ist keine Herausforderung für westliche Streitkräfte. Die Nachkriegsordnung aufzubauen ist in muslimischen Ländern teuer und verlustreich, wenn 1/3 der Bevölkerung ihre Chance für den Dschihad gekommen sieht.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Sicher, ich würde es genau so machen...
Ich verurteile die Menschen an sich ja nicht.
Nur müssen wir eine Möglichkeit finden,
A den Strom zu filtern, das heißt, nach Dringlichkeit und Motiven und
B müssen wir dafür sorgen, dass nicht noch mehr Einladungen fälschlicherweise adressiert werden.

Das kann in meinen Augen nur über Statistiken erfolgen.

Das Deutschland Waffen verkauft, ist leider unumstößlich, ich würde es als Führung nicht autorisieren, und würde mich auch dagegen einsetzen! Ganz klare Nummer...

Aber hier bei diesem Sachverhalt ( jetzt nicht unbedingt auf einen Poster bezogen ), die Polemik, *mitgehangen, mitgefangen* zu verwenden ist in meinen Augen Unrecht!
Hat dich, oder Hezu, oder sonst wen, mich, Jemand gefragt, ob ich mit einer Waffenlieferung an Land x einverstanden bin? Da kann ich mich nicht dran erinnern.
Diese Polemik kann ich nur benutzen, wenn ich selbst aktiv der Politik, oder Handlungsweise der Führung zugestimmt habe.
Klar hatten wir auch x Mal in dem T, von wegen, falsche Seite gewählt, und dann pissig das die "eigenen Jungs" nicht gewonnen haben... bla bla bla ... Hat hiermit aber NICHTS zu tun.
Das hier jetzt so hin zu stellen, soll in meinen Augen ein Schuldeingeständnis eines JEDEN Einzelnen sein.

Ist aber bei diesem Thema irgendwie für mich nicht nachvollziehbar.
Das wäre genau so, als würde man alle über einen Kamm scheren und tatsächlich nach außen hingehen und in den USA z.B aktiv verbreiten, wir Deutschen sind alle Nazis / Bananenköpfe / Kriegstreiber / Wirtschaftmagnate was weiß ich nicht...,
alle Menschen die überhaupt gewählt haben, sind jetzt schuld an der Misere, oder andersrum, die die damals den Aufstand gegen Hitler nicht mit angeführt haben, sind auch alle Nazis, obwohl, sie mal so gar nicht die Meinung des Führers vertreten haben, sich aber nicht wehren konnten, weil es sonst ihr Ende gewesen wäre...

Unabhängig davon.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr befürchtet,
dass sich in Polen ein rechter Diktator / eine rechte Partei an die Macht putschen will, um wieder in die Geschichtsbücher zu kommen ( Oder als Konsequenz daraus )?
Glaubt mal nicht, dass das polnische Volk die Kriegsverbrechen der deutschen und auch Sowjetstreitkräfte vergessen hat!
Ich traue den Politikern und auch dem Volk in Polen wesentlich mehr zu, als sich direkt auf so einen Dreck ein zu lassen.

Ich finde es ein wenig verstörend, dass ihr euch in territorial-fremde Politik einmischen wollt, die euch eigentlich nichts an zu gehen hat.
Das haben in der Vergangenheit schon etliche Politiker in der Geschichte gemacht und tun es oder versuchen es aktuell auch.
Das ist ganz böses Karma! Wir haben ja bereits gelernt, dass man bestimmte Systeme und Verhaltensweisen nicht einfach auf jedes Land übertragen kann!

Ihr geht auch in keinster Weise auf bewusste Störfeuer durch Presse, Staat oder Nutznießer ein!
Woher wisst ihr denn, dass gewisse Dinge genau so sind, wie sie übersetzt wurden, vielleicht hat Jemand Zensur gelesen, und hat den Text seinen Vorstellungen nach verändert.
Wir haben ja auch bereits gelernt, dass unsere Medien hier im Land NICHT unabhängig sind... Von daher sollte man das Essen nicht so heiß essen, wie es gekocht wird!
Denn die Erfahrung zeigt, viele Dinge sind retrospektiv betrachtet in einem ganz anderen Licht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Mitgehangen, mitgefangen wollte ich damit nicht ausdrücken.
Ich muss nur immer schmunzeln, wenn jeder sich über die aktuelle Situation beklagt. Jahr für Jahr, Amtsperiode für Amtsperiode und denn och sein Kreuz immer an die selbe Stelle setzt. Warum? Weil es schon immer so war und derjenige eigentlich gar nicht weiß, warum er X gewählt hat.

Alternative Wahlvorschläge? Ich weiß es nicht. Tendenziell Grün oder Links.

Der letzte Satz ist in der Tat wahr, das beste Beispiel dürfte die Region rund um Afghanistan sein. Da haben sich schon etliche Armeen die Zähne ausgebissen. Es gibt schlicht Länder, die können nicht mit "westlicher Hilfe" demokratisiert werden. Selbst wenn der örtliche Taxifahrer zum Präsidenten gewählt wird, das ist alles quatsch. Die Länder, in denen der Glaube eine solch übergeordnete Rolle spielt, hat man einen Gott über sich und keinen Volksvertreter. Dazu die verwalteten Ansichten. All das kommt da wohl zusammen.

Tja, was machen? Alle Truppen abziehen, Flugzeuge nach Hause schicken und warten, bis sie die Sache unter sich regeln? Inzwischen denke ich, es wäre ein Versuch wert. So wie es jetzt ist, kann man nicht davon ausgehen, dass in den nächsten 10-15 Jahre dort Ruhe einkehrt. Und je verärgerter und Enttäuscht die Menschen durch Bomben, zivile Tote und sonstiges Sind, desto eher schließen die sich dem IS an, weil es die einzige Perspektive ist.

So richtig ruhig war es da seit den 70er Jahren nicht mehr, wenn ich mich nicht irre. Die Sowjets haben da ebenso Mann und Material liegen lassen müssen und sind wieder raus.

Entweder kehrt irgendwann Ruhe ein, weil ein zweiter Saddam wieder an die Macht kommt (Ja, gefühlt war es damals im Irak ruhiger), oder es wird erstmal alles weggeschossen. Aber bis da mal sowas wie politische Stabilität reinkommt? Das werde ich wohl nichtmehr miterleben.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Zum Thema "Sowas wie vor 70 Jahren": Naja, meiner Meinung nach sind wir tatsächlich noch weit weg von den Verhältnissen der Weimarer Zeit...

Parteiprogramm der AfD BaWü:

.....Ansonsten halt das übliche, Ausländer raus, Frauen an den Herd, Deutschland Deutschland über alles, "Lehrerdisziplin" stärken, Bewusstsein für die deutsche "Hochkultur" schaffen, usw. usf.
Wer meint so sähe eine erfolgreiche Zukunft für Deutschland aus bitte, er möge aber vorher mal in die Vergangenheit schauen, damit es später nicht heißt das habe man ja nicht kommen sehen...

Krude oder?
Ich sehe den Ball allerdings nicht allein bei den Wählern sondern auch bei den etablierten Parteien.
Wir brauchen eine vernünftige Flüchlingspolitik und halt auch ein Einwanderungsgesetz.
AFD und ein "weiter so" laufen auf Gezocke mit der Demokratie hinaus.
Das krude bezieht sich auf das Parteiprogramm, nicht auf deinen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Könnt ihr nicht einfach mal schreiben :
Schau mal Bratwurst, in Polen passiert gerade xyz ich bringe das mit Ereignis ABC / AFD in Verbindung?
Ist euch das nicht möglich, ohne den Poster persönlich an zu gehen?
Finde ich ganz schwach, bei solchen Menschen lege ich, obwohl ich es eigentlich nicht darf,
am Telefon meistens nach 3 Versuchen das Kommunikationsniveau zu heben auf.
Puh. Offenbar siehst du das hier als Kindergarten für dich an, wo man dir Elementares beizubringen hat.
Hinzu kommt, dass dem im RL auch so zu sein scheint.
Das ist alles sehr Erschreckend. Vielleicht auch erhellend...
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Die militärische Macht des IS ist keine Herausforderung für westliche Streitkräfte.

Das hat man damals von den Taliban und der Al-Qaida auch gesagt. Das Resultat sieht man noch heute. Wenn es so einfach wäre, würde man nicht auf gut Glück Bomben reinschmeißen, sondern mehrere tausend Soldaten. Warum das nicht passiert, wenn die Welt doch solch einer Gefahr ausgesetzt ist? Weil der IS a) Geld und Waffen von anderen Nationen erhält, b) wohl niemand genau sagen kann, wie viel Mann da eigentlich dazugehören (auch außerhalb dieser Gebiete) und c) der IS es darauf anlegt, dass Bodentruppen kommen. Das Terrain ist für außenstehende eines der größten Hindernisse.

Wenn es so einfach wäre, wäre es wohl schon längst passiert.

Mehr als 3 Monate Training haben selbst der bei irakischen und afghanischen Armee, die zum Teil aus einfacher Bevölkerung besteht, kaum etwas gebracht. Zudem besteht dort wieder die Gefahr, dass Waffen und Ausrüstung in falsche Hände gerät - wie es heute auch schon der Fall ist.
 
Oben