• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ: Habe mittels der Datenträgerbereinigung alles entfernt. Läuft noch. Mach es dann am besten auch damit.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die Desktops hier weigern sich bis jetzt noch, das Update komplett herunter zu laden...
Auch mit dem o.a. Trick wird nur ein Teil der Daten herunter geladen und dann gibt es
eine Fehlermeldung.

Ein Notebook, welches erst gestern ein neues Win7 Pro spendiert bekommen hat, hat das Update
allerdings komplett geladen und ich habe es daraufhin installiert. Dauerte knapp 2 Stunden...
Nachdem alles installiert war, wurden dann noch 3 Updates geladen.

Auf dem Notebook (Core i3 380M @ 2,53 GHz, 4 GB RAM) läuft WIn10 extrem zäh und benötigt zum Booten
nahezu die doppelte Zeit von Win7. Außerdem hat sich die Installation nicht aktivieren lassen...
Auch die Oberfläche sieht meiner Meinung nach besch...eiden aus und das Startmenü mit den vergleichsweise
großen Kacheln wirkt nicht wie aus einem Guss.
Weiterhin stört mich die Tatsache, dass Windows10 wohl doch hardwaregebunden ist.

Habe die Installation nun wieder rückgängig gemacht und bin stark am überlegen, ob ich es noch einmal auf
einem der 3 Desktops hier versuche... Sieht aber zumindest im Moment nicht danach aus!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Guten Abend, Matte :)

Die Fehlermeldung ist "Fehlercode 80240020", das deutet wohl auf einen unvollständigen Download hin...
Habe allerdings schon die im Netz zu findenden Tricks ausprobiert, aber das Ergebnis blieb das gleiche.

Wird wohl mit überlasteten Servern zu tun haben, da wohl viele die Installation manuell angestoßen haben.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wird wohl mit überlasteten Servern zu tun haben

Wäre auch meine Vermutung. Am ersten Tag und jeder versucht es zu installieren. Da kann so etwas schon mal passieren.

Nun mal meine Erfahrung: Ich habe das Upgrade heute Morgen um 7:30 Uhr auf einem älteren Laptop ausgeführt.
Nach einer Fehlermeldung (Es wurde ein angeschlossenes Speichermedium entfernt) und einem Neustart lief das Upgrade problemlos durch.
Bisher bin ich ganz zufrieden. Größere Probleme konnte ich bisher nicht feststellen. Alles läuft flott und Treiberprobleme gab es auch nicht.
Mal sehen, ob es so bleibt.

Gruß Matte
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wie gesagt, hier auf meinem Samsung R540 läuft das zäh wie sonstwas...
Und das, obwohl ich über ein frisches (und natürlich mit passenden Treibern versorgtes) Win7 drüber installiert habe.

Damit macht das Arbeiten keinen Spaß...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wie gesagt, hier auf meinem Samsung R540 läuft das zäh wie sonstwas...

Abwarten. :coffee:

Das Problem hatte ich damals nach der Installation der Preview. Nach ein paar Neustarts hatte sich das gelegt und es lief problemlos.
Einfach mal testen.

Gruß Matte
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Habe einige Neustarts gemacht, alleine schon wegen der nicht funktionierenden Aktivierung und den Updates.
Gefühlt ist da nichts schneller geworden...
Ich werde Win10 wohl mal auf einem der Desktops ausprobieren, die sind hardwaremäßig etwas potenter...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Die Aktivierung lief bei mir automatisch. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Ich würde trotzdem mal abwarten. Eventuell tut sich da noch was.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück oder habe heute Morgen rechtzeitig angefangen. Urlaub halt.

Gruß Matte
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Jetzt läuft hier auch schon fast alles schön mittlerweile. Ich bin zufrieden.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Also komische Fehler in Sprachpaketen bei Cortana bleibt erst mal. Dann halt wieder alles auf US umgestellt bis aufs Tastaturlayout. Werd die news funkiton von Cortana wohl eh kaum nutzen, Navigation auch nicht. Bringt ja nicht viel aufm lokalen PC. Der Rest lässt sich einstellen und Englisches Windows ist mir schon lieber.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Schon spannend zu lesen was bei euch so los ist. Mir juckt es ja auch ein bisschen in den Fingern. Vor drei Jahren bin ich auf den Mac gewechselt und da werde ich definitiv auch bleiben, aber mich würde ja mal interessieren, wie es sich so entwickelt hat. Ich hab ein paar mal mit Windows 8 oder 8.1 arbeiten müssen und die ersten Versuche saß ich davor wie ein Schwein vor dem Uhrwerk. Ende August werd ich Win10 mal auf eine VM loslassen und schauen, was da Microsoft da auf die Welt losgelassen hat.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das hat nie so richtig Spaß gemacht. Die VM hat sich da irgendwie durchgesetzt. Aber ist ja noch ne Weile hin. Vielleicht installier ich es auch gleich auf dem Windowsrechner, den ich eh mal neu machen wollte. Da könnte man dann gleich zwei Sachen miteinander verbinden.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und Cortana mal eben aus heiterem Himmel: "Ab in den hohen Norden, heute beginnt Wacken!"

Ich glaube, ich liebe sie...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ohne nachzuhelfen wollte es bei meinen beiden PC's auch nicht, bei meinem Spiele PC musste ich Tedious Tipp anwenden.
Beim Internet PC Darkcloud sein Tipp.

Komischerweise war mein Internet PC der erste der diese Update App in der Taskleiste anzeigte und dennoch stellte er sich nun quer.
Bin seit Gestern auch Windows Phone User, bin mal gespannt wie es da updated.
Dann kommt noch mein Laptop und Windows Tablet und bei einem Windows 7 Starter Atom Netbook will ich es auch probieren, uff. :p

Edit:

Ganz vergessen, an dem PC ist Windows 10 bereits am werkeln, hatte aber auch mit meinem Grafiktreiber Probleme, aber nach einem Neustart gings aufeinmal.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@eraser: Bei dir hat das mit der Aktivierung geklappt? Ich habe gestern geupgraded und diese ist nichtmal aktiviert? o.O
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
MoinMoin,

nachdem ich gestern Abend noch ein bisschen Stress hatte (HotFix Download erzwingen musste ich 4 Mal durchführen - denn liefs!) bin ich sehr positiv überrascht. Hab bisland nur mein Tablet auf 10 gehoben, das macht aber richtig Spaß. Alles erkannt, alles installiert, alle Treiber laufen - selbst der Wacom Digitizer des Screens läuft, drucksensitiv. Ist gefühlt eine ganze Ecke fixer als 8.1 - auch wurden alle Apps, Settings und Co übernommen. Hab nur den Stift kalibriert. Schick finde ich die Möglichkeit schnell zwischen Tablet- und PC-Modus umzuschalten. Das mach Sinn und hätte ich mir so schon bei 8.1 gewünscht.

Bitte (gilt auch für nachfolgende), wenn dir das Thema Win10 ja/nein/vielleicht etc. am Herzen liegt und dich darüber austauschen möchtest, mach bitte einen separaten Thread auf, ansonsten würde das den Threadverlauf hier stören. :)

..das ist ein allgemeiner Thread, also lass ihn doch schreiben. Heißt ja auch nur "Win10-Thread" - also bewusst allgemein gehalten. Die Boardkneipe heißt ja auch Boardkneipe und nicht "Separee nur für Colatrinker - der Rest bitte woanders hin" :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gibts denn irgendwelche Vorteile gegenüber Windows 7? Ist Windows 10 schneller oder sonst was?
 
Oben